Toster hat geschrieben:
Also kann ich wegen meiner Größe und Gewicht eher einen langen Radstand fahren als zB Hesi bzw. würde es sich sogar anbieten.
Ja und nein. Das Problem eines Motorrades ist, dass die Schwerpunktlage stark durch den Fahrer variiert wird. Sprich es hängt ebenfalls davon ab, wie deine Sitzposition in Kurven ist.
Da man in der Kurve ja möglichst neben dem Motorrad platziert ist, ist hier der Unterschied nicht so riesig.
Der Unterschied bei Steirair ist, er erfährt sich seine Erkenntnisse. Er macht sich den Aufwand und testet verschiedene Dinge. Der einzig richtige Weg.
Chris hat geschrieben:Der Unterschied bei Steirair ist, er erfährt sich seine Erkenntnisse. Er macht sich den Aufwand und testet verschiedene Dinge. Der einzig richtige Weg.
Der einzige Weg wie ich meine. Abgesehen davon das es auch Spaß macht Dinge zu probieren.
Chris hat geschrieben:Der Unterschied bei Steirair ist, er erfährt sich seine Erkenntnisse. Er macht sich den Aufwand und testet verschiedene Dinge. Der einzig richtige Weg.
Das ist das Problem bei vielen Hobbyfahrern inklusive Mir. Sowas zu erfahren benötigt Fahrtzeit. Und Erfahrung auf der Strecke. Da mangelt es.
Richtig gut, we steirar das macht. Er stellt sie schön für sich ein.
Lg Max
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings https://pitbike1.de Pitbike1.de
Ich kenne halt einen Haufen Fahrer die über dies oder jenes meckern, nicht zufrieden sind, oder einfach irgendwo Probleme haben. Aber nicht um die Burg irgendwann irgendwas ändern. Was soll schon groß passieren.
Derzeitiges Setup aufschreiben, und dann probiere ich halt mal, Chassis vorne/hinten mal höher, mal tiefer, mal
weicher, mal härter usw.usw.usw. Der Maßstab ist einzig die Stoppuhr.
Es ist schon erstaunlich wie sich so kleine Änderungen auswirken, wie oft man sich am Bike richtig wohlfühlt,
aber es ist eigentlich langsam, oder manchmal nicht gut anfühlt aber die Zeit passt.
Wenn man dann sein Setup hat, so wie ich jetzt, dann sind die Änderungen meist nur mehr Marigal um auf
fast allen Strecken ein gutes setting zu finden.
Ich suche ja immernoch nach meinem Grundsetup. Während der Veranstaltung ist immer wenig Zeit viel zu ändern. Da muss ich mir schon immer gut überlegen, was ich wie wann ausprobieren kann.
Toster hat geschrieben:Ich suche ja immernoch nach meinem Grundsetup. Während der Veranstaltung ist immer wenig Zeit viel zu ändern. Da muss ich mir schon immer gut überlegen, was ich wie wann ausprobieren kann.
Ich stelle immer zwischen den Turns EINES um. Dann hab ich das Fahrverhalten noch im Kopf, und ich hab die Rundenzeiten. Da kann man schon Schlüsse ziehen.
Dazu glaube ich auch etwas an Erfahrung gewonnen zu haben. Ich weiß also was zu tun ist wenn es da wackelt, oder
dort etwas schiebt. Aber natürlich mit dem Peter Gastinger einen Top Fahrwerksmenschen im Hintergrund wenn ich
nicht mehr weiter weiß. Kommt aber eigentlich nicht mehr, oder nur selten vor.
Jetzt z.b. habe ich mit der Radstandsverlängerung ein sehr stabiles Fahrverhalten in die Kurven rein, gefühlt
aber weniger Grip am Hinterrad, und ziemliches Lenkerschlagen aus den Kurven raus. Leider war am Montag
Scheiß Wetter, aber in den trockenen Turns war ich min. 3 sec. langsamer als gewohnt. Ich hoffe dieses WE
am Slovaken mal auf gutes gleichmäßiges Wetter. Aber trotz viel weniger Wheelies fühlt sich das auch nicht
sehr schnell an. Werde also Sonntag Vormittag wenn ich eingefahren bin mal kurz wieder auf den kurzen Radstand
zurückwechseln zu Kontrolle.
Toster hat geschrieben:Ich suche ja immernoch nach meinem Grundsetup. Während der Veranstaltung ist immer wenig Zeit viel zu ändern. Da muss ich mir schon immer gut überlegen, was ich wie wann ausprobieren kann.
es gibt auch veranstalter die machen open pit lane ( z.b. 2rad akademie)
da ist das meistens auch die ganze veranstaltung sehr sehr sehr entspannt, weil man nicht den ,,druck´´ hat die turn´s auszunutzen.
Da kannste dann auch mal in ruhe einstellen und testen.
Mal fährste nur 5min raus und dann mal 30-60min am stück
Toster hat geschrieben:Ich suche ja immernoch nach meinem Grundsetup. Während der Veranstaltung ist immer wenig Zeit viel zu ändern. Da muss ich mir schon immer gut überlegen, was ich wie wann ausprobieren kann.
es gibt auch veranstalter die machen open pit lane ( z.b. 2rad akademie)
da ist das meistens auch die ganze veranstaltung sehr sehr sehr entspannt, weil man nicht den ,,druck´´ hat die turn´s auszunutzen.
Da kannste dann auch mal in ruhe einstellen und testen.
Mal fährste nur 5min raus und dann mal 30-60min am stück
Wenn du geguckt hättest was ich fahre würde sich deine Antwort erübrigen. Bei 2x Qualifying und 1 Sprintrennen kann ich schlecht im Sprintrennen noch einen Boxenstop zum verstellen machen.
Ich hätte vielleicht auch schon ein Grundsetup wenn beim Vorsaisontraining nicht ein Defekt am Federbein festgestellt worden wäre und ich in den 3 Tagen quasi nichts probieren konnte. Zumindest muss ich deswegen wieder bei 0 anfangen.
Darum möchte ich auch möglichst genau wissen was welche Änderungen bewirken,um dementsprechend vorbereitet zu sein und reagieren zu können.
Toster hat geschrieben:Darum möchte ich auch möglichst genau wissen was welche Änderungen bewirken,um dementsprechend vorbereitet zu sein und reagieren zu können.
Trainingstage einschieben wo es um nichts geht und probieren. Sagen wird dir das kaum einer können, außer grobe Richtungen...