Zum Inhalt

SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Die Aussage vom Aprilia Händler selbst ist, die ganze RS ist Made in Ch***. Sowohl Teile gefertigt, als auch zusammen gebaut. Bei der Rennsport Version werden die selben Teile eben in Italien zusammengebaut, es bleiben aber die selben Teile und somit auch die selben Schäden und Reklamationen, welche ich nicht näher ausführen möchte, um mich nicht rechtlich angreifbar zu machen.
Ich möchte dem Ursprungsland der Komponenten jetzt hiermit keine Wertung anhaften. Auch Premium Hersteller lassen da produzieren, jedoch mit hohen Anforderungen an die Qualität. Manche Hersteller, die ihre Produktion nur aus "möglichst billig" Gründen da hin verlagert haben, sollen schon ganz schön auf die Nase gefallen sein. Ob Aprilia diese hohen Ansprüche an die Qualität gestellt hat? Das müsst ihr Euch selbst überlegen :wink:
Achso und nur als kleines Beispiel am Rande, schaut mal was ich in dem Kopf gefunden habe. Ein Ventilshim der sich automatisch nachstellt. Ist offensichtlich weicher als das Ventil und gleicht somit automatisch das sich verkleinernde Ventilspiel aus. Geniale Erfindung und nach 2000km sieht man schon richtig wie das System arbeitet, das nenne ich Qualität :mrgreen:

Bild
Zuletzt geändert von Knubbler am Montag 2. Mai 2022, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
  • kugelfisch63 Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Freitag 27. November 2015, 17:33
  • Motorrad: RSV Mille,MZ Cup,RD
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Grobnik

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von kugelfisch63 »

Servus Knubbler,
vielen Dank für die umfassende Ausführung. Man sieht, wie die Leute daran interessiert sind. Die Lage bei Suzuki ist mir auch bekannt, traurig. Dein Beispiel mit der SMS Abfrage bei Ford ist auch ein gutes, wohl kaum einer interessiert sich dafür. Aber ich war wohl so naiv, dass der Markt schlau genug ist, das selbst zu regeln. Wo ich ein wenig nachdenklich werde, wenn mindestens die Hälfte der RS660 auf 48 PS zugelassen sind. Das zeigt doch eigentlich, dass das Moped vorwiegend von einem Fahranfänger vor der Eisdiele präsentiert wird. Vielleicht bin ich einfach zu alt, das zu verstehen, aber wenn man eine Trofeo für 14.700 Euro kauft, möchte man doch ganz gerne auch die versprochenen 105 PS. Und wenn man ein Rennstrecken Motorrad kauft, möchte man auch die Technologie dafür. Aber da hat wohl auch Yamaha mit der R7 das gleiche Konzept. Sehr, sehr schade da ich ein großer Fan von kleinen, leichten Tracktools bin, die nicht gleich ein Vermögen verschlingen. Wie du sagst, heute entscheidet das Marketing und die Kaufmänner. Als Unternehmer weiß ich das leider sehr gut, ich bekomme für meinen Geschäftsbereich fast nur noch Ware aus China.
Nochmals vielen Dank für die Mühe und die Zeit die du dir hier im Forum machst, ich hab diesmal die Ausführungen sogar verstanden! :lol:
Vielleicht machst ja mal eine Kleinserie als Kit für Hobbyracer auf Basis SV 840, ich glaube viele Leute hätten Interesse.
Ich hab gerade noch die Shims gesehen, unglaublich... Sorry, da geht der Preisdruck wohl zu weit.
Viele Grüße vom Sepp aus Puchheim bei München!
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Die RS660 ist ja schon relativ teuer, da erwarte ich dann auch japanische Qualitätstandarts.

Schade das Suzuki keine moderne SV650S bringt,
und das die 650er Ninja vom Motor her, zumindest in der Serie, doch eher etwas mau ist.
  • Benutzeravatar
  • saflo Offline
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 13:28
  • Motorrad: SV650, CBR600, SR500
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von saflo »

Vielleicht machst ja mal eine Kleinserie als Kit für Hobbyracer auf Basis SV 840, ich glaube viele Leute hätten Interesse.
Jaaaa :icon_bounce , da bin ich dafür !!!!

Knubbler - klasse, was Du hier so präsentierst!

Grüße - Stefan
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Jetzt ist es soweit, der eigentliche Teil meiner RS660 Analyse :D
Im Ventiltrieb gibt es zwar gewisse Schwerfälligkeiten, aber das ließe sich mit etwas Zuwendung ohne Schwierigkeiten abändern. Ich persönlich würde vergrößerte Titanventile einsetzten und die Nockenprofile schärfer neu auslegen, aber das ist eine andere Baustelle, es soll hier nur um den Ist-Zustand gehen.
Fangen wir doch erstmal damit an, wie ich auf dieses Thema gekommen bin. Die RS660 wurde auf der EICMA angekündigt und wie alle anderen auch, dachte ich mir, das wird die Twin-Racing Szene ganz schön auf den Kopf stellen. Als sie dann endlich ausgeliefert wurde, gab es auch schnell die ersten Leistungsmessungen.

Bild Quelle: Gabro Racing Italy

Und die Ergebnisse fand ich erstmal merkwürdig. Nicht nur wegen den lediglich 87PS am Hinterrad. Mit Verlustleistung(grün) sollen es dann doch knappe 100PS sein, was ich etwas unglaubwürdig fand. Die normalen Twins haben um die 6-7PS Verlust zum Hinterrad und hier soll es plötzlich das doppelte sein? Zumindest wurden Ergebnisse um die 87PS am Rad von mehreren Seiten bestätigt, was der Motor wirklich produziert ist erst einmal Nebensache. Um was es mir geht ist der Verlauf von Drehmoment und daraus resultierend die Leistung. Angegeben ist sie von Werk aus mit nur 67Nm (101,5Nm/l), was für einen Sportler mit solchen technischen Daten (13er Verdichtung etc.) schon recht wenig ist. Und dafür braucht es auch noch 8500/min um auf dieses niedrige Drehmoment zu kommen, bei mittlerer Drehzahl ist es nochmal deutlich weniger. Kein Wunder, dass die RS über 4sek auf 100km/h braucht, die durchschnitte Leistung über das ganze Drehzahlband ist einfach zu gering, um die Gesamtmasse schneller zu beschleunigen. Obwohl der erste Gang bis 100km/h eigentlich optimal wäre dafür. 100PS ist ja auch nur die Angabe der Spitzenleistung und wenig Drehmoment bei viel Drehzahl, ergibt eben auch "viel" Leistung. Das sagt allerdings nicht viel über das Verhalten vor diesem Betriebspunkt aus.
Nehmen wir zur Verdeutlichung eine 130PS 600er und eine BMW GS1200LC mit auch 130PS. Beide geben bei ihrer Nenndrehzahl die gleiche Leistung ab, wenn man allerdings bei normalen 5000/min dahinfährt und schlagartig Vollgas gibt, dann steht bei der BMW der dreifache Schub am Rad an, nicht nur der doppelte. Die RS660 leidet quasi an der 600er-Krankheit, aber wieso ist das so? 100PS auf 660ccm sind eine Literleistung von 150PS, also noch lange nicht überzüchtet.
Ich wollte es dann etwas genauer wissen und die RS660 mit etwas vergleichen, was ich wirklich gut kenne und dementsprechend einordnen kann. Was bietet sich da besser an als ein Motor, der von mir stammt? Ein Twin aus dem Mittelfeld vom Cup. Keine Ausgeburt an Leistung, soll aber gut anschieben, sagt der Fahrer. Die Einspritzung misst ja auch nur 39mm, was soll da schon groß rauskommen? Die Aprilia hat mächtige 48mm (+52% Fläche) Drosselklappen und wird den Minitwin sicher pulverisieren...

Bild

Dem war aber nicht so, dabei hatte mein Motor-Fahrzeug sogar Leistungsfressende Slicks montiert und die RS harte Straßenreifen. Trotzdem gibt sich die Leistung am Hinterrad nichts in der Höhe, aber sehr wohl im Verlauf. Bei der Straßen Aprilia fehlen in der Mitte satte 35% an Leistung am Rad, das ist ein ganzes Universum weniger. Das ist wie 200PS gegen nur 130PS antreten zu lassen in diesem Punkt.
Ich dachte mir dann, nagut es ist ein EURO5 Straßen Moped, vorne und hinten zugestopft, was will man da auch groß erwarten? Soll man mal nicht so eng sehen.
Kurz nach der Einführung wurde ja die reine Rennversion Trofeo mit sogar 105PS angekündigt, wow!
Jetzt hat aber keiner mehr eine Chance, offene SC-Project Auspuffanlage, Rennmapping, leichter, schöne Verkleidung etc. Vielleicht können wir Leistungslosen uns ja noch im Windschatten halten, aber das war's dann wohl für die meisten Normalnutzer. Dann habe ich den ersten Lauf dieser sündhaft teuren Schönheit gesehen...

Bild

Da ist ja kaum ein Unterschied zur Straßen Version :shock: Die Umrechnung in Drehzahl und mit Drehmoment kommt gleich. Wenig Druck und in der Mitte ein riesen Loch. Wie kann das sein? Es wurden sogar die AFR Werte mitgeschrieben, am Gemisch liegt es schon mal nicht. Bei voller Drehzahl sind es bei dieser Messung 89PS am Hinterrad, jedoch bei der halben (85km/h) nur 39PS (!). Selbst mein Mittelklasse 39mm Einspritzung Twin von eben hat da 55PS bei dieser Drehzahl. Und das ist eben genau der Punkt, womit man aus der Kurve rauskommt. So war das letzte Saison auch zu beobachten, selbst nur wenig getunte Fahrzeuge sind der RS nach der Kurve davongefahren.
Jetzt fehlt nur ein Vergleich zu einem ebenfalls starken Motor. Ihr könnt Euch sicher noch an meinen Shower Düsen Motor von 2019 erinnern KLICK. Der hat zumindest eine TwinCup Meisterschaft gewonnen und in Endgeschwindigkeit und Durchzug war sie nicht gerade schlecht, inzwischen ist sie leider verkauft worden.
Beide Fahrzeuge wurden zwar nicht am selben Ort gemessen, aber beide zumindest auf einem Dynojet 250i Prüfstand am Hinterrad. Die unglaubwürdige Rechnung zur Motorleistung spielt hier also nicht mit rein. Ich habe das mal auf Drehzahl und Drehmoment geplottet.

Bild

Der Unterschied ist immer noch ziemlich groß und das dürfte eigentlich nicht sein, die SV gibt über das benutzte Drehzahlband im Durchschnitt 11% mehr Leistung ab und um eine Masse zu beschleunigen, da braucht es eben die entsprechende Leistung. Dabei die SV ist ein komplett unterlegenes Motor Konzept. Der Zylinderkopf stammt von der SV400 (1998 in Japan) und hat dadurch Miniatur Ventile, die auch noch so eng beieinanderstehen, dass man keine richtig scharfen Nocken einbauen kann. Außerdem sind ihre Tassenstössel so klein, dass da auch nicht viel möglich ist. 26mm und die RS hat 33mm Durchmesser.
Und trotzdem verliert die RS über den ganzen Globus gegen die anderen Minitwins. Hab gerade erst ein Video von der MotoAmerica geschickt bekommen, wo eine R7 einfach auf der Geraden an 3x RS660 vorbeifährt. Und den Motor der Yamaha sehe ich sogar noch kritischer als die SV.
Mein Interesse war geweckt, förmlich entbrannt. Es muss Gründe dafür geben und diese wollte ich herausfinden. So kam es dazu, dass die RS zerlegt wurde. Jedoch brauchte ich noch ein passendes Vergleichsobjekt, das wirklich die besagte Leistung aufs Parkett bringt. Und da bin ich auf die BMW S1000RR gekommen. 50PS pro Zylinder, auch 48mm Drosselklappe, Kolben lediglich 1mm kleiner und Ventile nur 0,5mm größer. Passt wie die Faust aufs Auge. Denn die RR (K46 Modellbezeichnung) brachte über 10 Jahre beständig um die 199-207PS (Motor) auf die Rolle und das mit einem schön breiten Drehzahlband.
Während meiner Recherche habe ich dann aber öfters gehört, man könne das nicht vergleichen, denn die BMW hat nur 250ccm und dreht sehr hoch, während die Aprilia 330ccm hat und deutlich weniger dreht. Ich meinte zwar 50PS sind 50PS, aber so leicht sind nicht alle zu überzeugen. Von daher gehen wir einen Schritt zurück. Wie werden Flugzeuge entwickelt im Windkanal mit beispielsweise einem 20:1 Maßstab? Klar, man könnte die Luft im Kanal auf 20-fachen Druck setzen, um die Bedingungen gleich zu halten. Aber praktikabel ist das nicht. Bessere Frage, wie werden denn Schiffe als Modell im Wasser getestet? Flüssigkeit kann man bekanntlich nicht gerade gut verdichten.

Bild
Quelle: Süddeutsche Zeitung

Ganz einfach, mit der sogenannten Reynolds Zahl. Das ist eine Dimensionlose Zahl welche das Verhältnis von Trägheits- zu Zähigkeitskräften in einem Medium beschreibt, in Bezug auf Geschwindigkeit und Länge/Größe. Damit lässt sich auch einschätzen, ab wann ein Medium von laminarer Strömung zu turbulent übergeht. In einem Rohr geschieht das im Normalfall ab einer Zahl von 2300, was bei Motoren schon im Standgas überschritten wird, man kommt schnell auf mehrere Zehntausend. Das ist auch gut so, um den Kraftstoff schon frühzeitig mit dem Sauerstoff zu vermischen. Wenig Turbulenz bedeutet Verschlechterung in den Verbrennungseigenschaften und damit auch im Output. Es darf nie das Ziel sein, eine schlechte Vermischung mit einem sehr frühen Zündzeitpunkt zu kompensieren. Dazu später mehr. Also warum kann man die zwei Motoren jetzt gut vergleichen?
Beide Motoren werden mit dem gleichen Medium betrieben, beide haben so ziemlich dieselbe Ventil- und Kolbengröße, beide haben ziemlich gleich lange Einlass Öffnungszeiten, also bleibt als Variable der Reynoldszahl nur noch die Gasgeschwindigkeit.
Die RR hat ihre Leistung bei 13500/min und die RS660 bei 10500. Das sind zufällig für beide eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von 22,3m/s und damit kommt man durch die fast gleichen Kolben auch bei so ziemlich der selben mittleren Gasgeschwindigkeit heraus (wenn man die Dynamik außer Acht lässt, denn alles hat einen Einfluss aufeinander). Somit ist es ein ganz klares Ja, das kann man vergleichen. Der eine Motor muss 250ccm in kurzer Zeit durch den Kanal saugen, der andere 330ccm und hat dafür mehr Zeit, die Nenngeschwindigkeit ist allerdings ziemlich gleich und damit auch die Reynoldszahl.
Bei der Untersuchung ging es zuerst ging es an die offensichtlichen Punkte, vielleicht hat die Aprilia ja eine mickrige Nockenwelle verbaut und es liegt daran? Also direkt mal vermessen.

Bild

Nein, daran liegt es nicht. Öffnungsdauer ist die selbe und die RS hat sogar 1mm mehr Hub als die BMW. 10,5mm Hub, da würden viele Twins davon träumen. Also musste tiefer gegraben werden. Die zwei Köpfe kamen auf meine Flow Bench.

Bild

Bild

Bild

Wow! Für alle die nicht so oft Flow Bench Diagramme betrachten, das ist ein enormer Unterschied. Normalerweise sind ähnliche Kanäle fast Deckungsgleich. Jetzt weiß man zwar immer noch nicht woran es liegt, aber das ist ein heißer Anhaltspunkt. Nur kann man die Kanäle kaum von außen vergleichen oder gar vermessen. Wie gut, dass es CAD Programme und 3D Scanner gibt. Es wurden also beide Einlässe digitalisiert.

Bild

Sehr hübsches und vorallem Detailreiches Modell geworden (Scanauflösung 10µ). Bedarf aber viel Nacharbeit bis es so aussieht, denn es ist aus unzähligen Einzelscans von allen Seiten zusammengesetzt und wird erst nachträglich zusammengerechnet.
So sehen dann die zwei Modelle aus.

Bild

Man erkennt optisch schon einen Unterschied, aber das hilft nicht groß weiter. Die Modelle mussten übereinandergelegt werden. Das ist leider leichter gesagt als getan, denn die Ventile stehen in anderem Winkel zum Kanal, einfach konzentrisch setzten klappt leider nicht. Es mussten also ein paar mehr Abhängigkeiten gesetzt werden, was viele Skizzen zur Definition bedarf, denn es sind nur Freiformen mit unzähligen Punkten (STL Model)

Bild

Auch im übereinander gelegten Zustand erkennt man noch nicht wirklich viel, selbst wenn man ins Innere mit Schnitten blickt. Man sieht aber schon einen Hohlraum an der Seite.

Bild

Bild

Wenn man die Kanäle allerdings einfärbt, dann erkennt man es besser. Der Kanal der RS660 ist weit größer als von der RR. Der Bereich hinter dem Ventil ist bei der BMW schön geformt wie eine öffnende Tulpe, aus aerodynamischer Sicht sehr schön. Die RS ist in diesem Bereich eher lieblos gestaltet und erinnert mich sehr stark an die Suzuki TL1000S.

Bild

Bild

Aber auch diese Ansicht brachte noch keine Zahlen auf den Tisch, um die Unterschiede quantifizieren zu können. Deshalb musste aus der hohlen STL Hülle ein echter Volumenkörper werden, um damit arbeiten zu können. Hört sich nach einem Mausklick an, war aber für den Rechner jeweils eine Nacht rechnen pro Modell. Über die ursprüngliche Hülle wurde ein neues Mesh, mit möglichst wenig Abweichung gelegt und das dann mit Volumen aufgefüllt. Das kam dabei raus und konnte auch als Negativ wieder zu einem echten Kanal gemacht werden.

Bild

Bild

Somit konnten die Kanäle in Scheiben geschnitten und miteinander verglichen werden. Dazu ein ziemlich aussagekräftiges Beispiel.

Bild

Bild

Der RS Kanal ist an der Stelle deutlich größer. Das ist so, als wenn man ein 40mm Loch im Einlass hat und muss es beim Bearbeiten auf beiden Seiten um 3mm vergrößern. Das würde sich ziemlich unnatürlich anfühlen und sehr lange dauern. Das macht man normalerweise nicht und ist erstmal verwunderlich warum das so ist.
Somit kommt man zur finalen Gegenüberstellung vom Kanalvergleich. Zwischen den fast gleich großen Ventilen und Drosselklappen spielen sich ganz schön große Unterschiede ab.

Bild

Was mir als erstes auffällt, der BMW K46 Einlasskanal ist an der engsten Stelle sogar kleiner als der von der Aprilia. Wenn man an die Flow Bench Messung denkt, dann geht bei der BMW aber trotzdem deutlich mehr durch, als bei der RS. Was sich erstmal widersprüchlich anhört, ist aber die Wahrheit. Der RR Einlass hat deutlich bessere aerodynamische Eigenschaften (Strömungs-Koeffizient) als die RS. Das hat doppelte Vorteile, denn auch bei wenig Drehzahl/Gasgeschwindigkeit herrscht in dem Kanal eine höhere Turbulenz, was wieder eine bessere Gemischbildung zur Folge hat. Was als nächstes auffällt, die BMW hat nach der Drosselklappe (und auch davor, wenn man sich die Einspritzung ansieht) eine stetige Verkleinerung/Beschleunigung im Kanal. Keine Sprungstellen oder zu schnellen Verengungen und das ist auch gut so. Die engste Stelle im Kanal hat die Fläche eines 37mm Loches. Würde man direkt hinter der 48mm Drosselklappe eine 37mm Blende einbauen, dann ist das wie damals bei 34PS Blendendrosseln. Durch dieses Loch könnte dann nur ungefähr 60% durchströmen, von dem was der Kanal jetzt schafft (Siehe Koeffizient Messblende). Und genau das ist ein Punkt, den ich an der Aprilia kritisch sehe, der Kanal ist erst zu groß und fällt dann zu schnell ab und das erzeugt Widerstand. Diese Größe des Kanals ist auf jeden Fall nicht gut für das mittlere Drehzahlband, kann aber bei voller Drehzahl gut funktionieren, Betonung auf kann.
Jetzt bleibt aber noch eine große Frage offen, was soll diese Gerade da oben bei der Aprilia? Der Querschnitt ändert sich über einen langen Bereich nicht, das ist unnatürlich. Kenne ich in dieser Form bei keinem anderen Sportler. Da kommen wir wieder zu den Kosten, Aprilia hat höchstwahrscheinlich in der Entwicklung gespart. Ich gehe mal davon aus, der Kanal stammt von der RSV4, da kann er auch bestimmt gut funktionieren meiner Meinung nach. Die RS660 arbeitet aber bei geringeren Drehzahlen und braucht deshalb einen längeren Ansaugweg. Was macht man da? Ihr seht es auf den Bildern, man macht einen langen, gleichbleibenden Gummi Schlauch als Ansaugstutzen. Und leider sind die Drosselklappen so groß und eng zusammen, dass man keinen Platz hat nach oben hin größer zu werden und schöne Trichter zu modellieren. Für die RSV4 ist das mit der Kürze und den variablen Ansaugtrichtern kein so großes Problem, mit der benötigten Länge der RS660 aber schon. Ein gleichbleibender Querschnitt erzeugt nur eine sich vergrößernde Grenzschicht und Widerstand (Siehe ER6 Einlass Messung). Und so kommt es, dass ein Einlasskanal, welcher eigentlich gemacht wurde um bei hohen Drehzahlen ein Viertel von 217PS zu generieren und das mit variablen Trichtern, Shower Injection, Auspuffklappe und echter Aprilia Racing Technologie bestimmt auch gut erfüllt, so kommt es, dass diesem Kanal einfach nur ein langer und gleichbleibender Schlauch aufgesetzt wird. Der Flow ist darüber nicht gerade happy.

Bild

Ich würde den Einlasstrakt nicht so auslegen, dass er erst langer Teil fast gleich bleibt im Querschnitt und dann so schnell zusammen geht. Andere Hersteller sehen das wohl ähnlich, keine gleichbleibenden Sektoren auf diese Länge einzubauen. Schlechter Druck in der Mitte und nicht gerade überragende Leistung oben raus, sprechen eine deutliche Sprache. Und das ist nur das Volllast Diagramm, im Teillast Bereich wird das Ganze ja noch schlimmer.
Natürlich gibt es auch einige Punkte welche man an der RS verbessern könnte mit Änderungen, aber das ist nicht das Thema hier. Leider lässt sich die Einspritzung kaum näher dran setzen, wegen dem DriveByWire Gehäuse. Wäre es mein Motor und ich würde es ernst damit meinen, dann würde ich die Kanäle aufschweißen und deutlich kleiner gestalten, inkl. eines in die Gasbeschleunigung mit eingebundenen Ansaugstutzen (wie bei den meisten Motoren).
Ich möchte noch einen letzten Vergleich anstellen. Wie wir jetzt wissen, sind die K46 und die RS über die Reynoldszahl gut vergleichbar und das kann man in der mittleren Kolbengeschwindigkeit ausdrücken (bei ähnlichem Pleuelstangen Verhältnis). In diesem Fall möchte ich das Literdrehmoment (Mitteldruck, Füllungsgrad abhängig) der beiden Motoren vergleichen. Denn per Hersteller Definition haben ja beide Fahrzeuge 50PS pro Zylinder bei der gleichen Kolbengeschwindigkeit. Also nehme ich die gemessene MOTORleistung bzw. das Drehmoment (Hinterradmessung würde noch schlimmer im Vergleich aussehen, wollen wir mal nicht so gemein sein...) von Gabro Racing und einem der unzähligen K46 RR Messungen.

Bild

Jetzt werden manche sagen, das ist unfair einen Twin mit einem 4Zyl zu vergleichen. Und ja, das stimmt ein klein wenig, denn die RR kann die überlappenden Auspuffpulse besser nutzen als ein Twin. Die Moto3 Einzylinder kommen aber auch auf 120Nm pro Liter, ganz so ist es ja nicht. Von mir aus ziehen wir 5% ab, aber das hilft der RS660 immer noch nicht viel weiter. Ihr Output ist weder in der Mitte noch bei hoher Drehzahl wie es sein sollte. Und da stellt sich die Frage, die Trofeo Version kostet mit Überführung und allem Drum und Dran 18000€ (meines Wissens), ist sie das wirklich wert? Das muss natürlich am Ende der Käufer entscheiden. Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass Aprilia mehr Entwicklungsarbeit in die RS660 gesteckt hätte, dann hätte auch deutlich mehr vom Potenzial ausgeschöpft werden können.

Das wird wohl für eine längere Zeit mein letzter größerer Bericht sein, da ich meinen Master Fahrzeugtechnik mit Schwerpunkt Motorentechnik begonnen habe. Von daher bedanke ich mich für die Treue und hoffe wir sehen uns eines Tages in alter Frische wieder :D
Zuletzt geändert von Knubbler am Montag 2. Mai 2022, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Danke für den tollen, und sehr interessanten, Bericht.
  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

Ein paar Anmerkungen:

Wieso wurde die Trofeo mit KF SAE gemessen? Ist dies vergleichbar mit einer Messung nach DIN oder EG?

Da du in deinem Fazit auch den Preis der Trofeo ansprichst (der übrigens inklusive viel Zubehör ist): was kostet denn eine SV mit gemachtem Fahrwerk und einem von dir gemachten Motor mit knapp 100PS?

Zu deiner Aussage, dass die RS660 auf dem ganzen Globus verliert: Liefer doch bitte ein paar Belege. Moto America Champion wurde die Aprilia letzte Saison, in Belgien ebenfalls, in Deutschland wurde sie letzte Saison nicht ernsthaft eingesetzt, in England war sie noch nicht zugelassen.
Dein Videobeispiel habe ich auch gesehen. Ob die Daytona 200 Strecke mit elend langem Windschatten geeignet ist, um das korrekt zu beurteilen? Zur Info: in Moto America muss die RS660 mit Serien Motor fahren, Yamaha darf sehr viel am Motor machen und Suzuki sogar den Hubraum auf 700ccm erhöhen…
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

schnubbi hat geschrieben:Ein paar Anmerkungen:

Wieso wurde die Trofeo mit KF SAE gemessen? Ist dies vergleichbar mit einer Messung nach DIN oder EG?

Da du in deinem Fazit auch den Preis der Trofeo ansprichst (der übrigens inklusive viel Zubehör ist): was kostet denn eine SV mit gemachtem Fahrwerk und einem von dir gemachten Motor mit knapp 100PS?

Zu deiner Aussage, dass die RS660 auf dem ganzen Globus verliert: Liefer doch bitte ein paar Belege. Moto America Champion wurde die Aprilia letzte Saison, in Belgien ebenfalls, in Deutschland wurde sie letzte Saison nicht ernsthaft eingesetzt, in England war sie noch nicht zugelassen.
Dein Videobeispiel habe ich auch gesehen. Ob die Daytona 200 Strecke mit elend langem Windschatten geeignet ist, um das korrekt zu beurteilen? Zur Info: in Moto America muss die RS660 mit Serien Motor fahren, Yamaha darf sehr viel am Motor machen und Suzuki sogar den Hubraum auf 700ccm erhöhen…
Lieber RS660 Trofeo Besitzer schnubbi,
es war nicht meine Absicht zu sehr ins Detail zu gehen, denn dann hätte ich mit Thermodynamik und noch weiteren Teilen um den Motor herum anfangen müssen, das hätte definitiv den Rahmen gesprengt.
Die Unterschiede zwischen der alten DIN und neuen EG Messungen sind je nach Umweltbedingungen nicht gerade groß, man spricht da von 1-2%. Das hilft der Aprilia leider nicht wirklich auf die Sprünge, wenn zu anderen Fahrzeugen zeitweise 35% Schub fehlen.
Es ist keine Kunst eine Meisterschaft zu gewinnen, wenn man die Sieger Fahrer der Vorjahre auf diese Maschine setzt und dadurch die anderen Fahrtzeuge nicht mehr vorhanden sind, die meisten Teilnehmer fahren ja nur noch RS660, wer soll da sonst gewinnen?
Und wie bereits erwähnt, habe ich schon am Yamaha MT/FZ07, R7 Motor gearbeitet, sie hat einen langen Hub, kleine Ventile/Tassen und einen schrecklichen Einlass. Selbst eine Erhöhung des Hubraums von 690 auf 700ccm ist da keine große Hilfe. Man kann daran so viel ändern wie man möchte, er könnte nie das Potenzial der RS660 auch nur annähernd erreichen, wenn diese entsprechend entwickelt worden wäre. Und trotzdem fuhr die Yamaha einfach an der RS auf der Geraden vorbei. Da gibt es nicht mehr viel zu debattieren.
Je nachdem wie viel man selber machen kann, ist/war eine gemachte SV nicht gerade teuer im Vergleich. Selbst wenn man sich eine komplette SV bauen lässt, kostet es nur einen kleinen Teil einer Trofeo.
Das Fahrwerk hatte ich garnicht mit angesprochen, ist aber ein interessanter Punkt. Eine SV lässt sich mit einer geänderten Umlenkung auf MotoGP Stand bringen. Die Aprilia hat ein direkt angelenktes Federbein (Sind wir wieder bei der Kostenfrage) wie ein 125er Mopped, da macht auch ein Öhlins Federbein diesen Nachteil nicht wett. Selbst die Moto3, bei der es auf jedes Zehntelgramm ankommt und zum Beispiel deshalb auch einen Lekungsdämpfer aus Magnesium verbaut wird, selbst die haben eine schwere Umlenkung verbaut. Das unterstreicht die Notwendigkeit eine Umlenkung. Das zum Thema gemachtes Fahrwerk.
Ist natürlich verständlich, dass dieser Bericht einem Trofeo Besitzer nicht gerade gefällt. Ich habe dieses Fahrzeug nicht entwickelt, nur analysiert. Von daher soll es hier um die Analyse gehen. Wenn Du, als Ingenieur etwas Fachliches zu der Analyse beizutragen hast, dann bist Du herzlich willkommen es mit uns zu teilen.
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3922
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Ich glaube, der Thread hier wird ein einziger Monolog...und es liegt sicher nicht am durchaus interessanten Inhalt.
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1072
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Knubbler hat geschrieben:Eine SV lässt sich mit einer geänderten Umlenkung auf MotoGP Stand bringen. Die Aprilia hat ein direkt angelenktes Federbein (Sind wir wieder bei der Kostenfrage) wie ein 125er Mopped, da macht auch ein Öhlins Federbein diesen Nachteil nicht wett. Selbst die Moto3, bei der es auf jedes Zehntelgramm ankommt und zum Beispiel deshalb auch einen Lekungsdämpfer aus Magnesium verbaut wird, selbst die haben eine schwere Umlenkung verbaut. Das unterstreicht die Notwendigkeit eine Umlenkung. Das zum Thema gemachtes Fahrwerk.
Ist natürlich verständlich, dass dieser Bericht einem Trofeo Besitzer nicht gerade gefällt. Ich habe dieses Fahrzeug nicht entwickelt, nur analysiert. Von daher soll es hier um die Analyse gehen. Wenn Du, als Ingenieur etwas Fachliches zu der Analyse beizutragen hast, dann bist Du herzlich willkommen es mit uns zu teilen.
Ich würde dem nicht so einen extremen Stellenwert beimessen. Man sehe sich nur mal die KTM RC4 aka sx-f250 mit kürzerer Gabel und Verkleidung an, das funktioniert auch, siehe NTC Zeiten.
Ginge es besser ?
Klar, aber ziel war es ja n 10k Straßenmopped zu bauen das sich sportlich fährt und für Leute 18-25 erschwinglich ist
Antworten