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In guten wie in schlechten Zeiten & bis uns das Kiesbett scheidet - Von einer 2. Chance und einer Not-OP - Wiederaufbau

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

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Beitrag von Fox1103 »

SLIDER hat geschrieben:@ Fox

Kleiner Tipp für den LKD, zwischen LKD und das Haltedreieck gehört ein O-Ring.
Dann ist er leicht vorgespannt und klappert nicht auf die Steuerkopfmutter :wink:
Heute gemacht :) es klappert nix mehr :)
Ich hoffe allerdings nur, dass du mitm Pott falsch liegst
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Beitrag von Fazerrider »

Ggf. habe ich es beim lesen übersehen, aber ich würde dir sowohl die RN09 Gabelbrücken als auch die RN09 Schwinge empfehlen. Die Brücken sind vom Offset etwas mehr zugunsten des Handling ausgelegt, die Schwinge ist steifer. Finanziell überschaubar. Im Idealfall dazu noch RN12 Felgen mit entsprechenden Bremsscheiben. Letzteres ist etwas mehr Aufwand, macht die Fuhre aber nochmals handlicher.

Solltest du diesen Weg gehen, müssen die vorderen Bremssättel mit 2.5mm distanziert werden und ebenfalls der RN09 Bremssattel verwendet werden.
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Beitrag von Fox1103 »

Fazerrider hat geschrieben:Ggf. habe ich es beim lesen übersehen, aber ich würde dir sowohl die RN09 Gabelbrücken als auch die RN09 Schwinge empfehlen. Die Brücken sind vom Offset etwas mehr zugunsten des Handling ausgelegt, die Schwinge ist steifer. Finanziell überschaubar. Im Idealfall dazu noch RN12 Felgen mit entsprechenden Bremsscheiben. Letzteres ist etwas mehr Aufwand, macht die Fuhre aber nochmals handlicher.

Solltest du diesen Weg gehen, müssen die vorderen Bremssättel mit 2.5mm distanziert werden und ebenfalls der RN09 Bremssattel verwendet werden.
Die 01er Bremssättel sind aber eig. besser als die 09er weil die, die Stahlkolben haben.

Gut, Schwinge wäre noch ne Option gewesen. Aber es ging ja erstmal um den reinen Wiederaufbau.
Evtl. ergbit es sich ja noch.

Erstmal will ich jetzt fahren statt schrauben :mrgreen: :alright:
Und das meine gegen deine unendlich abstinkt ist mir auch klar :lol: :assshaking:

@Slider: Der Pott funktioniert ohne Probleme. Wenn er Leistung frisst merke ich es nicht :wink:
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Beitrag von Fox1103 »

Statt Umbau wurden nun die ersten 5 Tage gefahren:

Tag 1 Zolder: viewtopic.php?f=3&t=45638

Tag 2+3 OSL: viewtopic.php?f=3&t=45900

Tag 4+5 Mettet: viewtopic.php?f=3&t=45954


@Slider: Ich möchte meine Aussagen korrigieren: Ohne dB Killer funktioniert der Pott - Mit eher so mäßig :axed:


Folgende Umbauten wurden noch gemacht:
1. Verbau von Domino Griffen
2. Heckhöherlegung durch Verstellung am Federbein

Folgende "Umbaumaßnahmen" sind jetzt für die Sommerpause geplant:

Nochmaliger Test des aktuellen Potts (mit Fake Killer) auf Lautstärke - Test auf 5k, 6k und 7k
Test des zweiten ESD auf Lautstärke + ggf. Bohrung für dB Killer setzen
Wäre dieser hier:
E6B7A10B-82AD-4F41-BAD3-1ECD6E6E24DD.jpeg
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Ganz alternativ wäre die Anschaffung eines Ori ESD's -diesen etwas einkürzen und neu dämmen.

Den zweiten Dunlop (MS4) auf die aktuell regenbereifte Felge ziehen
Außerdem die üblichen Wartungen
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Beitrag von Lutze »

Fox1103 hat geschrieben:Ganz alternativ wäre die Anschaffung eines Ori ESD's -diesen etwas einkürzen und neu dämmen.
Der originale dürfte wahrscheinlich ein Reflexionsdämpfer sein wo nichts zu dämmen ist.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Beitrag von Fox1103 »

Lutze hat geschrieben:
Fox1103 hat geschrieben:Ganz alternativ wäre die Anschaffung eines Ori ESD's -diesen etwas einkürzen und neu dämmen.
Der originale dürfte wahrscheinlich ein Reflexionsdämpfer sein wo nichts zu dämmen ist.
Oh.... habe mich grade mal belesen. Hast recht.
Hmmm kürzen ist dann wahrscheinlich blöd.
Allerdings muss der Ori defintiv gekürzt werden, da der gerne schleift. Das wäre naütrlich nicht so schön.

Naja mal gucken. Das ist eh eher was für den Winter.
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Beitrag von Fazerrider »

Meiner Erfahrung nach laufen die 4XVs bei originalem Krümmer mit dem original Endschalldämpfer und Luftfilter am besten. Gerade oben heraus ist die Abstimmung ab Werk leider recht mager, dazu geht dem Motor durch die bescheide Ansaugung die Luft aus.

Ich hatte mal eine Begegnung mit einem Jüngling und seiner RN01, Mivv ohne Eater und wohl K&N Race Luftfilter die lt. seiner Aussage an der K6 Kilo seines Kumpels auf der Geraden dran bleibt. Ganz geiler Hobel... Mit meiner originalem RN04 bin ich auf der Geraden davon gezogen, und das sehr deutlich! Dazu hab ich definitiv mehr Speck auf den Hüften als er, war also auch keine Frage des Gewichts.

Original ist der Endschalldämpfer aber unglaublich schwer, sehr gute Alternativen sind BOS, Arrow und natürlich Akrapovic. Die haben damals in den Tests wenig bis gar kein Leistungsdefizit hinterlassen. Hier gäbe es günstig einen Arrow Race in Carbon neu, den hab ich montiert gehabt. Lies sich gut abstimmen und klang knackig, war aber nie zu laut. Ich meine 96 Dezibel war das maximalste was je gemessen wurde an meiner. Und bei der ist das Ansauggeräusch ohnehin lauter wie der Endschalldämpfer. :lol:
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Beitrag von Fox1103 »

Kleines Update:

Da meine Brüll Tüte nur OHNE bzw. mit Fake-Killer funktioniert hat Madam gestern mal ne alternative Brülltüte bekommen.
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Ich hab die kleine als auch die aktuelle Tüte dB technisch eingemessen, wobei das dB Gerät wohl auch nicht 100%ig ernst zu nehmen ist aber es geht ja um den direkten Vergleich.

Alte Tüte:

5k = 104 dB -> Würde allerdings in Mettet von Eybis so mit 98,5 dB gemessen
6k = 106 dB -> Würde dann 100,5dB entsprechen
7k = 108 dB -> Würde dann 102,5 dB entsprechen

Neue Tüte:

5k = 100 dB -> Würde 94,5 dB entsprechen
6k = 99 dB -> Würde 93,5 dB entsprechen
7k = 104 dB -> Würde 98,5 dB entsprechen

Warum die Karre mit dem neuen Pott bei 6k leiser ist als bei 5k ist mir zwar noch ein Rätsel aber gut :lol:

Fakt ist - der neue ist im direkten Vergleich leiser als der andere.

Bei Bedarf bohr ich noch ein Loch und setz den alten Killer vom BOS ein.
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Beitrag von Fox1103 »

So ich hab nun meine neuen Teile bekommen:

Mein Platzproblem mit der Bremspumpe sollte damit endgültig gelöst sein.
Somit werden die Stummel wieder unter die Gabelbrücke wandern und auch etwas weiter nach außen gestellt (was bisher aufgrund von Platzproblemen einfach nicht möglich war).

Kleine Anpassungen müssen noch gemacht werden - aber das sollte normalerweise fix erledigt sein.
Und Carbon ist ja schon ZEXY :lol:
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Auf diesem Bild ist vollständig nach links eingeschlagen: Also Platz satt!
9482-27b47704-large.jpeg
Die neue HR Bremspumpe wird bei Zeit auch verbaut, dann bekommt Madam auch für hinten Stahlflex (wenn man schon mal dabei ist).
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Beitrag von Fox1103 »

Wochenende ist Bastelzeit:

Das Carbon Geweih kam an seinen angedachten Platz.
Kleine Anpassungen, damit der Ori Tacho passt mittels Akkuschrauber und Stecheisen klappten wie gewünscht 8)
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Die Verkleidung kurz drauf geschmissen und zu gucken ob das auch alles passt - es passt :assshaking:
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Ne kaputte Hinterradbremspumpe ausbauen, neue einbauen, Stahlflex legen und den ganzen Rotz entlüften könnt ihr euch auch sicher ohne Bilder vorstellen :lol: :lol: :lol:

Jetzt noch den Laptimer dran dängeln und dann kann die VK wieder drauf.

Noch zwei Wochen dann geht's wieder nach OSL :band:
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