Zum Inhalt

SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

Von welchem Motor ist das denn bitte?
Sieht nach viel Flex im Ventiltrieb aus und altertümlichen Erhebungskurven.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Ist ein eigener Messaufbau der geschleppt wurde (also nicht befeuert). Ventil wurde über OHC Rollenabnehmer-Schlepphebel betätigt, also schon relativ steif.
Die Ventilposition wird von unten mittels Laser gemessen, Genauigkeit im Mikrometer Bereich.

Mir geht es aber in erster Linie nur darum, dass eine hohe Aufsetz Geschwindigkeit nicht zielführend ist und ich deshalb die geschliffenen Nocken nicht verwenden kann.
Die Grafik find ich gut weil man mal wirkich sieht was da passiert und nicht immer nur graue Theorie, in die wir beide ja gerne mal abdriften :wink:
  • Benutzeravatar
  • Elle Offline
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Montag 9. Juli 2007, 11:38

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

Du hast einen eigenen Spintron Prüfstand?

Ein Rollenschlepphebel ist vor allen Dingen eines : schwer! Mit den Tassen der SV nicht vergleichbar, oder?
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

Knubbler hat geschrieben: Mir geht es aber in erster Linie nur darum, dass eine hohe Aufsetz Geschwindigkeit nicht zielführend ist und ich deshalb die geschliffenen Nocken nicht verwenden kann.
Ja, das sieht man ja auch sehr schön!
Die Frage ist aber ob man daraus auf eine feste "Grenzgeschwindigkeit" schließen
kann ab der dann Probleme auftreten. Mit Sicherheit würden ein leichteres Ven-
til und höhere Federvorspannung das Prellen verringern bzw. in höhere Dreh-
zahlen verschieben. Die Kurven deuten auch sonst darauf hin daß der Ventiltrieb
an seiner Drehzahlgrenze betrieben wurde ...
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Das wäre schön wenn ich so einen Prüfstand hätte. Die Daten stammen aus dem Versuch von einem großen Hersteller.
Mir ging es eben nur um das Prellen das in erster Linie von der Aufsetz Geschwindigkeit abhängt und nicht um den (zugegeben sehr interessanten) Prüfaufbau.
Die Grenze ist ja auch fließend und zwischen 0,49 und 0,51m/s wird nicht plötzlich die Welt untergehen, aber 0,66m/s bei Titan Ventilen sind wir uns einig oder? Geeeehd nüüschd
  • Benutzeravatar
  • Elle Offline
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Montag 9. Juli 2007, 11:38

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

ein Kommilitone von mir war während des Praxissemesters bei BMW in der EMVT Forschung. Ich meine mich zu erinnern, daß dort ein Grenzwert von 1m*s^-1 Aufsetzgeschwindigkeit vorgegeben war....

Wenn Du Dir mal anschauen könntest, wie sich bei aktuellen Konstruktionen die Ventilkeile festhämmern, dann weist Du, wie die Dinger bei max. Drehzahl nachtrampeln.

Wer nichts wagt, der gewinnt meistens auch nix :wink:
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

Elle hat geschrieben: Wer nichts wagt, der gewinnt meistens auch nix
Schon, aber sollte er das ignorieren?
42976085640_b7d0f72d7e_c.jpg
42976085640_b7d0f72d7e_c.jpg (34.7 KiB) 2033 mal betrachtet
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Elle hat geschrieben:Wer nichts wagt, der gewinnt meistens auch nix :wink:
Genau so wirds auch gemacht. Die neuen Nocken sollen Mehr Ventilbeschleunigung bekommen, sich besser der Feder Kenn Linie anpassen, mehr Überschneidung, längere Öffnungszeiten und mehr freien Querschnitt haben.

Aber wenn einem bei hohen Geschwindigkeiten schon mal ein Ventil unterm Hintern abgerissen ist, dann versucht man das in Zukunft zu vermeiden :evil:

Kommst Du auch an die Aufsetz Geschwindigkeit von Titan Ventilen ran?
  • Benutzeravatar
  • Elle Offline
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Montag 9. Juli 2007, 11:38

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

scm hat geschrieben:
Elle hat geschrieben: Wer nichts wagt, der gewinnt meistens auch nix
Schon, aber sollte er das ignorieren?
42976085640_b7d0f72d7e_c.jpg

Sollte er nicht. Genauer messen sollte er.

@ knubbler:

was willst Du mit Deinen längeren Öffnungszeiten (winkeln)? Dann kannst drehen bis ultimo aber Leistung wirds nicht haben! Nutzbares Drehmoment erst recht nicht!
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • Benutzeravatar
  • Elle Offline
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Montag 9. Juli 2007, 11:38

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

Knubbler hat geschrieben:
Elle hat geschrieben:
Kommst Du auch an die Aufsetz Geschwindigkeit von Titan Ventilen ran?

Bei DelWest anrufen! (oder einen Kopf einer aktuellen 450/350er KTM begutachten :wink: )
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
Antworten