SV650 aus dem letzten Jahrtausend
Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.
- Knubbler Online
- Beiträge: 599
- Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
- Motorrad: SV 650
- Lieblingsstrecke: Rijeka
- Wohnort: München
Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
Kontaktdaten:
Danke für das Angebot, hab vier insgesamt, zum Teil erster Hand und keiner will einen haben.
- Tom-ek Online
- Beiträge: 5542
- Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
- Motorrad: Deko Gsxr + RC8
- Lieblingsstrecke: Most, Brno ...
Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
Kontaktdaten:
ok dann baue ich ein Tisch draus
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
- Knubbler Online
- Beiträge: 599
- Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
- Motorrad: SV 650
- Lieblingsstrecke: Rijeka
- Wohnort: München
Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
Kontaktdaten:
Kurzes Update zur Gegenwart, mein Motor ist soweit Einbaufertig für das Chasis und ich freu mich
Ein Hybrid aus den letzen knapp 20 Jahren SV Motorgeschichte und vorallem viel Arbeit. Bauzeit vier Jahre, vorallem wegen Ablenkung, Geld? Keine Ahnung, schreib ich mir nicht auf. Einen kleinen Einblick was drin steckt, bekommt ihr noch. Langsam geht was voran!
Ein Hybrid aus den letzen knapp 20 Jahren SV Motorgeschichte und vorallem viel Arbeit. Bauzeit vier Jahre, vorallem wegen Ablenkung, Geld? Keine Ahnung, schreib ich mir nicht auf. Einen kleinen Einblick was drin steckt, bekommt ihr noch. Langsam geht was voran!
Zuletzt geändert von Knubbler am Dienstag 9. August 2022, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
- schnubbi Offline
- Beiträge: 764
- Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
- Motorrad: Aprilia RS660
- Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
- Wohnort: Köln
Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
Kontaktdaten:
Den anonymen Fahrer mit dem 100PS Motor kann man aber leicht anhand des Bildes vom Prüfstand erkennen.
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
- Knubbler Online
- Beiträge: 599
- Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
- Motorrad: SV 650
- Lieblingsstrecke: Rijeka
- Wohnort: München
Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
Kontaktdaten:
Der will ja auch nicht anonym sein, das merkt man spätestens auf der Start-Ziel dass da "was nicht stimmt". Der möchte nur nicht dass jeder weiß was in seinem Motor drin steckt. Kann ich auch gut verstehen, ich gebe ja auch nicht alles preis
Aber ihr wisst selber wie der "Buschfunk" im Fahrerlager ist, jeder weiß wer den Motor hat. Nach dem Prüfstand hieß es noch im Funk, der würde nur ein Rennen halten. Dem war aber nicht so
Aber ihr wisst selber wie der "Buschfunk" im Fahrerlager ist, jeder weiß wer den Motor hat. Nach dem Prüfstand hieß es noch im Funk, der würde nur ein Rennen halten. Dem war aber nicht so
- Knubbler Online
- Beiträge: 599
- Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
- Motorrad: SV 650
- Lieblingsstrecke: Rijeka
- Wohnort: München
Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
Kontaktdaten:
Dann lasst uns mal weiter machen. Ich fange dann mal an den restlichen Weg der Straßen SV zu erzählen.
Mich hat immer gestört dass die SV 650 vorne so eine billige Gabel hat. Einfach eine Feder auf einer Lochflöte, die das Öl am Fließen hindert. Ein High und Low Speed Ventil gibt es hier nicht. Bei mäßiger Einfedergeschwindigkeit tut sie ihren Dienst und bei schneller macht sie über proportional schnell dicht. Denn ein Fluid in einem Rohr hat bei der doppelter Geschwindigkeit nicht den doppelten Widerstand. Dieser steigt exponentiell an. Und genau da setzen die modernen Cartridge Gabeln an, die Shim Pakete öffnen sich bei mehr Druck auch mehr und somit wird zumindest ein annähernd lineares Verhalten erzeugt. Das wollte ich auch haben dachte ich mir.
Ein bisschen Recherche und ich bin auf die Honda CBR600 Telekop Gabel gestoßen, gesagt getan, gleich mal eine gebrauchte besorgt. Diese und einige SV Gabeln dann zerlegt und angefangen zu messen.
Die CBR Gabel war deutlich länger als meine und eigentlich hat nichts so richtig gepasst. Aber davon hab ich mich nicht abhalten lassen, ich wollte diese Cartridge Einheit in meine Gabel integrieren.
So habe ich dann die Kolbenstange und andere Innerein gekürzt, die Abschlusskappe der CBR mit Versteller hat das Gewinde meines SV Standrohrs bekommen.
So sahen dann die Innereien der CBR Gabel einbaufertig für meine SV aus.
Dann ging es an den Einbau, hier der direkte Vergleich
Kurz überlegt ob ich nicht doch zu den Choppern überlaufe
Darauf folgte natürlich einiges an Abstimm-Arbeit, aber nach den ganzen Kilometern inzwischen kann ich nur sagen, das hat sich gelohnt! Und fällt nicht mal wirklich auf
Für alle die sich schon wieder über die Straßen SV langweilen ein kleiner Spoiler zum nächsten Thema: Panoniaring
Mich hat immer gestört dass die SV 650 vorne so eine billige Gabel hat. Einfach eine Feder auf einer Lochflöte, die das Öl am Fließen hindert. Ein High und Low Speed Ventil gibt es hier nicht. Bei mäßiger Einfedergeschwindigkeit tut sie ihren Dienst und bei schneller macht sie über proportional schnell dicht. Denn ein Fluid in einem Rohr hat bei der doppelter Geschwindigkeit nicht den doppelten Widerstand. Dieser steigt exponentiell an. Und genau da setzen die modernen Cartridge Gabeln an, die Shim Pakete öffnen sich bei mehr Druck auch mehr und somit wird zumindest ein annähernd lineares Verhalten erzeugt. Das wollte ich auch haben dachte ich mir.
Ein bisschen Recherche und ich bin auf die Honda CBR600 Telekop Gabel gestoßen, gesagt getan, gleich mal eine gebrauchte besorgt. Diese und einige SV Gabeln dann zerlegt und angefangen zu messen.
Die CBR Gabel war deutlich länger als meine und eigentlich hat nichts so richtig gepasst. Aber davon hab ich mich nicht abhalten lassen, ich wollte diese Cartridge Einheit in meine Gabel integrieren.
So habe ich dann die Kolbenstange und andere Innerein gekürzt, die Abschlusskappe der CBR mit Versteller hat das Gewinde meines SV Standrohrs bekommen.
So sahen dann die Innereien der CBR Gabel einbaufertig für meine SV aus.
Dann ging es an den Einbau, hier der direkte Vergleich
Kurz überlegt ob ich nicht doch zu den Choppern überlaufe
Darauf folgte natürlich einiges an Abstimm-Arbeit, aber nach den ganzen Kilometern inzwischen kann ich nur sagen, das hat sich gelohnt! Und fällt nicht mal wirklich auf
Für alle die sich schon wieder über die Straßen SV langweilen ein kleiner Spoiler zum nächsten Thema: Panoniaring
Zuletzt geändert von Knubbler am Dienstag 9. August 2022, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Andy AC Offline
- Beiträge: 144
- Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 12:37
- Motorrad: Hornet600 & Kilo K3
- Lieblingsstrecke: Ledenon
Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
Kontaktdaten:
Einfach nur GEIL Das Problem mit der Gabel so zu lösen ist super! Da bin ich damals beim meiner Hornet nicht drauf gekommen, Für wann willst du mit deinem Hobel fertig werden?
- Knubbler Online
- Beiträge: 599
- Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
- Motorrad: SV 650
- Lieblingsstrecke: Rijeka
- Wohnort: München
Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
Kontaktdaten:
Freut mich wenn es Dir gefällt. Die Ideen kommen immer schnell, nur die Umsetzung ist dann oft aufwendiger als gedacht. Kennt wohl jeder.
Ich möchte jetzt erstmal die ganzen Neuentwicklungen Gedanken bleiben lassen und mal einen Stand erreichen, bei dem sie fährt. Vorsichtig hoffe ich auf Ende September. Dann steht man weiter, der Motor soll ja auch erstmal eingefahren werden.
Ich möchte jetzt erstmal die ganzen Neuentwicklungen Gedanken bleiben lassen und mal einen Stand erreichen, bei dem sie fährt. Vorsichtig hoffe ich auf Ende September. Dann steht man weiter, der Motor soll ja auch erstmal eingefahren werden.
- Ucky13 Offline
- Beiträge: 294
- Registriert: Montag 23. Mai 2016, 16:12
- Motorrad: SV650 S
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Kleve
- Kontaktdaten:
Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
Kontaktdaten:
Da steckt einiges an Hirnschmalz drin, Respekt!
Und jetzt, weiter bitte!
Und jetzt, weiter bitte!
-
- NxGx99 Offline
- Beiträge: 1
- Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 01:30
- Motorrad: SV 650
- Lieblingsstrecke: Küche - Bett
Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
Kontaktdaten:
Servus,
erstmal: wunderschöne Sachen, die Du da machst! Steck viel Arbeit & Perfektion drin, lese das richtig gern!
Frage an alle: hat jemand zufaellig eine CDI für die Knubbel herumliegen?
erstmal: wunderschöne Sachen, die Du da machst! Steck viel Arbeit & Perfektion drin, lese das richtig gern!
Frage an alle: hat jemand zufaellig eine CDI für die Knubbel herumliegen?