Zum Inhalt

Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Kaos hat geschrieben:Muss man mit den Titanschrauben in Alu nicht aufpassen wegen der Reaktion der beiden Materialien? Die Klemmungen der Gabel werden in der Regel nicht groß gelöst bzw angezogen nicht das da mal nichts mehr geht?
Ja das trifft zu, daher sind alle Gewinde an meiner Gabelbrücke vorbehandelt mit einer keramischen Montagepaste.
Diese verhindert nicht nur das Festfressen der Titanschrauben im Aluminium, sondern stellt auchnoch sicher, dass stets die berechnete Vorspannung der Schrauben erreicht wird, wenn man diese mit dem angegebenen Drehmoment anzieht.

Aufpassen muss man also nur, dass man die Gewinde notfalls nachschmiert wenn man eine neue Schraube verbaut oder versehendlich die Gabelbrücke mit Lösungsmitteln gereinigt hat. Steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung beschrieben wenn man mal in die Situation kommen sollte.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

Muss man mit den Titanschrauben in Alu nicht aufpassen wegen der Reaktion der beiden Materialien?
Nein, das ist unproblematisch, zumindest hinsichtlich Kontaktkorrosion.

Zum Thema Anzugsmoment/Vorspannung kann ich nur sagen daß die
z.B. von der Firma Jäger pauschal angegebenen Anzugsmomente zumin-
dest in Verbindung mit der ebenfalls angebotenen Montagepaste reich-
lich hoch liegen, man kommt damit schon in den Bereich der plastischen
Verformung.

Viele Grüße
Sven

edit: nichts gegen "Jäger-Schrauben", ist ein super Händler bei dem ich
schon viel gekauft und es nie bereut hab!
Zuletzt geändert von scm am Montag 6. Januar 2020, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

Man könnte das Gewicht nochmal halbieren.
Hmm, aber wenn dann zusätzlich gefordert wird daß die Steifigkeit
unverändert bleiben soll würde das möglicherweise eine völlig andere
Geometrie erfordern, oder überseh ich da was?
  • Benutzeravatar
  • cider101 Offline
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Donnerstag 24. November 2011, 09:25
  • Motorrad: 4VD,RN12,RJ095,WVBY

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von cider101 »

Hab heute deinen Thread von vorne bis zur letzten Seite gelesen. Wow - was du hier Zauberst ist aber gaaaaaaaaanz GROSSES Kino! Gongret krasser dobbel Respekt - vorallem für die die konventionell gefräste Brücke!

Und dein Schreibstil ist äusserst amüsant zu lesen. Ich musste ein paar mal laut heraus lachen.
Weiter so!
Meine Minitwin-Rennsemmel

11.03.24 Alcarras
05.07.24 Mirecourt
09.09.24 Chenevieres
28.09.24 Cremona ?
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

cider101 hat geschrieben:Hab heute deinen Thread von vorne bis zur letzten Seite gelesen. Wow - was du hier Zauberst ist aber gaaaaaaaaanz GROSSES Kino! Gongret krasser dobbel Respekt - vorallem für die die konventionell gefräste Brücke!

Und dein Schreibstil ist äusserst amüsant zu lesen. Ich musste ein paar mal laut heraus lachen.
Weiter so!
Schön, wenn's gefällt! \:D/

An der konventionellen Gabelbrücke habe ich auch viel gelernt und es hat richtig Spaß gemacht. Aber wenn man mehrere herstellen möchte ist das natürlich eine Bestrafung :alright:
Du sprichst ja schon von Blasen an den Händen wenn du mal ein paar Kleinteile fräst, stell dir meine Hände vor nach zwei 10 Stunden Tagen am Kurbeln. :P
Und das schlimmste ist ja immer diese Angst, eine Sekunde unaufmerksam und schon ist das Teil für die Binsen. :bang:

Da ist soeine CNC-Fräse schon was feines, wobei im CAM auch eine Menge arbeit versickert ;) Schneller ist man also erst wenn man mehrere Gabelbrücken macht. Und es sind einfach schönere Formen möglich. Bögen sind konventionell einfach ein Graus, aber wem erzähl ich das ;)

Hier mal soein kleiner Vergleich.

Von der Originalgabelbrücke über die konventionell gefräste zum ersten Prototypen bis zur fertigen Gabelbrücke. Zwischen den letzten Beiden lagen zwar noch ein paar Iterationen, da erkennt man auf einem Foto aber keinen Unterschied zur finalen, weils nur Detailänderungen sind.
IMG_9634.JPG

@Sven,
Ja, soeine Gabelbrücke sieht dann völlig anders aus und schön ist das auch nicht was einem soeine Topologieoptimierung da rauswirft. Ich habe den Ansatz nicht weiter verfolgt, habe daher keine genauen Daten, aber das sah schon sehr "flimsig" aus und wird am Ende wahrscheinlich auch nicht die besten Fahreigenschaften haben. Daher bleibe ich lieber bei etwas konventionelleren Designs.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

techam hat geschrieben: Zwischen den letzten Beiden lagen zwar noch ein paar Iterationen, da erkennt man auf einem Foto aber keinen Unterschied zur finalen, weils nur Detailänderungen sind.
'N paar neue Features sieht man schon, insbesondere die präzis reduzierte Schlitzbreite
dank der die Klemmung ab 22Nm Anzugsmoment auf Block geht und somit perfekten
Schutz gegen "overtightening" der Gabelholme bietet!

:wink:

Nee, mal im Ernst: hast du das nur aus optischen Gründen gemacht (sieht nämlich echt
besser aus als #3) oder um die Klemmkraft gleichmäßiger um den Gabelholm zu verteilen?
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

scm hat geschrieben:
techam hat geschrieben: Zwischen den letzten Beiden lagen zwar noch ein paar Iterationen, da erkennt man auf einem Foto aber keinen Unterschied zur finalen, weils nur Detailänderungen sind.
'N paar neue Features sieht man schon, insbesondere die präzis reduzierte Schlitzbreite
dank der die Klemmung ab 22Nm Anzugsmoment auf Block geht und somit perfekten
Schutz gegen "overtightening" der Gabelholme bietet!

:wink:

Nee, mal im Ernst: hast du das nur aus optischen Gründen gemacht (sieht nämlich echt
besser aus als #3) oder um die Klemmkraft gleichmäßiger um den Gabelholm zu verteilen?
Den Gedanken finde ich gut dort einen "overtightening"-Schutz einzubauen =D

Ne das hat mehrere Gründe, das Design vom Prototypen zielte eigentlich darauf ab, dass ich so die Klemmung einfach auf der CNC-Fräse durchfräsen kann und nicht nochmal in einem zusätzlichen Arbeitsschritt diese geschlitzt werden muss.

Das war aber weder Fertigungstechnisch, noch Funktional besonders vorteilhaft.
Nachdem auftrennen der Stelle nimmt die Oberflächenqualität der folgenden Fräsoperationen drastisch ab. Auch wenn die Teile extra durch eine Haltevorrichtung fixiert werden. Das geht schonmal garnicht.

Aber viel schlimmer, bei Testklemmungen konnte man erkennen wie die Ecke stark belastet wird und sich regelrecht in den Holm krallt aufgrund des Hebelwegs den die Schraube hat. Ich hab das dann mal simuliert und dabei war klar zu erkennen, dass die gesamte Klemmung in dem Fall quasi nur an 3 Punkten trägt. Die beiden Ecken bei der Klemmung und genau gegenüberliegend. Der rest der Klemmung hatte nur einen Bruchteil der Flächenpressung.

Daraufhin habe ich das Design dann hinsichtlich dieser beiden Faktoren optimiert. Jetzt wird die Klemmung erst ganz zum Schluss der Bearbeitung aufgetrennt und die Flächenpressung ist deutlich gleichmaßiger.

Es sind die kleinen Details in die man viel Hirnschmalz stecken kann. Auch wenns am Ende wohl kaum einen wirklich kümmert :lol:

Aber bevor wir hier zu sehr in den Bereich "Fachchinesisch" abdriften, mal ein paar Fotos von einem anderen Teil, aber vorher eine kleine Geschichtsstunde.




Wie schon weiter vorne in diesem Thread erwähnt hat Beladonna eine jüngere Schwester, die Sasha.
Als Belladonna jedoch bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt wurde, entschied sich Sasha ihr ihre Gliedmaßen zu spenden.

Leider ist Sasha während der OP verstorben und ihne Gebeine fristen jetzt ein einsames Dasein in der Organspenderbank.

Viele Organe von Sasha sind bereits Anderen zu Gute gekommen und haben diesen das Überleben gerettet. Nur Sashas Herz, das wartet noch auf seinen Einsatz.

Weil soein R6 Herz aber empfindlich ist, muss es besonders geschützt werden.

Und was macht der verrückte Onkel-Frankenstein, wenn zufällig auchnoch ein 3D-Drucker irgendwo rumsteht?

Erstmal Verschlusskappen drucken.

Blutrot, naja eigentlich Feuerrot, aber wir wollen die Story ja nicht versauen, verschließen diese die wichtigsten Arterien und Venen von Sashas Herz, vor kleinen Krabbeltieren, Staub und ganz wichtig: Perversen Spinnern die überall ihre Finger reinstecken müssen :roll:

Story hin oder her, kennt ihr die auch? Haben keine Ahnung von Motoren, wissen nichtmal was ein Einlasskanal ist, aber wenn diese Menschen in der Werkstatt von jemand Anderem einen unschuldigen, jungfräulichen Motor sehen, erstmal einen Finger in den Einlass stecken? :P Schlimm sowas.

Zurück zu den Buttplu.. Motorverschlusskappen.

Formschön mit meinem Logo versehen, passen die an alle R6 ab 2006, f*** ich merk gerade die sind ja noch garnicht volljährig..

Ach und die Auslasskappen passen auch für die RN12 :mrgreen:

Und wenn ihr irgendwelche ganz besonderen Fetische hab, kann ich die Dinger auch auf Maß machen.

Wer will kann auch seinen 4,5mm Schlitzschraubendreher in die kleine Lasche stecken und die Einlasskappen so aus dem Stutzen hebeln. Aber das ist nur etwas für Erfahrene. :P

Aber jetzt schluss mit den Ferkeleien, es ist noch garnicht nach 23 Uhr, nichtmal DSF würde sowas um diese Uhrzeit ausstrahlen :assshaking:

Und weil mir nichts perverses mehr einfällt. Die Dinger sind auch super zum Schrauben, damit keine Kleinteile in den Motor fallen :wink:

Aber kommen wir zu ein paar Bildern.
TE-0404001_8.JPG
TE-0404001_7.JPG
TE-0404001_11.JPG
TE-0404001_10.JPG
TE-0404001_9.JPG
Und immer dran denken, die Hände bleiben über der Decke!

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

Boah was für fiese Krümmerstehbolzen!
Die armen Verschlusskappen!
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Weiter gehts, die Winterdepression vertreiben!

Einige Lichtjahre zuvor habe ich hier auch mal meine Lenkungsdämpferhalterung gezeigt.

Damals noch mühevoll konventionell gefräst. :mrgreen:

Hier mal ein kleiner Auffrischer.
20170823_200133.jpg
Wie sich einige noch erinnern, hatte ich die LKD-Halterung auch gleichzeitig als Lenkanschlagschützer genutzt. Also Zwei Fliegen mit einer Klappe!

Nun habe ich das ganze ja Ende 2018 intensiv getestet:

Ergebnis war:

Idee Top, Umsetzung verbesseungswürdig.

Die Grundplatte hat super gehalten und auch die Aufnahmepunkte am Rahmen habe nichts abgekommen, was schonma super war. War ja auch der Sinn des Ganzen. Was mich regelrecht schockiert hat, der Gabelholm hat an der Stelle nichtmal einen Kratzer gehabt.

Gut, wäre jetzt auch egal gewesen, die Gabel war eh Krumm wie ne Banane. Aber hey. Wenn nichtmal dann eine Delle im Holm ist, dann um so besser für Crashs bei denen die Holme gerade bleiben. Ist ja immer super ärgerlich wenn die Holme eigentlich gerade sind, aber dann im oberen Bereich eine Delle haben und trotzdem in die Tonne müssen.

Aber kommen wir zu den Dingen die nicht so gut funktioniert haben.

Der Holm trifft nicht exakt mittig auf den Gummipuffer, sondern etwas weiter vorne und zudem ja noch in einer nach vorne gerichteten Drehbewegung. Dies hat bei dem starken Einschlag dazu geführt, dass der Gummipuffer, welcher ja überhing, um die Strebe gebogen und auch deutlich maltretiert wurde.
20180918_170731.jpg
Wie man dort aber auch gut sieht, der Holm ist wie neu.

Also zurück ans Zeichenbrett und das Design entwas optimiert.

Erstmal reine Lenkanschlagschützer entworfen, für die Leute die beispielsweise seitlich einen von den langen Öhlinsdämpfern nutzen.
TE-0203001_1.JPG
Jetzt stabilisiert die Trägerplatte die gesamte Rückseite des Gummipuffers und verhindert so das verdrehen um die Trägerstrebe.

Zudem kann man den maximalen Lenkwinkel jetzt auch über unterschiedlich dicke Gummipuffer einstellen.

Dicke Puffer für 15° Lenkeinschlag wie in der MotoGP und etwas dünnere Puffer für 20° Lenkeinschlag.
TE-0203001_4.JPG
TE-0203001_5.JPG
Und für all die Leute die den Lenkungsdämpfer vorne vor der Gabelbrücke haben, als erstmal vor Allem für mich selbst :P musste dann natürlich noch eine dazu passende Lenkungsdämpferhalterung her.
TE-0203002_5.JPG
TE-0203002_1.JPG
TE-0203002_7.JPG
Schön dazu passend im gleichen Design, auch wieder mit den unterschiedlich dicken Puffern für verschiedene Lenkeinschläge.

Bei den Dicken Puffern braucht man einen Lenkungsdämpfer mit mindestens 45mm Hub und bei den dünneren mindestens 65mm Hub ;)

Und weil es mich damals schon unglaublich genervt hat, dass die meisten von diesen Halterungen nur für Links vom Ramair gebaut waren, ich aber an meinem rechten Holm mit den Gaszügen, Bremsleitungen etc. niemals den Platz für die Klemmschelle habe, habe ich die Halter gleich für beide Seiten entworfen. So kann jeder das so anbauen wie es bei ihm am Besten passt.

Aber damit nicht genug, natürlich gibt es dann auchnoch Lenkungsdämpfer mit verschiedenen Befestigungsgewinden, also musste auch jeweils eine Version mit M6 und eine mit M8 Gewinde her.

Nein, das artet hier garnicht aus! :-w

Jetzt bin ich aktuell noch dabei eine passende Gabelholm Klemmschelle zu entwickeln und die passenden Abstandshalter, dann sollte das Thema R6 Lenkanschläge und Lenkungsdämpfer erstmal abgehakt sein oder fehlt einem von euch noch was? :P

Ich bin mir für keine Schweinerei zu schade :wink:

Euch noch einen schönen Sonntag, ich muss jetzt Suzuki-Gabelbrücken entwickeln :twisted:
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5420
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Hi Christian,

Ich denke das der Gummipuffer ohne die Verstärkung der Grund war, das die Gabel heile geblieben ist.
Wie das Prinzip eines Rammbocks hat der Gummipuffer die Energie aufgenommen, und die Gabel geschützt.
Jetzt gibt es nicht mehr genug nach.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
Antworten