Zum Inhalt

Show me your Transporterumbau :)

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • gixxersixxa Offline
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 22:07
  • Motorrad: GSX-R 600 k4
  • Wohnort: Plattling

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxersixxa »

Bin alktuell dabei mein Auto umzubauen.

Quasi die Transporter Studentenversion.

Basis ist ein Vw Touran Bj 2010

Liegefläche ist zweigeteilt:

Vorne ca 140 cm
Hinten ca 110 cm
Länge ca 210 cm wenn man die Stühle ganz vor schiebt und die Platte dann über das Rechteck steht.
In der Mitte ist das Rechteck geteilt, dass 75% des Betts im Fahrbetrieb auch stehen bleiben können und der Fahrersitz benutzbar ist.
Die Teilung dient aber auch dazu nicht alles aufzubauen wenn man mal alleine ist...
dann hab ich ca 70 cm liegefläche für Füße und 110 im Kofferraum. Alleine liegt man quasi mim Kopf im Kofferraum und zu zweit mit Kopf in Fahrtrichtung.

Der Aufbau im Kofferraum wurde für Licht und 12 V Anschluss rechts ausgefräst und aus den 4 Ladesicherungsösen in den Kofferraum Seitenwänden wurde jeweils 1 Schraube entnommen.
In das frei gewordene gewind schraube ich dann meine Halterungen um die Seitenwände der Kofferraumkonstruktion an zupressen und zu fixieren.

Was soll ich sagen. Sitzt, wackelt null, hat vll etwas wenig Luft nach oben. Für mich ideal...

Bild wenn alles komplett fertig ist folgt.

Zu Erwähnen ist noch, dass die längsbalken mit Bettbeschlägen befestigt sind und genau so lange sind wie das Bett breit ist. Wenn ich also alles abbauen will drehe ich die Kofferraumkonstruktion um 180 Grad, dann stehen die seitlichen Stützwände nach oben und ich lege die Längsbalken quer rein. Das bett braucht dann im Kofferraum also nur ca 15 cm an Höhe.

Sorry, dass die Bilder verdreht sind. Mein Handy macht da nicht anders mit...
D209C4AF-EB36-46E5-8D61-83B3F23F7212.jpeg
C0026F7E-D5C5-416C-BC1E-DD9E829FF05F.jpeg
C33EE6C1-F24B-4B6E-A37F-991B59921D5F.jpeg
  • Benutzeravatar
  • Cowboy1984 Offline
  • Beiträge: 834
  • Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 18:20
  • Motorrad: Yamaha rj15
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Oftersheim am Hockenheimring
  • Kontaktdaten:

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Cowboy1984 »

Dürfte auch für viele Interessant sein:

Mercedes Sprinter als Motorrad Transporter und Wohnmobil
https://www.youtube.com/watch?v=AgYSrVsl15k
  • Benutzeravatar
  • gixxersixxa Offline
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 22:07
  • Motorrad: GSX-R 600 k4
  • Wohnort: Plattling

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxersixxa »

Hier nun mein fertiges Bett.

In die Liegefläche sind Lamellos gefräst un die Bretter sauber zusammenstecken zu können mit den entsprechenden Plätchen.

Alles top!
Dateianhänge
B965A879-3E42-4AEE-8663-D148E527CB84.jpeg
3A48A5C6-360D-4BB9-A965-22C44843660D.jpeg
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

Das Bett ist aber sehr Hoch montiert :idea:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Benutzeravatar
  • Sonic675R Offline
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Samstag 4. Juni 2016, 21:09
  • Motorrad: Aprilia RSV4 APRC
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Bodensee

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Sonic675R »

SLIDER hat geschrieben:Das Bett ist aber sehr Hoch montiert :idea:
Solange er nicht unbedingt oben sein möchte kann ihm das egal sein :wink: :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • thatisken Offline
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:29
  • Wohnort: Berlin

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von thatisken »

find ich gut ein ordentliches bett in nen pkw zu bauen. ich hab 2 jahre auf einer luftmatratze im kofferraum gepennt die immer reingequetscht war weshalb ich immer in der mitte lag und sie hat natürlich irgendwo luft gelassen. das war immer mist.
so kannst du bequem pennen und kannst dein zeug noch verstauen. ist der plan da zu zweit drin zu liegen oder hast du nur bock auf viel platz.
hoch finde ich es nicht, ich hab schon in transporter mit weniger platz in der höhe gepennt :)
gixxersixxa hat geschrieben:In die Liegefläche sind Lamellos gefräst un die Bretter sauber zusammenstecken zu können mit den entsprechenden Plätchen.
die von die genannten "lamellos" heissen übrigens nuten und die plätchen sind die lamellos. also ganz genau heissen sie sicher lamellonuten. gute idee von dir. ein tipp für die nuten, mach sie auf einer seite ein bisschen länger, also vlt eine doppelt so lange nut. dann sitzt der lamello auf der einen seite fest in der passenden nut und in der anderen hast du ein bisschen mehr spiel zum reinfriemeln. die stabilität der verbindung beeinflusst das nicht, die nut ist ohnehin ein bisschen größer wie der lamello selbst.
  • Benutzeravatar
  • gixxersixxa Offline
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 22:07
  • Motorrad: GSX-R 600 k4
  • Wohnort: Plattling

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxersixxa »

gixxersixxa hat geschrieben:In die Liegefläche sind Lamellos gefräst un die Bretter sauber zusammenstecken zu können mit den entsprechenden Plätchen.
die von die genannten "lamellos" heissen übrigens nuten und die plätchen sind die lamellos. also ganz genau heissen sie sicher lamellonuten. gute idee von dir. ein tipp für die nuten, mach sie auf einer seite ein bisschen länger, also vlt eine doppelt so lange nut. dann sitzt der lamello auf der einen seite fest in der passenden nut und in der anderen hast du ein bisschen mehr spiel zum reinfriemeln. die stabilität der verbindung beeinflusst das nicht, die nut ist ohnehin ein bisschen größer wie der lamello selbst.[/quote]

Hab ich so gemacht! Macht das zusammenstecken deutlich leichter!

In erster Linie habe ich das Bett gebaut weil ich aktuell bis Ende August in Portugal bin. Surfurlaub und Studium :D mal schaun was überwiegt...

Hab es so hoch gebaut, dass ich ein Surfbrett reinpasst bzw 2 übereinander. Hoch ist es 30 cm. Leider wären 32 cm besser gewesen wegen den Euroboxen aber gut.... eh zu spät

Wenn ich liege hab ich ca 50-60 cm nach oben. Ausser beim Kofferraumdeckel, da ist es natürlich weniger weil die Karosserie nach unten zieht bei der Einladung.


Wenn ich alleine bin ist das Bett nur halb so breit. Das war der Sinn. Es so zu bauen, dass man auch eine Konfiguration für 1 Person hat. Das erlaubt mir fahrbereit zu sein und sogar einen 2. mitnehmen zu können. Am Sitz hinter dem Fahrer
  • Benutzeravatar
  • gixxersixxa Offline
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 22:07
  • Motorrad: GSX-R 600 k4
  • Wohnort: Plattling

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxersixxa »

ken862 hat geschrieben:
die von die genannten "lamellos" heissen übrigens nuten und die plätchen sind die lamellos. also ganz genau heissen sie sicher lamellonuten. gute idee von dir. ein tipp für die nuten, mach sie auf einer seite ein bisschen länger, also vlt eine doppelt so lange nut. dann sitzt der lamello auf der einen seite fest in der passenden nut und in der anderen hast du ein bisschen mehr spiel zum reinfriemeln. die stabilität der verbindung beeinflusst das nicht, die nut ist ohnehin ein bisschen größer wie der lamello selbst.
  • Benutzeravatar
  • socialkills Online
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

Habe mir einen Renault Trafic L2H1 gegönnt und mal angefangen ihn etwas heimelig zu machen. Den Unterboden komplett isoliert (die meiste Kälte kommt ja bekanntlich von unten). Dann mit robusten Teppichrasen ausgelegt. Strom verlegt. Die Trennwand zur Fahrerkabine entfernt (für mehr Platz und damit ich die Fenster vorne öffnen kann zwecks Belüftung beim schlafen (deshalb die Windabweiser an den Fenstern (damit es bei Regen nicht reinregnet)). Zur Verdunkelung einen Vorhang montiert mit Doppelstange damit man Handtücher etc. zum trocknen aufhängen kann. Geheizt wird entweder mit einem Infrarotpaneel an der Decke oder mit einem konventionellen Heizstrahler, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(sorry für die verdrehten Fotos, war keine Absicht :| )
Dateianhänge
20200303_210836.jpeg
20200303_210836.jpeg (91.36 KiB) 2242 mal betrachtet
20200303_213808.jpeg
20200303_213808.jpeg (74.58 KiB) 2242 mal betrachtet
20200303_213742.jpeg
20200303_213742.jpeg (73.51 KiB) 2242 mal betrachtet
20200303_213734.jpeg
20200303_213734.jpeg (74.22 KiB) 2242 mal betrachtet
20200229_195341.jpeg
20200229_195341.jpeg (80.66 KiB) 2242 mal betrachtet
20200303_210654.jpeg
20200303_210654.jpeg (58.8 KiB) 2242 mal betrachtet
20200229_173957.jpeg
20200229_173957.jpeg (86.13 KiB) 2242 mal betrachtet
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

@socialkills (geiler Name): Du hast das Loch in deinem Minigolfplatz vergessen :-P

Thema Heizung: Ich hab in meinem Hänger (3x1,6x1,6m) ein 600W Infrarotpanel. Bin damit grundsätzlich sehr zufrieden. Wird jetzt nicht ultra warm (1-1,5kW wär sicher nicht verkehrt), aber es gibt ne angenehme Wärme wenn es dauerhaft an ist.
Außerdem absolut geräuschlos und eine angenehme Wärme im Vergleich zum Heizlüfter. Außerdem schläft man irgendwie ruhiger, wenn man in nem Fahrezeug, in dem teilweise >20l Sprit stehen, die fleißig ausdünsten, keine glühenden Heizdrähte hat ;-)
Antworten