Zum Inhalt

Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Kein Thema, ich hab schon noch ein paar nette umbauten in der Hinterhand um das Thema wieder rumzureißen :mrgreen:

Zum Thema umsetzen, ich habe nicht sagen wollen das das späte Umsetzen besser ist, sondern nur, dass mir die umgewöhnung schwer fällt.

Ich habe es gestern immerwieder versucht jedoch mit eher unzufriedenstellendem Ergebnis, meist konnte ich den Einlenkpunkt nicht mehr treffen und die linie war hinüber. Und das obwohl ich nur mit etwa 80% gebremst habe.

Runterschalten war auch schwierig.

Habe darüber auch mit Max gesprochen, der sagte auch das man es anstreben sollte, fand aber das es eigentlich auch so ganz gut aussah von den abläufen.

Mein Hauptproblem, ich bin oft 2-3 m zu früh innen gewesen und hab dadurch nicht so hart rausbeschleunigt und bin mit zu wenig speed in die Kurve rein.

Habe dann gestern nachmittag die beiden Turns daran gearbeitet, im 4. an dem umsetzen was weiterhin nicht klappen wollte.

5. Turn komplett ausgefallen.

Im letzten Turn hab ich mir dann gedacht: scheiß auf den Mist ich fahr wieder so wie immer, war ja schon quali und wer weiß wie es morgen ist.

Hab mich dann auf die Linie konzentriert und bin konstant 1:40 gefahren mit einer Bestzeit von 1:40,0

Nicht überragend aber bei 35° im Schatten und 50+° Asphalt habe ich mich vorallem mit der Konztanz zufrieden gegeben.

Heut Morgen im ersten Turn dann nochmal mit dem Umsetzen experimentiert und es tatsächt ein paar mal ganz passabel hinbekommen.
Von diesem Erfolgserlebnis angesport habe ich den ganzen zweiten Turn dem umsetzen gewippnet.
Und mich vor jeder Kurve dazu gezwungen.
Anfangs hatte ich extreme Probleme mit einem instabilen heck beim anbremsen sodass ich manchen Einlenkpunkt vorbeiziehenlassen musste, das wurde aber von runde zu runde besser.
Und die Zeiten waren auch absolut in Ordnung, trotz des Übens konnte ich mich über den turn von 42er zu 40er Zeiten runter arbeiten.

Im Dritten Turn ging mir das umsetzen jetzt schon richtig Locker von der Hand und ich war in der Lage das erste mal dieses Wochenende unter 1:40 zu fahren und das mehrmals.
Wobei ich das nicht nur der haltung zuschreiben würde, da ich gestern abend auf wesentlich bessere reifen und eine etwas längere übersetzung gewechselt habe die besser passt.

Also Leute, bleibt dran, die Technik bringt echt was, ich roll jetzt gefühlt viel schneller in die kurven rein.


Nur anstrengend ist die umstellung, es werden andere, bei mir noch untrainierte Muskel beansprucht, die sich jetzt Natürlich bemerkbar machen :D

MfG Christian

Ps:
Videos gibt es wenn ich daheim bin ;)
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Wie versprochen, hier das Video vom Rennen.
Diesmal auch als PIP-Video, sodass ihr euch mein lahmes geschwuchtel nicht doppelt anschauen müsst. :oops:

Das Umsetzen ist natürlich noch nicht so verinnerlicht, dass es automatisch passiert und entsprechend muss das noch flüssiger werden.

Nur in der letzten Kurve habe ich absichtlich darauf verzichtet, da hatte ich bis zum Rennen noch einige Probleme ordentlich runter zu schalten wenn ich bereits daneben sitze und wollte dann im Rennen keine Experimente wagen.

Ansonsten habe ich versucht die Schaltvorgänge etwas zu reduzieren und bin viele Kurven im 3. Gang gefahren die man sicherlich auch im 2. Gang fahren könnte, einfach um etwas mehr ruhe rein zu bringen.

Aber ich bin wie immer für Kritik offen!


https://youtu.be/lqoro7TDdl8

Allen die mir hier mit Ihren Tipps geholfen haben schonmal vielen Dank. Ich werde fleißig weiter daran arbeiten mit der R6 besser klar zu kommen.

MfG Christian
  • s0nic Offline
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 22:35

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von s0nic »

Hi Christian,


Diesmal war der Start um einiges besser als das letzte Mal :)
Wird doch. Einfach immer üben üben üben :D

Mfg
S0NiC
Zuletzt geändert von s0nic am Donnerstag 30. August 2018, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
C.D.J.Racing-Team
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Danke Danke.

Wollen wir also mal weitermachen mit dem Umbau, nachdem die individuellen Arschwackel-Vorlieben hier hinreichend erörtert wurden. :assshaking:

Warum ich Mechanik liebe!

Worum könnte es dabei wohl gehen?

Natürlich um Elektrik und Elektronik.

Gefährliches Pflaster für einen Maschinenbauer wie mich, nicht nur weil die Elektrotechniker kein i und j auseinanderhalten können :alright:

Aber fangen wir mal von Vorne an.
Eigentlich sollte das alles ganz einfach sein, ich wollte doch nur wieder einen Schaltautomaten. Da traf es sich doch gut, dass von meiner Honda zufälligerweise ein Tellert CTS5 übergeblieben war. Welch ein Zufall.

Der elektrische Anschluss davon ist ein Kinderspiel, selbst für mich und mechnisch erst recht. Einstellen war bisher auch kein Thema.

Denkste.

Das A&O beim Tellert ist die Montage des Positionssensors, wenn der sicher und korrekt positioniert sitzt, ist der Rest ein Kinderspiel. Eigentlich ja auch ein geniales System mit dem Positionssensor, bin ich ein absoluter Fan davon im Vergleich zu den plumpen on/off Systemen mit festeingestellter Zeit.

Nun hat die R6 aber eine sehr kurz herrausragende Schaltwelle, eigentlich ne super Sache. Nur blöd für die Montage des Magnetarms.
Noch blöder ist der gekröpfte Schaltstangenarm, sodass der Magnetarm nur um 180° zum Schaltarm versetzt montiert werden kann.

Noch blöder, wenn man soein rückständiger Trottel ist, dem das klassische Schaltschema besser gefällt und somit muss der Schaltarm nach vorne Zeigen, und nach hinten ist nicht genug Platz für den Magnetarm, weil dort der Hauptrahmen sitzt.

Also drei Lösungen:

Umlernen und das Schaltschema drehen.

Anderes Schaltautomatensystem, welches weniger Platz braucht.

Neuen Hauptrahmen schweißen, der an der Stelle den entsprechenden Platz lässt.

Na, was war wohl meine Lösung?




Bei Kalex habe mich mir die Bauweise mit den aus dem vollen gefräsen und somit auch von innen verrippten Rahmenträgerhälften abgeschaut, die anschließend mittig verschweißt werden, dazu dann einen ordentlichen Sitz für das Lenkkopflager mit einstellbarem Lenkkopfwinkel. Den Schwingenlagerungspunkt habe ich genauso variabel einstellbar ausgeführt, wie die Motorhaltepunkte....

Spaß bei Seite, ihr habt mir doch nicht etwa geglaubt!
Ganz so verrückt bin ich dann doch nicht. :roll:

Also musste ein neuer Schaltautomat her. :bang:

Nachdem Blippersysteme kostentechnisch aus dem Rahmen fallen, war klar, eine KIT-ECU solls werden.

Zündschloss hatte ich eh schon aufwendig per Modul entfernt, Auspuffstellklappe war totgelegt und das SLS zugestopft.

Dazu die Möglichkeit die Motorbremse einzustellen! Die war mir bei dem 600er Schweineeisen mit AHK nämlich viel zu lasch :mrgreen:

Nachdem sich rausstellte, dass ein flash der eigenenen ECU teurer kommt als eine fertig geflashte zu kaufen, wurde die entsprechende ECU bei flash-performance geordert.

Dabei eine Anleitung zum Umbau des Kabelbaums. Hurra!

Dann ist der Umbau sicherlich im nu erledigt, auch wenn ich nicht bloß umpinnen möchte, sondern schon strippen, sollten 3 Tage ja locker hinhauen.

Erste Ernüchterung, selbst ich konnte aus Original und Kit-Schaltplan erkennen, dass die Anleitung zum Umpinnen nicht vollständig ist.

Trotzdem guter Dinge habe ich mich daran gemacht, meinen bei Normen (Sehr zu empfehlen!) bestellten Zweitkabelbaum zu zerpflücken.

Ich mache es an dieser stelle mal kurz.

3 Wochen später, war alles zu meiner zufriedenheit zusammengewürfelt, kompletter Nachbau des Kit-Kabelbaums mit allen Steckern und Leitungen (Außer Datologging) und zudem erhaltenen Lüftern.
Diese sind Manuell zuschaltbar.
IMG-20180531-WA0005.jpeg
Für Map, Pit, Zündung und Fan mussten aber natürlich noch Schalter an den Lenker. Diese schönen Dinger wie in der MotoGP sollten es werden! :jack:

Also geschaut und geschaut, alles nur Taster.

Apem IP
Apem IS
Apem was-auch-immer

Alle nur als Taster zu bekommen. Scheiß Elektronikfutzis! :banging: Nichtmal mehr ordentliche Elektrikkomponenten bekommt man mehr...

Aber zum Glück hat Conrad ja "Schaltfolgekonverter" im Programm, extra für alle, die die Schnauze voll haben von diesem Taster-Wahn! :icon_thumleft

Also eine Hand voll Apem-Taster + Schaltfolgekonverter bestellt und ein passendes Gehäuse gefräst! :twisted:
IMG_6842.JPG
IMG_6847.JPG
Zwei der vorderen Taster sind versenkt, sodass man diese nicht so leicht versehentlich drücken kann, wichtig bei der Zündung und dem Pit-Limiter wie ich meine.

Alles super oder?

Beim rumspielen mit den Schaltfolgekonvertern im Testaufbau ließ mein anfänglicher Optimismus etwas nach und die Zündung über soein Teil + 30A Relais erschien mir immer mehr als wagemutige, wenn nicht dumme Idee.

Dieser Plan wurde also zugunsten eines XT60-Steckers verworfen, welcher als Brücke die Zündung schließt.

Schaltfolgekonverter für Pit, Fan und Map habe ich aber eingebaut jedoch fürs testen erstmal nur den Lüfterkreis angeschlossen.

Alles zusammengebaut, im Stand getestet: Läuft.
20180520_141926.jpg
Lief natürlich nicht so wie gewünscht, sobald das Motorrad Drehzahl hat geht der Lüfter nur kurz an und dann wieder aus. Konnte ich sehr gut an der Fernlichtlampe im Cockpit sehen, welche ich mit an den Lüfterkreis gekoppelt habe als visuelle überprüfung. Sobald ich an der Box war und die Maschine im Stand lief, tat alles wunderbar.

Also was lernen wir daraus?

Elektronik ist scheiße, funktioniert eh nie so wie es soll.
Hier ein paar schwankungen bei der Versorgungsspannung, da ein paar Funkwellen und schon spielt der Mist verrückt.

Solltet ihr also mal auf die Idee kommen solche Konverter kaufen zu wollen.

DIE SIND SUPER, absolut zu empfehlen, könnt ihr bei mir günstig bekommen! :roll:

Also weiter nach guten alten Schaltern gesucht.

Und gefunden!

Nicht ganz billig und aus Österreich, aber Apem Schalter IP67 :twisted:

Wie immer passten die aber natürlich nicht in das erste Gehäuse, weil länger :banging:

Somit nochmal ein neues Gehäuse gefräst, diesmal gleich nur für 3 Schalter, die Zündung bleibt bei der Steckertechnik!
IMG_6896.JPG
Das funktioniert nun auch absolut Prima!



Achja, aber da war doch was:
Warum nochmal habe ich den ganzen Humbug hier verstaltet? Achja, Schaltautomat!

Engelmann Sensor gekauft.

Funktioniert absolut Famos!

Zudem geht ein riesen Dank an:
Wolfgang von Bikeroffice Bingen für das super Mapping
M.M#330 für das Interfacekabel
JulianS80 für ne Menge Tipps und Infos zu seinem Kabelbaum und Mappings!

Und weils auf dem Bild schon zu sehen ist, meine Lenkerverbreiterung:

17mm breiter und vorallem ordentlicher Übergang zwischen Griffgummi und Lenkerende.
20180622_161104.jpg
Zudem war das nötig, um den Euroracing Kurzhubgasgriff unterzubringen =D
20180622_161050.jpg

Und falls es jemanden interessiert, bin letztes Wochenende in Most schon deutlich besser mit der R6 klar gekommen.
https://www.youtube.com/watch?v=6Y_vDgw_e4o&t=48s

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Ucky13 Offline
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Montag 23. Mai 2016, 16:12
  • Motorrad: SV650 S
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Kleve
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Ucky13 »

Sehr interessant geschrieben, schöne Fräsarbeiten! Gerne mehr davon!

Wenn schnell geht, macht nix :P
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag, gestern konnte ich diese verdammten Bilder einfach nicht wieder finden. :axed:
IMG_6875.JPG
IMG_6876.JPG
Der Vergleich zwischen den beiden Schaltergehäusen.


Danke für das Lob Ucky13

Gegen schnell werden habe ich auch nichts, der Thread zieht sich leider etwas hin, soein längerer Post nimmt doch gerne 2-3h in Anspruch, bis der geschrieben ist und alle Bilder rausgesucht und gedreht sind. (Scheiß Handys!)

Zudem habe ich mir vorgenommen, nur hier zu posten, wenn in der Zwischenzeit jemand Anderes auch etwas geschrieben hat. Wenn das hier nämlich zu einem Monolog verkommt, dann habe ich ja nichts davon. Ich will ja schließlich eure Meinung hören! :wink:

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

Wirklich sehr schöne Teile sind das!
Hast du noch Fotos von innen?
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Hier die erste Schaltereinheit von Innen, die aktuelle wollte ich nun nicht unbedingt wieder ausbauen :P
IMG_7997.JPG
Eigentlich nichts besonderes. Die Zweite Amatur war aufgrund der Tiefe der mittleren Ausfräsung schon etwas anspruchsvoller.

Gewicht ist natürlich ziemlich stattlich mit 93g inkl Schalter und Schrauben für die kleinere Version, aber dafür sollte die Amatur auch nicht beim ersten Kieskontakt zerbröseln wie die Plastikteile. :assshaking:

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5542
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

willst evtl. mal so ein Gehäuse oder gar komplette Einheit mal loswerden ?
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

Gerade erst über deinen Beitrag hier gestolpert und alle Seiten am Stück gelesen :D
Top :!:
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
Antworten