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Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

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Beitrag von techam »

Don't drink and write... :oops:

Um das ganze einfacher zu machen, sprechen wir bei der Bremssattelposition am Besten in Uhrzeiten, wenn man von Rechts auf Motorrad schauen würde relativ zum Boden.

Mein Halter hat zwar einen 90° Winkel zwischen Gegenlager und Bremssattel aufgrund der Schrägstellung der Schwinge, etwa 15° bei statischem Negativfederweg, entspricht das jedoch einer 5:30 Uhr Position.
Der Durban hat etwa 2:30 Uhr
Original irgendwas um 12 Uhr
Bremsanker.JPG
Kommen wir aber erstmal dazu, was ich gestern im Suff scheinbar alles vergessen habe :alright: :mrgreen:

Der Halter hat zwei Durchgangsbohrungen, durch welche man den Halter mit der Innenseite des Kettenspanners verschrauben kann, so ist der Halter immer fixiert und kann sich beim Radwechsel nicht verschieben, verdrehen oder gar aus der Verdrehsicherung fallen.

In der jetzigen Position erleichtert der Halter den Radwechsel ungemein, der unten liegende Sattel fungiert dabei wie die Führungsschiene eines Schnellwechselsystems und hält das Rad an Ort und stelle, nachdem man es von oben reingeworfen hat.
Wenn man es dann nach vorne drückt um die Kette aufzulegen, dann drückt es sich am Sattel hoch und fällt anschließend wieder zurück, sodass die Lager mit der Schwingenbohrung fluchten. Ursprünglich war angedacht, auch noch für links eine Schiene zu entwerfen, aber nach meinen ersten Tests mit dem Radein- und Ausbau scheint das überhaupt nicht nötig zu sein. Im Sattel liegt das Rad zwar etwa 1mm zu tief, jedoch kann man beim einstecken der Achse einfach die Oberseite des Rads zuerst etwas nach rechts drücken und wenn die Achse dann im ersten Lager drin ist etwas nach rechts, dann flutscht die Achse in einem Zug durch. Radwechsel sind so also ein echtes Kinderspiel, nicht auf EWC-Niveau aber völlig ohne Bedarf für eine Dritte, Vierte oder Drölfte Hand! :assshaking:

Jetzt wird vielleicht auch klar, warum ich den Sattel nicht in der 3 Uhr Position möchte.
Einmal wäre das aufgrund der fehlenden Verschiebbarkeit des Bremsankers garnicht möglich, denn das Rad muss zum Auflegen der Kette ja etwa 1,5-2cm nach vorne geschoben werden. Der Sattel wäre also im weg. Der Durban-Halter ist scheinbar nicht fixiert und lässt sich entlag der Verdrehsicherung vor und zurück schieben. Ich kann nicht sagen wie das genau dort funktioniert, da ich den nie in der Hand hatte, mir stellt sich jedoch die Frage, wie der nach dem Vorschieben des Rads wieder mit nach hinten kommt? :-k So fluchten die Achsbohrungen ja nicht mehr und man muss wieder fummeln.

Und in der 3 Uhr Position wir das Rad ja auch nicht vom Bremssattel getragen, man hat also in meinen Augen nichts gegenüber dem Originalteil gewonnen und steckt wieder seinen Fuß unten unters Rad und versucht irgendwie das ganze fluchtend zu bekommen. Aber vieleicht übersehe ich auch etwas. Das sind aber zumindest meine Überlegungen, warum ich das nicht wollte.

Warum nicht 15° nach vorne also in der 5Uhr Position?

Das habe ich bisher noch nicht getestet, der gezeigte Halter ist ja nur der erste Funktionsprototyp für den 64mm Sattel.

Ich weiß jedoch nicht, ob das den Radwechsel wirklich erleichtert, die Schwinge steht ja schon 15° gekippt, sodass man dann insgesamt 30° nach vorne gedreht wäre. Einerseits muss das Rad dann noch stärker hoch geschoben werden wenn man es zum Auflegen der Kette nach vorne drückt, zu anderen hat man nach hinten nicht mehr soeine präzise "Rastposition" weil das Rad schon fast nach hinten aus dem Sattel rollen will.

Aber: Die Entwicklung ist ja noch nicht am Ende angelangt. Ich musste vor dem Assen-Event zusehen schnell einen Halter zum Testen fertig zu bekommen, damit ich meine Simulationen validieren konnte. Werde jetzt wohl noch 2 oder 3 Prototypen mit unterschiedlichen Winkeln 3D-Drucken um dann zu schauen welche Position tatsächlich am Besten ist.

Ich konnte mir auch vorstellen den Sattel noch 15° nach hinten, also in die 6Uhr Position zu bringen, so liegt das Rad in der Einbaupoition am sichersten im Sattel. Aber das ist Gegenstand aktueller Testung :P

@ wolli

Deine RJ15 sieht aber schon richtig fein aus, der P2 24 CNC ist natürlich auch ohne jeden Zweifel ein absolut pornöser Sattel. Man munkelt, der würde auch an meinen Halter passen aber :-$
Für die Meisten Leute ist der aber einfach zu teuer, daher war es mir wichtig eine preiswertere Alternative zu finden.

Dein Bremsanker sieht auch gut aus, ist der CNC-gefräst oder konventionell?

MfG Christian
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Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

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Beitrag von Henning #17 »

techam hat geschrieben: 2 Tage zuvor, ich sitze gerade am Rechner während die CNC-Fräse den zweiten Prototypen fräst, ruft mich ein bekannter Racer an, wir fachsimpeln so vor uns hin über Bremssättel und soweiter. Meint er: Kennst schon Marke XY, die haben auch coole Bremssättel.

Ne, ich schau mal auf deren Seite.

:shock:

Nicht deren Ernst, bietet da ein Europäischer Hersteller einfach mal knallhart einen 64mm Bremsattel mit 25er Bremsring für einen Bruchteil des Brembos an... Geil, hätte ich nicht gerade gute 100Mannstunden in einen Halter für den ISR versenkt der quasi in genau dem Moment fertig geworde ist wo ich auf dieser Seite rumgesucht habe :lol: :lol:
:lol: nicht nur die Italiener können Bremssättel :wink:
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Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

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Beitrag von TriB »

Auch wenn´s vielleicht nicht der richtige Fred ist...
Glückwunsch zur Nennung in der PS 01/22, Kategorie "Edelbike"!

Deine Gabelbrücke steht der CBR 1000 RR-R SP (R) :rockout3:
Techam.jpg
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Beitrag von techam »

TriB hat geschrieben:Auch wenn´s vielleicht nicht der richtige Fred ist...
Glückwunsch zur Nennung in der PS 01/22, Kategorie "Edelbike"!

Deine Gabelbrücke steht der CBR 1000 RR-R SP (R) :rockout3:
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Oh, das hatte ich noch garnicht mitbekommen, dass Daniels CBR in der PS ist.

Werde ich wohl gleich noch fix zur Tanke fahren müssen und mir die aktuelle PS holen :mrgreen:

Ist aber auch nen wirkliches Edelbike das er sich dort aufgebaut hat! Er versteht sein Handwerk wirklich.
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