Zum Inhalt

SteirAIR: RN32 YART, GSXR1000/K7, Beamer/K46 Rennstreckenumbauten u.v.m.

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • wizzard Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Beitrag von wizzard »

bla
Zuletzt geändert von wizzard am Freitag 5. März 2021, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6366
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Beitrag von doctorvoll »

krad hat geschrieben:Tun immer alle so als könnte man erst ab 120 Nm und 200 PS zu viel Gas am Ausgang anlegen. Gibt selbst mit Pitbike auf Asphalt Highsider also was soll das Liter-Gehabe.
...dann bau dir doch ne TC ins Pitbike
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3266
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Beitrag von 3._#34 »

Wer glaubt, dass eine TC einen Highsider verhindert, der glaubt auch, dass er mit mehr Leistung schneller fährt.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Normen hat geschrieben:
krad hat geschrieben:Tun immer alle so als könnte man erst ab 120 Nm und 200 PS zu viel Gas am Ausgang anlegen. Gibt selbst mit Pitbike auf Asphalt Highsider also was soll das Liter-Gehabe.
Ach so...dann muß ich jetzt beim Pitbike auch eine TC einbauen, oder was willst du jetzt sagen? :D
Auch mit TC gibts übrigens noch Highsider :wink:
Alex Marquez says YEEESSSSSS! :mrgreen:

Pitbikes mit Schaltautomat, Blipper, Einspritzung und Traction Control, ich sehe es schon kommen :mrgreen:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • CBR600RR_LIKERIJEKA Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 22:15
  • Motorrad: Honda CBR 600 RR
  • Lieblingsstrecke: RIJEKA, Sachsenring

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR, und jetzt ne Gixxer :-).

Kontaktdaten:

Beitrag von CBR600RR_LIKERIJEKA »

Na, ich wollte ja nur meine Erfahrungen mit der Iside berichten. Gibt ja nicht viele davon und der Kollege hier hatte danach gefragt. Es ist wohl klar das man

1. einen Highsider auf der Renne erleiden kann unabhängig von der Leistung
2. Eine TC das nicht immer verhindern kann
3. eine CBR 600 kein Leistungsmonster ist
4. ich immer noch daran arbeite die Wheeliekontrolle zu erleben :lol:

beste Grüße!
Am Kurveneingang Stützgas plus X - und wenns net g'langt wars X zu groß :lol:
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

CBR600RR_LIKERIJEKA hat geschrieben:Na, ich wollte ja nur meine Erfahrungen mit der Iside berichten. Gibt ja nicht viele davon und der Kollege hier hatte danach gefragt. Es ist wohl klar das man

1. einen Highsider auf der Renne erleiden kann unabhängig von der Leistung
2. Eine TC das nicht immer verhindern kann
3. eine CBR 600 kein Leistungsmonster ist
4. ich immer noch daran arbeite die Wheeliekontrolle zu erleben :lol:

beste Grüße!
:mrgreen:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Beitrag von Knubbler »

Hesi #22 hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:Wheeliecontrolle?
..bei einer CBR600? :lol: :lol: :lol: :lol:
Du lachst über 600er? Grade mal auf Deine Zeiten geklickt, am Sachsenring fahren Jugendliche mit ihren 55PS 250er Krachern über 3sek schneller als Du mit Deinen 200PS :lol:
Das sind mir die liebsten, selbst nicht mit Kritik umgehen können und dann andere Leute belächeln.

PS: Eine Traktionskontrolle macht sehr wohl Sinn, wenn man in der Lage ist an der Haftgrenze vom Reifen zu fahren bzw leicht darüber hinaus, der Reibwert steigt mit leichtem Schlupf, Stichwort kammscher Kreis und Schlupf-Reibwert Diagramm.
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Beitrag von Sascha546 »

That escalated quickly :band:
Ist ja bekannt, dass Hesi absolut kein Motorrad fahren kann und besser auf Schach umsteigen sollte :lol: :roll:
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6366
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Beitrag von doctorvoll »

Knubbler hat geschrieben:
Hesi #22 hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:Wheeliecontrolle?
..bei einer CBR600? :lol: :lol: :lol: :lol:
Du lachst über 600er? Grade mal auf Deine Zeiten geklickt, am Sachsenring fahren Jugendliche mit ihren 55PS 250er Krachern über 3sek schneller als Du mit Deinen 200PS :lol:
Das sind mir die liebsten, selbst nicht mit Kritik umgehen können und dann andere Leute belächeln.

PS: Eine Traktionskontrolle macht sehr wohl Sinn, wenn man in der Lage ist an der Haftgrenze vom Reifen zu fahren bzw leicht darüber hinaus, der Reibwert steigt mit leichtem Schlupf, Stichwort kammscher Kreis und Schlupf-Reibwert Diagramm.
....lieber Knubbler der Herr Hesterberg ist eine der wenigen die ich kenne die sehr wohl mit Kritik umgehen können wenns um die eigene fahrerische Leistung geht. Zufälligerweise war er mal einer der Jugendlichen mit 55PS......
Und eine Wheeliecontrol bei einer 600er- und darüber lachte Hesi- braucht nun wirklich keine Sau. Das ist wie ABS am Fahrrad.
Und da du immer alles so gerne rechnerisch erörterst solltest du als erster wissen warum Jugendliche mit ihren 55PS am Sachsenring so schnell sind.
Stichwort Kurvengeschwindigkeit bei schmalen Reifen- und am Sari gibts bekanntlich keine langen Geraden.
Am Red Bull Ring zum Beispiel gehts genau andersrum.....
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Beitrag von Knubbler »

Das ist ja wie ein Wespen Nest, in das man sticht, wenn sich 1000er Fahrer angegriffen fühlen :wink:

Ich bleib trotzdem lieber sachlich.
Mir ist der Zusammenhang von Reifenbreite, Schwerpunkt und Kurvengeschwindigkeit durchaus bewusst. Das Beispiel wurde gewählt um auf eurer überhebliches, wie es der Vorredner nannte, "Einliter-Gehabe" aufmerksam zu machen.
Sobald ein Fahrzeug in der Lage ist, ein Drehmoment ans Hinterrad zu liefern welches die Haftgrenze übersteigt, macht eine Traktionskontrolle Sinn. Eine 600er kann das leicht und damit kann der Fahrer von einer TC profitieren.
Um Dein Beispiel aufzugreifen, auch ein Fahrrad würde von einem ABS klare Vorteile bekommen. Das würde sehr viele Unfälle und Stürze vermeiden.

PS: als ich Hesi in seinem Thread hingewiesen habe, dass es nachteilig ist von Monoblocs auf geteilte Bremssättel umzurüsten, da kam nicht wirklich ein reflektierter Umgang mit dem Thema. Der Versuch das auf technischer Ebene zu besprechen wurde schlichtweg ignoriert. Schwache Nummer so auf konstruktive Kritik zu reagieren in meinen Augen.
Antworten