Zum Inhalt

SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5529
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Ist ein Batzen Geld für so bissle Mofa.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Ja, das ist genau meine Aussage gewesen. Für 18000€ bekommt man definitiv zu wenig. Zu viel Gewicht, ein schlechteres Chassis, zu wenig Leistung über das nutzbare Drehzahlband, zahlreiche technische Probleme (Qualität, Elektronik etc). Man bekommt nicht mal einen Fahrzeugbrief und soweit ich weiß hat man auch keine Garantie weil es ein Renngerät ist.
Ich persönlich könnte für 3000-4000€ inkl. Anschaffung einen Twin bauen, gegen den die Trofeo nicht anstinken kann. Natürlich würden dabei auch Gebrauchtteile zum Einsatz kommen und modifiziert werden, es zwingt einen ja keiner im Cup neue Fahrzeuge zu kaufen. Aber ich zähle nicht als Vergleich, da ich Arbeiten in das Fahrzeug einbringen kann, für die andere viel Geld zahlen müssen. Das einfachste ist eine fertige Maschine von jemand anderem zu kaufen, der aufhört. Oft werden Twins für 5000€ angeboten, da hat die Trofeo auch schon keine Chance dagegen.
Und selbst die Shower SV wurde am Ende für unter 10.000€ verkauft, weil der ideelle Wert von einem selbst, einfach nicht von jemand anderem bezahlt wird.
Kurz und knapp, das Gesamtpaket RS660 finden die meisten Leute überteuert und die Erfahrungsberichte der Besitzer und Händler sprechen eine deutliche Sprache.
Und für so viel Geld, muss ein normal Verdiener, der im Monat nur 300€ zu Seite legen kann, schon fünf Jahre sparen für die Anschaffung. Für mich hat sowas nichts in einer Klasse verloren, wo Leute einfach nur mit 1200€ Moppeds zum Spaß antreten. Lustig wird es allerdings, wenn die dann aus der Kurve schneller davon ziehen als die "Rennmaschine" :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

R6-Pille hat geschrieben: Die R6 RJ15 war hochwertig gemacht und auch im Nachhinein gut und zuverlässig.
Aber die Zeiten ändern sich. Durch Abgasbestimmungen wurde die Leistung in dem Hubraumbereich weniger statt mehr und zudem wurden die Literschüsseln durch die Elektronik immer fahrbarer für den Normalo.
Ja ich hatte es meine ich mitbekommen das es keine R6 mehr ist. Aber die Sache mit PC23/25 als Vergleich war schon weit her geholt. Die PC37 war auch top nur kein Leistungswunder und die PC40 Klasse. Glaube nicht das du lieber zur PC23 greifst als zur PC40.

@Knubbler für den Vergleich müsstest du aber auch den Neupreis einer SV nehmen. Die Trofeo bekommst irgendwann auch für 6000 € und weniger.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Grüß Dich Lutze,
Also die Sichtweise kann ich vollkommen nachvollziehen, um es wirklich finanziell vergleichbar zu machen. Da kommt jedoch noch ein Aber.
Ziel ist es doch, in den Cups mitzufahren und da schreibt einem keiner vor ein neues Fahrzeug zu verwenden. Da liegt es nahe entweder eine günstige Basis zu kaufen und entsprechend zu verändern oder ein fertiges Racebike von einem Aussteiger zu übernehmen. Warum soll man für 18000€ etwas kaufen, was nicht mal Konkurrenzfähig ist?
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Ich würde mir tatsächlich auch nichts konkurrenzfähiges für 18.000 € kaufen so lange es Hobby ist. Ok wenn der Keller voll ist und ich nicht mehr weiß wohin mit der Kohle dann schon. Dann aber lieber eine ausgediente Moto2 aus dem GP die sicher mehr kohle braucht aber wenn Geld keine Rolle spielt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 422
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Danke für diesen Fred und viel Erfolg beim Master.
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 563
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

Die Trofeo finde ich auch zu teuer ... Warum man bei AP nicht einfach das ganze Strassenlametta abmacht und ne Rennverkleidung drauf sowie das Andreani Kit verbaut un fertig für 12Scheine erschliesst sich mir einfach nicht ... Grade der Auspuff und die Armaturen etc ... wozu ? Für 18 scheine hol ich mir ne rsv4 factory etwas abgehangen und gut gepflegt pack slicks drauf und ab der Bär ... und zwar in jeder Hinsicht.

Und wenn du ne gemachte SV650 anguckst - na bis das eine Fahrzeug ist wo du in der offenen Klasse konkurrenzfähig bist da fliessen auch Gelder rein ( was WQartung und Verschleiss angeht steht nochmal auf nem anderen Blatt) ... da kannst du für vergleichbares Geld ne gebrauchte s1000rr oder Kilo gixe danebenstellen und hast ein wesentlich potenteres KFZ... iun jeder hinsicht (geht bei der TC los, über die Leistung bis zum ABS oder der Wheeliecontrol etc )


in der Fastbike(R.I.P. :-( ) gab es vor paar jahrenmal nen langen Bericht zu den Z650 fürs Road racing ... der Typ hatte auch von viel Potential gesprochen ... aber an ner fertig aufgebauten konkurrenzfähigen Kiste standen auch Preise dran die einem Trauer verursacht haben ...

Ja die Bikes für die Renne(egal welche R6, RS660 RC8 ...) aus den Werken kosten Geld ... aber einen Vergleich mit nem in Haufen eigener Arbeit und auch viel Geld oder Kumplel-leistung aufgebautes eigenes Rennbike(wobei der Werkstolz und die Freude darüber wesentlich höher ist als ne perfekte gekaufte Bude) hinkt da schon ...

Ich bin gespannt ob bei AP die RS660 ne Überarbeitung bekommt wie das bei den V4 schon seit Jahren gang und Gäbe ist ... ich denk aufgrund der beknackten Euro Norm im Abgas ist hier vielem in der Serie eine Grenze gesetzt ...

@knubbler - hast du mal vergleichsweise nen Ducati twin (hypermotard) oder den 660er von der STreet triple drüber gelegt, was da so rauskommt?
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

über ryan farquhar war der bericht. ach war das ne schöne Zeitung.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

@knubbler - hast du mal vergleichsweise nen Ducati twin (hypermotard) oder den 660er von der STreet triple drüber gelegt, was da so rauskommt?
Nein das habe ich nicht gemacht. Der Vergleich bezieht sich ausschließlich auf das Einsatzgebiet der Twin Cups, wie es sie in vielen Ländern gibt. Daher ergibt es Sinn, sich auf die direkten Konkurrenten SV650, ER6/Z650 und MT07 zu beziehen. Diese gibt es eben schon eine ganze Weile und daher ist das Angebot von gebrauchten Racebikes ziemlich groß. Auf Facebook gibt es zum Beispiel mehrere Gruppen, wo die angeboten werden. Da bekommt man dann für 5-6000 komplette Ready to Race Bikes, Ersatzteile, Reifenwärmer, zusätzliche Ersatzräder und Slicks usw. Das ist aus meiner Sicht der Maßstab, wenn man in solchen Klassen mitfahren möchte. Aber es war ja eine technische Analyse und das soll sie auch bleiben, meine Meinung zu dem zu hohen Preis der Trofeo scheinen einige zu teilen und damit können wir das auch jetzt gut sein lassen. Sie ist wunderschön und wer sie sich kaufen möchte, der darf das gerne tun. Man sollte sich nur im klaren sein, dass man durch den Kauf nicht automatisch deutlich weiter vorne mit fährt. In der German Twin Trophy Klasse zum Beispiel, hat einer seinen Suzuki Twin hergegeben und sich die RS660 gekauft. Leider fährt er weiterhin im hinteren Mittelfeld. Andere Fahrer haben dafür ein Stock Bike, wie der Schnubbi, und fahren damit den getunten Moppeds um die Ohren. Spricht sehr für sein Fahrkönnen, er wird also auch mit der RS weiterhin sehr schnell sein. Könnte aber noch schneller sein mit entsprechendem Motor Output :wink:

Ich würde da mal das mit den elektronischen Helferlein aufgreifen, was Du grade erwähnt hast. ABS hat die Trofeo keines mehr, die Bremsen sind direkt an die Pumpe angeschlossen. Was mich allerdings gewundert hat, dass der ABS Block trotzdem hinter dem Motor verbaut ist und ohne Schläuche da rumhängt.
Wheelykontrolle, da frage ich mich wie viel die zu tun haben sollen, wenn am Hinterrad so wenig Drehmoment ankommt und der "hohe" Teil vom Drehmoment erst bei hoher Drehzahl anliegt? Für einen Wheely sollte der Schub in Richtung des bewegten Gesamtgewichtes gehen, bei einem normalen Schwerpunkt. Bei einem hohen und zu weit nach hinten versetzen Schwerpunkt würde sich das allerdings verschieben, siehe Einradfahren. Habe das einmal durchgerechnet, im ersten Gang wird es eine leichte Wheelyneigung bei eher hoher Drehzahl geben, aber ab Gang 2 sollte sich da nichts mehr rühren mit diesem Drehmomentverlauf.
Die Traktionskontrolle wird aus demselben Grund wohl auch nicht allzuviel eingreifen müssen und da fragt man sich, ob es das wirklich braucht in dieser Klasse? Auf der Straße für Ungeübte und widrige Verhältnisse ist das eine super Sache für die Sicherheit. Auf der Rennstrecke würde ich diese elektronischen Helferlein erst ab der 600er Klasse einsetzen. Aber es ist ein Super Verkaufsargument und die Leute wollen das auch haben heutzutage. Die nächste Frage wäre, wie gut ist denn so eine TC in der Mittelklasse? Greift die möglicherweise zu früh ein? Wurde da viel Aufwand in die Entwicklung gesteckt obwohl andere Teile eher billig scheinen?
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Ich werde dann jetzt mal einen Schluss-Strich drunter ziehen und mich aufs Semester konzentrieren.
Eigentlich geht die Geschichte dann noch weiter, da meine Erkenntnisse über die RS660 nach der Analyse und Beratung mit Kollegen, wieder auf dem Rollenprüfstand gelandet sind und entsprechende Veränderungen getestet wurden bzw. gerade noch getestet werden. Die Ergebnisse sind jetzt schon sehr vielversprechend. Vielleicht schreibe ich zum Ende des Semesters etwas darüber, wenn es dann auch schon Ergebnisse aus dem Renneinsatz geben wird. Falls Euch dieses Jahr eine Aprilia auffällt, welche besonders gut geht, dann wisst ihr vielleicht was los ist :wink:

Über den S1000RR Kopf hätte ich auch gerne noch einen Beitrag gemacht, da der mein heimlicher Liebling war aus technischer Sicht, aber dazu hat die Zeit nicht mehr gereicht. Hier das Endergebnis:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild[

Bild

- Verdichtung 13,6:1
- Erhöhter Durchfluss bei gleichzeitiger Erhaltung vom breiten Drehmomentband
- Dimple Oberfläche zur Strömungs-Grenzschicht Beeinfussung bei hoher Gasgeschwindigkeit
- Einlassform verändert, Ansaugstutzen angepasst
- Ventilsitze neu geschnitten und Auslassform leicht verändert
- Oberflächen Glasgestrahlt


Passt auf die Motoren 2009 bis 2018. Falls jemand Interesse hat, der eigentliche Besitzer hatte einen kapitalen Pleuel Schaden und damit steht der Kopf zum Verkauf. Gerne melden.

Ansonsten wünsche ich Euch alles Gute für die Saison und haltet die Ohren steif :D
Zuletzt geändert von Knubbler am Montag 2. Mai 2022, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten