Zum Inhalt

SteirAIR: RN32 YART, GSXR1000/K7, Beamer/K46 Rennstreckenumbauten u.v.m.

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Black Offline
  • Beiträge: 426
  • Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 17:06
  • Motorrad: Jamaha R6 RJ 15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR

Kontaktdaten:

Beitrag von Black »

Also die originalen RN32 Räder sind schon sehr leicht und da ist zu den PVM auch kaum ein Gewichtsunterschied und daher sicher kaum zu bemerken. Wenn du leichtere Räder an der RN32/ 49 haben willst musst du schon zu Carbon greifen. Und das leichtere Räder nur in Wechselkurven zu bemerken sind kann ich so auch nicht bestätigen. Auch bei stop and go Strecken merkt man das deutlich weil man weniger Masse in Rotation versetzen muss bzw abbremsen. Ich hab das z.B. am deutlichsten am Lausitzring gemerkt.
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Du meinst also die originalen wären leicht ja? :lol: :lol: :lol:
Das Marketing von Yamaha kann man echt nur loben :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16322
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Hesi #22 hat geschrieben:Du meinst also die originalen wären leicht ja? :lol: :lol: :lol:
Das Marketing von Yamaha kann man echt nur loben :mrgreen:
Das dachte ich mir auch :-)
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Es ist nur interessant wenn das auf der Uhr „deutlich“ was bringt. Das scheint eher nicht der Fall zu sein, daher keine Überlegung wert.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Chris hat geschrieben:
Hesi #22 hat geschrieben:Du meinst also die originalen wären leicht ja? :lol: :lol: :lol:
Das Marketing von Yamaha kann man echt nur loben :mrgreen:
Das dachte ich mir auch :-)
Ja :mrgreen: die Leute glauben es ohne jemals gewogen zu haben.
Das muss man erstmal hinbekommen :alright:

Steirair ist schon richtig so. Bin mir auch ziemlich sicher, dass du es in der Rundenzeit nicht merken wirst.
Nur noch fürs Protokoll: Die PVM wiegen rund 3,8kg weniger als OEM. Ein Großteil davon bei der hinteren Felge,
was auch der Grund dafür sein dürfte warum man nicht so viel Unterschied festellen kann. Also beim fahren...

Ich wundere mich dennoch wie immer wieder propagiert wird die OEM wären leicht. Ist mir jetzt schon mehrfach untergekommen.

Die größten Vorteile einer Schmiedefelge sind eigentlich das handling.
-feste Distanzen
-deutlich Besserung handling mit dem Kettenradträger
-leichtere Reifenmontage durch tieferes Felgenhorn
-leichtere Bremssattelmontage vorne da auch dort mehr Platz ist (wundert mich, dass ich da noch nie jmd. meckern hören hab)
-weniger Risiko vom Hexenschuß beim schleppen der Felgen
-101% angenehmer zum putzen (Geometrie und vor allem Oberfläche sind eine Frechheit bei Yamaha!!)
-vernünftige Bremsscheiben montierbar (Flansch in der nähe der Achse, nicht mitten in der Felge)

das fällt mir so auf Anhieb gerade ein.
  • Reini313 Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 11:02
  • Motorrad: Yamaha R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR

Kontaktdaten:

Beitrag von Reini313 »

Hallo zusammen,

so für alle die glauben oder bzw. irgendein Marketing für Yamaha nach reden müssen... :lol:
Da gibt es deutliche Unterschiede zu originalen Felgen im Vergleich wie zb. in meinem Fall PVM :wink: (siehe Bilder)

Alle die sagen sie merken keinen Unterschied haben es sicher nicht richtig getestet.
Es ist schon klar wenn ich von vorn hinein Teile einbau bzw. umbau das ma da nix merkt.

Fahrts mal 5 schnelle Runden mit originalen Felgen dann steckts andere rein und fahrts wieder 5 Runden...

So hab ichs bei meinen Teilen immer gemacht damit mans auch wirklich merkt obs was bringt.

Und siehe da...komischerweise merkt man sehr viele Änderungen. Egal ob Felgen, Fahrwerk, Geometrien, Lenkerpositionen ect...

Aber is halt nur meine Meinung... :)


Und ob du es auf der Uhr merkst....das liegt an dir Steirair ob du es Umsetzen kannst... :wink:


Reini #313
Dateianhänge
IMG_5284.JPG
IMG_5277.JPG
IMG_5255.JPG
IMG_5253.JPG
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8473
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Hesi #22 hat geschrieben: -leichtere Reifenmontage durch tieferes Felgenhorn
Ach schau an, deswegen musste ich bei der RN32 vom Kumpel mit Serienfelgen so fluchen.
Hab dem beim Felgenwechsel geholfen , aber die vorderen Bremssättel wollten kaum runter.

Bez. PVM sag ich besser nix hier :lol:
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • thatisken Offline
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:29
  • Wohnort: Berlin

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR

Kontaktdaten:

Beitrag von thatisken »

warum fährt eigentlich keiner OZ wenn die PVM doch alle probleme mit haarrissen machen?
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Reini313 hat geschrieben:Hallo zusammen,

so für alle die glauben oder bzw. irgendein Marketing für Yamaha nach reden müssen... :lol:
Da gibt es deutliche Unterschiede zu originalen Felgen im Vergleich wie zb. in meinem Fall PVM :wink: (siehe Bilder)

Alle die sagen sie merken keinen Unterschied haben es sicher nicht richtig getestet.
Es ist schon klar wenn ich von vorn hinein Teile einbau bzw. umbau das ma da nix merkt.

Fahrts mal 5 schnelle Runden mit originalen Felgen dann steckts andere rein und fahrts wieder 5 Runden...

So hab ichs bei meinen Teilen immer gemacht damit mans auch wirklich merkt obs was bringt.

Und siehe da...komischerweise merkt man sehr viele Änderungen. Egal ob Felgen, Fahrwerk, Geometrien, Lenkerpositionen ect...

Aber is halt nur meine Meinung... :)


Und ob du es auf der Uhr merkst....das liegt an dir Steirair ob du es Umsetzen kannst... :wink:


Reini #313

Ich glaube du hast hinten das Kettenrad vergessen bei den PVM.
Dann sollte es mit meinen 3,8kg hinkommen.
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2970
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Reini313 hat geschrieben:Hallo zusammen,

so für alle die glauben oder bzw. irgendein Marketing für Yamaha nach reden müssen... :lol:
Da gibt es deutliche Unterschiede zu originalen Felgen im Vergleich wie zb. in meinem Fall PVM :wink: (siehe Bilder)

Alle die sagen sie merken keinen Unterschied haben es sicher nicht richtig getestet.
Es ist schon klar wenn ich von vorn hinein Teile einbau bzw. umbau das ma da nix merkt.

Fahrts mal 5 schnelle Runden mit originalen Felgen dann steckts andere rein und fahrts wieder 5 Runden...

So hab ichs bei meinen Teilen immer gemacht damit mans auch wirklich merkt obs was bringt.

Und siehe da...komischerweise merkt man sehr viele Änderungen. Egal ob Felgen, Fahrwerk, Geometrien, Lenkerpositionen ect...

Aber is halt nur meine Meinung... :)


Und ob du es auf der Uhr merkst....das liegt an dir Steirair ob du es Umsetzen kannst... :wink:


Reini #313
Hast du die hintere Felge absichtlich einmal mit und einmal ohne Kettenradträger + Träger gemessen?
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
Antworten