Zum Inhalt

Show me your Transporterumbau :)

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • robo33 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 11:32
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Assen, Tor Poznan
  • Kontaktdaten:

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von robo33 »

Zuttl hat geschrieben:
robo33 hat geschrieben:Für die jenigen die es interessiert, hab gestern mal meine Wippe und Halterung verbaut, da links noch ein Bett rein kommt fehlen mir auf der linken Seite die Standardösen, deshalb hab ich mir eine Konstruktion gebaut wo ich die Ösen beliebig hin und her bewegen kann:
Umbau 1.jpg
Umbau 2.jpg
Umbau 3.jpg
Genau so hab ich das bei meinem Hänger auch gemacht.
Aber ACHTUNG, meine M10-Ösen haben sich beim Festzurren des Mopeds einfach so verabschiedet. Mit einem lauten Schnalzer sind sie weggeflogen, einfach am Gewinde abgebrochen.
Habe mir dann extra hartgeschmiedete Ösen besorgt, die halten jetzt. Gibt's im Spezialfachhandel, beim normalen Baumarkt bekommst de nit.

Grüße

Recht hat er ! Ich hab vorhin, noch welche befestigt und mit Schraubenzieher fest gezogen, zack ohne großen Aufwand abgebrochen...

Hast du mal eine Link für mich wo du die extra hartgeschmiedeten Ösen bestellt hast ? Nun mach ich mir bei meinem Konzept doch ein wenig gedanken :D
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

ken862 hat geschrieben:
ich hab nun nicht sonderlich viel ahnung von materialkunde aber wenn die ösen am boden um 90° oder vlt etwa 45° zur zurrrichtung montiert sind, ist das doch sicher auch nicht optimal für das material oder?
Genau das ist der Punkt, die Ösen sind falsch montiert, die Zugkräfte wirken seitlich auf die Öse und nicht längs- deshalb geben die nach. (darum steht da auch immer Zugfestigkeit bei dem Material 8) )
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

ken862 hat geschrieben:
Zuttl hat geschrieben:meine M10-Ösen haben sich beim Festzurren des Mopeds einfach so verabschiedet. Mit einem lauten Schnalzer sind sie weggeflogen, einfach am Gewinde abgebrochen.
wie dolle haste die denn angezogen?
Eben gar nicht mal so wild. Wahrscheinlich mit dem Schraubenzieher um a Eizerl zu fest angezogen und der Rest hat dann der Spanngurt gemacht.

robo33 hat geschrieben:Recht hat er ! Ich hab vorhin, noch welche befestigt und mit Schraubenzieher fest gezogen, zack ohne großen Aufwand abgebrochen...

Hast du mal eine Link für mich wo du die extra hartgeschmiedeten Ösen bestellt hast ? Nun mach ich mir bei meinem Konzept doch ein wenig gedanken :D
Leider gibt's da keinen Link weil ich bei dem Spezialgeschäft direkt gekauft habe. Allerdings sind diese Ösen ein bischen größer und Rot lackiert. Spezialgehärtet und halten viel mehr aus. Die normalen Gusseisendinger brechen schon weg wennst sie wie du mit dem Schraubenzieher überdrehst.

Aber schau mal den Link da an, gerade gefunden …
http://www.hebegurte.de/ringschrauben.html

Runterscrollen bis zu den "Hechfeste Ringschrauben Güteklasse 8 …" da ist so eine Rote wie ich habe.

Grüße
Martin
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • thatisken Offline
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:29
  • Wohnort: Berlin

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von thatisken »

ich verwende edelstahl ringschrauben aber eben auch in die richtige richtung. benutzt habe ich sie allerdings noch nicht aber da die maschine in der wippe steht, spanne ich den gurt eigtl auch nur. so das die maschine nicht kippen kann. last ist da kaum drauf
  • Benutzeravatar
  • robo33 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 11:32
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Assen, Tor Poznan
  • Kontaktdaten:

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von robo33 »

ken862 hat geschrieben:ich verwende edelstahl ringschrauben aber eben auch in die richtige richtung. benutzt habe ich sie allerdings noch nicht aber da die maschine in der wippe steht, spanne ich den gurt eigtl auch nur. so das die maschine nicht kippen kann. last ist da kaum drauf

Was meinst du mit richtige Richtung ? So wie ich's oben in meinen Bildern gepostet habe ? Werd später mal verladen und mal schaukeln/stärker Bremsen und mal sehen ob das hält.
  • Benutzeravatar
  • robo33 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 11:32
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Assen, Tor Poznan
  • Kontaktdaten:

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von robo33 »

Zuttl hat geschrieben:
ken862 hat geschrieben:
Zuttl hat geschrieben:meine M10-Ösen haben sich beim Festzurren des Mopeds einfach so verabschiedet. Mit einem lauten Schnalzer sind sie weggeflogen, einfach am Gewinde abgebrochen.
wie dolle haste die denn angezogen?
Eben gar nicht mal so wild. Wahrscheinlich mit dem Schraubenzieher um a Eizerl zu fest angezogen und der Rest hat dann der Spanngurt gemacht.

robo33 hat geschrieben:Recht hat er ! Ich hab vorhin, noch welche befestigt und mit Schraubenzieher fest gezogen, zack ohne großen Aufwand abgebrochen...

Hast du mal eine Link für mich wo du die extra hartgeschmiedeten Ösen bestellt hast ? Nun mach ich mir bei meinem Konzept doch ein wenig gedanken :D
Leider gibt's da keinen Link weil ich bei dem Spezialgeschäft direkt gekauft habe. Allerdings sind diese Ösen ein bischen größer und Rot lackiert. Spezialgehärtet und halten viel mehr aus. Die normalen Gusseisendinger brechen schon weg wennst sie wie du mit dem Schraubenzieher überdrehst.

Aber schau mal den Link da an, gerade gefunden …
http://www.hebegurte.de/ringschrauben.html

Runterscrollen bis zu den "Hechfeste Ringschrauben Güteklasse 8 …" da ist so eine Rote wie ich habe.

Grüße
Martin

Danke Martin, hab ich glatt bestellt !
  • Benutzeravatar
  • thatisken Offline
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:29
  • Wohnort: Berlin

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von thatisken »

robo33 hat geschrieben:Was meinst du mit richtige Richtung ?
ich habe in den raum geworden das eure ringösen abreissen weil ihr das material in die falsche richtung belastet.
eine schraube streckt sich beim festziehen im gewinde, daher gibt es fast überall auch Nm angaben und angaben zur belastung.
diese sind bei einer metrischen metallschraube längst ausgerichtet, also wenn du deine schraube horizontal montierst, solltest du auch horizontal belasten, sprich zurren.

ich schraube meine ringschraube in den boden, sie guckt also vertikal nach oben, dahin wo ich auch verzurre. daher meine aussage mit "in die richtige richtung".
  • Benutzeravatar
  • Amok Offline
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sonntag 4. April 2004, 21:24
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Hamburg

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Amok »

ken862 hat geschrieben:
robo33 hat geschrieben:Was meinst du mit richtige Richtung ?
ich habe in den raum geworden das eure ringösen abreissen weil ihr das material in die falsche richtung belastet.
eine schraube streckt sich beim festziehen im gewinde, daher gibt es fast überall auch Nm angaben und angaben zur belastung.
diese sind bei einer metrischen metallschraube längst ausgerichtet, also wenn du deine schraube horizontal montierst, solltest du auch horizontal belasten, sprich zurren.

ich schraube meine ringschraube in den boden, sie guckt also vertikal nach oben, dahin wo ich auch verzurre. daher meine aussage mit "in die richtige richtung".
Hallo,

Also eine Schraube kann auch Querkräfte abtragen, wie sie sich beim Schrägzug ergeben würden. Bei einem Schraubennachweis wird auch immer auf Abscheren und nicht nur axial das Gewinde nachgewiesen! eine Längung aufgrund des "Anziehens" gibt die Belastungsrichtung nicht vor.

Viele Grüße

Axel
#305
  • Speedfreak74 Offline
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2014, 13:51
  • Motorrad: Bimota DB4/SF1098
  • Lieblingsstrecke: BB-OSL-Brünn-Assen
  • Wohnort: OWL

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Speedfreak74 »

Also meine Ringösen schauen im Bosch-Rexroth-Profil nach oben, also vertikal.
Es sind noch die Ersten und mittlerweile ca. 8 Jahre alt.
Hier mal als Beispiel zur Position der Ringösen: http://www.motowippe.de/Motorradwippen/ ... 4::10.html (Das Bild mal anklicken)
Gruß Micha #874
  • Benutzeravatar
  • gixxersixxa Offline
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 22:07
  • Motorrad: GSX-R 600 k4
  • Wohnort: Plattling

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxersixxa »

Aus Versehen Doppelpost.
Zuletzt geändert von gixxersixxa am Freitag 21. Februar 2020, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten