Zum Inhalt

Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Könnte mir vorstellen, dass diese Markierung von den Gabeln herrührt, bei denen das Außenrohr nicht durchgängig Rotationssymetrisch ist, sondern seitliche Abflachungen besitzt.

FGRT 202 als Beispiel:
https://www.ohlins.eu/de/products/motor ... 202--4177/

Diese haben dann beim Einbau nämlich eine vorgegebene Einbaurichtung, in der Anleitung wird aber einfach davon gesprochen, dass diese bearbeiteten Flächen im 90° Winkel zur Fahrtrichting stehen sollen und es ist nirgends die Rede von einer solchen Markierung. Daher nur eine Vermutung.
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3922
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Bildschirmfoto 2020-12-20 um 10.32.38.jpg
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Stellt sich die Frage warum sind sie da drauf? Denn wie ich bereits schrubte, sind diese Rohre ja rotationssymmetrisch.

Ich denke wir belassen es mal bei der genauen Ausrichtung der Aufkleber :lol:

Auf der Abb. Ist eine FGR Gasdruck zu sehen. Die 200er ist zum Beispiel nicht symmetrisch, da würde es also Sinn machen. (die hat aber keine Markierungen)
Zuletzt geändert von Hesi #22 am Sonntag 20. Dezember 2020, 20:06, insgesamt 2-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6367
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Hesi #22 hat geschrieben:Stellt sich die Frage warum sind sie da drauf? Denn wie ich bereits schraubte, sind diese Rohre ja rotationssymmetrisch.

Ich denke wir belassen es mal bei der genauen Ausrichtung der Aufkleber :lol:

Auf der Abb. Ist eine FGR Gasdruck zu sehen. Die 200er ist zum Beispiel nicht symmetrisch, da würde es also Sinn machen.
Nenene Hesi, so einfach kommst hier nicht weg.
Ich erwarte die technisch einwandfreie Abhandlung des Themas, du kannst hier die Leute nicht einfach so abspeisen :D :D :D

Ich muss dich wohl nochmal erinnern:
....... da kam nicht wirklich ein reflektierter Umgang mit dem Thema. Der Versuch das auf technischer Ebene zu besprechen wurde schlichtweg ignoriert. Schwache Nummer so auf konstruktive Kritik zu reagieren in meinen Augen.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

doctorvoll hat geschrieben:Nenene Hesi, so einfach kommst hier nicht weg.
:assshaking:

Hesi #22 hat geschrieben:Die bleibt allerdings jetzt bis 2021 noch unangetastet....

Okay, okay das hat jetzt nicht ganz geklappt. Aber mit den besten Teamkollegen der Welt ist es halt so, dass man einfach schon mal gemeinsam loslegt damit es voran geht. Somit wäre die Basis für den Neuaufbau schon geschaffen...
Ich liebe es einfach ... :mrgreen:
Dateianhänge
20201220_133801_resized.jpg
20201220_133814_resized.jpg
20201220_133827_resized.jpg
20201220_172548_resized.jpg
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Der Rahmen schaut echt fett aus auf der rechten Seite.
Ungewohnt, so ganz ohne Aussparung. Gibts da einen bestimmten Grund dafür?
Oder einfach nur ein Motorschutz im Falle eines Sturzes. :mrgreen: :wink:


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6654
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Das nenn ich mal ein naked Bike :lol:
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Frohes neues Allerseits ☺

Im neuen Jahr ist endlich auch der letzte Baustein, die Kotflügelhalter für die FGR250, fertig geworden :-)
Somit ist das komplette Umbauset auf SBK-Gabelbrücken für die R1 2015+ ab sofort lieferbar.
Kotflügerhalter für FGR300 und Co sind ebenfalls auf Lager!

Ab jetzt geht es dann auch endlich mit dem Aufbau des neuen Endurance-Bikes los :mrgreen:
Dateianhänge
135734513_3459111964157247_6566863737163465128_n.jpg
135725101_3459111907490586_3476574934914232064_n.jpg
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1399
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

Servus Hesi, die sehen aus wie für die Ewigkeit und noch ein bißchen länger. Hattest bestimmten Grund die so "massiv" zu designen ??

Kommt das "ich wechsel mal gaaaanz schnell das Vorderrad" drehbare Teil noch ??
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Sowas? :-)
20210107_173226.jpg
Nun, eine Gewisse Größe ergibt sich halt durch die Position des Kotis.
Zudem ist der auch etwas höher positioniert, damit Reifenwärmer vernünftig passen. Also sind die Teile länger als nötog.
Die Schraubenköpfe wollte ich versenkt haben (ist schöner sauber zu halten wenn man es denn macht) und der Rest ergibt sich von allein. Ich find die jetzt auch nicht übertrieben klobig muss ich gestehen. Auf jeden Fall sollte man die Kräfte die da wirken nicht unterschätzen. Das ist nicht ganz so ohne bei knapp 300km/h ;-)
Also ein 2mm Blech würde ich da nicht hinbringen.
Antworten