Zum Inhalt

Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • eat Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 11:18

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Kontaktdaten:

Beitrag von eat »

So wie versprochen das nächste Update...
Wirklich spannend ist es nicht, denn lackieren ist und bleibt lackieren...und wie immer steht die Mühseligste arbeit als erstes an: das schleifen. Bilder hiervon hab ich mir gespart weil es unglaublich die Motivation in den Keller zieht und weil jede Menge Staub entsteht der sich in jede noch so kleine Ritze der Garage verkriecht. Eine Absaugung könnte da Abhilfe schaffen, aber diese hab ich nicht.
Im wesentlichen besteht eine Lackierung aus 4 Schritten:
-Schleifen Schleifen Schleifen
-Grundieren
(eigentlich nochmal schleifen, aber das hab ich mir einfach mal gespart)
-Basislack
-Klarlack

nicht zu vernachlässigen ist der Aufwand die Teile auf einen ständer zu packen, oder wie in meinem Fall geeignete ständer aus Kartons zu bauen:-D

Entschieden habe ich mich für das Kawagrün. Eigentlich wollte ich irgendwas ausgefallenes probieren, aber Maximalprinzip: alle erforderlichen zutaten waren bereits vorhanden (aus der Lackierung meiner 600er)
Aber seht selbst:
Mein Lackierplatz. Eine Halle, ca 17-18°C Temparatur. Leider viel Staub. Keine Absaugung , suboptimale Beleuchtung
Mein Lackierplatz. Eine Halle, ca 17-18°C Temparatur. Leider viel Staub. Keine Absaugung , suboptimale Beleuchtung
Grundierung
Grundierung
nochmal Grundierung
nochmal Grundierung
Arbeitsschutz ist das A und O!
Arbeitsschutz ist das A und O!
Basis lack Lime Green
Basis lack Lime Green
20171226_102938.jpg
so ein mattes Grün hätte auch was:-D
so ein mattes Grün hätte auch was:-D
Klarlack
Klarlack
der Rest mit Klarlack überzogen
der Rest mit Klarlack überzogen
In der Summe hat sich die Lackierung über 3 Tage gezogen + 1 Tag schleifen. Die Lackiergänge an sich dauern nicht sehr lang (15-30min) dafür dauert das sauber machen der Lackierpistole genauso lang:-D
So perfekt wie vom Lackierer sieht es natürlich nicht aus, aber wenn die Verkleidung im Kies liegen sollte, fragt hinterher auch keiner mehr ob die beim Lackierer war:-D

Noch eine kurze Fragerunde:
Diese unglaublich Preisintensiven "Racing" Lenker Schalter: woher bekomme ich solche schalter/Taster einzeln?
Der Hintergrund: die Originale Lenkerarmatur rechts muss weichen, benötigt wird als ein Taster(Anlasser) und ein Schalter(Killswitch) und noch ein 3ter Taster (dessen funktion wird sich irgendwann finden, denn lieber man hat, als man hätte)
Nach kurzen Recherchen dazu konnte ich bisher nur Taster, aber keine baugleichen Schalter (On/off Prinzip) finden
  • Benutzeravatar
  • Joni Offline
  • Beiträge: 2711
  • Registriert: Freitag 17. März 2006, 16:49
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lemgo

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Kontaktdaten:

Beitrag von Joni »

Mein Youtube-Kanal: JoniRacing279
  • eat Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 11:18

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Kontaktdaten:

Beitrag von eat »

Joni hat geschrieben:Hier bekommt man Lenkerschalter: https://www.xerxes-tools.de/onlineshop/lenkerschalter/
Danke für den Link, ich suche aber einzelne taster/Schalter ohne das gehäuse:-)
  • Benutzeravatar
  • Sonic675R Offline
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Samstag 4. Juni 2016, 21:09
  • Motorrad: Aprilia RSV4 APRC
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Bodensee

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Kontaktdaten:

Beitrag von Sonic675R »

eat hat geschrieben:
Joni hat geschrieben:Hier bekommt man Lenkerschalter: https://www.xerxes-tools.de/onlineshop/lenkerschalter/
Danke für den Link, ich suche aber einzelne taster/Schalter ohne das gehäuse:-)
Die Taster sind von APEM. Kosten aber allein auch schon gutes Geld :alright: gibt es als tastend und rastend und in allen möglichen Farben.

Paar davon hat Conrad.de auch...ansonsten beim Industriezubehör schauen...einfach mal googlen :wink:
  • Benutzeravatar
  • Windy Offline
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Samstag 27. September 2008, 16:15
  • Motorrad: grün !
  • Wohnort: Chiemgau

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Kontaktdaten:

Beitrag von Windy »

der teure von apem ist nur der für spannung ein/aus, die anderen drei sind billig. ich hab meine auch selbstgemacht.
ZX-10-2016-001.JPG
ZX-10-2016-001.JPG (80.81 KiB) 2238 mal betrachtet
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2968
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

:lol: die Schalter sind mal geil :lol:
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • eat Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 11:18

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Kontaktdaten:

Beitrag von eat »

Windy hat geschrieben:der teure von apem ist nur der für spannung ein/aus, die anderen drei sind billig. ich hab meine auch selbstgemacht.
ZX-10-2016-001.JPG
Genau sowas schwebt mir auch vor:-D hast du die halterung selber gefräßt? Und wie hast du die beschriftet?
  • Benutzeravatar
  • Windy Offline
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Samstag 27. September 2008, 16:15
  • Motorrad: grün !
  • Wohnort: Chiemgau

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Kontaktdaten:

Beitrag von Windy »

gefräst und dann laser. :starwars:
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • eat Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 11:18

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Kontaktdaten:

Beitrag von eat »

Voller Vorfreude wollte ich heute die Griffe abbauen. Ging auch sehr fix und easy:-) voller Entsetzen müsste ich allerdings feststellen, dass der Rizoma gasgriff die ursprüngliche hülse ersetz.
15168076924052129724494.jpg
Jetzt stellt sich mir die Frage: bekommt man den Griff von der hülse? Oder: gibt es günstige Original hülsen? ODER aber ganz verrückt: sollte ich mir gleich einen kurzhubgasgriff zulegen?
Bei letzterem stellt sich natürlich noch die frage: welchen?, denn der Markt ist ja übersäht:-)

Ich weiß es sind wieder fragen über Fragen:-D

Neues Update sollte auch in Kürze folgen, sobald ich endlich mit der Recherche der Bezugsquellen für den Apem Schalter erfolg hatte:-D
  • eat Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 11:18

Re: Umbau ZX10R 2012 auf track - Das Maximalprinzip

Kontaktdaten:

Beitrag von eat »

Kurzes Update zu den einzelnen Schaltern:
Auf Conrad/Reichelt gibt es nur die Taster. Nach Langem suchen wurde ich bei RS-online fündig. Auch hier gibts nicht alle Variationen der Apem-schalter, aber zumindest bekam ich die gesuchten. Am einfachsten ist es direkt über die Hersteller Seite zu suchen und sich anhand des Datasheets die Herstellernummer zusammen zu bauen und diese dann direkt bei rs-online zu suchen.

Nun folgt wieder ein etwas größeres Update zum Thema Gabel:
Hintergrund der Gabelgeschichte war ein Defekter Simmering.
Als erstes muss die Gabel ausgebaut werden. Der einfachste weg ist ein Frontständer mit Lenkkopf aufnahme. Alternativ könnte man sie auch an der Decke aufhängen. Bremssattel, Radsensor usw. sollten natürlich vorher auch abgebaut werden. Am ende nur noch die Schrauben der oberen und unteren Klemme lösen (den Lenkerstummel nicht vergessen) und der Holm fällt von allein raus. Sollte er nicht von allein rausfallen, kann man mit einem Schraubenzieher die klemme vorsichtig aufdrücken - das erspart im Zweifelsfall Kratzer an den holmen :-D
Als erstes muss die Gabel ausgebaut werden. Der einfachste weg ist ein Frontständer mit Lenkkopf aufnahme. Alternativ könnte man sie auch an der Decke aufhängen. Bremssattel, Radsensor usw. sollten natürlich vorher auch abgebaut werden. Am ende nur noch die Schrauben der oberen und unteren Klemme lösen (den Lenkerstummel nicht vergessen) und der Holm fällt von allein raus. Sollte er nicht von allein rausfallen, kann man mit einem Schraubenzieher die klemme vorsichtig aufdrücken - das erspart im Zweifelsfall Kratzer an den holmen :-D
Danach den Gabelfuß in einem Schraubstock einspannen (entweder mit Alu spannbacken, oder man macht ein Lappen drum (vermeidet auch Kratzer). Danach wird die obere Verschlusskappe entfernt (Dafür bedarf es allerdings spezielles Werkzeug). Danach wird die Kontermutter gelöst und der Dämpferkopf  abgenommen. Zum Vorschein kommen dann die 2 Stangen der Dämpfereinheit die auch nach oben entfernt werden können.
Danach den Gabelfuß in einem Schraubstock einspannen (entweder mit Alu spannbacken, oder man macht ein Lappen drum (vermeidet auch Kratzer). Danach wird die obere Verschlusskappe entfernt (Dafür bedarf es allerdings spezielles Werkzeug). Danach wird die Kontermutter gelöst und der Dämpferkopf abgenommen. Zum Vorschein kommen dann die 2 Stangen der Dämpfereinheit die auch nach oben entfernt werden können.
Das Öl wird dann rausgeschüttet (Alternativ einfach kopfüber aufhängen und ein Bier trinken :-D
Das Öl wird dann rausgeschüttet (Alternativ einfach kopfüber aufhängen und ein Bier trinken :-D
Danach kommt wieder Spezial Werkzeug zum einsatz und die feder spannende Hülse wird aus dem Standrohr gedreht. Danach können dann alle teile einfach rausgeschüttet (bitte auffangen)werden.
Auf dem Bild sieht man die Einzelteile.
Auf dem Bild sieht man die Einzelteile.
Danach werden Tauch und Standrohr getrennt. Ich habe dazu den Gabelfuß wieder eingespannt (diesmal waagerecht). Und dann am Tauchrohr mit Schwung gezogen- und siehe da: nichts passiert:-D Diesen Vorgang wiederholte ich viele viele male und wieder passierte nichts. Tauch und Standrohr waren nach wie vor miteinander verbunden. Der Verzweiflung nahe, völlig ratlos und mittlerweise ziemlich Pissed off. Brachte ich alle Kraft auf, nutzte den vollen weg der Gabel und es ging ab :-D
Alle Teile wurden natürlich mit Bremsenreiniger liebevoll gereinigt.
Auf dem Bild sieht man die Einzelteile.
Auf dem Bild sieht man die Einzelteile.
Da meine Rohre Kratzer aufwiesen, aufgrund eines Kleinen Dates im Kies (mein Vorgänger) habe ich diese mit einer hoch professionellen Maschine poliert :-D
Da meine Rohre Kratzer aufwiesen, aufgrund eines Kleinen Dates im Kies (mein Vorgänger) habe ich diese mit einer hoch professionellen Maschine poliert :-D
Den Zusammenbau stell ich heute nachmittag online. Auch liefer ich noch ein bild der benötigten Werkzeuge nach:-)
Antworten