Zum Inhalt

Leichtgewicht Kawasaki Zxr 400? Vom Straßen- zum Rennumbau

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • SlowMo400 Offline
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 18:59
  • Motorrad: ZXR 400

Re: Leichtgewicht Kawasaki Zxr 400? Vom Straßen- zum Rennumbau

Kontaktdaten:

Beitrag von SlowMo400 »

rvf hat geschrieben:400er gehören auf die Rennstrecke.

Bild

Fahre hin und wieder auch einen 180er Hinterradreifen, funktioniert, ist aber nicht das beste für die Motorräder.
Besser 160/165 auf 5,5" Felge.
Die Auswahl ist halt nicht mehr sehr groß.

Michael
Schick die Honda. Original ist da auch nicht mehr allzu viel, was? Weißt du ungefähr was deine Vfr so wiegt bzw wie viel du einsparen konntest?


Zum Thema 5" Felge: Wirklich leichte gibt es da kaum in Serienmopeds... 5,5" dagegen schon und da soll der 160er auch einigermaßen gut drauf funktionieren, ein leichtes Motorrad vorrausgesetzt. Das fährt sich wohl recht speziell aber taugt auch für schnelle Zeiten.
Auf die 4,5" könnte man auch nen 150er aufziehen und eine gute Kontur erzielen. Da ist natürlich die Verfügbarkeit von Rennreifen noch kleiner, oder?





Zwischenstand: 162,5kg
Als nächster Gewichtstreiber wurde bei mir die ABS Verkleidung durch eine leichte Gfk ersetzt, welche ca. 33% (1,3kg) leichter ist. Diese hatte ich gebraucht günstig bekommen... Der Hersteller ist unbekannt, die Passform allerdings recht gut und es treten bei der Montage nur leichte Spannungen auf. Das einzig größere Problem stellen die fehlenden bzw falschen Scheinwerferausschnitte vorne und hinten dar.
Diese habe ich dann noch nachgearbeitet. Zuerst wurde eine Schablone des Scheinwerfers erstellt, ausgeschnitten und aufgeklebt. Der Rand wurde übertragen und die Form grob also mit Zugabe mit der Trennscheibe auf dem Dremel ausgeschnitten. Anschließend wurde wieder mit dem Dremel gearbeitet, diesmal aber schleifend. Die letzte Feinarbeit wurde dann von Hand vorgenommen.
Am Scheinwerfer selbst können auch noch satte 500g gespart werden ohne viel zu verändern. Der deutsche Einzelscheinwerfer verwendet eine massive Glas-Streuscheibe, die britische/japanische Pendant vergnügt sich mit der leichteren Plastik Variante und gefällt mir als Doppelscheinwerfer auch noch deutlich besser 8)

Bild

Bild

Das neue Design sollte einfarbig und damit einfach, aber nicht allzu schlicht ausfallen. Die Farbe der Wahl ist ein mattes silber bzw. gun metal grey. Der Stahltank wurde nicht farbig lackiert sondern aufs Metall runter geschliffen und gebürstet. Anschließend kam noch Klarlack als Versiegelung drauf, welcher allerdings das schöne Finish etwas trübt... :?

Bild

Hier sieht man neben ein paar Aluteilen und -schrauben auch schon mit zwei "herausragenden" Gabelholmen das nächste Update. Die originale Gabel der 400er ist keineswegs schlecht, allerdings auch nicht gerade leicht.
Die Gabel der Zx6r 636B, welche hier verbaut wird, bringt neben 900g Gewichtsersparnis auch noch die Möglichkeit auf radiale Bremssättel und entsprechend kleinere Bremsscheiben mit. Hier konnten nämlich durch Downsizing auf 280mm Scheiben nochmals 150g/ Scheibe ungefedert und rotierend gespart werden! Ein Carbon Kotflügel rundet das ganze noch im Sinne des Leichtbaus ab, wobei dieses Exemplar eher zu den schwereren zählt...



Zur Montage:
Die Klemmmaße sind mit der Zxr-Gabel identisch und so werden die Gabelbrücken beibehalten. Auch die Länge "passt", zwar ist die 6er Gabel 2cm länger, die nötigen Klemmbereiche sind allerdings breit genug um sie ohne Geometrie Änderungen zu verbauen. Der gewonnene Verstell-Spielraum der Höhe ist sicherlich jenseits des sinnvollen...
Nur an der Achse und den Distanzen sind Anpassungen notwendig. Die Größe der Distanzen werden wie gewohnt rechnerisch bestimmt und aus Alu gedreht. Bei der Achse könnte man die der 6er verwenden (gleiches Stichmaß), dafür müssten die Lager-Durchmesser in der Felge angepasst werden. Stattdessen wollte ich aber die diversen Möglichkeiten Gewicht zu sparen auch hier ausnutzen und auf Leichtmetall-Achsen aufrüsten. Nach ausführlichen Informationen zur Materialwahl und -bearbeitung wurde Maß genommen und alle drei Achsen wurden in Eigenregie aus 7075 gedreht, die vordere inklusive Sturzpads :shock: Keine Angst, alles hat hier seine Ordnung, ist leicht (1kg Ersparnis :!: ) und hält!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei der Wahl der Bremssättel wurde der meiner Meinung nach beste Preis-Leistungs-Kompromiss mit den Monoblocs der Honda Sc59 eingegangen. Diese sind vergleichsweise leicht (ohne Gewähr aus dem Kopf: 1050g/ Stück inkl gebr Belägen) bzw. genauso schwer wie die 20 Jahre alten axialen Kawa-Tokicos... Die Bremsleistung ist hingegen überragend und staucht die paar Kilos Zxr mühelos zusammen :band:

Alles zusammengeschraubt sollte das dann so aussehen, inklusive Kleinigkeiten wie
Alu-Seitenständer (-300g)
spielfreie umgekehrte Schaltung, Wegfall der Umlenkung
hintere Brembo Bremspumpe mit integriertem Ausgleichbehälter
Carbon Auspuffhalter, bearbeitete ori Fußrastenanlage und Kettenspanner, Alu Schrauben...

Bild

Bild





Zwischenstand: 157,5kg ohne Sprit


Edit: Laut meinen Aufzeichnungen hat die Zxr auf dem letzten Foto bereits schon nur noch 145 kg halbtrocken gewogen, mal sehen wo ich die Kilos hier vergessen habe und ob ich das noch nachvollziehen und -reichen kann.
Das Zwischenstand Gewicht ist immer nur dass aus den Beiträgen nachvollziehbare...
Push it!
  • Benutzeravatar
  • SlowMo400 Offline
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 18:59
  • Motorrad: ZXR 400

Re: Leichtgewicht Kawasaki Zxr 400? Vom Straßen- zum Rennumbau

Kontaktdaten:

Beitrag von SlowMo400 »

Achja, und falls wer ne Zx6r ab 09, also mit Big Piston Gabel fährt würde ich mich sehr freuen wenn man mir da mit Maßen aushelfen könnte. Was ich suche ist die Breite (bzw Höhe/Länge) und Durchmesser der Klemmbereiche und die Gesamtlänge.
Also Beispielsweise so:
Von oben nach unten
20cm/ 51mm
10cm/ 48mm
40cm/ 53mm

Soweit ich weiß ist die BPF nochmal 500g leichter und würde vom Ansprechverhalten deutlich besser zu der kleinen Zxr passen... Merci!
Push it!
  • Benutzeravatar
  • Straßenköter Offline
  • Beiträge: 2022
  • Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 22:05
  • Motorrad: EBR 1190 RX
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Wohnort: 58791 Werdohl

Re: Leichtgewicht Kawasaki Zxr 400? Vom Straßen- zum Rennumbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Straßenköter »

Maße habe ich keine für dich, aber ein fettes Lob.
Macht Riesenspaß deinen Bericht und über deine Fortschritte zu lesen!
Find ich klasse, mal keine 200PS-Elektronik-Mörderbude, sondern ein Moped, auf dem der Fahrer echt noch der Chef ist.

Hut ab und weiter so!
Vormals Street Bastard
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Beitrag von SLIDER »

Schöne Arbeit im Ganzen aber das Eintönige Matt Silber sieht bissl Trist Aus.
Da fehlen ein paar Kontraste :) der Tank wird aber anfangen zu Rosten unterm Klarlack.
Hab ich vor Jahren schon bei gleicher Machart beim Kumpel gesehen, da fehlt der Rostprimer
den der Klarlack nicht hat :wink:
Wozu eigentlich das Lampengedöns wenn das Moped für die Rennstrecke ist :?:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Benutzeravatar
  • LowRaider Offline
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Dienstag 22. März 2011, 08:58
  • Motorrad: Rennmille
  • Wohnort: Oldenburg

Re: Leichtgewicht Kawasaki Zxr 400? Vom Straßen- zum Rennumbau

Kontaktdaten:

Beitrag von LowRaider »

Gefällt mir sehr was du da treibst. Viel Liebe und Hingabe ! Ich hab als erstes "BigBike" , hust, auch einen ZXR400 gefahren, allerdings auf 34 PS gedrosselt. Ging besser als so manch andere gedrosselte Möhre.

Hier mal ein Bild von meiner ehemaligen Maschine:

Bild
  • Benutzeravatar
  • ROBERT23 Offline
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Montag 29. Dezember 2008, 14:48
  • Motorrad: GSX-R 600 L5
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln,ESL
  • Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Leichtgewicht Kawasaki Zxr 400? Vom Straßen- zum Rennumbau

Kontaktdaten:

Beitrag von ROBERT23 »

Ich finde solche akribischen Stories fantastisch. Ich bin auch Fan von soetwas.
Weiter so, ich finde das Klasse was und wie du es machst!
600 Supersport am Leben Erhalter
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5542
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Beitrag von Tom-ek »

cooler Käfer

maal soo zuur loockerung ;)
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Hasake Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 13:11
  • Motorrad: Honda PC40
  • Lieblingsstrecke: Mettet, OSL
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Hasake »

Super! Top Bericht!
Von diesen kleinen feinen SpezialistenMoppets gibts leider mittlerweile viel zu wenige auf den Rennstrecken zu sehen!
Heutzutage hat fast jeder Hanswurst 200Ps am Hinterrad und parkt die Kurven zu.
Wer gegen diesen Trend anschwimmt, beiweist dass die guten alten Zeiten, als noch fahren gelernt wurde um schneller zu werden, anstatt nur die Traktionskontrolle anders einzustellen, noch nicht vorbei sind.

Weiter so!
Wenns schlingert, mehr Gas.
  • Benutzeravatar
  • SlowMo400 Offline
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 18:59
  • Motorrad: ZXR 400

Re: Leichtgewicht Kawasaki Zxr 400? Vom Straßen- zum Rennumbau

Kontaktdaten:

Beitrag von SlowMo400 »

Vielen Dank für Lob und Anerkennung! Hätte nicht gedacht, dass so ein Outsider hier auf so viel Anklang trifft :icon_thumleft

Das Straßengedöns wie Seitenständer, Scheinwerfer und Spiegel wird hier auch umgearbeitet und erleichtert, da ich mich erst dieses Jahr dazu entschieden hab die 400er komplett und ausschließlich auf dem Track zu bewegen... Davor musste alles Straßen und halbwegs Tüv tauglich sein :alright:

SlowMo400 hat geschrieben:
Zwischenstand: 157,5kg ohne Sprit


Edit: Laut meinen Aufzeichnungen hat die Zxr auf dem letzten Foto bereits schon nur noch 145 kg halbtrocken gewogen, mal sehen wo ich die Kilos hier vergessen habe und ob ich das noch nachvollziehen und -reichen kann.
Das Zwischenstand Gewicht ist immer nur dass aus den Beiträgen nachvollziehbare...
So dann versuche ich mal ob ich hier die fehlenden 12,5kg zusammen finde, was gemacht aber nicht gezeigt wurde:
-Shido 9Ah Lithium Batterie -2500g
-Schwungrad erleichtert -250g
-diverse unnötige Verkleidungen/ Blenden/ Abdeckungen (z.B. Ritzelabdeckung, hinterer Kettenschutz, alles zwischen Rahmen/Motor und der Seitenverkleidung...) und die zugehörigen (Stahl-) Halter entfernt -1500g
-Lüfter mit Stahlhalter, Thermostat entfernt -1000g
-diverse Schläuche eingekürzt oder weggelassen, Kurbelgehäuse Entlüftung durch Filter frei statt in Airbox -200g
-Dellorto Unterdruck Benzinpumpe statt elektrischer mit schwerem Stahlhalter und Schrauben -500g
-Lenkerstummel hohlgebohrt -300g
-diverse große Muttern durch Alu Muttern aus eigener Fertigung ersetzt -200g
-Ansaugbegrenzungen vorm Luftfilter bearbeitet/entfernt -100g
-Kühlerschutzgitter entfernt -200g (problemlos seit über 10000km...)
-Kennzeichenhalter und Heckunterverkleidung bearbeitet -250g
-unnötige Halter an Heckrahmen abgeflext -400g
-Stahlflex Bremsleitungen ohne zusätzlichen Verteiler -350g
-nunmehr unnötige Kabel eingekürzt, Relais entfernt -250g
-Ritzel auf der Drehbank erleichtert -25g
-Kettenschleifer erleichtert -50g
-Federbein von der Zx6r F, Gewichtsunterschied unbekannt...
-Hupe entfernt -250g
-Schließer Gaszug entfernt, auf einen einzelnen umgebaut, Chokezug entfernt und durch kurzes Kabel zur Seite ersetzt -200g
-Ruckdämpfer der neueren Kawas (standfester) -25g
-hydraulischer Bremslichtschalter hinten (statt mechanischem Plastikteil mit Stahlfeder und Halter) -25g
-Alu Hohlschrauben -75g
-Auspuffhalter -75g
-kleinere Blinker -150g
Die frei beweglichen Massen (Ausgleichbehälter Federbein, Benzinpumpe etc...) wurden nach Möglichkeit schwerpunktsnah positioniert!
Kleinvieh macht auch Mist war die Devise, dieser wog ganze ~8,25kg :!: Fehlen also noch gut 4kg zum tatsächlichen Gewicht, teilweise werde ich was vergessen haben, teilweise summieren sich die Ungenauigkeiten auf...

Gewogen wird übrigens mit 2 Personenwaagen woraus sich auch die Gewichtsverteilung ergibt. Ganz original fast 50/50, die ersten und "schweren" (von der Masse ;) ) Umbauten waren fast alle hinten (Bremse, Kettenrad, Heck) haben das Verhältnis auf 53/47 verschlechtert. Mittlerweile ist es schön ausgewogen bei ca 51/49 :band:




Zwischenstand: 145kg

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Push it!
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Beitrag von gixxn »

SlowMo400 hat geschrieben:Vielen Dank für Lob und Anerkennung! Hätte nicht gedacht, dass so ein Outsider hier auf so viel Anklang trifft :icon_thumleft

Gewogen wird übrigens mit 2 Personenwaagen woraus sich auch die Gewichtsverteilung ergibt. Ganz original fast 50/50, die ersten und "schweren" (von der Masse ;) ) Umbauten waren fast alle hinten (Bremse, Kettenrad, Heck) haben das Verhältnis auf 53/47 verschlechtert. Mittlerweile ist es schön ausgewogen bei ca 51/49 :band:

Zwischenstand: 145kg
Finde auch cool, solche Projekte. Hut ab!
Ich habe einen ähnlichen Vogel, allerdings ist mein Moped nicht ganz so alt. :wink:

Aber bzgl. Gewichtsverteilung hätte ich eine Frage.
Woher hast du diese Info das die Verteilung vorne zu hinten schön ausgewogen sein soll (ist ja kein Auto)?
Oder anders gefragt, warum denkst du das du mit 53/47 irgendwas verschlechtert hast?
Bist du jemals gefahren mit dieser Konfig.?

Da spielen noch so viele andere Faktoren mit, das es vermutlich keine 100% "richtige" Gewichtsverteilung
geben wird. Spätestens wenn der Fahrer oben sitzt bzw. beim Fahren im Rennbetrieb ändert sich das
schlagartig.

Wollte nur mal nachfragen, weil 53/47 eig. keine außergewöhnliche Gewichtsverteilung für einen
Rennstreckenumbau ist.



gruß gixxn
Antworten