Zum Inhalt

Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • ph1l Offline
  • Beiträge: 1139
  • Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 09:50
  • Motorrad: ZX6R, SM700
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Nürnberg

Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Kontaktdaten:

Beitrag von ph1l »

Vor allem is das Zeug nicht gerade leicht.. Da schraubt man sich überall Titanschrauben und Carbonheck etc. dran und dann packt man sich so schweres Zeug dran. I dont know..
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16656
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Normen hat geschrieben:Wenn ich 200 für einen Schützer bezahlen soll, kann ich ihn auch gleich weglassen und kaufe bei Bedarf einfach einen neuen Motordeckel! Langsam frag ich mich echt was das alles soll???
Normen, der Vorteil liegt ganz einfach darin das die Chance besteht ohne schrauben zu müssen gleich weiter fahren zu können.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Lutze hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:Wenn ich 200 für einen Schützer bezahlen soll, kann ich ihn auch gleich weglassen und kaufe bei Bedarf einfach einen neuen Motordeckel! Langsam frag ich mich echt was das alles soll???
Normen, der Vorteil liegt ganz einfach darin das die Chance besteht ohne schrauben zu müssen gleich weiter fahren zu können.
Normalerweise ist der originale Deckel nicht gleich beim 1. Sturz durch - also bleibt immer noch Zeit. Abgesehen davon sind 200 für eine einzige Seite auch dann noch viel zu viel :wink:
Übrigens - in Sachen Folgeschäden steht man sich ohne Schoner oder mit Carbonschonern mit Abstand am besten! Bei diesen ganzen neuen festen Protektoren kommt es doch häufiger wie man denkt zu Schäden am Block durch rausgebrochene Schrauben :!:
Aber inzwischen heißt es ja - Umso teurer umso besser - also, schön weiter machen mit dem Geld versenken :wink:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16656
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Normen hat geschrieben: Normalerweise ist der originale Deckel nicht gleich beim 1. Sturz durch - also bleibt immer noch Zeit.
Wir haben schon öfter mal Deckel nach dem ersten Sturz mit Kaltmetall geflickt.
Bei der CBR fing meinen trotz durchgschliffenen Carbonschutz an zu schwitzen. Seither hatte ich immer original Kupplungs und Limadeckel als Ersatz dabei und hatte nie wieder einen kaputten Deckel. :)
Um den Preis ging es mir jetzt nicht, da war selbst ein Carbonschützer für die Lima teils genauso teuer wie ein neuer Originaldeckel.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • gixxersixxa Offline
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 22:07
  • Motorrad: GSX-R 600 k4
  • Wohnort: Plattling

Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxersixxa »

Heuer bei einem Freund und ebenso bei mir: Deckel nach 1. Sturz durch. :D

Aber ich find auch dass kein kompletter Alu Deckel sein muss. Das Motorrad liegt ja immer an der gleichen Stelle auf wenn es rutscgt und nicht am kompletten Deckel.
Da find ich die Carbonadi Dinger besser. Carbon / Keflar und an den Stellen an denen das Moped aufliegt beim crash ist noch ne Schicht Alu eingearbeitet.

Mein Kumpel hatte keinen Schutz am Deckel.
Bei mir war das dumme nur, dass es ihn sofort runtergerissen hat... sau blöd.

Kann man die Alu Deckel schrauben? Das währe halt der größte Vorteil. Und auch wenn man wo hängen bleibt denk ich nicht dass das nen großen Schaden verursacht, weil die kleinen Schrauben eh gleich nachgeben.
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3266
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

gixxersixxa hat geschrieben: Kann man die Alu Deckel schrauben? Das währe halt der größte Vorteil. Und auch wenn man wo hängen bleibt denk ich nicht dass das nen großen Schaden verursacht, weil die kleinen Schrauben eh gleich nachgeben.
Falsch gedacht.
Hab schon erlebt, dass geschraubte Alu-Schuetzer sich in den Motordeckel gedrueckt haben. Ausgerissene Schrauben sind auch keine Seltenheit. Bin kein Freund von den Dingern.
GB-Racing oder Carbon.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16656
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

3._#34 hat geschrieben:Ausgerissene Schrauben sind auch keine Seltenheit. Bin kein Freund von den Dingern.
GB-Racing oder Carbon.
Was macht GB-Racing dann besser? Die werden ja auch geschraubt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Lutze hat geschrieben:
3._#34 hat geschrieben:Ausgerissene Schrauben sind auch keine Seltenheit. Bin kein Freund von den Dingern.
GB-Racing oder Carbon.
Was macht GB-Racing dann besser? Die werden ja auch geschraubt.
Da reißen die Schrauben nicht aus, vorher bricht der Schützer einfach ab! Am sichsersten sind wie ich schon geschrieben habe immer noch die alten Carbonschoner - die gibts ja inzwischen auch meistens zum Schrauben - die erfüllen ihren Zweck immer noch am besten!

Grüße Normen
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3266
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Ja, sehe ich auch so.
Die GB lösen sich selbst auf bevor die Kraft auf die Gewinde zu groß wird. Nehme ich gerne in Kauf, wenn dafür mein Gehäuse brauchbar bleibt. Meine unfreiwillige Testreihe der letzten Jahre hat mich in der Hinsicht jedenfalls überzeugt.
Carbondeckel gibt es ja auch in unterschiedlicher Ausführung und mittlerweile auch in hervorragender Qualität & Passform...
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Hobby-Racer Offline
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Freitag 3. November 2006, 22:04

Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Kontaktdaten:

Beitrag von Hobby-Racer »

Von Racefoxx gibt es auch welche aus Carbon zum schrauben.
Hat damit schon einer Erfahrung?
GMM 2024 + Trainings hier & da. :D
Antworten