Zum Inhalt

SteirAIR: RN32 YART, GSXR1000/K7, Beamer/K46 Rennstreckenumbauten u.v.m.

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Back vom Slovaken.

Ein wenig
Das erste mal mit meinem Bike das ich punkto Fahrwerk auf keine grünen Zweig gekommen bin.
Auch sonst nicht 100% rund gelaufen.

Für meinen Blipper einen neue Software bekommen, im ersten Turn Totalausfall von Blipper und Shifter.
Wieder eine Herausforderung alles ganz normal zu betätigen. Blipper ist egal, ich fahre sowieso wieder
fast ohne. Da habe ich mehr Gefühl im Kurveneingang. Aber ohne Shifter ist es nicht so lässig.
Wieder die alte Software aufgespielt, dann ging das wieder. Zweiten Turn hatte ich dann ein Bremsrubbeln
das ich meinte die Gabel fliegt raus. Also der auch kaputt. Neue Backen rein, und es ging wieder.

Dritten Turn dann Feuer frei, aber Fahrwerksmäßig komplett daneben. Übersteuern, kein Gefühl beim
Bremsen, beim einbiegen, keine Rückmeldung von den Reifen. Es war sowieso schwierig zu fahren.
Sehr viele Stürze überall auf der Strecke, vor allem am Samstag. Dürfte so ein Auto oder Truckrennen
gefahren worden sein was ich so mitbekommen habe.

Langstreckenrennen Startplatz 19 sind wir vor auf Platz 7. 54 Teams waren am Start.

Dazu kommt das der neue Motor dermaßen anschiebt, das musste ich auch mal händeln lernen. Start/Ziel laut
GPS 296 km/h. Fahrwerksmäßig dann noch probiert was in der Schnelle geht. Höher, tiefer, härter weicher.
Aber mehr als eine 2,16 war nicht drinnen. Dann die Überlegung, es kann nur der Radstand sein, denn habe
ich ja länger gemacht. Auf die schnelle statt 16:46 auf 16:47. Das bringt knapp einen cm. Und oh Wunder.

Setting retour auf meine Standard Einstellungen, und es war schon alles viel besser. Einlenken, Kurvenverhalten,
Beschleunigen. Da ging dann 2.15,3. Zwar nicht dieses Feeling wie gewohnt, aber fahrbar.

Hab das dann so gelassen, neuen HInterreifen rein, einen MS3 von Dunlop. Start beim Rennen dann als
4. eingebogen, aber gewusst jetzt wird es gleich links und rechts rascheln. So war es dann auch *-).
Letztendlich wurde ich ich 9 mit einer Rundenzeit von 2.14,6. Weit weg von dem was ich dachte das geht.
Aber wieder mal ohne Hoppala, sitzen geblieben, ist ja noch eine zweite Chance da in ein paar Wochen.

Fazit:
Never Change a running System.
Ein schneller Motor macht nicht gleich schneller.
Fahrwerk können wirklich ein paar mm sehr sehr viel ausmachen.
Wenn die Leute fallen wie die Fliegen nimm den Druck raus und bleib sitzen.

Ein Kollege von mir ist im ersten Turn der Langstrecke schwer gestürzt und wurde mit dem Huberer abtransportiert.
Aber Entwarnung, letztendlich relativ gimpflich ausgegangen, er lacht schon wieder. Ixon Airbag sei Dank.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »



Das Video zum kleinen Desaster. Da ging leider echt nichts weiter.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 446
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR

Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

...war bei uns letzte Woche in Brünn bei GH-Moto das Gleiche. :alright: Da war am Tag davor ein 12h-GT3-Rennen. Die Strecke bei uns dann extrem schmierig mit wenig Grip. Es ist eigentlich so gut wie jeder ca. 2 sec. hinter seinen Bestzeiten hergefahren. Gab auch relativ viele Stürze. :? Zum "Glück" hats am 2. Tag dann geregnet :roll: :lol:
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

socialkills hat geschrieben:...war bei uns letzte Woche in Brünn bei GH-Moto das Gleiche. :alright: Da war am Tag davor ein 12h-GT3-Rennen. Die Strecke bei uns dann extrem schmierig mit wenig Grip. Es ist eigentlich so gut wie jeder ca. 2 sec. hinter seinen Bestzeiten hergefahren. Gab auch relativ viele Stürze. :? Zum "Glück" hats am 2. Tag dann geregnet :roll: :lol:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Heuer ist der Wurm drinnen

Ich probiere es jetzt mal anders herum. Ich stelle mal auf extrem kurzen Radstand um. 570mm von
Schwingenachse zu Achse. Das kann ich dann mit einem Zahn hinten kleiner schnell ändern wenn es
nicht gehen sollte.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • LeChiken Offline
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Dienstag 17. April 2018, 14:16
  • Motorrad: Yamaha R1 rn49
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Amstetten

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR

Kontaktdaten:

Beitrag von LeChiken »

socialkills hat geschrieben:...war bei uns letzte Woche in Brünn bei GH-Moto das Gleiche. :alright: Da war am Tag davor ein 12h-GT3-Rennen. Die Strecke bei uns dann extrem schmierig mit wenig Grip. Es ist eigentlich so gut wie jeder ca. 2 sec. hinter seinen Bestzeiten hergefahren. Gab auch relativ viele Stürze. :? Zum "Glück" hats am 2. Tag dann geregnet :roll: :lol:
Das könnte auch erklären wieso ich 5 sekunden langsamer war als letztes jahr. Sicherlich auch ein wenig außer übung gekommen, aber mir ist die strecke auch etwas rutschig vorgekommen
LG
Tom

Renntermine: 19-22.4 Pannoniaring, 10-12.5 Mugello, 27+28.5 Brünn, 15+16.6 Slovakiaring, 13+14.7 Pannoniaring, 17+18.8 Slovakiaring, 16+17.9 Brünn, + was noch geht :D
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Es waren wirklich viele Stürze, das war schon extrem. Am Samstag 54 Teams in der Langstrecke.
Da haben sich schon mal etliche abgelegt. Dann hieß es: Anmelden für die Sprintrennen,
die Starterfelder sind voll.

Am Sonntag waren es dann in der SBK grad noch 24 Starter. Mittags das Fahrerlager bereits merkbar
leerer.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • amade Offline
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:30
  • Motorrad: Aprilia RSV4
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR

Kontaktdaten:

Beitrag von amade »

Beim GH war ja am ersten Tag auch extrem viel Blütenstaub auf der Strecke. Da hats gestaubt beim hinten nachfahren, als würde man in der Sahara fahren!
Und auch bei uns war die Langstrecke geprägt von sehr vielen Stürzen.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

amade hat geschrieben:Beim GH war ja am ersten Tag auch extrem viel Blütenstaub auf der Strecke. Da hats gestaubt beim hinten nachfahren, als würde man in der Sahara fahren!
Und auch bei uns war die Langstrecke geprägt von sehr vielen Stürzen.
"Bei uns" heißt was genau?
Welcher Veranstalter, Strecke und Datum?


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Bei mir BTR letztes Wochenende. Ist auch ein Freund ziemlich schwer gestürzt in der Einser.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • amade Offline
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:30
  • Motorrad: Aprilia RSV4
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR

Kontaktdaten:

Beitrag von amade »

gixxn hat geschrieben:
amade hat geschrieben:Beim GH war ja am ersten Tag auch extrem viel Blütenstaub auf der Strecke. Da hats gestaubt beim hinten nachfahren, als würde man in der Sahara fahren!
Und auch bei uns war die Langstrecke geprägt von sehr vielen Stürzen.
"Bei uns" heißt was genau?
Welcher Veranstalter, Strecke und Datum?


gruß gixxn
Hab mich auf die Antwort von socialkills bezogen. Dachte wenn ich GH schreib, wäre das klar gewesen.
GH Moto, Brünn, 27-28.05
Antworten