Zum Inhalt

SteirAIR: RN32 YART, GSXR1000/K7, Beamer/K46 Rennstreckenumbauten u.v.m.

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

steirair hat geschrieben:
Toster hat geschrieben:Warum hinten weniger Grip beim langen Radstand?
Ist mehr gefühlt als bewiesen *-).
Da hast du allerdings richtig gefühlt. Das ist nunmal Physik.
Wenn einen Strecke mal wirklich keinen Grip hat, gehe ich auch in Richtung 16/45.
Kürzerer Radstand = mehr Grip. Das ist eigentlich das kleine 1x1
  • Benutzeravatar
  • sonixx Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 08:46
  • Motorrad: Triumph Daytona 675

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR

Kontaktdaten:

Beitrag von sonixx »

Wenn du das richtig gemerkt hast, könnte es am flacheren Schwingenwinkel liegen, der durch den längeren Hebelarm entsteht.
Abhilfe könntest du durchs verlängern des Federbeins oder anheben des Schwingendrehpunkts erreichen.

Mich würde mal interessieren was YART dazu sagt. Gib doch bitte mal Rückmeldung wie die sich dazu äußern.
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Das ist doch in erster Linie eine Frage des Schwerpunktes. Wäre die Schwinge 5m lang, wäre das ganze Gewicht auf der Vorderachse und das Hinterrad würde nur durchdrehen...
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

sonixx hat geschrieben:Wenn du das richtig gemerkt hast, könnte es am flacheren Schwingenwinkel liegen, der durch den längeren Hebelarm entsteht.
Abhilfe könntest du durchs verlängern des Federbeins oder anheben des Schwingendrehpunkts erreichen.

Mich würde mal interessieren was YART dazu sagt. Gib doch bitte mal Rückmeldung wie die sich dazu äußern.
Da hab ich schon viele viele Gespräche geführt mit dem Markus oder den Unger Boys. *-). Ich halte mich da aber eher
an den Peter Gastinger.

Warum?. Die Yartler haben fast durchgehend sehr sehr schnelle Leute in Betreuung, also mal um noch eine Ecke
schneller als ich. Ich hab schon dreimal mein Fahrwerk machen lassen, aber das geht bei mir nicht, weil ich es
schlichtweg nicht derfahre. Die fahren einfach ein extremes Setup, vorne so hoch, hinten so tief.
Ich bremse einfach nicht hart genug, und als Ausgleich gebe dafür ich zuwenig Gas :wink: .
Aber da wird der Hesi einfach besser bescheid Wissen was da abgeht..

Der Peter arbeitet viel mit Hobbyfahrer, und ist in dem Bereich meiner Meinung nach richtig gut. Wir verbessern
uns immer noch laufend auf jeder Rennstrecke. Leider konnten wir am WE die neue Cartridge nicht testen, war alles
zu hektisch. Aber ich vertraue im Blind, und bis jetzt hat immer alles auf Ansage funktioniert.

Merkte auch keinen negativen Auswirkungen weil ich jetzt mit 16:46/47 recht große Kettenblätter fahre. Weil das
hier oft so beschrieben wurde. Geht ganz normal.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Hallo und Sorry dass ich hier so rein platze. Kann mir das einer mit dem Grip genauer erklären? Ich bin gerade hin und her gerissen zwischen der statischen und der dynamischen Betrachtungsweise.
Im statischen Stand ist es klar, umso weiter der Aufstandspunkt vom Schwerpunkt entfernt ist umso mehr hat es die Neigung durchzudrehen. Aber bei der Dynamik verändert sich die Last Verteilung nach hinten. Wenn man sich der Erdbeschleunigung nähert ist die Last annähernd zu 100% auf dem Hinterrad und das Vorderrad ist gerade noch am Boden. Warum ändert da der Radstand den Grip? Umso weiter der Schwerpunkt vom Hinterrad entfernt ist, umso flacher wird das Kräfte Dreieck und umso mehr Drehmoment wird benötigt um das Vorderrad zu heben. Ergo die Beschleunigung steigt. Das ein tiefer Schwerpunkt auch andere Auswirkungen aufs Fahrverhalten hat, sei jetzt an der Stelle mal ausgeklammert, wie so oft ist ein Kompromiss der richtige Weg.
Die Antwort ist wahrscheinlich ganz einfach, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Toller Thread btw!
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Ich fahre einfach und spüre es, erspart viel Rechnen :wink:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Kann leider besser Rechnen als Fahren, daher die Frage :mrgreen:

Zwischenfrage, lässt sich der Wheely Assistent bei der R1 nicht programmieren? Die Werks Renner halten das Rad ja wenige cm über dem Boden
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Knubbler hat geschrieben:Kann leider besser Rechnen als Fahren, daher die Frage :mrgreen:

Zwischenfrage, lässt sich der Wheely Assistent bei der R1 nicht programmieren? Die Werks Renner halten das Rad ja wenige cm über dem Boden
Ja, hast mehrere Stufen. Aber hat bei mir bis jetzt nie so richtig funktioniert. Jetzt geht es aber.
Ob das jetzt Zufall, die Radstandverlängerung, oder doch der Blipper war, wird sich weisen.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Knubbler, ich bin kein Ing aber stelle mir das so vor, wenn die ganze Last auf dem Hinterrad ist, mag der Grip gleich sein. Aber so viel Beschleunigung hat man ja eher erst dann, wenn das Moped wieder aufgerichtet ist. Bei voller Schräglage und daher nur moderater Beschleunigung hast du eben noch nicht die volle Last am Hinterrad, daher weniger Grip. Das Rausbeschleunigen ist aber die Fahrsituation, wo dir weniger Grip am meisten auffallen wird.
  • Benutzeravatar
  • Black Offline
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 17:06
  • Motorrad: Jamaha R6 RJ 15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Yamaha RN32 Rennstreckenumbau SteirAIR

Kontaktdaten:

Beitrag von Black »

Warum haben drift Bikes lange Schwingen?

https://www.youtube.com/watch?v=Te0V71sGoxA (schönes Standbild bei 7:45)

Stell dir doch mal ein heckgetriebenes Auto im Vergleich zum frontgetriebenen vor. Du musst die Kraft eben erst auf den Boden bringen. Das frontgetriebene hat Vorteile bei Glatteis weil die dynamische Achslastverteilung nicht stattfinden kann das heckgetriebene bei trockener Strasse weil sie da stattfindet.
Antworten