Zum Inhalt

Show me your Transporterumbau :)

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • T.J. Offline
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 16:22
  • Motorrad: Aprilia RSV4 RR
  • Lieblingsstrecke: Aragón
  • Wohnort: 71069 Sindelfingen

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von T.J. »

Krulli, der Transporter ist einfach der Hammer :D
Saison 2024: 11.-17.3. Alcarrás+Valencia (Bike Promotion)/30.-31.5. Mettet (Panther)/28.-30.6. Brünn (Panther)/12.-14.8. Most (Panther)/14.-15.9. Mirecourt (Panther)
https://panther-racing.com/
  • stevexx Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Samstag 5. September 2015, 13:31

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von stevexx »

Krulli#10 hat geschrieben:Genau, L4H2. Kannste ja auch einen Sprinter nehmen. Also der Lange Radstand, mittelhohes Dach ohne den Überhang. Fahrzeuglänge ist 6.94m und damit auch schon nicht ganz unproblematisch.
Der Umbau sieht echt gut aus, Respekt! Wir sind gerade dabei einen Iveco Daily umzubauen, ebenfalls L4H2 - da kommen wir auch auf 1,30 Garagenhöhe.

Warst du schon mal auf der Waage mit dem Sprinter? Bei uns wirds wohl mit 2,2T Leergewicht und zwei Bikes + Ausstattung knapp :D
  • Benutzeravatar
  • Krulli#10 Online
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 18:09
  • Motorrad: Panigale V2 (955)
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Sangerhausen

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Krulli#10 »

nee. Auf der Waage war ich noch nicht. Das werde ich jetzt aber im Zuge der WoMo Umschreibung machen.
Ahoi, Krulli#10
Mithos Racing
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Sehr geiler Umbau Krulli, kannst du da mal ein paar Daten verrraten.

Wieviel Kohle und Zeit ist da schon reingeflossen, nur so ungefähr. :wink:

Und kann man da vorne noch ganz normal stehen?
Welche Höhe bleibt denn da übrig bei H2? Du hast oben auch noch die Klima und eine Dämmung.

btw. für eine Mopedlänge würde ich auf jeden Fall 2,05m rechnen. Weniger ist bei Supersportlern eig. nicht die Regel.
Radstand ist selten unter 1400mm überhaupt bei den 1000ern.
Und da kommen dann ca. 300 + 325mm dazu.

Der Luxus ist natürlich super, aber der Platz wäre für mich auf jeden Fall zu wenig.
Ich hab einfach viel zu viel Zeug mit, das würde ich da nicht mehr unterbringen.
Hast du da jedes mal den Wohnbereich vollgeräumt, oder bringst du das alles noch hinten rein?


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Krulli#10 Online
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 18:09
  • Motorrad: Panigale V2 (955)
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Sangerhausen

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Krulli#10 »

Also, Stehen kannste auch noch ganz vorn. Es ist ein L4H2. Also wenn Du nicht gerade über 1.94m bist, dann kannste da stehen. Das war mir ja wichtig, dass ich mich da drin auch in Ruhe umziehen kann usw.

In der Regel nehm ich nur ein Motorrad mit. Damit passt hinten noch ein bisschen was rein. Ansonsten hast du schon Recht. Ich nutze vorn den Raum und stelle dort meine ganzen Kisten ab (OrsyBull). Auch Reifen staple ich vorn. Das geht schon. Vor Ort kommt das dann raus und steht in der Box. Somit habe ich dann wieder den Platz zum Wohnen.

Das Ganze ist immer recht individuell. Der eine mag das, der andere das - einer hat die Gewohnheiten, der andere eben andere. Somit wird es nie EINE Lösung geben, die ALLEN passt. Daher habe ICH auch auf den Sanitärkrams verzichtet, da an allen Rennstrecken die ich besuche, auch sanitäre Anlagen vorhanden sind.

Tja, wieviel Kohle ist da reingeflossen... Schon ein bisschen. Ich habe den Transporter so zweidrittel fertig gekauft. Der Vorbesitzer war Motocrosser und hatte den Ausbau soweit schon gemacht. Das Bettgestell ist aus Alu-Winkelprofilen geschweißt und dann mit Sperrholz bzw. MDF-Platten verkleidet. Auch hatte mein Vorbesitzer das ganze schon mit Armaflex gedämmt und es waren zwei Heki-Dachfenster (40x40cm) sowie die Markise verbaut.

Nur mit Elektrik hatte er es nicht so. Das habe ich dann gemacht. Ich habe also alles wieder zerlegt und die ganzen Kabel verlegt. Laut Aufbaurichtlinien müssen 12V und 230V auch stets getrennt von einander in separaten Kabelkanälen verlegt werden. (die sind quasi auch sozial isoliert - sorry, der musste grad sein)

Jetzt, wo Strom und Licht da war, habe ich mir dann die Dachklimaanlage bestellt (Dometic Freshjet 2200), die kann auch als Heizung umgestellt werden. Dafür habe ich das vordere Heki-Fenster geopfert und in den vorhandenen Ausschnitt die Klimaanlage eingebaut. (sind die selben Maße für den Dachausschnitt)

Auch habe ich ein kleines CTEK 5A-Ladegerät fest verbaut, welches die Batterie lädt, wenn 230V anliegen. Das habe ich gemacht, da die Beleuchtung komplett über die Fahrzeugelektrik gezogen wird. Nicht, dass der Hobel am Ende der Veranstaltung nicht mehr anspringt.

Dann habe ich das Auto komplett folieren lassen... da gingen so knapp 70qm Digitaldruckfolie drauf...das war eigentlich auch die größte Einzelinvestition neben dem Kauf an sich. Das hat eine Werbefirma hier im Ort erledigt.

Dann habe ich die Drehkonsolen für die Sitze vorn noch reingebaut und für die vorderen Scheiben noch die Plissees verbaut (REMIfront III). Das hatte ich alles letzten Winter gemacht.

Jetzt in den letzten Wochen habe ich den Bodenbelag erneuert und dabei gleich eine Infrarot-Fußbodenheizung verbaut. Ich habe jetzt einen Vynilboden drin, vorher war es (vom Vorbesitzer) Laminat. Dann habe ich noch die Küchenzeile reingebaut. Das aber eigentlich hauptsächlich, um die Zulassungsfähigkeit zum WoMo zu erreichen.

Ich finde nämlich kackfrech vom Zoll (bzw. Finanzbehörde), dass ich trotz LKW-Zulassung dafür PKW-Steuern zahlen muss. Das hängt damit zusammen, weil es ursprünglich eine sog. "Spedi-Kombi" war. Bei Mercedes heißt das "Mixto" und hat eine zweite Sitzreihe und Links und rechts ein Seitenfenster in der zweiten Reihe. Eingetragen sind 1-6 Sitzplätze und somit unterstellt die Behörde, dass der vorrangige Zweck des Fahrzeugs dem Personentransport gelte. 99% sitze ich da alleine drin und fahr mein Gerödel durch Gegend. Nur soviel dazu.

Statt 190€ Steuern sind es dadurch dann knapp 400€... Das war eigentlich mein Antrieb, das Ding mal zum WoMo umzufunktionieren.

Bis auf die Steuern habe ich jetzt bewusst keine Zahlen hier rein geschrieben. Aber alles, was ich gemacht habe erläutert. Ein bisschen Eigenrecherche und du hast die Preise...Ein bisschen handwerkliches Geschick und das passende Werkzeug unterstelle ich mal.
Ahoi, Krulli#10
Mithos Racing
  • Benutzeravatar
  • äändi Offline
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 17:25
  • Motorrad: Kawasaki ZXR 750K
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Mehlmeisel

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von äändi »

Die Sitzplatzproblematik hatte ich mit meinem Ford Transit (laut Brief Lkw ab Werk) genauso.
Weil unten stand "ww: 1-6"

Offensichtlich war aber hinten nix und auch nie was vorhanden was Sitzplätze angeht.

Wollten se trotz Bilder usw so nicht (mehr) akzeptieren.
Jahr eins (2018) war problemlos, ab 2019 wollten se dann Pkw Steuer haben.

Wollt dann Einspruchsmäßig das nicht komplett durchziehen (vor allem wäre vl nie das gewünschte Ergebnis raus gekommen) also auf zum TÜV und das wahlweise aus den Bemerkungen raus streichen lassen.
Dann zum Landratsamt, entsprechend Papiere ändern und dann wars wieder gut zum Glück - Lkw Zulassung behalten.
Schöne Grüße

Andi
  • DanielaRAbt Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Donnerstag 23. April 2020, 00:31

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von DanielaRAbt »

Krulli#10 hat geschrieben:Schon sehr geile Ideen hier dabei. Ich habe bzgl. der ganzen Transport & Wohnen Problematik auch schon alles mögliche durchprobiert.

Anfangs mit PKW und großem geschlossenem Anhänger...das war nicht das Gelbe vom Ei...

Dann T5 Multivan. Das war schon besser, wenngleich ich da auch nach wie vor das Luftmatratzenproblem mit der nachlassenden Luft bestand.

Dann also doch noch einen WoWa gekauft, damit wurde es dann langsam angenehm. So konnte ich ein Großteil des Equipments auch im WoWa lassen und das ganze Ein- und Ausgelade ging entschieden schneller.

Irgendwann wurde es dann mal eine V-Klasse und ein größerer WoWa... damit wurde es zum Wohnen und Transoprt langsam Luxus... Allerdings ging mir mehr und mehr das Rumgegurke mit 100km/h auf den Sack. Also habe ich mal nach ner Sprinter/Crafter-Lösung geschaut.

Und das kam dabei am Ende raus:
20190314_175236.jpg
20181119_123339.jpg
20200320_182913.jpg
20200315_111837.jpg
Screenshot_20200321-150731_Video Player.jpg
Screenshot_20200321-150843_Video Player.jpg
Screenshot_20200321-151259_Video Player.jpg
Screenshot_20200321-151009_Video Player.jpg
Screenshot_20200321-151040_Video Player.jpg
Screenshot_20200321-151120_Video Player.jpg
Bislang hat er noch ne LKW-Zulassung, die Küchenzeile habe ich jetzt erst verbaut...jetzt werd ich mich mal um ne Wohnmobilzulassung kümmern. Das spart ein bisschen Steuern und Versicherung.
Das hier sieht absolut toll aus!
  • Benutzeravatar
  • Chris586 Offline
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Samstag 5. Oktober 2019, 16:03
  • Motorrad: R6 RJ11
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris586 »

Moin. Dann mal ich. T5 lang. Aussenboardsteckdose 230v und Solaranlage auf dem Dach. Beides mit einer 240Ah Batterie gekoppelt. Diverse Steckdosen, Laderegler, USB und was man halt so braucht. Das Bett kann ausgezogen werden auf 1.4m Breite. Dachträger Eigenbau mit Zurrösen, Dachbox was man halt möchte :) Fiamma Markise darf natürlich auch nicht fehlen. Bus wurde komplett mit Armaflex gedämmt und besitzt eine Webasto LSH.
IMG_20200527_181616_compress85.jpg
IMG_20200527_181549_compress54.jpg
IMG_20200527_181616_compress85.jpg
IMG_20200527_181712_compress52.jpg
IMG_20200515_205154_compress72.jpg
Dateianhänge
IMG_20200513_144843_compress14.jpg
  • Benutzeravatar
  • SV-Duffy Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Montag 16. August 2010, 12:30
  • Motorrad: R7 RM39, SV 650S
  • Lieblingsstrecke: Assen, Schleiz

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von SV-Duffy »

@Chris586
Auch ein schöner Ausbau :) :icon_thumleft
Kannst du vielleicht noch ein Bild mit ausgeklapptem Bett posten? Danke dir :D
  • Benutzeravatar
  • Chris586 Offline
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Samstag 5. Oktober 2019, 16:03
  • Motorrad: R6 RJ11
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris586 »

SV-Duffy hat geschrieben:@Chris586
Auch ein schöner Ausbau :) :icon_thumleft
Kannst du vielleicht noch ein Bild mit ausgeklapptem Bett posten? Danke dir :D
Hi. Danke. Klar mach ich morgen :-)
Antworten