Zum Inhalt

Show me your Transporterumbau :)

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • thatisken Offline
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:29
  • Wohnort: Berlin

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von thatisken »

Ich bau auch gerade einen Transporter um, genau genommen einen Ford Transit Custom aus 2015.

Es gibt einen Schwerlastauszug für Eurokisten, ein offenes Fach für eine weitere Eurokiste sowie eine passive Kühlbox. Hinter den Sitzen ist aktuell ein Schwerlastauszug installiert auf dem die Selbstgebaute "Küchenzeile" mal sitzen wird, die dann bequem ebenfalls aus dem Auto gezogen werden kann um draußen zu Kochen.
Links neben die Sitzfläche kommt noch ein Klappdeckel hin um die Lagerfläche zu verdecken. Hinterm Fahrersitz ist noch ein Regal geplant für weitere Eurokisten.
Das Bett wird noch gedoppelt damit ich es nach rechts umklappen kann um mit der Familie darin pennen zu können.

Dieses Wochenende geht es an dann weiter, das ich hoffentlich ende diesen Monats mit dem Projekt fertig bin.
IMG_1487.JPG
IMG_1488.JPG
IMG_1489.JPG
IMG_1605.JPG
IMG_1604.JPG
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Sehr Sexy Ken! Kann sich echt sehen lassen.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • thatisken Offline
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:29
  • Wohnort: Berlin

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von thatisken »

danke david, wie gesagt, einiges fehlt noch und kommt jetzt am wochenende. wenn es fertig ist, wird es noch mal deutlich besser aussehen.
auch die original holzverkleidungen werden noch schick gemacht und einen himmel will ich auch noch anbringen, allerdings ist das aktuell alles nice2have und steht auf der todo ziemlich weit unten :)
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16303
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Sind schon geile Sachen dabei... Ihr bringt mich da echt auf Ideen...
  • Benutzeravatar
  • felice.racing42 Offline
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 22:01
  • Lieblingsstrecke: Portimão
  • Wohnort: Lissabon

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von felice.racing42 »

Hey Ken,

sieht echt top aus, Respekt!
Aber, hast du keine Probleme beim Moped reinschieben? Ich hatte sowas in der Art auch ueberlegt, aber hadere noch, da ich befuerchte das Moped nicht mehr alleine verladen zu koennen....

Danke, Felix
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Online
  • Beiträge: 679
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Sind echt kreative Dinge dabei. Aber mal was Anderes: Wie sieht es den mit eurer TÜV Zulassung aus? Ich hab mal kurz gegoogelt und die Ergebnisse sagen mir, dass da einiges auf den ersten Blick so nicht auf der Straße fahren darf. Oder ich hab falsch recherchiert / interpretiert. Wie läuft das? Baut ihr einfach aus und Kontrolle interessiert nicht oder passt das weil es im Laderaum ist oder fahrt ihr einfach schwarz weiter?
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben
16.08.24 - 18.08.24: Mugello

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • thatisken Offline
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:29
  • Wohnort: Berlin

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von thatisken »

felice.racing42 hat geschrieben:Hey Ken,

sieht echt top aus, Respekt!
Aber, hast du keine Probleme beim Moped reinschieben? Ich hatte sowas in der Art auch ueberlegt, aber hadere noch, da ich befuerchte das Moped nicht mehr alleine verladen zu koennen....

Danke, Felix
hey felix,

das ist absolut kein problem! mit genug schwung bekommt man 2/3 des bikes schon rein. mit gezogenener bremse (oder gang einlegen und über die kupplung sichern) kann man hinterher klettern und weiter rein schieben. das geht easy alleine.

man kann den korpus natürlich auch schmaler bauen mit selbstgebauten kisten nehmen oder eurokisten längst, dann hast du einen breiteren gang aber ich wollte soviele kisten wie möglich rein bekommen und ein recht breites singlebett haben. ich habe all meine lager auf eurokisten ausgelegt, von daher gab es für mich keine alternative. aber es ist ja dir überlassen wie du dein zeug transportierst. du wirst da eine gute lösung finden.mein korpus geht exakt bis zur kanten der linken flügentür, also ziemlich genau die hälfte der ladefläche.
Chris79 hat geschrieben:Sind echt kreative Dinge dabei. Aber mal was Anderes: Wie sieht es den mit eurer TÜV Zulassung aus? Ich hab mal kurz gegoogelt und die Ergebnisse sagen mir, dass da einiges auf den ersten Blick so nicht auf der Straße fahren darf. Oder ich hab falsch recherchiert / interpretiert. Wie läuft das? Baut ihr einfach aus und Kontrolle interessiert nicht oder passt das weil es im Laderaum ist oder fahrt ihr einfach schwarz weiter?
ich hab mich damit ehrlich nicht beschäftigt. wenn man nach fertig regalen im internet sucht stehen da erstmal keine hinweise zur zulassung oder so, ich hab jedenfalls nichts gesehen.

ich denke aber, wenn man mit gesundem menschenverstand alles ordentlich verschraubt, also die ladungssicherung berücksichtigt, wird dir hinten raus auch keiner einen strick drehen.

aber um die frage zu beantworten: wenn es auflagen gibt, ich kenne sie nicht, und wenn ich sie verstoße, ja dann ist mir das gerade egal.

gruß
  • Benutzeravatar
  • TriB Online
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

Man darf in seinem Transporter doch mitnehmen wozu man Lust hat.
Außer waffenfähigem Plutonium...
Sofern es natürlich ordnungsgemäß verstaut ist!

Anders sieht es aus, wenn man den Transporter später als Wohnmobil anmelden möchte. Das Erfordert natürlich eine TÜV-Abnahme. Genauso wie der Einbau einer Zusatzheizung und/oder einer Gasanlage.

Bei gewerblichen Nutzfahrzeugen muss wohl der Einbau geprüft sein. Aber für den Privatgebrauch gibt es imho keine Regelung.
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
  • Benutzeravatar
  • GermanBoss Offline
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Montag 22. Juli 2019, 18:18
  • Motorrad: ´06 ZX-10R, ´97 VFR

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von GermanBoss »

Da ich mich mit dem Thema intensiver beschäftige hier mal mein Informationsstand:

Als Transporter:
Man kann alles Einbauen, Einladen oder sonstiges solang das Zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten wir und die Ladung Ordnungsgemäß gesichert ist.
Da z.B. der Ausbau von Ken nicht so sehr richtung Wohnmobil geht (aktuell) ist das ganze als Ladung zu sehen.

Als Wohnmobil: (was meiner sein soll)
Um eine Wohnmobil Zulassung zu bekommen (TÜV-Abnahme) müssen folgende Sachen vorhanden sein:
- Mehr als 50% muss als "Wohnraum" definiert/erkennbar sein.
- Es müssen alle notwendigen Einbauten fest Installiert sein. (Keine Schnellverschlüsse oder Schienensysteme zum einrasten)
- Eine fest verbaute Kochstelle muss vorhanden sein (Gas keine Pflicht, deshalb habe ich Induktion)
- Es muss eine Sitzgelegenheit + Tisch vorhanden sein
- Ein Bett muss vorhanden sein (Kann auch umbaubar aus Sitz und Tisch bestehen)
- Es muss mindestens eine Verstaumöglichkeit/Schrank/Sonstiges geben. Muss entsprechend Verschlossen werden können um ein Öffnen während der Fahrt zu verhindern.
- Stromkreise müssen entsprechend abgesichert werden, 12V und 230V dürfen nicht zusammen verlegt werden und müssen gegen Scheuern/Reiben gesichert werden.
- Gasanlage, Zusatz/Standheizung oder sonstiges ist NICHT vorgeschrieben.

Das war es quasi.
Zwar so "leerraum" wie beim mir unterm Bett wird nicht gern gesehen da das Fahrzeug ja nicht mehr als Transporter dienen soll, da aber mindestens 50% als Wohnraum bestimmt sind sollte es da keine Probleme geben.
Wenn ich Ende Februar zum TÜV fahre und er Fragen stellt dann probier ich mich rauszureden das da noch eine Sitzgruppe/Gästebett/sonstiges hinkommt.
Das eigentliche Bett ist im Fahrzeug verschweißt, somit sollte er auch nichts zu meckern haben.
Bin mal gespannt, kann dann auch gern berichten :wink:
Termine 2021:

Noch keine :?
  • Benutzeravatar
  • Lecxz Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Montag 19. August 2019, 12:08
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Graz

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Lecxz »

An alle die ihre Bikes selbst in den Wagen/Hänger ziehen:

Schaut mal beim Link in meiner Signatur vorbei. Vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen.

Mein Anhänger wird die nächsten Monate ausgebaut mit zwei Verladerampen + Bett. Dazu gibt es dann auch Bilder! :)
Motorradlift zur sicheren Verladung Deines Bikes!

https://www.heinelifter.de/
Antworten