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Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

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Beitrag von techam »

doctorvoll hat geschrieben:Saugut!!!! Is ja fast ne Hesi-Battle!

Hast du Fräsmaschine und 3D Drucker im Keller stehn?

Saubere Arbeit!
Fast.

Der FLM-Drucker steht in der Wohnung.

Drehbank und Fräse stehen in einer extra Werkstatt in der Scheune, die ich mir dafür eingerichtet habe.

War schon immer ein Bastelheini und Fräse und Drehbank waren entsprechend schon mein Traum, bevor mein Alter zweistellig wurde :oops:

Als dann die Fräse da war, wurde mir klar, wie lange es dauert alles zu fräsen und wie ärgerlich es ist wenn ein Teil das 18 Aufspannungen benötigt, am Ende nicht passt.

Durch mein Studium habe ich dann relativ engen Kontakt zum 3D-Druck, der Laborassistent meiner Fakultät war Rep-Raper der ersten Stunde und hat selbst Bausätze entwickelt und vermarktet. Das gefiel mir jedoch alles nicht so 100%, dass ich auf Basis des P3-Steele meinen eigenen 3D-Drucker entwickelt habe, bei dem alle wichtigen Baugruppen aus Aluminium gefräst sind, statt aus Plastik gedruckt.

Bin dann so etwas in das 3D-Druck Thema reingerutscht.

Womit wir wieder beim Zeitstrang wären.

Abgabe und Losfahren

Im Winter bin ich leider kaum zum Schrauben und schon garnicht zum Fräsen gekommen.
Zumindest nichts fürs Motorrad.

Musste erst ein paar neue 3D-Druck-Verfahren entwickeln, Prototypen Fräsen und mich in die tiefen der LaTeX-Bedienung einarbeiten. Aber das soll hier ja nicht das Thema sein.
Irgendwann war sogar ich mit meinem Bachelor fertig und konnte mein Meisterwerk abgeben.

Entwicklung eines neuen Verfahrens zur Reduktion der An-Isotropie faserverstärkter FLM-Bauteile :assshaking:

Doof nur, wir hatten es mitlerweile mitte April.

Gut, dass ich den ersten Cup-Termin in Brünn nicht gebucht hatte würd ich sagen :mrgreen:

Aber jetzt, vollgas vorbereiten für Assen. 15.5.

Also das Motorrad erstmal komplett zusammengebaut, nicht besonders spektakulär.

Ein Teil fehlte mir jedoch noch zu meinem Glück, wer gut aufgepasst hat, dem wird aufgefallen sein, das ich immernoch ohne Heckunterverkleidung herrumfahren musste, weil diese mit den Original Heckrahmen nicht passen wollte.

Das geht natürlich so garnicht.

Also was macht man da?

Einen Aluminium Racing-Heckrahmen für rund 300€ kaufen!

Wäre wohl die Antwort der Meisten.

NICHT MEINE! :mrgreen:

Was kaufe ich mir also?

3...

2..

1.

AC/DC-Wig-Schweißgerät für >1000€ :bang:

Aber gut, ich bin ja sicherlich auch ausgebildeter Aluminium-Schweißer, da macht das ja Sinn..

Nicht ganz, ich durfte in nem Praktikum mal zwei Tage an einem Wig-Schweißgerät VA-zusammenschweißen. Soviel sei gesagt, es war ne Katastrophe :alright:

Aber ich habe mir alle weldingtips&tricks-Videos auf Youtube angesehen! :fingers:

Also noch fix ne Rohrbiegemaschine nach Hossfeld gebaut und Alurohre bestellt und...
20180506_122829.jpg
20180506_123024.jpg
20180506_134712.jpg

Seid ehrlich, wer hat gelacht bei den Youtubevideos?

Das hat mir wirklich viel gebracht, hätte ich nie gedacht, das war mein erster Versuch Alu zu schweißen und dann auchnoch dünnwandige Rohre.

Also mit stolz geschwellter Brust alles zusammengebaut, was ich doch für ein geiler Hecht bin! 8)

Assen stand ja auch schon direkt vor der Türe!
18AG2-8342.JPG
Finde den Fehler.

Spontane degradierung zum Hering... :alright:
Heckunterverkleidung passt immernoch nicht...

Rahmenunterzug zu massiv, war auf nunmal sicher gegangen und hatte für den ganzen Rahmen 20er Rohre verwendet, die waren jedoch zu breit, da der Originalrahmen ja nur ein dünnwandiges Box-Design hat.

Und ja, ich weiß, dass dazwischen auchnoch eine Bestickerung stattgefunden hat, aber das Drama erzähle ich euch beim nächsten Mal, sonst zerstört mir das meinen dramaturgischen Spannungsbogen. :assshaking:

Dann:
Von Folien und Falten.

MfG Christian

PS: Hesi wird hier auchnoch einen unfreiwilligen Gastauftritt bekommen :D
Konkurenz kann ich ihm und seiner Fehlmann jedoch keine machen. :cry:
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Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

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Beitrag von M.M#330 »

Ein klein wenig verrückt bist du schon =) aber gute Einstellung
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Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

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Beitrag von doctorvoll »

....du bist ja mal komplett Banane!!!!!!!!

Der Heckrahmen ist ja mal endgeil geworden!!!!

Der Hammer, Hut ab!
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
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Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

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Beitrag von Le Zonki »

Alter du bist ja mal abgefahren....
Aber gefällt mir

:band:
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Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

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Beitrag von der-bramfelder »

Ist doch logisch, statt 300,00 Flocken für einen Heckrahmen aus Alu
auszugeben, lege ich einen Tausender für ein Schweißgerät auf den
Tisch -

Du hast nen (positiven) Schuss, das weißt du, und das ist auch gut so!

Geiler Scheiß!!! :icon_thumleft
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Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

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Beitrag von scm »

techam hat geschrieben: Bild

Bild - sogar die Knieschleifer hatter selber gefräst! :wink:
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Beitrag von techam »

scm hat geschrieben:
techam hat geschrieben: Bild

Bild - sogar die Knieschleifer hatter selber gefräst! :wink:

Erwischt! :oops: :oops: :oops:

War mir auf Dauer zu teuer, schleife sehr doll, sodass selbst Powerface Holzschleifer nach 2-3 Tagen futsch sind. :alright:
Billige Kunststoffschleifer halten auch mal schon nur so einen 2/3 Turn :bang:

Die Holzklötze da sind aus Weißbuche und etwa 4cm stark, also quasi wie Regenschleifer, damit komme ich dann gut 4 Tage hin, je nach Strecke :mrgreen:
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Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

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Beitrag von LeChiken »

Alter Verwalter!
Ich hab schon schiss vor meinem ersten Ölwechsel und du baust dir quasi dein eigenes Motorrad.. echt der wahnsinn..

Irgendwelche Tipps wie man sich die einfachsten Schrauberfertigkeiten aneignen kann? Ich hab beispielsweise noch nie eine Felge demontiert und hab leider niemanden im bekanntenkreis der mir da über die Schulter blicken könnte :/
LG
Tom

Renntermine: 19-22.4 Pannoniaring, 10-12.5 Mugello, 27+28.5 Brünn, 15+16.6 Slovakiaring, 13+14.7 Pannoniaring, 17+18.8 Slovakiaring, 16+17.9 Brünn, + was noch geht :D
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Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

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Beitrag von SLIDER »

SamRR hat geschrieben:Die ab RN12 sind leichter als die R6 Felgen
Die vordere Felge der R6 RJ09 bis 15 und die der R1 RN12 bis 22 sind Identisch und
unterscheiden sich nur in der Farbe mit der sie das Werk verlassen :)
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
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Beitrag von techam »

LeChiken hat geschrieben:Alter Verwalter!
Ich hab schon schiss vor meinem ersten Ölwechsel und du baust dir quasi dein eigenes Motorrad.. echt der wahnsinn..

Irgendwelche Tipps wie man sich die einfachsten Schrauberfertigkeiten aneignen kann? Ich hab beispielsweise noch nie eine Felge demontiert und hab leider niemanden im bekanntenkreis der mir da über die Schulter blicken könnte :/
So völlig ohne Erfahrung ist das natürlich sehr schwierig, vorallem an einem Motorrad das 250km/h+ fährt, ist Üben nicht unbedingt die beste Idee.

Wichtigste ist immer sich Zeit zu nehmen und über jeden Schritt anständig nachzudenken.
Kurz gesagt: Verstand einschalten!

Dann sollte man gutes und vorallem passendes Werkzeug haben!
Drehmomentschlüssel!

Dann sollte man sich entsprechende Literatur zur Brust nehmen, in erster Linie Werkstatthandbücher.

Wenn du die möglichkeit hast, hohle dir ein kleines Moped oder ähnliches an dem du etwas Erfahrung sammeln kannst ohne gleich ein unverantwortliches Risiko einzugehen.

MfG Christian

PS: Nein SLIDER,
Die Nabe der RN12 Felge hat wesentlich größere Aussparungen und ist entsprechend leicht.
Vergleiche mal das Bild der defekten RN12 Felge auf Seite 2 mit der goldenen R6 Felge einige Beiträge später ;)
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