Zum Inhalt

Show me your Transporterumbau :)

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • jens-cbr-184 Offline
  • Beiträge: 478
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 22:41
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: ALLE

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von jens-cbr-184 »

Lecxz hat geschrieben:An alle die ihre Bikes selbst in den Wagen/Hänger ziehen:

Schaut mal beim Link in meiner Signatur vorbei. Vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen.

Mein Anhänger wird die nächsten Monate ausgebaut mit zwei Verladerampen + Bett. Dazu gibt es dann auch Bilder! :)

gutes produkt, definitiv. brauch nicht jeder, aber die es brauchen, werden sich freuen. :band:
  • Benutzeravatar
  • jens-cbr-184 Offline
  • Beiträge: 478
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 22:41
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: ALLE

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von jens-cbr-184 »

ken862 hat geschrieben:ich merk schon, ich sollte schleunigst die kleinen details fertig stellen und dann noch mal das fertige Ergebnis präsentieren. himmel, seitendeckel, regaltür, kiste und die führung der eurokisten sind ja an sich auch schnell gemacht.

ich habe auch schon ein paar anfragen zu maßen und materialliste bekommen, kann ich alles bereit stellen aber letztlich sollte der ausbau auch für jeden individuell gestaltet werden. dann bringt das alles nichts mit exakten maßen.

ich werde bei stabilen temperaturen auch mal komplett mit rennequipment beladen, damit ich sehe wie voll der dann ist. ich zweifel ein bisl daran, das ich dann noch platz zum schlafen finde^^

du bist tischler! :D
  • Benutzeravatar
  • thatisken Offline
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:29
  • Wohnort: Berlin

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von thatisken »

jens-cbr-184 hat geschrieben: du bist tischler! :D
beruflich betrachtet absolut nicht.
aber nah dran, mein dad ist selbstständiger tischlermeister und bringt mir alles bei was ich wissen möchte. die ideen stammen von mir, für die optimale umsetzung mit meinen möglichkeiten habe ich viele tipps von ihm bekommen.
ich habe auch alles mit den sachen aus meiner garage gefertigt, ausser die großen multiplexplatten, die gingen über die formatsäge bei ihm in der firma.
  • Benutzeravatar
  • robo33 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 11:32
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Assen, Tor Poznan
  • Kontaktdaten:

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von robo33 »

ken862 hat geschrieben:
jens-cbr-184 hat geschrieben: du bist tischler! :D
beruflich betrachtet absolut nicht.
aber nah dran, mein dad ist selbstständiger tischlermeister und bringt mir alles bei was ich wissen möchte. die ideen stammen von mir, für die optimale umsetzung mit meinen möglichkeiten habe ich viele tipps von ihm bekommen.
ich habe auch alles mit den sachen aus meiner garage gefertigt, ausser die großen multiplexplatten, die gingen über die formatsäge bei ihm in der firma.

Wie verzurrst du dein moped ? Normale wippe rein ? und wo machst du dann die Spanngurte fest ? :-)
  • Benutzeravatar
  • thatisken Offline
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:29
  • Wohnort: Berlin

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von thatisken »

robo33 hat geschrieben:

Wie verzurrst du dein moped ? Normale wippe rein ? und wo machst du dann die Spanngurte fest ? :-)
genau, wippe rein und in die bodenplatte kommen ringschrauben ein. die löcher mit den einschlaggewinden sind gerade wasserfest mit gummistopfen verschlossen.
  • Benutzeravatar
  • robo33 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 11:32
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Assen, Tor Poznan
  • Kontaktdaten:

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von robo33 »

ken862 hat geschrieben:
robo33 hat geschrieben:

Wie verzurrst du dein moped ? Normale wippe rein ? und wo machst du dann die Spanngurte fest ? :-)
genau, wippe rein und in die bodenplatte kommen ringschrauben ein. die löcher mit den einschlaggewinden sind gerade wasserfest mit gummistopfen verschlossen.

jagst du die Einschlagmuttern dann von unten in die Bodenplatte oder oben ? Ich werde mich wohl für die Variante entscheiden bei meinem Trapo, dass ich mir 1 langes itemprofil vorne und hinten quer in den wagen lege, löcher rein und dann mit langen schrauben an den jetzigen ösen befestige, so wäre das itemprofil quasi mit der bodenplatte/Karosse verbunden und in das Itemprofil kann ich dann beliebig viele ösen eindrehen. Mit Winkeln befestige ich dann noch die Wippe an dem Itemprofil. Baue ich wahrscheinlich später nach Feierabend fertig, mal sehen ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.
  • Benutzeravatar
  • robo33 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 11:32
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Assen, Tor Poznan
  • Kontaktdaten:

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von robo33 »

Für die jenigen die es interessiert, hab gestern mal meine Wippe und Halterung verbaut, da links noch ein Bett rein kommt fehlen mir auf der linken Seite die Standardösen, deshalb hab ich mir eine Konstruktion gebaut wo ich die Ösen beliebig hin und her bewegen kann:
Umbau 1.jpg
Umbau 2.jpg
Umbau 3.jpg
  • Benutzeravatar
  • thatisken Offline
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:29
  • Wohnort: Berlin

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von thatisken »

einschlagmuttern sind selbstverständlich von unten eingetrieben.

deine lösung sieht funktional aus, ich hätte wohl eher eine halbrunde airlineschiene genutzt. die hättest du bequem unter der wippe in die bodenplatte einlassen können und wärst genauso flexibel:
airlineschiene_light_520624_1_1.jpg
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

robo33 hat geschrieben:Für die jenigen die es interessiert, hab gestern mal meine Wippe und Halterung verbaut, da links noch ein Bett rein kommt fehlen mir auf der linken Seite die Standardösen, deshalb hab ich mir eine Konstruktion gebaut wo ich die Ösen beliebig hin und her bewegen kann:
Umbau 1.jpg
Umbau 2.jpg
Umbau 3.jpg
Genau so hab ich das bei meinem Hänger auch gemacht.
Aber ACHTUNG, meine M10-Ösen haben sich beim Festzurren des Mopeds einfach so verabschiedet. Mit einem lauten Schnalzer sind sie weggeflogen, einfach am Gewinde abgebrochen.
Habe mir dann extra hartgeschmiedete Ösen besorgt, die halten jetzt. Gibt's im Spezialfachhandel, beim normalen Baumarkt bekommst de nit.

Grüße
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • thatisken Offline
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:29
  • Wohnort: Berlin

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von thatisken »

Zuttl hat geschrieben:meine M10-Ösen haben sich beim Festzurren des Mopeds einfach so verabschiedet. Mit einem lauten Schnalzer sind sie weggeflogen, einfach am Gewinde abgebrochen.
wie dolle haste die denn angezogen?
ich hab nun nicht sonderlich viel ahnung von materialkunde aber wenn die ösen am boden um 90° oder vlt etwa 45° zur zurrrichtung montiert sind, ist das doch sicher auch nicht optimal für das material oder?
Antworten