Zum Inhalt

Bremspumpen Mod – GSXR 1000 K5 auf ZX6R 636B

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • smokinaces Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 13:02
  • Motorrad: ZX6R 636B
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Bremspumpen Mod – GSXR 1000 K5 auf ZX6R 636B

Kontaktdaten:

Beitrag von smokinaces »

Moin,

habe mich auf Empfehlung nun jetzt auch mal hier angemeldet und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt. Die Bremse meiner ZX6R 636B von '03 ist schon seit Ewigkeiten richtig lasch (kann sie nahezu bis zum Griff ziehen), und ich möchte mir jetzt endlich mal eine knackige Bremse draufknallen die auch mal die eine oder andere Runde auf der Renne abkann, aber vorrangig trotzdem für die Straße. Anfangen möchte ich beim Bremshebel da ich befürchte dass es vorrangig an dieser liegt, und um das Budget auch erstmal im Rahmen zu halten.

Nun wurde mir der Tipp gegeben, doch einfach die 19/20er Radial-Bremspumpe einer ZX6R 636C dranzuklatschen, welche baugleich auch bei einer 1000er GSXR K5 verbaut wurde, dort aber günstiger ist. Habe nun eine nagelneue auf Kleinanzeigen für 65€ gefunden, und würde diese jetzt kaufen, mir wurde aber ebenfalls gesagt dass ich hier einige Mods bei der Pumpe machen müsste damit diese reibungslos passen würde. Kann da jemand was zu sagen bzw. hat jemand das gleiche Modell und fährt ne andere Pumpe?


Grüßle
  • scad Offline
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 15:44
  • Motorrad: GSXR
  • Lieblingsstrecke: brünn
  • Wohnort: wittlich

Re: Bremspumpen Mod – GSXR 1000 K5 auf ZX6R 636B

Kontaktdaten:

Beitrag von scad »

wieso nicht gleich brembo rcs?
ich hab keine ahnung wie die pumpe der k5 war, aber wenn du knackig willst kauf dir gleich was bewährtes
was genetisch versaut ist, bekommt man mit prügel auch nicht mehr hin!
mTex Motorsport
  • Benutzeravatar
  • neos1993 Offline
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Montag 23. Februar 2015, 18:21
  • Motorrad: ZX6R
  • Wohnort: Lev.

Re: Bremspumpen Mod – GSXR 1000 K5 auf ZX6R 636B

Kontaktdaten:

Beitrag von neos1993 »

Bremssättel einer ZX600P + Pumpe, oder eben Brembo, Magura und Konsorten. :-)
Wie eine Schnecke auf einer Schildkröte - Huuuiiiii, ist das schnell!
:assshaking:
  • greenninja Offline
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 17:56

Re: Bremspumpen Mod – GSXR 1000 K5 auf ZX6R 636B

Kontaktdaten:

Beitrag von greenninja »

Die Pumpe der P ist eine radiale 17er Nissin. Die orig. Sättel der B sind auch nicht besser bzw. schlechter als die der P. Die Pumpe der C ist eine radiale 19er Nissin - die selbe wie bei der GSXR 1000 K5 K6. Die Sättel mit den Stahlkolben der B, Stahlflex, DOT 4 Bremsflüssigkeit und eine 19er radiale Pumpe und die Brems- und Druckpunktprobleme der B sind gelöst.

Bei den Ebay Kleinanzeigen kostet die 19er Pumpe von der Gixxer ca. 70 € - für Kawa ca. 120 €.

Bremsflüssigkeit raus, Bremsflüssigkeitbehälter ab, Lenkergewichte ab, Züge aushängen und Griff ab, die axiale 14er Pumpe ab, 19er Pumpe montieren, Gasöffnerzug- und schließerzug verdrehen und vorher eine Vertiefung in den Stummel für den Nippel der Halterung vom Gasgriff bohren (nicht den Nippel einfach abfeilen !!!), Stahlflex montieren (60° Kröpfung für den Anschluß an die Pumpe nehmen - sonst paßt es nicht !!!), Züge einhängen und Griff dran, Lenkergewichte dran, Bremsflüssigkeitsbehälter dran, Bremsflüssigkeit befüllen und entlüften - fertig.

Völlig ausreichend für MICH für 1-3 Tagesveranstaltungen im Jahr und für die Straße von Mai bis September. Die Cracks kaufen Brembo und SC59 Zangen und Spacer oder was auch immer. Oder gleich eine aktuelle 1000er, wo das alles schon ab Werk dran ist.

Ich habe dir das über PN aber alles schon erklärt in dem "komischen" Kawa-Forum.

https://picload.org/view/dadlapra/bp1.jpg.html

https://picload.org/view/dadlapda/bp2.jpg.html

https://picload.org/view/dadlapar/bp3.jpg.html
Zuletzt geändert von greenninja am Montag 26. März 2018, 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
  • smokinaces Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 13:02
  • Motorrad: ZX6R 636B
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Bremspumpen Mod – GSXR 1000 K5 auf ZX6R 636B

Kontaktdaten:

Beitrag von smokinaces »

@greenninja Hatte dir nochmal geantwortet aber wie du ja schon geschrieben hattest bist du da nur ab und zu weswegen ich nochmal hier nachgefragt hatte ;) Die Schritte verstehe ich zum größten Teil soweit, nur hier bin ich mir nicht sicher was du damit meinst:

"Vertiefung in den Stummel für den Nippel bohren (nicht den Nippel einfach abfeilen !!!), das GLEICHE mit der Hülse des Gasgriffs machen"

Welchen Nippel meinst du hier genau? Bzw. warum sollte ich eine Vertiefung in die Gasgriffhülse bohren?
Und das mit dem Gasöffnerzug- und schließerzug anpassen und verdrehen stellt mich auch etwas vor ein Rätsel (ich muss gestehen ich hab meinen Gasgriff noch nie abgezogen... :roll:


Trotzdem vielen Dank für die Bilder, die werde ich sicherlich noch brauchen :mrgreen:
  • greenninja Offline
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 17:56

Re: Bremspumpen Mod – GSXR 1000 K5 auf ZX6R 636B

Kontaktdaten:

Beitrag von greenninja »

Habe den Text oben korrigiert:
Nur eine neue Vertiefung für den Nippel der Halterung, wo die Züge eingehängt sind (die mit den Kreuzschlitzschrauben) vom Gasgriff in den Alustummel bohren - nicht noch für die Gasgriffhülse, das war Quatsch.
Du mußt die Vertiefung bohren, damit der Gasgriff wieder einen Anschlag hat.
Du verstehst was ich meine, wenn du die Teile abschraubst.
Die Züge verdrehen ergibt sich von selbst.

Probiere es einfach - das ist kein Hexenwerk.
  • smokinaces Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 13:02
  • Motorrad: ZX6R 636B
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Bremspumpen Mod – GSXR 1000 K5 auf ZX6R 636B

Kontaktdaten:

Beitrag von smokinaces »

Mal ein kurzes Update... ich hatte mir jetzt am Wochenende zum ersten Test mal einen neuen Hauptbremszylinder eingebaut, anschließend entlüftet und für den TÜV wieder die Standardhebel ran – gefühlt ist der Druckpunkt mit den Standardhebeln noch mieser als davor, mit den Nachrüsthebel besser als davor?

Ich habe mir daher mal den Standard Hebel näher angesehen, welcher wohl aus zwei Teilen besteht, welche durch eine kleine Feder voneinander weggedrückt werden, diese scheint aber noch in Ordnung zu sein... ich verstehs nur überhaupt nicht, auch ein neuer Standard-Hebel hätte demnach einen irre weiten Leerweg (ist aktuell bestimmt 3-4cm), und kommt wieder mal nahezu bis an den Griff – habe gedacht dass ich evtl. falsch entlüftet habe, habe daher einen befreundeten Schrauber mal hingelassen welcher das ganze auch nochmal durchgespielt hat aber zum gleichen Ergebnis kam... irgendeiner ne Idee?
  • greenninja Offline
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 17:56

Re: Bremspumpen Mod – GSXR 1000 K5 auf ZX6R 636B

Kontaktdaten:

Beitrag von greenninja »

Nicht zu fassen!
Hast du dir ernsthaft einen NEUEN Reparatursatz für deine 14er axiale Pumpe gekauft. :?: :axed:

Dir ist nicht zu helfen. :alright:

Oder vielleicht doch? (19er radiale Nissin Pumpe von der 636C mit schwarzem Hebel für die HU :mrgreen: )

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-306-6452
  • smokinaces Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 13:02
  • Motorrad: ZX6R 636B
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Bremspumpen Mod – GSXR 1000 K5 auf ZX6R 636B

Kontaktdaten:

Beitrag von smokinaces »

Die neue Pumpe ist zusätzlich schon bestellt :D Hat aber etwas Verzögerung und da die eh nur 15€ kostet und mein Termin morgen ist hatte ich zumindest die Hoffnung... kann ja nicht sein dass eine neue Bremse mit 4cm Spiel daherkommt :banging:
  • Benutzeravatar
  • Le Zonki Offline
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Dienstag 28. September 2010, 11:08
  • Motorrad: ZX10R 08
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
  • Wohnort: Raum Leipzig

Re: Bremspumpen Mod – GSXR 1000 K5 auf ZX6R 636B

Kontaktdaten:

Beitrag von Le Zonki »

Hallo das Problem mit der originalen Bremspumpe ist bekannt, ich hatte das auch. Einfach ne RCS 19 dran, Stahlflexleitungen und fertig :mrgreen:
:band:
Antworten