Zum Inhalt

Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

FB_IMG_1571416088462.jpg
Zur 250er hatt sich jetzt noch ne AF1 125 gesellt die als Trainings mopped aufgebaut wird, von daher wird der nächste Beitrag wohl noch ne Woche warten müssen.
IMG_20191009_202016-1664x1248.jpg
IMG_20191018_122800-1248x1664.jpg
Ist derselbe Raum in dem die 250er aif Seite 1 steht, wie man sieht ist nicht nur am Mopped viel passiert, aber dazu später mehr
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Nachdem die kleine daheim erstmal ausgezogen wurde gings ans eingemachte.
Punkt nummer 1 war das Getriebe, hier hatte ich beim schalten Probleme teilweise also das Kassetten getriebe erstmal ausbauen.
Das Ritzel wird bei der 250er nur mittels Seegerring befestigt, was beim Getriebeausbau sehr schön ist. Sicherungsring ab, Ritzel Runter, zweiten Sicherungsring ab. Nachteil daran : das Ritzel hat immer leicht Spiel und da die Welle auch nicht die beste zu sein scheint, Arbeitet sich das Ritzel da schöniin die Welle ein. :alright:
In meinem Fall klapperte das Ritzel härter als der der lose Kat von meinem ersten Auto.
So anschließend auf der anderen Seite den Kupplungsdeckel und die Kupplung demontieren, dann kann man damit beginnen die Muttern, die die Getriebeplatte am Motorgehäuse halten, zu lösen.
Danach kann man die Platte inklusive Getriebe herausziehen.
IMG-20171116-WA0002_1510967547366.jpeg
Was beim zerlegen schnell auffiel war der Verschleiß der Klauen / Taschen
IMG-20171117-WA0017.jpeg
Vergleich alt zu neu
IMG-20171118-WA0009.jpg
IMG-20171118-WA0009.jpg (37.47 KiB) 6785 mal betrachtet
Interessant ist das suzuki die Klauen nicht schleift :banging:
Gut daran ist das Zahnräder und Getriebewelle sehr billig sind....
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

So wir befinden uns immer noch im Winter 2017/18 :D
Nachdem also eine neue Getriebewelle, sowie das Zahnradpaar 2er/6er Gang erneuert wurde ging ein Paket mit Zylindern und Kurbelwelle zum RS250 / RGV250 -Papst höchstpersönlich: Guido Förster.
Dort wurden die Zylinder begutachtet, der Hohnschliff für gut befunden, vermessen und passende Kolben bestellt. Zum zusammenbau habe ich die 500 km sogar in Kauf genommen. Ein paar Tricks und Kniffe kann man immer mitnehmen und wer weiß wie lange er noch Lust hat sich mit unserem Krempel rumzuärgen :mrgreen: :mrgreen:

Ebenfalls kümmerte ich mich ums Fahrwerk, genauer gesagt um deren hinteren Teil.
Aufgebockt auf den Unterzug ist mir nämlich aufgefallen, dass die Schwinge spiel hat wenn man an der Hinterradachse anpackt. Das gefiel meinem Innrere Monk natürlich gar nicht. Nach etwas Suche machte ich die Schwingenlager als schuldige aus :smackbottom: :smackbottom:
Hier hatten sich die Wälzkörper vom Nadellager bereits in die Schwingenhülse eingearbeitet / gedrückt.
Da mein kleiner Bruder in ner Metaller Bude arbeitet und eh gerade n Azubi anleiten musste, hat er mir freundlicherweise so ne Wocher vorher mitgeteilt, dass falls ich was gedreht haben wollte ich ihm nur bescheid geben müsste 8)
Da die originalen Nadellager nicht vollnadelig ausgeführt sind, wollte ich diese eh gleich gegen vollnadelige tauschen samt Abdichtung über einen Wellendichtring. Also kurzerhand Hülsen mit 3/10ntel Übermaß fertigen lassen aus einem Wälzlagerstahl (ich meine es war 100Cr6 Restmaterial, ist aber auch wieder 3 Jahre her). Die Hülsen dann meinem Onkel mitgegeben zum Härten und Messen. Anschließend wurden die Hülsen noch drallfrei geschliffen auf null-Maß. Die Originalen habe ich in dem Zug auch Messen lassen aus Interesse :mrgreen:
Hülse.jpg
Die restlichen Lagerpunkte liesen sich keinen Verschleis anmerken und bekammen lediglich neues Fett.

Das Federbein bekamm ebenfalls ein kleines Update: eine etwas härtere Feder, nach etwas Umfrage bei den erfahrenen Serienklasse Fahrern wurde ne 70er Öhlins-Feder geordert und eingebaut, Service gabs eh erst 2016 :hiding:
Federbein.jpg
Federbein.jpg (99.61 KiB) 5664 mal betrachtet
Da ich das Ding in Most ja weggefeuert hatte bot es sich auch an Optisch etwas zu ändern. Hier hab ich mich an der AF1 250 vom Reggiani 1985 orientiert und das Mopped in ein hübsches neues Kleidchen gesteckt. Dazu im Freundeskreis noch einen Spetzl gefragt ob er den nicht lust hatte das Schäne Mopped auch entsprechend abzulichten vor der ersten Veranstaltung, den Mann weiß ja nie :clubbed: Details zum zusammenbau erspare ich euch, da es hier nix spannendes gab :mrgreen:
Dafür ein paar Bildchen, Rennfertig für die Saison 8)
IMG-20180512-WA0041.jpg
IMG-20180512-WA0032.jpg
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6591
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lübeck

Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

:shock: es geht tatsächlich weiter :band:
Termine 2023
Bild Mugello, 3x Assen, Misano, 3x Oschersleben, Most, 5 Tage Aragón im Oktober 8)
  • Michel78 Offline
  • Beiträge: 265
  • Registriert: Montag 14. Februar 2005, 14:40
  • Wohnort: Friedberg

Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten

Kontaktdaten:

Beitrag von Michel78 »

Ach, wenn ich das hier alles sehe, könnte ich mich doppelt und dreifach in den Hintern beißen, meine 98er Chesterfield 1999 verkauft zu haben. Die Kosten ja heute ein Ungeld.
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Henning #17 hat geschrieben::shock: es geht tatsächlich weiter :band:
Jap :band:

Da steh ich also im Mai 2018 mit fertigem Mopped, schön eingefahren mitlerweile 8)
Die erste Veranstaltung quasi an meinem Geburtstag :beer: dafür an eben jenem Ort an dem die Saison 2017 endete:
Automotodrom Most :oops: :oops:
Mit nem Kumpel (der noch nie auf ner Rennstrecke war und zum zugucken und Bier trinken mitkommt) im Gepäck also ab zu der mir nächstgelegen und nur 350 km entfernten Rennstrecke.
Im Fahrerlager wartete bereits Ivo mit Pavilion auf uns an einer "ruhigen" Ecke im Fahrerlager
IGK-MOST-2018-FREE-DOWNLOAD (227).jpg


Es galt sich den Sturz vom Vorjahr aus den Knochen und, noch schlimmer, den Kopf zu fahren.
Trotz bestem Wetter wollte am ersten Tag aber nix so recht klappen :oops:
Fazit nach dem ersten Tag: Mopped funktioniert Tadellos, der Fahrer nicht :huh:
Dafür wurde mir vorort noch ein selbstgebackener Kuchen vorbeigebracht :mrgreen:

Samstag ging es dann ans Quali bei herrlichem Mai Wetter: Sonnig und nicht zu warm, zuvor traff aber noch Herr Jorkifumi im Fahrerlager ein der mir nochmals kurz eintrichterte wo ich lang zu fahren hätte und auch zugleich angedroht hatte so gut es geht Mäuschen zu spielen, um anschließend kurz den Schlachtplan für Q2 durchzugehen :discussion:
Bevor wir die Moppeds für das zweite Quali Aufwärme konnten, weckten wir noch kurz meinen Kumpel, der es sich mit seinem Campingstuhl direkt hinter Ivo´s Auspuff gemütlich gemacht hat. Von dort konnte man durch den Zaun schön auf die Gegengerade sehen. Der Sound der 4t-Moppeds hatte ihn wohl in den Schlaf gewogen :icon_jokercolor :icon_jokercolor
Nachdem Jorki dann noch ein paar Vorschläge für eine andere Linienwahl für das zweite Quali eingebracht hat und sich diese tatsächlich Positiv bemerkbar machten, fand ich mich auf Platz4 von 12 in der Serienklasse wieder :P
Grund genug den Grill anzuwerfen und sich auch mal ein Bierchen zum Feierabend zu genehmigen :mrgreen:
Da der Zeitplan für Sonntag entspannt war versackte man Abends mit anderen im Fahrerlager und wurde Sonntags von den ersten Moppeds geweckt die mit komplett offener Drosselklappe die Gegengerade runtergeflogen kamen :D

Nachdem der morgendliche Joghurt gegessen war machte man sich bereit fürs Rennen.
Im Rennen hies die Devise für mich sitzen bleiben und so viele Punkte wie möglich mitnehmen, n 0er zum Saisonstart wäre schon sehr ärgerlich . . .
Im ersten Rennen konnte ich die ersten zwei drei Runden noch etwas an Thomas dranbleiben, während bei ihm die Zeiten nach unten gingen, kam ich nicht aus meinem Trott raus. Ich war einfach noch zu verkrampft unterwegs, merkte aber das hinter mir keine latente gefahr lauerte und fuhr mit konstanten Zeiten das Rennen zu Ende. Da der Polesetter mit einem technischen Problem ausschied erbte ich Platz3 :assshaking:

Das zweite Rennen verlief etwas besser, beim versuch später zu bremsen blieb ich aber dafür zum teil länger auf der Bremse wodurch der Schwung in den Kurven fehlte und ich nicht an Thomas dranbleiben konnte. Also versuchte ich etwas sanfter zu werden, denn das verkampfte fahren kostet auch immer viel Kraft in den Unterarmen.
Am ende wurde es der zweite Platz nachdem der Führende disqualifiziert wurde weil er wegen eines Frühstarts die ihm angezeigte drive-through Strafe konsequent ignorierte. Manchmal lohnt es sich doch die ansagen des Rennleiters in der Fahrerbesprechung wahzunehmen :D
IMG_20180520_173249.jpg
weitergehen sollte es bei mir am Sachsenring, da ich Schleiz auslassen musste . . .
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6591
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lübeck

Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Michel78 hat geschrieben:Ach, wenn ich das hier alles sehe, könnte ich mich doppelt und dreifach in den Hintern beißen, meine 98er Chesterfield 1999 verkauft zu haben. Die Kosten ja heute ein Ungeld.
Das ist leider so. Wenigstens bewegen wir die Moppeds in der IGK noch Artgerecht :band:
Termine 2023
Bild Mugello, 3x Assen, Misano, 3x Oschersleben, Most, 5 Tage Aragón im Oktober 8)
  • Benutzeravatar
  • Sheepy86 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 11:17
  • Motorrad: RGV 250 VJ22B
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Stockach

Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten

Kontaktdaten:

Beitrag von Sheepy86 »

Ahh.

Da bin ich auch auf dem Bild! :band: Bei meiner ersten IGK Veranstalltung.

Also zum Platz den wir ausgesucht haben, kann ich nur sagen, dass es doch relativ ruhig war. :lol: :banging: Meine damalige Verlobte hat zwar bis heute eine grundsätzlich andere Meinung, aber was soll's.

An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank an Rennsemme-Fahra für das Mitbringen des Harzes und dem Gewebe und das Du mir die Verkleidung wieder zusammen gekleistert hast, die ich am Tag davor am STC weggeworfen habe.

Da fällt mir ein, dass Du mir bei meinem das nächste Mal in Most wieder mit dem zusammenbasteln des Mopeds geholfen hast. Ich sehe da ein gewisses Schema, das hoffentlich beim nächsten Mal Most durchbrochen wird. :alright:
Plan 2021:
03./04.05. Hockenheim IDM mit Hafenegger

02.07 - 04.07. Ersatz am NBR beim DMC e.V.
06.08. - 08.08. BiPro Oschersleben [IGK]
10.09.-12.09. Hockemheim Classic [IGK]
24.09.-26.09. Biketoberfest Oschersleben [IGK]
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Rennsemme-Fahra hat geschrieben:
IMG_20180520_173249.jpg
Einfach nur geil, das Siegerfoto! =D>

und deine Storys natürlich auch :icon_thumleft
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

StefanH hat geschrieben: Einfach nur geil, das Siegerfoto! =D>

und deine Storys natürlich auch :icon_thumleft
Danke für die Blumen :mrgreen:
Da ich 2018 Schleiz auslassen musste ging es weiter am Sachsenring, da Lärmtage am Sachsenring selten sind, war es hier eine 1 Tages Veranstaltung :mrgreen:
Mit DLC & DRC noch dabei wurde es im Fahrerlager auch eng :assshaking:
Aber die Stimmung im Fahrerlager war einfach nur wahnsinnig gut.
Ich hatte mir zusammen mit anderen ne Box genommen und bin am Vortag frühzeitig angereist um die Strecke noch mitm Fahrrad abzufahren :mrgreen:
FD-IGK-SaRing-2018-HD96dpi (15).jpg
Box1.jpg
IMG-20180706-WA0016.jpg
Da ich noch nie am Sachsenring war und ihn nur aus dem Fernsehen kannte, erwartete ich eig was eher flaches :fag: nach der ersten Runde dachte ich mir nur: hier Rennen fahren :crazy: :crazy: da siehst ja keine einzige Kurve ein :bang:
Am Abend wurde noch schön gegrillt mit den ärgsten Konkurrenten, mit denen hatte ich mich immerhin in die Box eingenistet :phear: :phear:
Am nächsten morgen gings direkt los, nachdem die Gänge dann auch mal anfingen zu passen war der Kurs eniger furchterregend als noch am Fahrrad :band: vieles Blind, viele flotte Ecken, gerade Turn10 fand ich witzig. Für Turn11 fehlen wohl 10PS, dass die Rechts, welche dann bergab geht, wirklich interessant wird.
Mit ~65PS und 140 Kilo gehts einfach nur geduckt im 5en Gang dort rum bevors richtig Bergab geht :mrgreen:
Das Gefühl fürs fahren kam mit jeder Runde zurück und innerhalb der Serienklasse250 konnte ich die drittschnellste Zeit fahren, was für Startplatz 10 in der ersten Startwelle reichte, die ersten beiden Startreihen waren fest in Moto3 & 125er Hand :alright: 1:33 mit ner 125er bzw 1:31 mit ner Moto3, ich sah die im Training zwar öfter mal und man versucht sich was abzukucken aber nach 2 Kurven sind die weg gewesen. :D

Das Rennen war einfach richtig geil, mal war #219 mal #226 und mal ich vorne, gerade beim Anbremsen ende S/Z war die #219 stärker auf der Bremse und hat mich dort 1-2 mal erfolgreich n bisschen weiter geschickt der Lümmel :riding:
FD-IGK-SaRing-2018-HD96dpi (197).jpg
3 Runden vor Ende, ich auf Platz 3 die #226 vor mir, davor die #219, es geht unter der Brücke durch 4er Gang, den Berg hoch, 5er Gang und ab nach links, der Hahn immer noch gespannt als die #226 direkt vor mir mit dem Hinterreifen einen schwarzen Strich zieht, hinten wieder Grip bekommt und das gaaanz knapp an nem Highsider vorbeigeht. Pech für ihn, Glück für mich, den ich kann vorbeiziehen.
Noch 2 Runden, aber ich komme nicht näher an die #219, bin aber noch in Schlagweite.
Letzte Runde, ich komme näher und näher, den Wasserfall runter profitiere ich vom Windschatten und denke mir nur das ich mich vor der links vorbeibremse, immerhin konnte ich ihn beobachten wo er bremst.
Der Bremspunkt naht
Ich bremse tatsächlich später, bin vorbei. Meine Freude ist aber nur von Kurzer dauer, den beim Gas anlegen merke ich das ich nen Gang zu wenig zurückgeschaltet habe :morons: Die Gedenksekunde zum Zurückschalten ist zulange, und die #219 schlüpft mangels Zug an der Kette sofort innen durch.
Platz2 also am Ende, beim betrachten der Sektorzeiten konnte man den Verschalter auch gut sehen, in der letzten Runde hatte ich bis auf den letzten Sektor überall persönlich beste Sektoren, im letzten Sektor über 1 Sekunde langsamer als in den Runden zuvor im Schnitt :axed:

Nichts destotrotz: geile Veranstaltung :band:

Aber nun galts erstmal Siegereherung, Packen und ab nach Hause dort wartete schon ein Paket auf mich . . .
Antworten