SteirAIR: RN32 YART, GSXR1000/K7, Beamer/K46 Rennstreckenumbauten u.v.m.
Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.
- Knubbler Offline
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Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR
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Der Eis Vergleich ist Klasse! Kann man sich die statische Betrachtung gut vor Augen führen. Hauptgewicht beim normalen Auto ist ganz deutlich vorne und wenn es keinen dynamischen Radlast Wechsel gibt, dann ist ein Heckantrieb bei glatter Fahrbahn echt benachteiligt.
Selber schon erlebt, dass wir uns beim BMW hinten auf die Stoßstange setzen mussten um überhaupt aus der Parklücke raus zu kommen.
Aber für die dynamische Betrachtung bin ich mir immer noch nicht ganz sicher. Der Grip wird ja vom Reibwert bestimmt, genauer der Mikro- und Markoverzahung zum Asphalt. Ändern tut sich nur der Vorfaktor der Last Verteilung.
Aber jetzt denkt man bei langen Schwingen zum einen an
Drift Bikes = wenig Grip,
Aber auch an
Hill Climb Bikes = möglichst viel Grip.
Dann kommt mir der Gedanke, dass Drift Bikes vielleicht nur die geringere Wheely Neigung nutzen um über einen Impuls von Haftreibung zu Gleitreibung überzugehen. Ohne jetzt weiter auszuschweifen, ich bin mir noch nicht ganz sicher
Danke für die Hilfe jedenfalls
Edit: Denkfehler, mit der Radlast ändert sich natürlich auch die Makroverzahnung
Selber schon erlebt, dass wir uns beim BMW hinten auf die Stoßstange setzen mussten um überhaupt aus der Parklücke raus zu kommen.
Aber für die dynamische Betrachtung bin ich mir immer noch nicht ganz sicher. Der Grip wird ja vom Reibwert bestimmt, genauer der Mikro- und Markoverzahung zum Asphalt. Ändern tut sich nur der Vorfaktor der Last Verteilung.
Aber jetzt denkt man bei langen Schwingen zum einen an
Drift Bikes = wenig Grip,
Aber auch an
Hill Climb Bikes = möglichst viel Grip.
Dann kommt mir der Gedanke, dass Drift Bikes vielleicht nur die geringere Wheely Neigung nutzen um über einen Impuls von Haftreibung zu Gleitreibung überzugehen. Ohne jetzt weiter auszuschweifen, ich bin mir noch nicht ganz sicher
Danke für die Hilfe jedenfalls
Edit: Denkfehler, mit der Radlast ändert sich natürlich auch die Makroverzahnung
- der-bramfelder Offline
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Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR
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Danke für die Rückmeldung, Steirair.
Du bist jetzt 16:46 gefahren, mit Ori-Kettenlänge, korrekt?
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# 566 - im Ruhestand
- robby95 Offline
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Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR
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Eigentlich hast du die Fakten schon logisch erkannt. Das Problem beim Hillclimb ist die Schwerpunkthöhe im Verhältnis zum Radstand. Sprich dort gibt es das Problem zu viel Wheelyneigung zu haben.Knubbler hat geschrieben: Drift Bikes = wenig Grip,
Hill Climb Bikes = möglichst viel Grip.
Wenn das Vorderrad entlastet ist, lastet 100% auf dem Hinterrad. Da die Radlast den Grip erzeugt, Ist bei dieser Abstimmung der Vortrieb also optimal.
Durch einen kürzeren Radstand erhöhe ich meine dynamische Radlast hinten beim Beschleunigen->mehr Grip.
Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR
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Die Ori- Kette ist dafür zu Kurz ist sicher 2 Glieder länger oder gar mehrder-bramfelder hat geschrieben:Danke für die Rückmeldung, Steirair.
Du bist jetzt 16:46 gefahren, mit Ori-Kettenlänge, korrekt?
Er hat nicht nur ein größeres Kettenrad sonder er will ja mit der Achse weiter nach Hinten
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
- R.I.P. steirair Offline
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Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR
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SLIDER hat geschrieben:Die Ori- Kette ist dafür zu Kurz ist sicher 2 Glieder länger oder gar mehrder-bramfelder hat geschrieben:Danke für die Rückmeldung, Steirair.
Du bist jetzt 16:46 gefahren, mit Ori-Kettenlänge, korrekt?
Er hat nicht nur ein größeres Kettenrad sonder er will ja mit der Achse weiter nach Hinten
Richtig: 16:46, max Radstand, 525er Kette. Ich hab eine mit 122 Glieder verkauft, und ich glaube
um 4 gekürzt, aber das jetzt ohne Gewähr. Ich schätze 118 wird passen.
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Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR
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Hab grad mal mit Chaindata gespielt
Orig. ist 16-41 mit 114 Gliedern Achsabstand = 66.32 cm
mit 16-46 und 118 Gliedern = 67,37 cm bei jeweils 3 cm Kettendurchhang.
Orig. ist 16-41 mit 114 Gliedern Achsabstand = 66.32 cm
mit 16-46 und 118 Gliedern = 67,37 cm bei jeweils 3 cm Kettendurchhang.
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- R.I.P. steirair Offline
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Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR
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- der-bramfelder Offline
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Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR
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steirair hat geschrieben:SLIDER hat geschrieben:Die Ori- Kette ist dafür zu Kurz ist sicher 2 Glieder länger oder gar mehrder-bramfelder hat geschrieben:Danke für die Rückmeldung, Steirair.
Du bist jetzt 16:46 gefahren, mit Ori-Kettenlänge, korrekt?
Er hat nicht nur ein größeres Kettenrad sonder er will ja mit der Achse weiter nach Hinten
Richtig: 16:46, max Radstand, 525er Kette. Ich hab eine mit 122 Glieder verkauft, und ich glaube
um 4 gekürzt, aber das jetzt ohne Gewähr. Ich schätze 118 wird passen.
Mea culpa, war gestern wohl zu spät, bei original 16-41 mit 114 Gliedern passt das mit der originalen
Gliederanzahl natürlich nicht, wenn man auf 16x46 geht.
# 566 - im Ruhestand
- R.I.P. steirair Offline
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Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR
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Kurzes Fazit. Die Wheelieneigung ist nahezu weg. Also wenn der Grip passt und man kann überdrehen, dann
funktioniert das wirklich sehr gut. Das Vorderrad schwebt so in 10cm Höhe und da bleibt es auch. Der beste
Kompromiss ist da bei mir Power 1, TC 6, LK 2. Bin wohl immer mit zuwenig TC gefahren.
funktioniert das wirklich sehr gut. Das Vorderrad schwebt so in 10cm Höhe und da bleibt es auch. Der beste
Kompromiss ist da bei mir Power 1, TC 6, LK 2. Bin wohl immer mit zuwenig TC gefahren.
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- Toster Offline
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Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR
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Also kann ich wegen meiner Größe und Gewicht eher einen langen Radstand fahren als zB Hesi bzw. würde es sich sogar anbieten.robby95 hat geschrieben:Eigentlich hast du die Fakten schon logisch erkannt. Das Problem beim Hillclimb ist die Schwerpunkthöhe im Verhältnis zum Radstand. Sprich dort gibt es das Problem zu viel Wheelyneigung zu haben.Knubbler hat geschrieben: Drift Bikes = wenig Grip,
Hill Climb Bikes = möglichst viel Grip.
Wenn das Vorderrad entlastet ist, lastet 100% auf dem Hinterrad. Da die Radlast den Grip erzeugt, Ist bei dieser Abstimmung der Vortrieb also optimal.
Durch einen kürzeren Radstand erhöhe ich meine dynamische Radlast hinten beim Beschleunigen->mehr Grip.
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