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Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von kadett 1 »

Selbst wickeln...Drehbank 14mm Rund mit loch quer durch 1,5mm Edelstahl Federdraht durch den Stahlhalter gezogen mit 2x Hartholzbrettchen. So hab ich das vor 25 Jahren mal gelernt.
#134
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von tobi90 »

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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von wizzard »

bla
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von sven76 »

Modellbau, fahrwerksfedern von rc cars evtl
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Beitrag von techam »

Gibts auch fertig, wenn ich das recht im Sinn habe für M8-Druckstangen:

https://bbt-racing.com/product/rear-bra ... 52f3c22ed6

Kannst den Christoph ja mal anschreiben, vielleicht gibt er dir die genauen Maße.
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von RRennschlampe »

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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von Earnie »

Bei Gutekunst bekommst eigentlich auch jede Feder, zur Not auch auf Wunsch nach Zeichnung. Die Systemfedern aus dem Werkzeugbau sollten aber auch gut passen, die gibt's von grünen fuer schwach ueber blau, rot, gelb und schwarz fuer ganz stark. Alles über grünen wird aber vermutlich zu hart sein. Gibt's bei jedem Normalien Hersteller, da hast du doch als Fräser bestimmt nen passenden Vertreter zur Hand. Fibro z. B., kannste ja mal drin stoebern: https://www.fibro.de/normalien/produktg ... uckfedern/
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von suzuki9 »

Ich hab da bei mir auf dir Schnelle einfach eine alte Ventilfeder verwendet
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von superbike »

Hi, Fahrwerksfeder aus dem RC Modellbau.
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von Hesi #22 »

Vielen Dank für die Antworten. Ich bin im RC Bereich fündig geworden, allerdings tun die Jungs sich schwer im Shop mehr als ein Maß anzugeben. Ich hab da mal eine Mail los geschickt und warte auf Antwort. Mal sehen...

Die letzten Tage standen ganz im Zeichen vom Heckrahmen, die Elektronik darin und der Schwinge mit seinen Anbauteilen. Unheimlich aufwändig war es in der Vergangenheit immer das 5X Bearbeitungzentrum umzubauen um die Schwingen auszufräsen. Der Rundtisch ist leider etwas zu klein. Daher kommt eine Überspannsplatte darüber womit dann nur noch eine 4X Bearbeitung möglich ist, was aber für die Schwinge völlig ausreichend ist. Nun ja, wie gesagt ist der Umbauaufwand recht groß und da ich ja letztens schon an der alten Deckel stand, kam mir die Idee es einfach darauf zu machen. Bzw. mein Kumpel Thomas, der irgendwann vor 40 Jahren mal an so einer FP2 gelernt hat und somit am Samstag seinen 2. Frühling erlebte :-D
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Ich hab dann parallel mit unserem Team-Mechaniker Dirk die Carbonhecks bearbeitet und im Gegensatz zu früher diesmal keine Gewindenieten eingezogen, sondern direkt alles mit Schnellverschlüssen. Ich kalkuliere die Demontage der kompletten Verkleidung in Zukunft für 2 Personen mit 10 sekunden :mrgreen:
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12 Tassen Kaffee später war Thomas dann auch mit der Schwinge fertig und ich konnte die letzten manuellen Bearbeitungen für das Schnellwechselsystem vornehmen
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Dank der neuen 20er, rund 20mm längeren Schwinge ist nun deutlich mehr Fleisch für das Gewinde vorhanden. Das hat zwar fürher auch mit weniger gehalten, aber sicher ist sicher. Nachdem die Kettenspanner montiert waren konnte ich dann mit dem Vermessen der Bremsleitungen beginnen. Das wird noch ein ziemlicher Akt, da durch die Daumenbremse jetzt noch eine Kupplung dazu kommt und diese Leitung irgendwie durch das innere des Motorrades verlegt werden muss.
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uuuuuuups, mehr Bilder gehen wohl nicht :mrgreen:
Dann geht es im nächsten Beitrag weiter....

P.S.: Oh, jetzt hab ich gestern Abend noch schön den Beitrag hier getippselt und dann vergessen abzuschicken :alright:
Naja, ich werd halt auch nicht jünger :mrgreen: :mrgreen: Gott sei dank nix verloren gegangen.
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