Zum Inhalt

Show me your Transporterumbau :)

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • fredo Offline
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 21:03
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: MTK

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von fredo »

Der örtliche Holzgroßhandel hilft dir gerne bei der Beschaffung einer großen Siebdruckplatte.
Noch dazu deutlich günstiger als beim Baumarkt.
  • pater Offline
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Dienstag 9. August 2011, 17:37
  • Motorrad: BMW S 1000 R
  • Wohnort: Eberdingen

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von pater »

990Sumo hat geschrieben:Da ich bald meinen Trapo abholen kann versuche ich auch schon die ganze Zeit den Ausbau zu planen ...

Reicht es wirklich die Airlineschienen nur durch die Siebdruckplatte zu schrauben? Ich bin absolut unschlüssig wie ich meine beiden Maschinen richtig transportieren soll.
>20 mm Platte und dann so wie "Petz von Fetz"? Würdet ihr auch zwei Platten benutzen? Teilweise sehr schwer für normales Geld an eine 1,80m * 3m Platte zu kommen.
Oder einfach ne 9mm Platte und dann durch den Transporterboden und von unterm Fahrzeug sichern? Wie macht man es vorne, wenn man durch den Transportertank nicht wirklich dran kommt?
nimm doch flache Airline-Schienen und verschraub die mit Einziehmuttern am Rahmen in Längsrichtung.
Dann kannst die Siebdruckplatte daran anlegen.
Schau in den Spiegel und du siehst den Menschen der für deine Situation verantwortlich ist
  • Benutzeravatar
  • Petz von Fetz Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sonntag 1. November 2020, 20:38
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: ÖSTERREICH / Rufling

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Petz von Fetz »

fredo hat geschrieben:Der örtliche Holzgroßhandel hilft dir gerne bei der Beschaffung einer großen Siebdruckplatte.
Noch dazu deutlich günstiger als beim Baumarkt.
Habe alles abgekplappert an Holzfachhandel (inklusive Beziehungen über Tischler) und überraschenderweise war dann HORNBACH mit kostenlosem Zuschnitt der 4000 X 2000 X 18mm Platte auf 3420 X 1760 um 330,- EURO der allergünstigste Anbieter.
Dateianhänge
HORNBACH.JPG
  • Benutzeravatar
  • 990Sumo Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Montag 18. Januar 2016, 10:02
  • Motorrad: Triumph Daytona 675R
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von 990Sumo »

pater hat geschrieben:
nimm doch flache Airline-Schienen und verschraub die mit Einziehmuttern am Rahmen in Längsrichtung.
Dann kannst die Siebdruckplatte daran anlegen.
Das verstehe ich leider nicht :alright: Kann ich mir einfach nicht in der Umsetung vorstellen, sorry :oops:

330€ ist schon eine Ansage, aber wohl aktuell einfach nicht günstiger zu bekommen. Nur finde ich mit der Artikelnummer nichts bei Hornbach. Die Größe ist wohl nicht mehr vorhanden. Mal sehen, werde mal bisschen telefonieren.

Aber nochmal, meint ihr das reicht dann locker von der Belastung aus? 2 Motorräder und die Schiene nur durch die Platte befestigt?
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 422
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Wenn dir das geschraubt nicht genügend Vertrauen erweckt, dann nimm Karosseriekleber. Kleben lässt sich auch kombinieren mit schrauben.
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

990Sumo hat geschrieben:Aber nochmal, meint ihr das reicht dann locker von der Belastung aus? 2 Motorräder und die Schiene nur durch die Platte befestigt?
businesskasper hat geschrieben:Wenn dir das geschraubt nicht genügend Vertrauen erweckt, dann nimm Karosseriekleber. Kleben lässt sich auch kombinieren mit schrauben.

Ich glaube er meint folgendes

So wie es auf den Fotos ausschaut ist alles an die Siebdruckplatte geschraubt und diese dann nur in den Innenraum reingelegt. Man sieht nirgends (ich halt mal) daß diese Platte mit dem Boden irgendwie fix verbunden ist. Da würde ich mir auch Sorgen machen ob das ordentlich haltet. Denke da an die Rumpelpiste zum Pann, geschweige denn es kommt zu einem Unfall.

Ansonsten aber Hut ab, ein sehr sehr sauberer und durchdachter Umbau ;-)

Grüße
Martin
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • Petz von Fetz Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sonntag 1. November 2020, 20:38
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: ÖSTERREICH / Rufling

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Petz von Fetz »

Zuttl hat geschrieben:
990Sumo hat geschrieben:Aber nochmal, meint ihr das reicht dann locker von der Belastung aus? 2 Motorräder und die Schiene nur durch die Platte befestigt?
businesskasper hat geschrieben:Wenn dir das geschraubt nicht genügend Vertrauen erweckt, dann nimm Karosseriekleber. Kleben lässt sich auch kombinieren mit schrauben.

Ich glaube er meint folgendes

So wie es auf den Fotos ausschaut ist alles an die Siebdruckplatte geschraubt und diese dann nur in den Innenraum reingelegt. Man sieht nirgends (ich halt mal) daß diese Platte mit dem Boden irgendwie fix verbunden ist. Da würde ich mir auch Sorgen machen ob das ordentlich haltet. Denke da an die Rumpelpiste zum Pann, geschweige denn es kommt zu einem Unfall.

Ansonsten aber Hut ab, ein sehr sehr sauberer und durchdachter Umbau ;-)

Grüße
Martin
Danke für das Lob , freut mich sehr !

Die Platte ist massiv (jeder Humbaur Anhänger hat die verbaut) und ist NATÜRLICH an allen Originalstellen 12 X an der Karosserie befestigt. Der Mehrabstand wurde mit Aluhülsen distanziert und das ganze mit hochfesten Schrauben verschraubt.
Das Motorrad wird auch nicht an die Airlineschienen gespannt sondern mit AXFIX Zurrsystem durch die Felgenhohlachsen an die Zurrösen mit massiven 100/100/3mm Niro Konterplatten.

Die Airlineschienen sind für Transportboxen, Benzinkanister , Reifen , was auch immer, gedacht.

Aber wie gesagt , keiner muss das so machen wie ich !
Dateianhänge
Distanzen.JPG
Distanzen.JPG (76.21 KiB) 2373 mal betrachtet
Platte.JPG
Platte.JPG (52.75 KiB) 2381 mal betrachtet
  • Benutzeravatar
  • fredo Offline
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 21:03
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: MTK

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von fredo »

Petz von Fetz hat geschrieben:
fredo hat geschrieben:Der örtliche Holzgroßhandel hilft dir gerne bei der Beschaffung einer großen Siebdruckplatte.
Noch dazu deutlich günstiger als beim Baumarkt.
Habe alles abgekplappert an Holzfachhandel (inklusive Beziehungen über Tischler) und überraschenderweise war dann HORNBACH mit kostenlosem Zuschnitt der 4000 X 2000 X 18mm Platte auf 3420 X 1760 um 330,- EURO der allergünstigste Anbieter.
Preise muss man natürlich immer vergleichen. Bei mir hat es sich anders herum ergeben. :mrgreen:
4100x 2020 x 21 sollte bei Hornbach 5xx€ kosten, beim Holzgroßhandel habe ich letztendlich 350 € bezahlt.
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Petz von Fetz hat geschrieben: Danke für das Lob , freut mich sehr !

Die Platte ist massiv (jeder Humbaur Anhänger hat die verbaut) und ist NATÜRLICH an allen Originalstellen 12 X an der Karosserie befestigt. Der Mehrabstand wurde mit Aluhülsen distanziert und das ganze mit hochfesten Schrauben verschraubt.
Das Motorrad wird auch nicht an die Airlineschienen gespannt sondern mit AXFIX Zurrsystem durch die Felgenhohlachsen an die Zurrösen mit massiven 100/100/3mm Niro Konterplatten.

Die Airlineschienen sind für Transportboxen, Benzinkanister , Reifen , was auch immer, gedacht.

Aber wie gesagt , keiner muss das so machen wie ich !
Pfu da muss ich sagen da hat einer keine Mühen gescheut.
Wenn was passiert und dann das nimmer hält dann hast eh andere Sorgen wie die Ladungssicherung ...

RESPEKT, da kann man noch was lernen !!!
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • 990Sumo Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Montag 18. Januar 2016, 10:02
  • Motorrad: Triumph Daytona 675R
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von 990Sumo »

Petz von Fetz hat geschrieben:
Die Platte ist massiv (jeder Humbaur Anhänger hat die verbaut) und ist NATÜRLICH an allen Originalstellen 12 X an der Karosserie befestigt. Der Mehrabstand wurde mit Aluhülsen distanziert und das ganze mit hochfesten Schrauben verschraubt.
Das Motorrad wird auch nicht an die Airlineschienen gespannt sondern mit AXFIX Zurrsystem durch die Felgenhohlachsen an die Zurrösen mit massiven 100/100/3mm Niro Konterplatten.
Alles klar, jetzt habe ich es auch verstanden :D Das ist echt eine geile Lösung! Vielen Dank nochmal für die extra Bilder 8)
Antworten