Zum Inhalt

Show me your Transporterumbau :)

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Opel71 Offline
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sonntag 21. Juli 2019, 09:05
  • Motorrad: ZX9R
  • Lieblingsstrecke: Poznan, Groß Dölln

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Opel71 »

Moin,

ich habe die Sicherung unseres Mopeds etwas modifiziert. Das ewige gefummel die Gurte um die Gabelbrücke zu legen und dann die Mühle in die Federn zu ziehen ging mir schon lange auf die Nerven.

Ich habe an die Wippe 2 Flacheisen angeschweißt. Nachdem das Moped im Ständer steht, wird eine Gewindestange durch die Radachse gesteckt und verschraubt. Dann hinten noch ein Gurt über das Rad und fertig. Das Ganze geht ruck zuck und ist Bombenfest.

Hier ein paar Bilder
20200904_183421.jpg
20200904_223627.jpg
20200904_223701.jpg
20200904_224327.jpg
  • Benutzeravatar
  • DooM Offline
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Sonntag 28. September 2014, 22:33
  • Motorrad: Yamaha Rj27
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von DooM »

Da mein Winterurlaub mein Spanien leider nicht stattfand habe ich mich auch einmal an das Thema Transporterausbau gemacht. Nach 10 Jahren mit einem Anhänger durch Europa fahren und im Kombi schlafen wollte ich endlich auch einmal zügig ankommen und bequem nächtigen.

Ziel der Aktion war es einen günstigen Transporter aufzutreiben, mit dem Nötigsten für die Rennstrecke auszubauen und sonst nichts da ich noch ein Alltagsauto habe.

Grundlage wurde letztendlich ein 2007er 2.4l 115 PS Ford Transit mit 291.000 km. Motor war in Ordnung und Rost hielt sich in Grenzen bzw wurde vom Verkäufer noch vor Übergabe geschweißt und lackiert. Tüv war neu, Radlager und Bremsen vorne ebenso. Gekostet hat das Teil inkl zweitem Felgensatz mit Reifen 2700€

Bild

Anfang Oktober gings es dann mit dem Ausbau los.
Dämmung rein und die Zwischenwand wurde weiß lackiert. Das Schwarz war mir einfach zu depressiv.

Bild

Über die Radkästen hab ich Kästen gebaut, den Lattenrost gabs umsonst bei eBay Kleinanzeigen. Da ich auch Licht wollte falls ich einmal vor dem Fahrerlager übernachten muss wurde von AliExpress eine LED Lichterkette mit USB Anschlus gekauft. Powerbank dran und man hat immer Licht.

Bild

Anschließend ging es ans Optische. Den Kästen wurdem mit OSB Platten und alten Rückwänden von einem Schrank verkleidet. Gleiches gilt für die oberen Abdeckungen. Sind alle klappbar und man hat dahinter Stauraum für Öl, Stromkabel usw. Über eBay kleinanzeigen noch für 20€ einen TV gefunden eingebaut. Filme kann man über einen USB Stick schauen und über ein HDMI auf USB Kabel kann ich mit dem Handy live-TV streamen. Mehr brauch ich nicht.
Zum Musik hören noch alte Lautsprecher genommen und ebenfalls eingebaut. Die Stromversorgung erfolgt durch einen Mehrfachstecker den ich oberhalb des TV festgeklebt hab. Das Kabel wurde durch die Trennwand gezogen und kann über die Beifahrertüre nach draußen gelegt werden. Die Türe kann man ganz normal noch zu machen.
Um bei schlechtem Wetter im trockenen Essen zu können wurde noch aus einer OSB Platte und zwei Klappwinkeln ein einfacher Tisch eingebaut.

Bild

Zu Weihnachten gabs dann noch die passende Bettwäsche. Als Matratze hab ich eine dünne Schaumstoffmatratze genommen. Spart Platz und Gewicht. Zusätzlich gabs noch Vorhänge und eine LED Lampe mit Bewegungssensor. Platztechnisch ist es alles so ausgemessen, dass ich das Motorrad im Bus lassen kann und das Bett trotzdem noch aufklappen kann.

Bild

Optisch hab ich nicht allzuviel gemacht. Poliert, Aufkleber drauf, die Stoßstange schwarz gefärbt und neue Scheinwerfer eingebaut. Radkappen und ein paar weitere Aufkleber kommen noch dazu.

Bild

Technisch habe ich ihn auch etwas aufgerüstet: Ein defektes AGR wurde ausgetauscht, ein Ölwechsel gemacht, neue Sitzbezüge kamen drauf (nein die sind nicht rosa, meine Kamera scheint zu spinnen) ;-)
Ein Headup Display wurde eingebaut, ebenso eine Rückfahrkamera und ein Radio mit Display für Mirror Link und USB-Anschluss. Da der Bus tatsächlich keine angeschlossene Radioantenne hatte habe ich die ebenfalls nachgerüstet.

Bild

Natürlichen kommen jetzt immer noch ein paar Kleinigkeiten dazu, aber im Großen und Ganzen ist er fertig und wartet auf seinen ersten Einatz im April.

Gekostet hat der ganze Spaß bis jetzt ziemlich genau 3700€. Also 2700€ für den Bus und 1000€ für den Umbau. Wenn jemand eine genaue Auflistung oder Links zu den ganzen Sachen möchte einfach fragen.
Zuletzt geändert von DooM am Dienstag 5. Januar 2021, 18:02, insgesamt 2-mal geändert.
-Vizemeister Stardesign SSP Cup 2021-
- 3. Platz Stardesign SSP Cup 2022 -
-Vizemeister Stardesign SSP Cup 2023 -
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5528
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Gratuliere Doom, Nett gemacht und sicher angenehmer zu Strecke zu kommen wie mit Anhänger.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Kevosch Offline
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Samstag 30. März 2019, 21:01
  • Motorrad: Ducati 899 Panigale
  • Wohnort: Heilbronn

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Kevosch »

Kein eigens dafür durchgeführter Umbau, aber so sieht der Transport in meiner für mich ersten Saison. Könnt schlechter sein...
Dateianhänge
5DBD73C5-C38B-4473-BC95-30593BAD4482.jpeg
Reden ist Schweigen und Silber ist Gold :bang:
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Achja, hier noch mein fertiges ergebnis um Transit Custom Sport L1H1.
Platztechnisch kann ich natürlich nicht so viel verbauen. Aber das wichtigste, ein bequemes Bett welches wenig Platz wen nimmt. Denke das ist so gelungen.
Mir reicht es so auf jeden Fall für 1-2 Maschinen
Dateianhänge
IMG_6389.JPEG
IMG_6385.JPEG
IMG_6384.JPEG
IMG_6383.JPEG
IMG_6381.JPEG
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6334
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

...wie oft bist schon an dem Aluwinkel für die Betthalterung hängen geblieben?
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Tiger Warshaw Offline
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 09:17
  • Motorrad: XB12S, KX250F, KX250
  • Wohnort: Blaubeuren

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Tiger Warshaw »

@DooM
Sehr gelungener Umbau für das Budget. Gefällt mir sehr gut !
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

doctorvoll hat geschrieben:...wie oft bist schon an dem Aluwinkel für die Betthalterung hängen geblieben?
Noch nie, ausser ich hätte im transporter ein schwächeanfall und kipp dagegen :D

Nein also Funktioniert wirklich 1a so. Winkel sind nicht die schönsten, aber der Zweck wird erfüllt
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • moritz3176 Offline
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 15:16

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von moritz3176 »

DooM hat geschrieben:Da mein Winterurlaub mein Spanien leider nicht stattfand habe ich mich auch einmal an das Thema Transporterausbau gemacht. Nach 10 Jahren mit einem Anhänger durch Europa fahren und im Kombi schlafen wollte ich endlich auch einmal zügig ankommen und bequem nächtigen.

Ziel der Aktion war es einen günstigen Transporter aufzutreiben, mit dem Nötigsten für die Rennstrecke auszubauen und sonst nichts da ich noch ein Alltagsauto habe.

Grundlage wurde letztendlich ein 2007er 2.4l 115 PS Ford Transit mit 291.000 km. Motor war in Ordnung und Rost hielt sich in Grenzen bzw wurde vom Verkäufer noch vor Übergabe geschweißt und lackiert. Tüv war neu, Radlager und Bremsen vorne ebenso. Gekostet hat das Teil inkl zweitem Felgensatz mit Reifen 2700€

Bild

Anfang Oktober gings es dann mit dem Ausbau los.
Dämmung rein und die Zwischenwand wurde weiß lackiert. Das Schwarz war mir einfach zu depressiv.

Bild

Über die Radkästen hab ich Kästen gebaut, den Lattenrost gabs umsonst bei eBay Kleinanzeigen. Da ich auch Licht wollte falls ich einmal vor dem Fahrerlager übernachten muss wurde von AliExpress eine LED Lichterkette mit USB Anschlus gekauft. Powerbank dran und man hat immer Licht.

Bild

Anschließend ging es ans Optische. Den Kästen wurdem mit OSB Platten und alten Rückwänden von einem Schrank verkleidet. Gleiches gilt für die oberen Abdeckungen. Sind alle klappbar und man hat dahinter Stauraum für Öl, Stromkabel usw. Über eBay kleinanzeigen noch für 20€ einen TV gefunden eingebaut. Filme kann man über einen USB Stick schauen und über ein HDMI auf USB Kabel kann ich mit dem Handy live-TV streamen. Mehr brauch ich nicht.
Zum Musik hören noch alte Lautsprecher genommen und ebenfalls eingebaut. Die Stromversorgung erfolgt durch einen Mehrfachstecker den ich oberhalb des TV festgeklebt hab. Das Kabel wurde durch die Trennwand gezogen und kann über die Beifahrertüre nach draußen gelegt werden. Die Türe kann man ganz normal noch zu machen.
Um bei schlechtem Wetter im trockenen Essen zu können wurde noch aus einer OSB Platte und zwei Klappwinkeln ein einfacher Tisch eingebaut.

Bild

Zu Weihnachten gabs dann noch die passende Bettwäsche. Als Matratze hab ich eine dünne Schaumstoffmatratze genommen. Spart Platz und Gewicht. Zusätzlich gabs noch Vorhänge und eine LED Lampe mit Bewegungssensor. Platztechnisch ist es alles so ausgemessen, dass ich das Motorrad im Bus lassen kann und das Bett trotzdem noch aufklappen kann.

Bild

Optisch hab ich nicht allzuviel gemacht. Poliert, Aufkleber drauf, die Stoßstange schwarz gefärbt und neue Scheinwerfer eingebaut. Radkappen und ein paar weitere Aufkleber kommen noch dazu.

Bild

Technisch habe ich ihn auch etwas aufgerüstet: Ein defektes AGR wurde ausgetauscht, ein Ölwechsel gemacht, neue Sitzbezüge kamen drauf (nein die sind nicht rosa, meine Kamera scheint zu spinnen) ;-)
Ein Headup Display wurde eingebaut, ebenso eine Rückfahrkamera und ein Radio mit Display für Mirror Link und USB-Anschluss. Da der Bus tatsächlich keine angeschlossene Radioantenne hatte habe ich die ebenfalls nachgerüstet.

Bild

Natürlichen kommen jetzt immer noch ein paar Kleinigkeiten dazu, aber im Großen und Ganzen ist er fertig und wartet auf seinen ersten Einatz im April.

Gekostet hat der ganze Spaß bis jetzt ziemlich genau 3700€. Also 2700€ für den Bus und 1000€ für den Umbau. Wenn jemand eine genaue Auflistung oder Links zu den ganzen Sachen möchte einfach fragen.


Sehr geiler Umbau für einen echt guten Kurs, da kommt man ja glatt ans überlegen sich nicht auch einen zuzulegen :?
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

@Doom darf man Fragen was du an Steuern & Versicherung berappst und wie die Karre angemeldet ist?
Die laufenden Kosten sind in dieser Preisklasse ja wichtiger als der initiale Invest...
Antworten