Zum Inhalt

Show me your Transporterumbau :)

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • falo Offline
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 19:44
  • Motorrad: S1000RR (15), S1000R
  • Lieblingsstrecke: Portimao, Aragon
  • Wohnort: Greven

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von falo »

TriB hat geschrieben:Tatsächlich hätte ich mit mehr gerechnet!
Aber der Preis Deiner Kreativität, Zeit & Handwerkskunst ist ja schließlich nicht mit einberechnet ;)
nö.. für meine Frau und mich arbeite ich tatsächlich kostenlos :-)

Aber selten umsonst :-)

Hier und da lässt sich sicher ordentlich was sparen, wenn man es nicht ganz so aufwändig machen will.
Die Toilette bsw. ist preislich overdressed... entspricht aber so meinem Qualitätsanspruch und technischem Spieltrieb :-)
Auch der konsequente Leichtbau kostet natürlich mehr als wenn man bsw. OSB-Platten nehmen würde.
Mover ist sowieso Luxus und die Elektrik kann man sicher auch einfacher machen... wenn man denn will :-)
Auch ohne die vorderen Ausfahrstützen könnte man den Koffer sicher gut hinstellen. Ich hab die zusätzlich dran gebaut, um besser auch ggf. um die Längsachse nivellieren zu können.
So kommt Eins zum Anderen, was den Preis im Einkauf treibt. Aber insgesamt bin ich in Angesicht des Ergebnisses auch preislich sehr zufrieden, auch wenn ich dann doch ca. 2500,- über ursprünglichen Plan verbaut habe.


preiswerte Grüße
vom falo
Man muss nicht nur können, man muss auch wollen! :-)
  • Kevosch Offline
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Samstag 30. März 2019, 21:01
  • Motorrad: Ducati 899 Panigale
  • Wohnort: Heilbronn

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Kevosch »

Das ist meiner, bzw. der meiner Freundin und mir. Ausbau noch nicht vollständig. Dient als Urlaubsfahrzeug und eben Renntransporter. Moped kommt auf einen Lastenträger am Heck.

Mercedes Sprinter 213 CDI, L2H1, EZ 2011, 95kW/129PS
Dateianhänge
845DAA07-B664-4D23-8FDC-D68BF4C73C4D.jpeg
3359C21D-5A6F-409F-B6E2-F4EB12292F25.jpeg
9CFA8FB0-2E79-4312-89BF-4FB3292323C4.jpeg
98D4BEA2-05AD-43BE-89AB-FB8268610C0E.jpeg
C30D32A5-8864-44ED-A2C5-EB55F50EFDDE.jpeg
386F544D-BA33-441E-9794-542AEA9DD65B.jpeg
Reden ist Schweigen und Silber ist Gold :bang:
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Kevosch hat geschrieben: Moped kommt auf einen Lastenträger am Heck.
Wie möchtest du das realisieren? Für die Optionen, die ich mal geprüft hatte, war maximal ein Trialmoped dort aufzulasten. Niemals eine 180kg schwere Rennmaschine
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Kevosch Offline
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Samstag 30. März 2019, 21:01
  • Motorrad: Ducati 899 Panigale
  • Wohnort: Heilbronn

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Kevosch »

Also es gibt den „Cate“ Lastenträger, welche bis zu 300kg zugelassen ist. Aber ja, mir ist bekannt, dass es Probleme mit der zulässigen Hinterachslast geben könnte. Meinst du dieses Problem? Dafür hätt ich nämlich noch keine Lösung, hab’s aber auch noch nicht ausgerechnet ob diese somit überschritten wäre. Hast du das gleiche Fahrzeug?
Reden ist Schweigen und Silber ist Gold :bang:
  • Benutzeravatar
  • focuswrc Offline
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 10:01
  • Motorrad: Suzuki SV1000S
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von focuswrc »

Schau mal nach VB-SemiAir. Das sind zusätzliche Luftfedern, die statt der Anschlagpuffer auf die Achse geschraubt werden.

Hab schon mehrere verbaut, ist echt easy.

@falo: dein hänger ist echt mega. Statt der sandwichplatten hättest auch leichtbaumöbelholz nehmen können. Elektrik schaut mega aus und ich mache genau das beruflich (wohnmobile verkabeln)
  • Benutzeravatar
  • falo Offline
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 19:44
  • Motorrad: S1000RR (15), S1000R
  • Lieblingsstrecke: Portimao, Aragon
  • Wohnort: Greven

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von falo »

focuswrc hat geschrieben:...
@falo: ...Statt der sandwichplatten hättest auch leichtbaumöbelholz nehmen können. Elektrik schaut mega aus und ich mache genau das beruflich (wohnmobile verkabeln)
Danke für das Kompliment eines Profis :-)

Was meinst Du mit Leichtbaumöbelholz? Im Netz finde ich unter dem Stichwort auf die Schnelle erstmal keine genaueren Daten (Material, Gewicht, Bearbeitungsmöglichkeiten usw.). Nur fertige Möbel oder Multiplex. Aber ich suche auch noch weiter...

interessierte Grüße
vom falo
Man muss nicht nur können, man muss auch wollen! :-)
  • Benutzeravatar
  • focuswrc Offline
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 10:01
  • Motorrad: Suzuki SV1000S
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von focuswrc »

Das sind leichte platten die außen recht dünn mit hartem holz und innen mit leichtem weichen holz verleimt sind. Außen dann nach wunsch furniert. Wir verwenden 12 und 16mm z.b.

Ich meine es müsste pappelsperrholz sein.

Da kann man dann auch schöne 2mm kunstoffkanten aufleimen
  • Benutzeravatar
  • falo Offline
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 19:44
  • Motorrad: S1000RR (15), S1000R
  • Lieblingsstrecke: Portimao, Aragon
  • Wohnort: Greven

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von falo »

Danke für die Info, focuswrc.

Das, was ich dazu bisher gefunden habe (auch in Videos), hat mich nicht überzeugt.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich bei dem dünnen Holz mit weichem Kern (bsw. Queenply) ohne industrielle/professionelle Ausrüstung und Spezialverbindern fahrstabile Konstruktionen herstellen könnte. Für Blenden und Türen ja ganz nett. Aber für Korpus und tragende Bauteile?
Und Kanten aufleimen mit bsw. Bügeleisen? Hab ich bisher immer vergeigt... letzter Versuch liegt aber auch schon ca 15 Jahre zurück :-).
Und übrigens ist die Gewichts- und auch Kostenbilanz gegenüber allem, was ich an relevantem Leichtholz (inkl. Bearbeitung für vergleichbare Oberflächen) gefunden habe, klar auf Seiten Sandwich+Aluprofil. Und dafür reichen im wesentlichen (Tisch)kreissäge und Nietwerkzeuge.

Aber letztlich ist es eh eine Frage des Anspruchs. Wenn ich tatsächlich eine wohnliche Athmosphäre schaffen will, in der ich auf einem Campingplatz 2-3 Wochen leben will, würde ich eventuell auch "wärmere" Materialien benutzen. Auf der Rennstrecke "wohne" ich in der Regel draußen mit den Kumpels im gemeinsamen Pavillon und im Fahrzeug schlafe ich nur.
Und da die Küche hier gleichzeitig Garage und Werkstatt ist, sind natürlich robuste und leicht zu reinigende Oberflächen vorteilhafter.

Aber trotzdem... Danke für den Hinweis... ich hab mir einige Links aus der Recherche weggelegt, falls ich mal was davon benötige. Ich hab das vorher nicht gekannt... aber halt auch nicht speziell danach gesucht.

anspruchslose Grüße
vom falo
Man muss nicht nur können, man muss auch wollen! :-)
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Hat jemand noch eine Idee bzgl. Anti Rutsch Matte?

Habe bei meinem Transit Custom (welcher mit Rutschhemmenden Boden angegeben wird :axed: ) eine 2-3mm Moosgummimatte 50cm breit vorne auf den Boden geklebt (gut Losbar jedoch). Funktioniert einwandfrei, aber nach 1-2 Events sieht die Matte hald richtig zerfetzt aus da das Moosgummi natürlich nicht viel aushält und fast zu viel Grip bietet...


Wieso ich sowas brauche? Fahre das Auto im Alltag, und ohne Matte oder sonstiges geht mein Einkauf hinten immer auf ein Marathonlauf während der Heimfahrt...
Was gibt es hier für Materialien die Rutschhemmend wirken (muss nicht so krass wie Moosgummi sein)? Habe auch schon überlegt mir irgend ein Teppich zu kaufen und rein zu kleben (im vorderen bereich einfach), müsste auch fast reichen.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Online
  • Beiträge: 3255
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Hatte dasselbe Problem in meinem alten Transporter.
Gibt diese geschäumten Netzmatten. Hinlegen, drauflegen. Allein das Eigengewicht des Einkaufs reicht aus, dass nichts rutscht. Wenn du die Katze auch noch fixierst, dann bewegt sich da nix mehr
Ganz schön wird's zum Glück nie.
Antworten