Zum Inhalt

Leichtgewicht Kawasaki Zxr 400? Vom Straßen- zum Rennumbau

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • SlowMo400 Offline
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 18:59
  • Motorrad: ZXR 400

Re: Leichtgewicht Kawasaki Zxr 400? Vom Straßen- zum Rennumbau

Kontaktdaten:

Beitrag von SlowMo400 »

Wie bereits erwähnt kam hinten eine kleinere Bremsscheibe drauf. Wenn man sich die Ausgangssituation mal anschaut wäre das vielleicht nicht der nächst logische Schritt:

Bild

Der originale Bremssattel schleift bereits in Kombination mit der 240er Scheibe an der Felge. Nun ist es aber so, dass dieser nicht gerade ein Leichtgewicht ist und mit seinen 2 Monster Kolben wohl auch eine Smart ordentlich verzögern könnte. Konsequenter weise muss hier was passieren... Das Tokico teil kommt samt Zugstange (Bremsmomentabstützung am Rahmen) auf über 1,5kg :alright: Ein Fall für die Tonne :axed:
Ein Brembo 1-Kolben Schwimmsattel sollte es werden, vorzugsweise so ein ganz kleiner wie bei den modernen Crossern. Das wurde es auch, quasi. Nur eben nicht modern sondern eher oldschoolig gut. Eine KTM Mx 500 hat eine Organspende eingereicht und da hab ich nicht nein gesagt, zumal das Teil sich prima an den originalen Halter anschmiegt. Das altbekannte Spiel, Distanzen ausgemessen, verbauen, prüfen, fahren, grinsen, top. 700g die ich nicht mehr durch die Gegend fahre.
Die Abstützung am Rahmen wollte ich aber beibehalten, die gefällt mir nämlich genauso gut wie die Staubsaugerschläuche auf dem Tank. Das ist nicht die letzte Konsequenz in Sachen Leichtbau aber hey, ich muss damit ja keine Rennen gewinnen :band: Zu dem Zeitpunkt nicht, demnächst siehts anders aus :D
Dennoch konnten aus der Abstützung 100g gewonnen werden, das original Pendant wanderte zugunsten einer dünnen Alu Stange mit zwei Gelenkköpfen... genau, in die Tonne. Altmetall stockt das Budget auf, ist quasi ein Selbstläufer so ein Eisenschwein ;) Die Abstützung hat zusätzlich den Vorteil, dass die Länge einstellbar ist und der Bremssattel so unabhängig von Übersetzung / Kettenspannung mittig unter der Achse sitzt.

Hier leider nur im Rohbau zu sehe:
Bild



Desweiteren ist die Tachoschnecke zwangsweise rausgeflogen und der normale Tacho tuts nicht mehr. Als Ersatz kam ein Koso Rx2 rein, welcher neben tausend Kinkerlitzchen auch Öl und Wassertemperatur anzeigen kann, die passenden Sensoren vorausgesetzt. Und eben solche wurden verbaut, beim Wasser anstelle des originalen Fühlers, beim Öl logischerweise anstelle des Ölkühlers :shock: Den hat die 400er nicht zwangsweise nötig und als Deko ist er zu schwer, geschweige denn schön. Stattdessen kam eine "Ölbrücke" rein, Cnc gefräst aus Alu und inklusive Temperaturfühler spart das gut Stück 1kg zuzüglich 300ml Ölvolumen.
Der Tacho ist jetzt nicht die beste Qualität aber er tut (tat...) es und ist deutlich leichter als die Kawa Instrumente mit Stahlhalter und Welle... Ölbrücken sind bekannt und funktionieren problemlos!

Kleinigkeiten wie Bremsflüssigkeits-Ausgleichbehälter-Halter umversetzt und aus Alu (-10g) spare ich mir mal...

Bild








Zwischenstand: 162,5kg
Push it!
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1072
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: Leichtgewicht Kawasaki Zxr 400? Vom Straßen- zum Rennumbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

SlowMo400 hat geschrieben: .
Hinten ist der Reifen bedingt durch die schmale Felge relativ rund (hängt natürlich auch vom Reifen ab) und es würde sich die Möglichkeit anbieten, auf eine 5" Felge mit 160er Reifen, oder auf eine 5,5" Felge mit 180er zu wechseln, die Schwingenbreite bereitet dabei keine großen Probleme. Das Ergebnis wäre bei beiden Kombinationen mehr mechanischer Grip und diesen hatte ich nicht zwingend nötig als ich meine Felgen getauscht habe, die Größen blieben also beim alten...
Oder 5,5zoll und 160er :D
Dunlop / Bridgestone empfehlen für ihre 160er 5,5 / 5-5,5" Felgen

P.s. falls jemand weiß welche moppeds ne 5" felge hatt wär ich dankbar ;)

Kooles Projekt :)
  • Benutzeravatar
  • lonzo Offline
  • Beiträge: 1351
  • Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:55
  • Motorrad: RC30

Beitrag von lonzo »

Rennsemme-Fahra hat geschrieben: P.s. falls jemand weiß welche moppeds ne 5" felge hatt wär ich dankbar ;)
5 Zoll hinten - CBR600F PC31

@SlowMo400
Möglicherweise ist die Verbindung vom hinteren Bremssattel zur Strebe nicht so klasse gelöst - kann es sein, dass diese jetzt starr ist? Kann man nicht so richtig erkennen, sollte auf jeden Fall beweglich bleiben...
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • Benutzeravatar
  • Mic100 Offline
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 18:03
  • Motorrad: Ducati 999s+ ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Djon+Rijeka
  • Wohnort: trebbin
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Mic100 »

nobman hat geschrieben:@mic100, Bilder! Meine mich an dich zu erinnern, wenn du der bist der die GEC- Läufe mit Stefan Henkel gefahren ist. Wenn ja, war letztens noch beim Andi in Solingen, der hat auch noch seine 400er :D
Wer wirklich Interesse hat kann mir gerne eine Mail senden.
zxr400race
zxr400race
zxr400.1.jpg (140.55 KiB) 4341 mal betrachtet
zxr400race2
zxr400race2
zxr400.2.jpg (134.59 KiB) 4341 mal betrachtet
Mic#100
Don´t miss the action !

www.quad-zweiradcenter.de

mit Duc 999s+ZX6R on track: Rijeka 14-16.4.23, Brno 8-9.5.23, Most 5-6.6.23, Brno 14-15.8.23 [/b]
  • Benutzeravatar
  • Mic100 Offline
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 18:03
  • Motorrad: Ducati 999s+ ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Djon+Rijeka
  • Wohnort: trebbin
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Mic100 »

@mic: Würde ich auch gerne mal sehen, sind ja schon recht selten...
Im direkten Vergleich zur 750er, welches Bike hat dir mehr Spaß gemacht bzw. wo siehst du die Vorteile der großen gegenüber der 400er? Wie viel Unterschied besteht denn wirklich im Fahrverhalten? Danke ;)




Wir haben die 400er nur auf der Rennstrecke bewegt, wenn eine Klassengleichheit herrscht
macht die 400er genauso viel Spaß wie die große Schwester!
Die große ist halt mehr ein Biest und für die Kit-Motorräder brauch man dann big Balls. Nichts TC oder so ne Spielerein.

Bin die 400er auch mit 120/70 und 180/60 gefahren und Kit-Umlenkung für das Federbein.

irgendwo habe ich sicher noch ein Bild.
Mic#100
Don´t miss the action !

www.quad-zweiradcenter.de

mit Duc 999s+ZX6R on track: Rijeka 14-16.4.23, Brno 8-9.5.23, Most 5-6.6.23, Brno 14-15.8.23 [/b]
  • Benutzeravatar
  • Mic100 Offline
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 18:03
  • Motorrad: Ducati 999s+ ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Djon+Rijeka
  • Wohnort: trebbin
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Mic100 »

... bitte nicht mehr melden sie ist verkauft!

@SlowMo
dir wünsch ich viel Spaß mit deiner 400er. Wenn du einmal mit ihr intensiv auf einer Rennstrecke warst, wirst du Licht und Spiegel für immer abbauen! denn da gehöhrt Sie hin
Mic#100
Don´t miss the action !

www.quad-zweiradcenter.de

mit Duc 999s+ZX6R on track: Rijeka 14-16.4.23, Brno 8-9.5.23, Most 5-6.6.23, Brno 14-15.8.23 [/b]
  • Benutzeravatar
  • SlowMo400 Offline
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 18:59
  • Motorrad: ZXR 400

Re: Leichtgewicht Kawasaki Zxr 400? Vom Straßen- zum Rennumbau

Kontaktdaten:

Beitrag von SlowMo400 »

Edit: Doppelpost
Zuletzt geändert von SlowMo400 am Mittwoch 23. November 2016, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Push it!
  • Benutzeravatar
  • SlowMo400 Offline
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 18:59
  • Motorrad: ZXR 400

Re: Leichtgewicht Kawasaki Zxr 400? Vom Straßen- zum Rennumbau

Kontaktdaten:

Beitrag von SlowMo400 »

Danke Mic, den werde ich haben! Die 400er befindet sich ja bereits auf dem Weg zum Rennmoped :) Hier wird jetzt erstmal noch die Geschichte von Anfang an aufgerollt.


lonzo hat geschrieben:
@SlowMo400
Möglicherweise ist die Verbindung vom hinteren Bremssattel zur Strebe nicht so klasse gelöst - kann es sein, dass diese jetzt starr ist? Kann man nicht so richtig erkennen, sollte auf jeden Fall beweglich bleiben...
@Lonzo, ich hatte ja erwähnt, dass auf dem Foto nur der Rohbau zu sehen ist. Das fertige Teil ist beweglich durch ein Uniball Gelenk verbunden.
Mit dem Bremssattel ist jetzt auch mehr Platz zur Felge gegeben und ich könnte eine kleinere Bremsscheibe fahren. Zu kaufen gibts da allerdings nichts weshalb ich mir gerne was fertigen lassen würde.
:?: Hat da jemand ne gute Adresse, wo man günstig aus ner CAD Datei eine hintere Bremsscheibe lasern lassen kann :?:

So sieht übrigens fertig aus:
Bild

Bild
Push it!
  • Benutzeravatar
  • Scaz0r Offline
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Montag 26. August 2013, 16:31
  • Motorrad: 750 K1
  • Wohnort: München

Beitrag von Scaz0r »

http://shop.mx-tec.eu/index.php?s=75

Den Link hab ich mir in irgendeinem anderen Thread hier in die Lesezeichen gespeichert für spätere Vorhaben ;)
  • Benutzeravatar
  • rvf Offline
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Samstag 29. Januar 2005, 12:58
  • Motorrad: RVF 400
  • Lieblingsstrecke: Most, Cadwell Park,
  • Wohnort: Dinslaken
  • Kontaktdaten:

Beitrag von rvf »

Scaz0r hat geschrieben:http://shop.mx-tec.eu/index.php?s=75

Den Link hab ich mir in irgendeinem anderen Thread hier in die Lesezeichen gespeichert für spätere Vorhaben ;)

Die Adresse ist gut, habe dort schon einige Scheiben für hinten bestellt.
Das ist meine aktuelle Scheibe.
Bild

Michael
14.09-15.09.19 Cadwell Park / UK
Antworten