Zum Inhalt

SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Damit sich hier auch mal wieder etwas tut. Habe gestern Post bekommen :D

Bild

Bild

Tassenstössel und Kolbenbolzen wurden von der Firma KEXEL DLC beschichtet. Die Beschichtung ist sehr hart und hat hervorragende Laufeigenschaften. Am besten wäre es gewesen man beschichtet beide Seiten, also auch die Nockenwellen und das obere Pleuel Auge, aber die Nocken sind aktuell noch beim schleifen und werden eventuell nicht die letzen sein. Eine Seite zu beschichten bringt auch schon eine deutliche Senkung der inneren Reibung.
Manch einer wird sich fragen warum ich zwei Sätze Tassen, aber nur einen Satz Kolenbolzen beschichten lassen habe? Gut aufgepasst!
Einen Satz zu beschichten hätte sich finanziell nicht gelohnt. Denen sind größere Stückzahlen auch lieber als Einzelteile. Falls jemand also Interesse an beschichteten SV Tassen hat, die passen auch bei vielen anderen Fahrzeugen :wink:
Zuletzt geändert von Knubbler am Mittwoch 10. August 2022, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3921
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Geile Sache, gefällt mir gut! Was hast Du gezahlt dafür?
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Was das offiziell kostet weiß ich leider nicht, bei mir war ein wenig Vitamin B im Spiel :wink:
Kleiner Nachtrag, HIER sieht man wo die Tassen von Suzuki überall verbaut wurden, haben sich seit 20 Jahren nicht verändert. Hätte mal besser zwei Sätze zusätzlich beschichten sollen, dann hätte ich sie auch an 4-Zyl. Fahrer verkaufen können, nächstes mal dann, oder braucht jemand alle 16 Tassen auf einmal?
  • Benutzeravatar
  • Christian #69 Offline
  • Beiträge: 834
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 17:35
  • Wohnort: Osnabrüüüüüüüüück

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Christian #69 »

Wann geht es hier denn weiter?
Gruß Christian

Ich sage JA zu Mettbrötchen mit Zwiebeln
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Das frage ich mich auch schon seit einiger Zeit :-k
Ich komme nicht dazu. Ich arbeite seit September an einem SV1000 Motor, der bearbeitete TL1000 Zylinderköpfe mit größeren Ventilen, TLR Kolben, mehr Verdichtung, weniger Schwungmasse, geschliffene Nockenwellen, deshalb tiefere Ventiltaschen, und, und, und bekommen hat.
Wen es interessiert, hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

War ein wirklich interessantes Projekt. Der TL/SV Motor gefällt mir vom Konzept her sogar besser als mein 650er Motor.
Hätte aber nicht gedacht dass es so lange dauert und ich deswegen an meiner 650er nicht weiter komme...
Der 1000er Motor läuft zwar bereits schon, aber das Projekt ist aber deswegen noch nicht fertig.

Das einzige was ich bei mir gemacht habe, ist die Gabel zu zerlegen. Wollte doch neue Laufbuchsen einbauen, außerdem geht die Cartrigde Einheit zum Überarbeiten. Mehr gibts im Moment nicht

Bild
Zuletzt geändert von Knubbler am Mittwoch 10. August 2022, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Heute bin ich zumindest dazu gekommen eine Kleinigkeit zu machen, nämlich die Winkelventile zu montieren. Man hört ja von undichten Racefoxx Ventilen, deshalb habe ich welche aus ebay gekauft. Hoffe mal, dass die dicht sind.
Sehen zumindest qualitativ gut aus.

Bild

Bild

Jetzt habe ich nur ein Problem bei der Suche nach Bremsscheiben, ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Hatte mir beim Kauf notiert von welchen Motorradmodellen die Bremsscheiben passen. Wollte mir dann leichte Racing Scheiben von diesen Modellen kaufen. nur Leider kann ich die Notitz nicht mehr finden :banging: :banging: :banging:
Der innere Durchmesser beträgt 64mm und Lochkreis beträgt 80mm mit 6xM6 Gewinden. Jemand eine Idee?

Bild
Zuletzt geändert von Knubbler am Mittwoch 10. August 2022, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
  • Box17 Offline
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 09:10
  • Motorrad: Suzuki GSXR1000 K7

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Box17 »

Hallo Knubbler,
64/80/6x6 ist klar, aber Aussendurchmesser, Versatz und Stärke 5/5,5/6mm?
Mit den Angaben geht´s leichter was zu finden :wink:
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Oh, da war doch noch was :oops:
Durchmesser ist von den Bremszangen her alles zwischen 290-330mm möglich, jedoch wäre mir eine kleinere Scheibe lieber -> weniger rotierende Masse und näher am Drehpunkt dran -> weniger Kreiselkräfte
Für die Dicke gilt das selbe, lieber 5mm als 6mm, möglich ist aber beides.
Nur den Versatz muss ich noch messen. Hab durch die SRAD Brücke 214mm statt 207mm Stichmaß, das macht es etwas breiter. Mach ich gleich heute Abend :D
  • Jota Offline
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 15:16

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Jota »

Ich habe damals einen Katalog von Trw / Lucas durchgeblättert, da sind für x Motorräder Lochkreis,Offset etc angegeben, und mit strg + f findet man schnell die richtige Scheibe.
PS: ab Seite 183.
  • Benutzeravatar
  • SlowMo400 Offline
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 18:59
  • Motorrad: ZXR 400

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von SlowMo400 »

Hi,
das ist das Maß von viiiielen Italienern. Als Referenz kannst du bei Lucas (trwmoto.com) nach der MSW211 suchen, da findest du eine Übersicht mit den passenden Fahrzeugen. Die passende Scheibe hat nen AD von 320, Stärke von 5 und nen Versatz von 10mm.

Hier mal die häufigsten Spender-Modelle:
-Aprilia RS 125 92-06
-Aprilia RSV Mille/ Rsv4 / Tuono alle Baujahre
-Ducati Monster 600/750/900/1000, ebenso SS alle Baujahre
-Ducati 916, 996
-Yamaha FZR 1000 3LE und 2LA

Und wie gesagt viele andere Italiener wie Moto Guzzi und Laverda...
Push it!
Antworten