Zum Inhalt

SteirAIR: RN32 YART, GSXR1000/K7, Beamer/K46 Rennstreckenumbauten u.v.m.

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Beitrag von Knubbler »

Hallo nochmal,
Der Verlauf der Kurve sieht schon mal wesentlich besser aus als die Serie, meinen Glückwunsch :D . Was vorher ein riesen Tal bis 7000 war, ist jetzt nur noch ein kleiner Knick.
Auch die Lambda Abstimmung sieht gut aus. Hat er auch den Teillastbereich abgestimmt? Das ist ja erst das richtig aufwändige, lohnt sich aber.
Eins muss ich aber noch dazu sagen, auch wenn das keiner gerne hört, dieser Prüfstand zeigt zu viel an. 113Nm am Hinterrad wären dann mindestens 123Nm am Motor, wenn nicht mehr und das gibt es nicht. Die Ausnutzung eines Saugmotors ist an den Hubraum gekoppelt minus der Verluste. Die Angabe von Suzuki mit 118Nm aus einem Liter ist schon Weltklasse und selbst 119 wären noch glaubhaft, aber nicht über 120Nm/l.
Zum Vergleich, selbst die am höchsten entwickelten Saugmotoren auf diesem Planeten, nämlich die 3.0 V10 der Formel 1 von 2005 mit knapp 1000PS (das sind 330PS aus einem Liter!), auch die sind an diese Grenzen gebunden, nämlich um die 360Nm aus 3l.
Ich will das Ergebnis auf keinen Fall schlecht machen, aber realistisch gemessen sind es eher 175PS am Hinterrad. Was ja auch eine ganze Menge Holz ist.
Dateianhänge
IMG_20200811_153945.jpg
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Danke für die die zu ausführlichen Infos, aber das ist mir sowieso eher Wurscht. Gehen muss das Teil.
Mein erster R1 Motor war am Prüfstand eine Krücke, ging auf der Strecke wie die Hölle, der zweite hatte
15 PS mehr, und ich war überall langsamer damit.

Ich hab hier noch ein Sheet von einem Freund von mir, von einer gemachten K9, von einem anderen Prüfstand, da schaut das noch vieeel ärger aus *-).
Dateianhänge
Suzuki Zwanzger.JPG
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Und noch eines, von einem zweiten Kollegen von einer K5.
Dateianhänge
Gixxer Leistungskurve Harald.jpg
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Beitrag von Knubbler »

136Nm :lol: :lol: der ist gut :mrgreen:
Das Stichwort beim Sauger ist 'brake mean effective pressure', also das Integral des PV Diagramms. Zu deutsch der Mitteldruck. Sollte man in der Lage sein auch nur 1% über bestehende Grenzen zu kommen, dann kann man sich aussuchen bei welchem MotoGP Team man in Zukunft arbeiten möchte :mrgreen: Aber da arbeiten Hundertschaften der besten Ingenieure Tag und Nacht, ist also nicht so leicht.
Leider gibt es da einige schwarze Schafe in der Branche wie *ainzinger oder *KM mit fabelhaften Diagrammen, wo ich nur den Kopf schütteln kann...

Aber wie Du schon sagst, gehn muss sie. Am Ende ist das Drehzahlband wichtiger als die Spitze. Und das Band sieht ja schon mal sehr gut aus!
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Knubbler hat geschrieben:Aber wie Du schon sagst, gehn muss sie. Am Ende ist das Drehzahlband wichtiger als die Spitze. Und das Band sieht ja schon mal sehr gut aus!
So ist es, um entgültige Zahlen mach ich mir schon lange keinen Kopf mehr.
Ab 180 PS derfahrens wir Hobbynubbler in Wahrheit eh kaum mehr, oder nur wenige.
Oder ist über die Elektronik ausgebremst :wink:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • PeterPan Offline
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Dienstag 16. März 2010, 18:50

Beitrag von PeterPan »

3._#34 hat geschrieben:Die hydraulische macht hin und wieder mal Probleme. Mit Seilzug ist das System übersichtlicher.
Hi Snoopy,
icke nochmal. Würde das Thema gerne aufgreifen.
Ich selbst habe auch derzeit eine K7 Kilo.
Die Kupplung kommt extrem spät am Hebelweg und man kann nur anfahren mit einem recht langem schleifen der Kupplung. Fast so als würde man im zweiten Gang losfahren.
Sind das Symptome für dieses "Probleme" machen?
Gibts da abhilfe für?

@Steirari, will deinen Thread nicht kapern - deswegen einen neuen aufzumachen wäre aber auch übertrieben ;).

Grüße
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

PeterPan hat geschrieben:
3._#34 hat geschrieben:Die hydraulische macht hin und wieder mal Probleme. Mit Seilzug ist das System übersichtlicher.
Hi Snoopy,
icke nochmal. Würde das Thema gerne aufgreifen.
Ich selbst habe auch derzeit eine K7 Kilo.
Die Kupplung kommt extrem spät am Hebelweg und man kann nur anfahren mit einem recht langem schleifen der Kupplung. Fast so als würde man im zweiten Gang losfahren.
Sind das Symptome für dieses "Probleme" machen?
Gibts da abhilfe für?

@Steirari, will deinen Thread nicht kapern - deswegen einen neuen aufzumachen wäre aber auch übertrieben ;).

Grüße
Das passt schon so, ist ja für alle interessant :D
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Beitrag von Earnie »

Ich hatte 3x die K7, alle mit der hydraulischen Kupplung, bei einer nie Probleme, eine musste ich gelegentlich entlüften dann war es ok. Bei einer kam staendig Luft rein, ein oder zwei Turns und dann war es wieder vorbei. Dann kommt die aber nicht zu spät sondern trennt nicht mehr richtig. Man koennte meinen einige der Kupplungspumpen ziehen irgendwo Luft, vielleicht kleine Haarrisse. Wenn du das hast wirst es nicht mehr los und darum haben viele auf den Zug der K5 gewechselt. Wenn deine so spät kommt ist sie eher verschlissen oder falsch eingestellt denke ich.
  • Benutzeravatar
  • PeterPan Offline
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Dienstag 16. März 2010, 18:50

Beitrag von PeterPan »

Was genau kann man denn an der hydraulischen einstellen? Ich habe da bislang keine Einstellmöglichkeiten gesehen.
Dass die Kupplung verschlissen ist, kann ich mir kaum vorstellen. Meine K7 hat erst 11tkm gelaufen.
  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Beitrag von Earnie »

Du kannst rechts am Kupplungsdeckel den Blindstopfen mittig ausschrauben, dahinter kannst du das Spiel der Druckstange einstellen, evtl. hast du da zu wenig Spiel und die trennt deshalb nicht sauber. Ich glaube bis zum Widerstand eindrehen und dann eine Umdrehung zurück und wieder kontern aber ohne Garantie, steht glaube ich sogar im Handbuch. Wenn die lange so stand kann deine Kupplung natuerlich auch verschlissen sein, rutscht dann halt zu viel durch.

PS: jetzt bring ich die Kupplungen selbst schon durcheinander, bei der K7 hast du nur die Möglichkeit die AntiHopping einzustellen, das sind die 3 Schrauben an der Kupplung, rein drehen bis zum Widerstand und dann 20 Minuten (gute Vierteldrehung) zurück.das bei allen 3 Schrauben dann hast du da die Grundeinstellung der AntiHopping. Kann nicht schaden und sollte bei einer Inspektion gemacht werden aber ob es bei deinem Problem hilft bin ich auch nicht sicher. Einen Versuch ist es allemal wert.
Antworten