Knubbler hat geschrieben:schnubbi hat geschrieben:Ein paar Anmerkungen:
Wieso wurde die Trofeo mit KF SAE gemessen? Ist dies vergleichbar mit einer Messung nach DIN oder EG?
Da du in deinem Fazit auch den Preis der Trofeo ansprichst (der übrigens inklusive viel Zubehör ist): was kostet denn eine SV mit gemachtem Fahrwerk und einem von dir gemachten Motor mit knapp 100PS?
Zu deiner Aussage, dass die RS660 auf dem ganzen Globus verliert: Liefer doch bitte ein paar Belege. Moto America Champion wurde die Aprilia letzte Saison, in Belgien ebenfalls, in Deutschland wurde sie letzte Saison nicht ernsthaft eingesetzt, in England war sie noch nicht zugelassen.
Dein Videobeispiel habe ich auch gesehen. Ob die Daytona 200 Strecke mit elend langem Windschatten geeignet ist, um das korrekt zu beurteilen? Zur Info: in Moto America muss die RS660 mit Serien Motor fahren, Yamaha darf sehr viel am Motor machen und Suzuki sogar den Hubraum auf 700ccm erhöhen…
Lieber RS660 Trofeo Besitzer schnubbi,
es war nicht meine Absicht zu sehr ins Detail zu gehen, denn dann hätte ich mit Thermodynamik und noch weiteren Teilen um den Motor herum anfangen müssen, das hätte definitiv den Rahmen gesprengt.
Die Unterschiede zwischen der alten DIN und neuen EG Messungen sind je nach Umweltbedingungen nicht gerade groß, man spricht da von 1-2%. Das hilft der Aprilia leider nicht wirklich auf die Sprünge, wenn zu anderen Fahrzeugen zeitweise 35% Schub fehlen.
Es ist keine Kunst eine Meisterschaft zu gewinnen, wenn man die Sieger Fahrer der Vorjahre auf diese Maschine setzt und dadurch die anderen Fahrtzeuge nicht mehr vorhanden sind, die meisten Teilnehmer fahren ja nur noch RS660, wer soll da sonst gewinnen?
Und wie bereits erwähnt, habe ich schon am Yamaha MT/FZ07, R7 Motor gearbeitet, sie hat einen langen Hub, kleine Ventile/Tassen und einen schrecklichen Einlass. Selbst eine Erhöhung des Hubraums von 690 auf 700ccm ist da keine große Hilfe. Man kann daran so viel ändern wie man möchte, er könnte nie das Potenzial der RS660 auch nur annähernd erreichen, wenn diese entsprechend entwickelt worden wäre. Und trotzdem fuhr die Yamaha einfach an der RS auf der Geraden vorbei. Da gibt es nicht mehr viel zu debattieren.
Je nachdem wie viel man selber machen kann, ist/war eine gemachte SV nicht gerade teuer im Vergleich. Selbst wenn man sich eine komplette SV bauen lässt, kostet es nur einen kleinen Teil einer Trofeo.
Das Fahrwerk hatte ich garnicht mit angesprochen, ist aber ein interessanter Punkt. Eine SV lässt sich mit einer geänderten Umlenkung auf MotoGP Stand bringen. Die Aprilia hat ein direkt angelenktes Federbein (Sind wir wieder bei der Kostenfrage) wie ein 125er Mopped, da macht auch ein Öhlins Federbein diesen Nachteil nicht wett. Selbst die Moto3, bei der es auf jedes Zehntelgramm ankommt und zum Beispiel deshalb auch einen Lekungsdämpfer aus Magnesium verbaut wird, selbst die haben eine schwere Umlenkung verbaut. Das unterstreicht die Notwendigkeit eine Umlenkung. Das zum Thema gemachtes Fahrwerk.
Ist natürlich verständlich, dass dieser Bericht einem Trofeo Besitzer nicht gerade gefällt. Ich habe dieses Fahrzeug nicht entwickelt, nur analysiert. Von daher soll es hier um die Analyse gehen. Wenn Du, als Ingenieur etwas Fachliches zu der Analyse beizutragen hast, dann bist Du herzlich willkommen es mit uns zu teilen.