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Kühler undicht

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Re: Kühler undicht

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Beitrag von luxgixxer »

Jawoll, und immer weiter mit dem kaputten Kühler.. :axed: :axed: :axed: :axed: :axed:
Ich kann ja noch verstehen dass man das an der Rennstrecke flickt damit man noch fahren kann.. Warum man das aber dann zuhause nicht vernünftig repariert...... :axed: :axed: :axed:
Muss wohl noch einer auf deiner Suppe ausrutschen.
Ich bin definitiv wieder für technische Abnahmen bei Renntrainings so wie früher...
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  • R.I.P. steirair Offline
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Re: Kühler undicht

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Dir ist schon klar das eine Reparatur mit Knetmetall eine perfekte Reparatur ist?.
Da geht nichts mehr auf.
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Re: Kühler undicht

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Beitrag von DK »

Also für mich passen die Worte "Knetmetall" und "perfekte Reparatur" nicht zusammen... :axed:
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  • R.I.P. steirair Offline
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Re: Kühler undicht

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Beitrag von R.I.P. steirair »

DK hat geschrieben:Also für mich passen die Worte "Knetmetall" und "perfekte Reparatur" nicht zusammen... :axed:
Kann schon sein das es für dich nicht passt. Dennoch ist es so :wink: .
Mach das seit 20 Jahren so, so wie viele andere auch, und nie ein Problem damit gehabt.
Wo passiert ein undichter Kühler, auf der Rennstrecke. Da geht es um eine schnelle zuverlässige
Reparatur. Den einen der Löten kann wird man dort kaum finden. Und ich kenne keinen der dann seinen
dichten Kühler ausgebaut hat, um das Knetmetall wegzuschleifen um dann zu löten :wink:
Das hält wirklich Bombenfest. Wie gesagt, damit im Notfall auch schon Motor-oder Getriebegehäuse
geklebt.

Aber soll jeder halten wie er will.
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Re: Kühler undicht

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Beitrag von luxgixxer »

Louise ist auch 20mal nicht schwanger geworden und dann ists doch passiert..
Bei meinem Strassenbike hats nicht gehalten...
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Re: Kühler undicht

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Beitrag von R.I.P. steirair »

luxgixxer hat geschrieben:Louise ist auch 20mal nicht schwanger geworden und dann ists doch passiert..
Bei meinem Strassenbike hats nicht gehalten...
Ja, aber das wird auch 20x beim Löten nicht schwanger, und dann passiert es mal. :wink:

Ich/Wir haben wirklich die besten Erfahrungen damit. Und das z.b. auch bei sehr schwierigen
Anwendungen wie Kart Kühler von Zweitaktern. Das vibriert und arbeitet richtig. Das war oft
nicht mehr zum Schweißen/Löten, aber kleben ging (fast) immer.

Wie gesagt, soll jeder halten wie er will. Aber das Kleben schlecht machen passt nicht,
weil es wirklich sehr sehr gut funktioniert.
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Re: Kühler undicht

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Beitrag von Harm »

es kann gut funktionieren.
Muss es aber nicht.
Bei mir hats nicht gehalten.
Und aus dieser Erfahrung heraus wuerde ich es weiter so halten.
wenns aufm Ring passiert, klar, versuchen.
Wenn ichs vorher weiss, austauschen oder richtig reparieren lassen.
Nichts ist frustrierender, als mit nem leckenden Kuehler im Fahrerlager rumzusitzen.
Ich schmeiss ja echt nicht mit Geld um mich, aber das Risiko wuerde ich nicht eingehen.
S.
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Re: Kühler undicht

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Beitrag von robs97 »

Harm hat geschrieben:es kann gut funktionieren.
Muss es aber nicht.
Bei mir hats nicht gehalten.
Ich denke, das kommt auf die "Vorbehandlung" an. Die Knete wird bei Frostschutz-, Wasser-, Ölrückständen ect. relativ wenig Haftung am Werkstück haben bzw aufbauen, deswegen wieder undicht..
Ansonsten hält das schon wirklich gut. Und Alu löten an der RS :shock: :shock: da wird keiner das notwendige Equipment noch die Erfahrung haben. Das ging bei den alten Messingkühlern früher um einiges leichter :wink:
Aluminium löten: das Hartlöten und Weichlöten
Nun müssen Sie noch zwischen Hartlöten und Weichlöten unterscheiden. Vom Weichlöten spricht man, wenn die Temperatur beim Löten unterhalb 450 Grad Celsius liegt, darüber ist es dann das Hartlöten. Jedoch ist anzumerken, dass das Hartlöten von Aluminium kaum noch Anwendung findet, da der Aufwand ähnlich dem Schweißen von Aluminium ist. Allerdings bildet geschweißtes Aluminium ein deutlich festeres Gefüge. Das wirklich wichtige ist also das Weichlöten von Aluminium.
Aluminium weichlöten
Wichtig ist beim Weichlöten von Aluminium die richtige Temperatur. Jedoch bildet Aluminium im Gegensatz zu anderen Metallen beim Erwärmen keine Anlassfarbe, an welcher die Löttemperatur abgelesen werden könnte. Es gehören also sehr viel Gefühl und Erfahrung zum Löten von Aluminium.
My 2 Cent
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Re: Kühler undicht

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Beitrag von Franky#75 »

Also ich habe auch schon Klebelösungen gesehen, die vor Ort bestens funktioniert haben. Andersrum habe ich es aber auch schon erlebt. Die Vorarbeit, sprich Kühler ausbauen, leeren, reinigen und trocknen ist der entscheidende Faktor. Und ganz wichtig: Bevor alle anderen am "Test" beteiligt werden, bitte nach der Reparatur (egal wie) ausgiebig warm/heiß laufen lassen und im Fahrerlager testen. Am besten mehrfach in den Ventilator laufen lassen und ganz penibel kontrollieren. Die paar Eure oder verlorenen Turns sind keine Verletzung wert.

Noch besser ist vorsorgen :mrgreen:
Schaut mal rein!!!

www.kuehlerschutzgitter.com

:wave:
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