Zum Inhalt

Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • eat Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 11:18

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Kontaktdaten:

Beitrag von eat »

Das geplante update hat sich doch leider etwas nach hinten verlagert :-D
Vorweg erstmal ein Bild des benötigten Werkzeuges:
20180128_143055.jpg
Fairerweise sollte man dazu sagen: wer einen passenden Simmerring-Eintreiber hat sollte diesen möglichst benutzen oder sich gleich einen bestellen:-D

Weiter gehts mit dem Zusammenbau:
Staubkappe und Haltefeder auf das Tauchrohr. Das ist der erste Schritt. und würde im zweifelsfall auch wieder zum ersten Schritt werden, wenn man es vergisst und die Gabel wieder trennen darf.
Staubkappe und Haltefeder auf das Tauchrohr. Das ist der erste Schritt. und würde im zweifelsfall auch wieder zum ersten Schritt werden, wenn man es vergisst und die Gabel wieder trennen darf.
Am Simmerring sieht man so kleine schwarze Quadrate, die nach unten zeigen sollen (also quasi im Fahrbetrieb Richtung Asphalt)
Am Simmerring sieht man so kleine schwarze Quadrate, die nach unten zeigen sollen (also quasi im Fahrbetrieb Richtung Asphalt)
Im nächsten Schritt werden Simmerring -> Unterlegscheibe -> und die 2 Gleitbuchsen in der entsprechenden Reihenfolge auf das Tauchrohr gesteckt um dann im Folgenden das Standrohr aufzustecken(2 Bilder weiter seht ihr auch nochmal die Reihenfolge im Bild). Geht relativ einfach wenn man einen passenden Simmerring-Eintreiber hat und wie ihr euch sicherlich denken konntet war ich nicht Besitzer eines gewesen:-D
Eine Lösung musste also her. Und diese Lösung sollte so gut sein und funktionieren, dass ich nicht nach getaner Arbeit wieder vor einer undichten Gabel stehe:-D So Spielereien wie Schraubenzieher oder sonstige scharfkantige Werkzeuge fallen also raus.
Die Lösung lag direkt vor meinen Augen in form des alten Simmerrings:
Eine Seite mit der Flex durchtrennt, die andere Seite etwas angeschliffen. Das Resultat ist ein ziemlich pass genaues Werkzeug.
Eine Seite mit der Flex durchtrennt, die andere Seite etwas angeschliffen. Das Resultat ist ein ziemlich pass genaues Werkzeug.
Als nächstes wurde dann der Schraubstock noch umfunktioniert um diesen Simmering dann frei tragen zu können:
Zu sehen sind die Gedrehten Spannbacken vom Schraubstock welche den "WerkzeugSimmering" halten. Darüber ist der richtige Simmering, die U-Scheibe, und die 2 Gleitbuchsen. Das Tauchrohr wird nicht eingespannt!
Zu sehen sind die Gedrehten Spannbacken vom Schraubstock welche den "WerkzeugSimmering" halten. Darüber ist der richtige Simmering, die U-Scheibe, und die 2 Gleitbuchsen. Das Tauchrohr wird nicht eingespannt!
Auf diese monströse Apparatur wird dann das Standrohr aufgesteckt. Alle Gleitbuchsen und Simmerringe sind natürlich gefettet! Mit einem Gummihammer wird das Standrohr vorsichtig über die Simmerringe geklopft.
Hört sich etwas blöd an. Besser klingt es wenn man die ganze Sache bildlich auf den Kopf stellt und sagt man treibt die Simmerringe und Gleitbuchsen in das Standrohr :-D
So Sieht es aus wenn das Standrohr richtig sitzt. Der WerkzeugSimmerring kann dann relativ einfach wieder rausgeholt werden. Nix wird beschädigt oder bekommt Kratzer.
So Sieht es aus wenn das Standrohr richtig sitzt. Der WerkzeugSimmerring kann dann relativ einfach wieder rausgeholt werden. Nix wird beschädigt oder bekommt Kratzer.
Danach wieder alles in umgekehrter Reihenfolge einbauen, mit Öl befüllen und die Verschlusskappen montieren.
Ich nutze KYB Simmerringfett für die Simmerringe und Dichtungen. Öhlins No.5 als Gabelöl und stellte das Luftpolster auf 78mm ein-dies geht sehr angenehm mit einer Schieblehre und guten Augen, oder alternativ mit Schlechten Augen und einem Schlauch mit dem man das "zuviel" Öl wieder absaugen kann..
Ob das Öl zu dünn ist oder ich am Luftpolster etwas ändern muss, kann ich dann sagen wenn ich das Fahrwerk einstelle oder spätestens nach dem ersten Tag auf dem Track. Im Anschluss noch paar Bilder:
Das alte Öl.
Das alte Öl.
Ein Zollstock bei dem man sieht dass damit gearbeitet wird :-D
Ein Zollstock bei dem man sieht dass damit gearbeitet wird :-D
Das Werkzeug für den Kopf im Einsatz.
Das Werkzeug für den Kopf im Einsatz.
Dateianhänge
So sieht der fertige Gabelholm aus.
So sieht der fertige Gabelholm aus.
  • eat Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 11:18

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Kontaktdaten:

Beitrag von eat »

Aufgrund des Umzugs meiner Freundin (keine angst-nicht zu mir :-D) und Arbeit und der Anschaffung eines neuen Kofferanhängers (der auch noch etwas ausgebaut werden möchte:-D) kam das Update etwas verzögert.
Was wurde in der Zeit gemacht? Außer denken und Bier trinken, wurden beide Bremssättel überholt und der LiMa Regler an den entsprechenden Ort gepackt.

Erstmal paar Bilder zu den Bremssätteln. Ins Detail werde ich hierbei nicht gehen, erstens weil ich es doch vermeiden möchte dass sich Leute an die Bremse heran machen, ohne sowas zuvor schon mal gemacht zu haben (den berüchtigten Griff ins leere möchte man nicht unbedingt haben) und zweites weil es schon paar Threads zu diesem Thema gibt. Sollte dennoch jemand Fragen haben, darf er diese natürlich auch gern stellen.
Kolben die nicht ausgedrückt werden sollen - Sichern! mit geeigneten Kabelbindern usw.
Kolben die nicht ausgedrückt werden sollen - Sichern! mit geeigneten Kabelbindern usw.
Ich habe die Kolben unter Zuhilfenahme von Druckluft ausgedrückt.
Absolut wichtig: Kolben mit Lappen sichern, sonst kann er zum Geschoss werden! Auch die Finger sollten weg.
Absolut wichtig: Kolben mit Lappen sichern, sonst kann er zum Geschoss werden! Auch die Finger sollten weg.
Natürlich auch alles gründlich sauber machen:-D
Natürlich auch alles gründlich sauber machen:-D
Danach mit neuen Dichtungen und Bremszylinderpaste versehen und wieder zusammen bauen.
Als Bremsbeläge haben ich die GPFAX gewählt, die mir hier liebevoll ans Herz gelegt worden.

Nun zum Thema Regler: Windy hat eindrucksvoll bewiesen, welche Hitze da entstehen kann :-D Außerdem möchte ich die Verkleidung zum schnellen An- und Abbau frei von Zubehörteilen halten. Gefühlt verbrachte ich auch 3h am/neben/unter dem bike um einen geeignete stelle dafür zu finden.
Die einzig sinnvolle (mit minimalem Zeitaufwand zu realisierende) stelle befindet sich links am Motor)
Die einzig sinnvolle (mit minimalem Zeitaufwand zu realisierende) stelle befindet sich links am Motor)
Zu sehen ist einerseits für was so ein Magnetstab alles gut ist:-D aber eigentlich sieht man, dass am Motor schon ein Gewinde vorhanden ist, welches man nutzen kann. (Die Schraube wurde natürlich vorher entfernt)
Zu sehen ist einerseits für was so ein Magnetstab alles gut ist:-D aber eigentlich sieht man, dass am Motor schon ein Gewinde vorhanden ist, welches man nutzen kann. (Die Schraube wurde natürlich vorher entfernt)
Um aber etwas vom Motor weg zu kommen haben ich mir eine Distanz gebaut. Wer eine Drehbank hat kann sich natürlich eine drehen. Leute die keine besitzen (so wie ich) nehmen stattdessen das Verbindungsstück der Kugellager von InlineSkates)
Um aber etwas vom Motor weg zu kommen haben ich mir eine Distanz gebaut. Wer eine Drehbank hat kann sich natürlich eine drehen. Leute die keine besitzen (so wie ich) nehmen stattdessen das Verbindungsstück der Kugellager von InlineSkates)
Aus dem Originalen Halter, baute ich mir einen Zweiten halter der zwischen LiMaRegler und Ritzelabdeckung geschraubt wird. Wer den LiMa Regler nur an einem Punkt verschraubt muss damit rechnen, dass sich diese Schraube los vibrieren wird.
Aus dem Originalen Halter, baute ich mir einen Zweiten halter der zwischen LiMaRegler und Ritzelabdeckung geschraubt wird. Wer den LiMa Regler nur an einem Punkt verschraubt muss damit rechnen, dass sich diese Schraube los vibrieren wird.
Die Finale Position des Regler mit beiden Verschraubungen.
Die Finale Position des Regler mit beiden Verschraubungen.
Nun heißt es nur noch beide Kabelstränge da hin zu bekommen. Der eine ist easy, der ist keine 10cm entfernt. Einfach das Kabel dahin ziehen und gut.
Der andere ist etwas schwieriger. Mein Plan war (vielleicht hab ich auch gedacht ich wäre ein ganz schlauer:-D) Hauptkabelbaum auftrennen, Kabel von Gabel nähe bis hinter den Zylinder legen und anstöpseln:
Mal davon abgesehen dass die ECU, Airbox und Co. entfernt werden müssen. Das ein sack Aufwand ist die Kabel Freizulegen und am ende Festzustellen, dass sie Kreuz und Quer liegen, blieb es mir nicht erspart die Kabel troztdem abzuzwicken :-(
Mal davon abgesehen dass die ECU, Airbox und Co. entfernt werden müssen. Das ein sack Aufwand ist die Kabel Freizulegen und am ende Festzustellen, dass sie Kreuz und Quer liegen, blieb es mir nicht erspart die Kabel troztdem abzuzwicken :-(
Für jeden der sowas auch plant: Spart euch die Arbeit, zwickt die Kabel einfach durch und lötet einfach neue (in entsprechenden Kabelquerschnitt) dazwischen:-D
Durch diesen Kabelabschnitt wurden 2 der 3 Leitungen einfach zurückgezogen und die von der Ecu kommende Leitunge verlängert. Anschließende ging es hinter den Zylindern auf die andere Seite, wo sich nun auchder Regler befand.
Durch diesen Kabelabschnitt wurden 2 der 3 Leitungen einfach zurückgezogen und die von der Ecu kommende Leitunge verlängert. Anschließende ging es hinter den Zylindern auf die andere Seite, wo sich nun auchder Regler befand.
Das nächste Update wird dann zum Eigenbau Lenkerschalter erscheinen- Dank dem Input von Windy war schon eine Idee zur Umsetzung gefunden und zwei Prototypen wurden schon angefertigt.
  • Returnees Offline
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 09:06
  • Motorrad: ZX10R 2012
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Kontaktdaten:

Beitrag von Returnees »

Mach da wenigstens wieder Isolierband um den Kabelbaum, würde das nicht lassen...
Und das Öl was sich im Schlauch aus der Airbox gesammelt hat kannste auch mal ablassen, da ist schon ganz schön viel drin... ansonsten weiter so..
Der Fehler sitzt oben drauf!
  • Returnees Offline
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 09:06
  • Motorrad: ZX10R 2012
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Kontaktdaten:

Beitrag von Returnees »

Ach noch was...
Was sind das für Stecker?
20180226_124148.jpg
20180226_124148.jpg (296.41 KiB) 1710 mal betrachtet
Der Fehler sitzt oben drauf!
  • eat Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 11:18

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Kontaktdaten:

Beitrag von eat »

Returnees hat geschrieben:Mach da wenigstens wieder Isolierband um den Kabelbaum, würde das nicht lassen...
Und das Öl was sich im Schlauch aus der Airbox gesammelt hat kannste auch mal ablassen, da ist schon ganz schön viel drin... ansonsten weiter so..
Isolierband wurde natürlich wieder drum gemacht, aber die Posts sind auf 10 Bilder begrenzt;-) gesäubert wird der Schlauch natürlich noch wenn ich ölwechsel mache.
20180124_154618.jpg
20180124_153738.jpg
Returnees hat geschrieben:Ach noch was...
Was sind das für Stecker?
Diese sind da Original schon drin:-) Die Funktion kann ich dir nichtmal aus dem Kopf sagen:-D sind aber fest im Kabelbaum und durch die Isolierung normalerweise nicht sichtbar.
  • Returnees Offline
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 09:06
  • Motorrad: ZX10R 2012
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Kontaktdaten:

Beitrag von Returnees »

Achso.... hab mich schon gewundert warum ich die bei mir noch nie gesehen habe... :huh: :wink:
Der Fehler sitzt oben drauf!
  • Returnees Offline
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 09:06
  • Motorrad: ZX10R 2012
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Kontaktdaten:

Beitrag von Returnees »

Hab gerade nochmal geguckt....
Dein Modell ist garantiert ohne ABS...und daher sind das die Verbindungen mit 220 ohm Wiederständen für das Drehzahlsignal von den Rädern für die ECU.... das wird sonst im ABS Block weitergegeben...
Der Fehler sitzt oben drauf!
  • Benutzeravatar
  • Chris129 Offline
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 09:35
  • Motorrad: aprilia RSV4
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: Lünen
  • Kontaktdaten:

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris129 »

Macht die Nähe des Regler zum Motor nicht und fehlende Belüftung nicht eventuell thermische Probleme für den Regler ?
  • Returnees Offline
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 09:06
  • Motorrad: ZX10R 2012
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Kontaktdaten:

Beitrag von Returnees »

...finde das persönlich auch so, aber im KIT Umbau ist das sogar an der Stelle vorgesehen und hab auch schon viele ZX10R so rumfahren sehen, von daher denke ich wird es funktionieren...
Der Fehler sitzt oben drauf!
  • eat Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 11:18

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Kontaktdaten:

Beitrag von eat »

Returnees hat geschrieben:...finde das persönlich auch so, aber im KIT Umbau ist das sogar an der Stelle vorgesehen und hab auch schon viele ZX10R so rumfahren sehen, von daher denke ich wird es funktionieren...
Und ich hab gedacht ich sei der erste der auf die Idee kam :-D
Bin aber auch nur drauf gekommen weil ich auf der Messe gesehen habe, dass der Regler bei der BMW hp4 Race hinter dem Getriebe verbaut ist:-)

Und ja ich hab kein Abs.
Antworten