Zum Inhalt

Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • StefanH Online
  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

:icon_thumleft
Top, deine Berichte!!!
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Benutzeravatar
  • fredo Offline
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 21:03
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: MTK

Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten

Kontaktdaten:

Beitrag von fredo »

:band: Kurz und Knackig!
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Nachdem daheim erstmal alles ausgepackt wurde das Paket geöffnet :elephant:

Darin waren Prototypen von 2teiligen -Auslassschiebern :mrgreen:
Schieber.jpeg
Also erstmal Verkleidung und Kühler abbauen, wenn das Kühlwasser schonmal draußen ist auch kurz mal den Zylinderkopf abnehmen und Kolbenbild etc kontrollieren und für gut befinden :band:
Kolbenbild.jpeg
Wer sich von den nicht-technisch bewanderten 4T-Fahrern jetzt denkt das sein ein riesen Aufwand, dem sei gesagt das die Zylinderkopfdichtung in meinem Falls aus 2 O-Ringen besteht :mrgreen:
Kopf.jpeg
Fünf Muttern lösen und ab ist der Zylinderkopf :band:

Da etwas Zeit bis zum nächsten Lauf in Dijon ist und ich die 2Teiligen Schieber noch einstellen musste, hab ich den zweiten Radsatz mit Straßenreifen Reingesteckt und die Straßenverkleidung drangebaut :mrgreen:

Erste Probefahrt:
2er Gang: 7000, 8000,9000 es zieht sauber durch
10000 es flacht ab
10500, die eigentliche Zweite Schieberstufe öffnet die Schieber schlag artig und es setzt ein Turbo ein, Mist :clubbed:

Also daheim die Züge so eingestellst das die Schieber in der ersten Stufen schon etwas angezogen werden aber noch halb im Kanal stehen :D

Zweite Probefahrt und die Kiste läuft wie gewohnt schön durchs Band :rockout3: :rockout3:

Renverkleidung etc. dran und ich bin bereit für Dijon 8) 8)
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6591
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lübeck

Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Rennsemme-Fahra hat geschrieben:
Wer sich von den nicht-technisch bewanderten 4T-Fahrern.....
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Termine 2023
Bild Mugello, 3x Assen, Misano, 3x Oschersleben, Most, 5 Tage Aragón im Oktober 8)
  • JacE Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 16:01
  • Motorrad: RGV250, Panigale889
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten

Kontaktdaten:

Beitrag von JacE »

Rennsemme-Fahra hat geschrieben: Also daheim die Züge so eingestellst das die Schieber in der ersten Stufen schon etwas angezogen werden aber noch halb im Kanal stehen :D
Der Punkt macht mir immer Sorge. Ich hatte zweimal an der "Hutkrempe" brechende Schieber. Mein Verdacht war, dass die zu stark auf Spannung sind, wenn die Schieber ganz offen sind, weil, wenn du sie so wie du sagst einstellst, die Stellräder ja definitiv in die Federn fahren wenn ganz auf erreicht ist. Seitdem achte ich echt penibel darauf, dass ganz offen so ist, dass die Federn an den Stellrädern nicht auf Spannung sind.

Schöne Försterschieber :-)
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

JacE hat geschrieben:
Rennsemme-Fahra hat geschrieben: Also daheim die Züge so eingestellst das die Schieber in der ersten Stufen schon etwas angezogen werden aber noch halb im Kanal stehen :D
Der Punkt macht mir immer Sorge. Ich hatte zweimal an der "Hutkrempe" brechende Schieber. Mein Verdacht war, dass die zu stark auf Spannung sind, wenn die Schieber ganz offen sind, weil, wenn du sie so wie du sagst einstellst, die Stellräder ja definitiv in die Federn fahren wenn ganz auf erreicht ist. Seitdem achte ich echt penibel darauf, dass ganz offen so ist, dass die Federn an den Stellrädern nicht auf Spannung sind.

Schöne Försterschieber :-)
Die Fahren seit 2 Jahren wirklich dolle gegen die Feder und sind davon recht unbeeindruckt.

Sind keine Förster-Schieber :assshaking: im obigen Beitrag ist es Juni/Juli 2018 :mrgreen:
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Hi,

wenn die Schieber ganz offen nicht in die Federn gezogen werden sind sie davor nicht weit genug offen! Als Folge bekommst genau das beschriebene Loch.
In „graues Kabel Stellung“ sollte der Schieber genau am Anschlag zur 2. Stufe stehen.

Ein Trost: Wenn das Unterteil bricht verkeilt es sich im Kanal und schabt dann nur mit der Zeit ganz leicht am Kolben. Es passiert eigentlich nichts.
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

In der Zwischenzeit ist einiges passiert. Zu den Anekdoten komm ich vlt später noch, Arbeit, Nebengewerbe und das Organisieren einer zweitakt Meisterschaft vereinnahmt doch recht stark :band:

Nachdem die Original-Gabel mit meinem steigenden Speed und gewicht iergendwann ständig im hydrostop hing, musste an der Gabel was gemacht werden. Vom Fahrwerksman eines freundes hab ich erfahren dass man das Catridge der SC57 Fireblade in die 250er Gabel bekommt. Nach durchforsten von Ebay kleinanzeigen ne Gabel mit kleinem Knick gekauft für n schmalen Taler (unter 100€).
IMG_20181027_143630.jpg
IMG_20181027_143702.jpg
Leichter is das ding schonmal. Also Cartrdigde mit den original Gabelfedern und dem ÖL das da reinsoll in die Gabel verpflanzt und ne kleine Proberunde gedreht. Fazit: dämpfung selbst ganz offen viel zu hart. Das war natürlich zu erwarten wenn ich ehrlich bin. Interessant aber: wenn man richtig hart Bremst geht das Ding auf block trotz bock harter Dämpfung. Heißt für mich: die Originalfeder ist zu weich. Würde die Gabel nur auf block gehen wegen zu weicher Dämpfung und dem Impuls beim in die Bremse packen wärs mit harter Dämpfung ja wohl weg.

Schritt1: Original Catrdige zerlegen, Shims messen
Schritt 2: SC57 Catridge Zerlegen, Shims messen
shiming.jpeg
WIe man sehen kann is die Fläche durch die das Öl kann beim Original Druckstufenkopf schonmal sehr viel Größer als beim SC57 Druckstufen Kopf. Die Shims sind auch unterschiedlich in jeglich erdentlichen Art und weise.
Es folgte das Vergrößern der Durchflussbohrungen des SC57 Ventils, der Kauf von Öhlins Gabelfedern (04474-) samt bau einer Schnellwechselvorrichtung. :assshaking:
Catridge.jpg
Das ganze funktionierte beim Outing sehr gut, der Fahrer aber nach fast nem Jahr Pause nicht so, aber Grundelegend ist die Anpassung sehr gelungen, zumindest haben mir das auch de rein oder andere Fahrer der damit auch mal gekringelt ist so bestätigt.

Next step: Federbein
  • Benutzeravatar
  • Fazerrider Offline
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 18:59
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten

Kontaktdaten:

Beitrag von Fazerrider »

Montag früh hatte ich hier reingeschaut und mir noch gedacht, dass es leider nicht weitergeht! RS 250 ist ein herrliches Motorrad, und dann kommst du mit neuen Inhalten ums Eck!

Super, ich freue mich!
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: Aprilia Rs250 Neuaufbau - Umbau & Anekdoten

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

2020 Corona hält uns auf Trab, nicht nur politisch und Co, sondern mich und den Rest der Vorstandschaft verlangt das einiges ab.
Am Ende rufen wir die Bördemeisterschaft mit 2x Oschersleben aus, da mehr nicht übrig bleibt.
Egal, OSL ist eh ne Strecke die ich gut kenne und damit gut geeignet die Gabel ausführlich zu testen :mrgreen:
Gabel Top, der Typ obendrauf Flop, dazu kommen noch ein paar gebrechen mit wenig Leistung und im Rennen riss mir dann auch noch der Kupplungszug.
Daheim dann erstmal die Mitaka Kolben rausgeworfen, da ich in OSL schon Alu vom Zylinder schmiergeln durfte. Der erste Gedanke: Scheiß Kolben. Jetzt im Nachgang kann ich sagen: die Beschichtung der Zylinder die ich aus Holland gekauft hatte war einfach Mist.
IMG_20180818_200041_HDR.jpg
Aber bekanntlich gibts immer n licht am Ende des Tunnels.
Nachdem ich Die Zylinder gehont hatte und neue Vertex Kolben verbaut hab, gings erstmal trainieren nach Assen zum MSC Münster. Einfach mal den Kopf frei fahren, tat gut auch wenn ich die 2min Marke nicht geschafft hab,
Spaß hatts am Ende gemacht, so gings nach Oschersleben. Diesmal liefs besser, ich konnte ums Podium mitkämpfen aber letztendlich hatts mit nem Platz am Treppchen nicht gereicht. Egal die Gabel funktioniert und der Motor tut auch erstmal normal, wenn vlt das eine oder andere PS fehlt.

So gehts dann erstmal in die Winterpause.
IMG-20200113-WA0008.jpeg
Hier noch n Fund aus Anfang 2020.

Jetzt im Winter 2020/2021 gings dem Federbein an den kragen.
Nachdem ich vorher ein Paar Federbeine studiert hatte, diverses Zeug gelesen hatte gings daran s Federbein zu optimieren.
Erstmal den Originalzustand aufnehmen.
20230414_223023.jpg
Bei der Zugstufe fällt dabei auf, das der erste Shim mit 0,4mm schon fast ne Beilagscheibe ist. Der Basisshim der Druckstufe ist dagegen nur 0,15mm Dick und dazu wird der noch von 2 Bohrungen mit Öldruck beaufschlagt.

Shims und neuen Dichtkopf besorgt und auf gings.
Unten mal noch ein 250er Federbein mit dem Original-Dichtkopf, wer sich fragt wieso son Orignal Sachs doch mal Undicht Wird: Die Blaudichtscheibe dichtet sowohl ausen gegen das Gehäuse als auch gegen die Kolbenstand ab.
PXL_20231027_142634254.jpg
Da is son neue Dichtkopf doch was anderes:
20230414_223031.jpg
Zusammengesteckt, entlüftet und mit 10 Bar Beauschlagt noch die Länge eingestellt und schon gings ins Mopped rein.
Damit sollte es dann zum Saisonauftakt an den NBR gehen wenn ichs noch recht im Kopf habe. . .
Antworten