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Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von nobman »

Macht eindeutig dem Gif-Fred Konkurenz
gruss nobman
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Beitrag von Chris »

nobman hat geschrieben:Macht eindeutig dem Gif-Fred Konkurenz
Liegt das am Alter, das ich diesen Thread sogar geiler finde? :oops:
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von 2fast »

Chris hat geschrieben:
nobman hat geschrieben:Macht eindeutig dem Gif-Fred Konkurenz
Liegt das am Alter, das ich diesen Thread sogar geiler finde? :oops:
Geh dich mal Synchronisieren lassen, du läufst scheinbar nicht rund :mrgreen:
# 577
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von blueboxracing »

TechPorn! Ich möchte mich als Akteur bewerben.......naja oder zumindest als Praktikant :wink:
Echt geil was alles geht und jemand Bock hat dem Mainstream zu trotzen.(Teiletauscher)
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von Hesi #22 »

Ich möchte mich nochmal bei euch bedanken für den ganzen Zuspruch hier!
Mir machts auch richtig Spaß, auch wenn ich nicht unbedingt der große Schreiberling bin.
Hätte nie gedacht, dass man soviele Leute damit begeistern kann.
Bis auf eine Ausnahme hat glaub ich auch noch keiner gemeckert...

Habt ihr euch denn auch so auf den Samstag gefreut wie ich? :mrgreen: :mrgreen:
11,5 Stunden konnte ich heute werkeln und ich hab auch richtig was geschafft denke ich.
Werde im Laufe des Abends in mehreren Schritten posten. Habe auch eine Menge
Fotos mitgebracht. Evtl. gibts auch noch ein Video von drahterodieren ;-)
Zuletzt geändert von Hesi #22 am Samstag 12. Dezember 2015, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von Speedaddicts »

8) Sehr cool. Ich warte dann mal.... :D
Auch auf die fertigen Kettenspanner bin ich gespannt. Wird eigentlich alles was Du gefräßt hast noch eloxiert oder bleiben manche Teile "Rohes" Alu?
Ändert das eloxieren "nur" die Farbe oder wird das Material auch Widerstandsfähiger oder sowas.
Gruß
Dennis
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von Hesi #22 »

Also erstmal habe ich heute den ganzen Morgen damit verbracht sämtliche Kleinteile
für den Antrieb und die Distanzhülsen fertig zu machen. Das waren dann folgende Aktionen:

-5x Kettenrad 19x3 Senkungen eingebracht (manuell, nicht CNC ;-) )
-15x Kettenradschraube gekürzt um 7mm
-15x Mutter M10 SW-15 abgedreht damit die in die 19er Senkung passen. (die gehen da jetzt schön "saugend" rein)
Ich hab die Späne jetzt mal nicht auf die Waage gelegt, aber da sind auch
wieder einige g's away :mrgreen:

-10x neue PVM Distanzhülsen auf Länge gedreht +-0,02mm
Hier hatte ich mir je 2 mehr gemacht um im Schadensfall nicht nochmal neu anfangen zu müssen.
Wie breits erwähnt ist die Wandung teils nur 1mm dick. Die sind schneller oval oder gebrochen
als man gucken kann... Ist aber alles gut gegangen und jetzt hab ich sie halt umsonst gemacht.
Notiz für mich selber: BESTELL DIE NÄCHSTES MAL BEIM DREHER!!!

Das alles schön auf unser Hembrug Holland Drehbank. (Bj. um die 1960)
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von Hesi #22 »

Paralell lief natürlich schon die CNC mit den rechten Kettenspannern:
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20151212_185931_resized.jpg
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von Hesi #22 »

Und dann ging es ja darum den linken Kettenspanner den ich im Laufe der Woche
schon von der ersten Seite gefräst hatte fertig zustellen. Als nächstes musste der
Schlitz in die Mitte :shock: Da das Teil an sich ziemlich labberig ist (im nicht eingebauten Zustand)
ist das wirklich tricky zu fräsen. Ich wollte kein Risiko eingehen also hab ich meinen Paps gebeten
es zu erodieren (drahtschneiden) Das ist ne ziemlich coole Technologie bei der keinerlei
Kräfte aufs Bauteil wirken. Ausserdem sehr genau! Und da kam jetzt die Ungewissheit,
weil man nie weiß wieviel Spannung im Teil ist. Wenn man einen so Großen Schnitt in ein solches Teil macht,
bewegt sich eigentlich immer was. Nur in welche Richtung? Wir haben dann einfach mittig einen Schnitt
durchs Teil gemacht um die Spannungen zu lösen und dann erst den fertigen Konturschnitt.
Und es passte. 18,2mm (so breit ist der Steg in der Schwinge wo die Achse durch geht)

Danach noch einmal auf die 5-Achse für die letzten Schritte und dann war es auch schon geschehen:
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von Hesi #22 »

Das ist ja immer der geilste Moment: Erstmontage :band: PASST wie ne 1 :)
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