Zum Inhalt

RSV Leichtbauprojekt (RV990)

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • SlowMo400 Offline
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 18:59
  • Motorrad: ZXR 400

Re: RSV Leichtbauprojekt (RV990)

Kontaktdaten:

Beitrag von SlowMo400 »

"Polierte" (bzw naturbelassene) metallische Oberflächen isolieren eher, als dass sie Wärme aufnehmen und abgeben. Der Carbon Kasten sollte da also kein Problem sein ;)

Was dürfen MotoGp Maschinen denn mittlerweile wiegen? Ich hatte mal was mit 150 oder 160Kg im Kopf, aber ohne Angabe der enthaltenen Betriebesmittel oder sogar dem Tank...
Push it!
  • Benutzeravatar
  • kickthedonkey Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Dienstag 5. August 2014, 20:11
  • Motorrad: RSV Mille + Factory
  • Wohnort: Stade

Re: RSV Leichtbauprojekt (RV990)

Kontaktdaten:

Beitrag von kickthedonkey »

Teil 2


Ansaugtrichter/Dusche


Da die Drosselklappen (DK) durch die Größeren der RSV RR ab 2004 ausgetauscht wurden, mussten auch neue Trichter gemacht werden. Im Forum gab es viele Umbauten wo auch gleich die Einspritzung auf eine Dusche umgebaut wurde. Da dachte ich, dass ich das doch auch bauen kann!

Die Negativform der Trichter habe ich aus einem Stück Nylon gedreht. Der tatsächliche Verlauf wurde von dem Original abgeändert um keine Strömungsprobleme zu bekommen. Das laminieren war etwas kniffelig und hat ein paar Anläufe gebraucht, das Endergebniss ist aber bei Beiden ganz gut geworden.

Die Form der Grundplatte wurde mit einem Abdruck der Oberfläche der DK-Körpers auf Papier gewonnen. Das wurde dann auf eine schöne CFK Platte übertragen und so ausgeschnitten, dass die schöne, ebene Oberfläche mit der DK zusammengeschraubt wird um Falschluft zu vermeiden

Der Halter der Düsen wurden ganz simpel gemacht. Die Form war ein Stück Holz mit 2 Flächen im richtigen Winkel und eine Nut. Alles wurde gut eingetrennt und dann ohne Vakuum laminiert. Am unteren Ende wurde eine M4 Gewindestange einlaminiert wodurch der Halter später am Trichter befestigt wird. Nach dem Entformen wurde das Teil durch Feilen, Schleifen und Bohren in die richtige Form gebracht, sodas der originale Düsenadapter der 1098 ganz einfach an den Halter geschraubt werden kann.

Am Ende wurde alles verklebt und verschraubt. Wie schon geschrieben ist später leider aufgefallen, dass der Abstand der Düse zur DK zu gering ist. Deshalb müssen demnächst neue Halter mit einem längeren Stab gemacht werden oder halt neue Düsen mit einem breiteren Bild. Schade schade... :(

-Donkey

Die gedrehte Form für die Trichter. Das Material ist Nylon was direkt auf der Drehbank manuell gedreht wurde
Bild

Der erste Trichter. Hier habe ich die erste Lage nur aus Fäden gemacht, sodas alle in eine Richtung zeigen. Bestimmt nicht das beste für die Struktur aber es sieht ganz schön aus! :)
Bild

Fertig laminierter Düsenhalter. Sieht nicht wirklich nach viel aus. Es wurde aber im Übermaß gefertig und anschließend auf die richtige Form und Größe gefeilt/geschliffen. Mal wieder mehr Arbeit als zuerst gedacht!
Bild

Nahaufnahme von dem fertigen Teil
Bild


Bild
Zuletzt geändert von kickthedonkey am Montag 9. Mai 2016, 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: RSV Leichtbauprojekt (RV990)

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

Bist du dir sicher, dass 7 Liter Sprit reichen? Das ist schon für meine Sv650 zu knapp je nach Rennstrecke. Ich hätte jetzt vermutet, dass die Mille mehr Sprit verbraucht.
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5542
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: RSV Leichtbauprojekt (RV990)

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

11 Ltr. Tank im R4 Moped, und das geht grad so. Bzw. für mein Geschmack dürften es sogar 12-13 ltr. werden.
Denn wenn die Tankleuchte angeht, da soll mann nicht an noch 1 Runde denken, sonst heist es schieben, sondern den schnellsten Weg in die Box suchen.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • kickthedonkey Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Dienstag 5. August 2014, 20:11
  • Motorrad: RSV Mille + Factory
  • Wohnort: Stade

Re: RSV Leichtbauprojekt (RV990)

Kontaktdaten:

Beitrag von kickthedonkey »

Ich hoffe ihr habt nicht recht :shock: :D Marco von Carbomoto hat mir die Empfehlung gegeben. Er meinte, dass die 7l für einen 20min Turn knapp ausreichen sollten und mehr als Nötig gibts nicht am Moped :D Bei einigen Vollgas-Tests hat die Menge auch für 15-20min gereicht. Ich denke/hoffe also, dass es auf der Rennstrecke, wo man wesentlich weniger Vollgas fährt, auch reichen sollte. Aber wie gesagt, wenn nicht, dann wird einfach ein weiterer Tankbereich eingeklebt ;)
Für längere Rennen muss dann bestimmt ein ganz neuer Tank laminiert werden.

-Donkey
  • Benutzeravatar
  • Jonas ZX-6R Offline
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 21:25
  • Motorrad: RSV4 RR, ZX6R, ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Most, Rijeka und AdR
  • Wohnort: BaWü

Re: RSV Leichtbauprojekt (RV990)

Kontaktdaten:

Beitrag von Jonas ZX-6R »

kickthedonkey hat geschrieben:Ich hoffe ihr habt nicht recht :shock: :D Marco von Carbomoto hat mir die Empfehlung gegeben. Er meinte, dass die 7l für einen 20min Turn knapp ausreichen sollten und mehr als Nötig gibts nicht am Moped :D Bei einigen Vollgas-Tests hat die Menge auch für 15-20min gereicht. Ich denke/hoffe also, dass es auf der Rennstrecke, wo man wesentlich weniger Vollgas fährt, auch reichen sollte. Aber wie gesagt, wenn nicht, dann wird einfach ein weiterer Tankbereich eingeklebt ;)
Für längere Rennen muss dann bestimmt ein ganz neuer Tank laminiert werden.

-Donkey

Das wäre mir neu :bang:

Solltest du merken, dass dir die 7l nicht reichen, hattest du ja geschrieben, dass du das Volumen vergrößern kannst.
Kawasaki ZX6R & Aprilia RSV4
#nach 4 Jahren Pause in 2023 mit OSL wieder gestartet
  • Matula Offline
  • Beiträge: 217
  • Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 12:24
  • Motorrad: TL1000RR/GSXR1000
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Magdeburg

Re: RSV Leichtbauprojekt (RV990)

Kontaktdaten:

Beitrag von Matula »

Natürlich reichen 7 Liter locker für 20 min. Die Karre wird irgend etwas zwischen 4 und 5 Litern verbrauchen. Wenn du gerade an der Boxenausfahrt vorbei bist und dann erst die Fahne geschwenkt wird werden es vielleicht auch mal etwas mehr als 5 Liter sein. Die letzten zwei Liter sind Reserve. Für ein Rennen würde das dann vielleicht etwas knapp werden.
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3265
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: RSV Leichtbauprojekt (RV990)

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

0,55-0,6l/Runde.
Dann kannst du ja hochrechnen...
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Dr.Best Offline
  • Beiträge: 1515
  • Registriert: Montag 12. August 2013, 18:35
  • Motorrad: Fahrrad
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: RSV Leichtbauprojekt (RV990)

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Best »

für rennen mit warmuplap etc. wird es wirklich nicht reichen. würde definitiv auf 10-12 liter aufstocken =)

PS: hammer projekt ! ;)
  • Benutzeravatar
  • Windy Offline
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Samstag 27. September 2008, 16:15
  • Motorrad: grün !
  • Wohnort: Chiemgau

Re: RSV Leichtbauprojekt (RV990)

Kontaktdaten:

Beitrag von Windy »

SlowMo400 hat geschrieben:"Polierte" (bzw naturbelassene) metallische Oberflächen isolieren eher, als dass sie Wärme aufnehmen und abgeben.
.
kann man das irgendwo nachlesen ? wie kommst du zu dieser aussage ?

das würde ja im umkehrschluß bedeuten, dass lackierte motoren und kühler ihre wärmeenergie besser abführen als blanke.

.........oder interpretier ich dein post falsch ?
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
Antworten