Zum Inhalt

SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Vielen Dank, aber für einen Überflieger habe ich mich noch nie gehalten, mit Schritt für Schritt laufen bin ich eigentlich recht zufrieden :D
Spaß beiseite, für eine frei programmierbare Motorsteuerung mit folgenden Daten, sind 300 Dollar für den Privatkunden schon phänomenal.

Features:
--Supports speed density, alpha-N (TPS based), or MAF based fuel and spark tables
--2D and 3D Table Viewing
--.01 ms injector pulse width resolution
--Analyze Live "Auto Tune" Fuel/VE Live Tuning
--Ability to seamlessly blend load modes (speed density/alpha-N/MAF)
--Supports most OEM Crank/Cam/Position Sensors
--Batch Fire
--High Impedance Injector Drivers
--2 Fuel Outputs
--4 Ignition Outputs
--2 Crank/Cam Inputs
--PWM Closed Loop Idle Control
--Flex Fuel Support
--RS232 Serial Communication
--Boost Control (when used with external boost control solenoid below)
--On/Off Nitrous Control
--Table Switching
--16x16 Fuel/Spark Tables
--2 Step Rev Limiter/Launch Control

Hört sich für mich ziemlich passend für meinen V2 Traktor an. Bitte um Aufklärung wo da ein Problem besteht.
Sicher, das mit der Shower Düsen Umschaltung ist nicht optimal, aber ich gehe von ausreichender Funktionalität aus, bin aber für konstruktive Kritik offen.
  • Benutzeravatar
  • Elle Offline
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Montag 9. Juli 2007, 11:38

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das mit Deiner harten Umschaltung von unterem zu oberen Injektor vernünftig abzustimmen ist.

Regulär erhalten die oberen noch je zwei separate Kennfelder (mindestens), Spritzbeginn oder -ende sowie prozentualer oder zusätzlicher Anteil.

Und die 300 Mücken mehr für die große Unit machen das Kraut auch nicht mehr fetter! Zumal Du sehr viel Zeit sparen wirst.

Ist aber nur meine Meinung.
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Das ist ein berechtigter Einwand, Danke dafür.
Das ist durchaus in Betracht zu ziehen die immer noch neue Microsquirt wieder zu verkaufen und gegen die Megasquirt 3 :icon_scratch
Da ich gerade Euch zwei Profis auf dem Gebiet da habe, hätte ich für diesen Fall direkt eine Frage. Das Gehäuse ist ja ein rechter Klotz. Habe leider recht wenig Platz wenn das selbsttragende Kohlefaser Heck weiterhin hohl bleiben soll. Ist das Gehäuse komplett ausgefüllt oder wäre es möglich das ganze kleiner (an besten auch wasserdicht) zu gestalten? Platinen und Gehäuse Fertigung hätte ich alles zur Verfügung.
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Offline
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

wenn dann eh gleich die MS3x.
Der Platz in dem Gehäuse ist schon zu circa 70% genutzt
.
Für dich wäre dann wohl das MS3 Pro Module optimal.
Kleine Platine mit max. Austattung. Gehäuse etc muss man dann natürlich selbst machen.

Hat auch seine Vorteile. Wollte auch schon fast diesen Weg gehen. Aber die SRAD hat so einen dicken Arsch.
Da bekommt man alles unter :D Deshalb bleibe ich bei der MS3x ... auch für die Zweit-SRAD. In der DIY-Variante auch wesentlich günstiger als das Pro Module.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Ok ich muss zugeben, dass ich von den Möglichkeiten mit der MS3x schon ziemlich begeistert bin. Hab mir heute Morgen mal die 200 Seiten Doku davon angeschaut. Toll :D
Das MS3 Pro Module wäre der absolute Wahnsinn, eine winzige Platine mit 14x9cm in ein dichtes Gehäuse und einem 50pol Stecker, ein Traum. Aber die 1100€ bis das Teil auf dem Tisch liegt sind schon heftig :alright:

Aber verstehe ich das richtig, wenn ich ein MS3 DIY Kit bestellen würde, dann bräuchte ich noch die X Erweiterung um zb den Benzindruck erfassen zu können und die Pumpe über PWM zu steuern?
Hast Du eine Bezugsquelle zu empfehlen?
  • Benutzeravatar
  • madhuf Offline
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Freitag 22. Februar 2008, 20:43
  • Wohnort: Steyr

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von madhuf »

Wenn Du die MS-extra-FW draufknallst hast ein Kennfeld mit dem Du die Lastigkeit der Düsen (Top vs. TB) einstellen kannst.
Meines Wissens nach können die auch ohne Nockenwellensensor den OT bestimmen.

Wie de auch sein, wenns einen Abnehmer für die Microsquirt suchts schau mal vorbei bei mir.
  • Benutzeravatar
  • Elle Offline
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Montag 9. Juli 2007, 11:38

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

Knubbler hat geschrieben: Das MS3 Pro Module wäre der absolute Wahnsinn, eine winzige Platine mit 14x9cm in ein dichtes Gehäuse und einem 50pol Stecker, ein Traum. Aber die 1100€ bis das Teil auf dem Tisch liegt sind schon heftig :alright:
Aber ein Witz gegenüber MOTEC und Co.
Aber verstehe ich das richtig, wenn ich ein MS3 DIY Kit bestellen würde, dann bräuchte ich noch die X Erweiterung um zb den Benzindruck erfassen zu können und die Pumpe über PWM zu steuern?
Nice to have, würde ich an Deiner Stelle aber vorerst weglassen. Die Kompensation der Pumpenkennlinie würde dann quasi in der Injektorkompensation über vbat "drinstecken".
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • Benutzeravatar
  • Arrows Offline
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 09:11
  • Motorrad: GSX1000R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Rijeka
  • Wohnort: Aalen
  • Kontaktdaten:

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Arrows »

Knubbler hat geschrieben: Mit der Shower Einspritzung hast Du vollkommen Recht. Da hat mir ja der Kollege Elle ins Gewissen geredet und auch vollkommen Recht, wenn die Drosselklappen geschlossen sind und die Shower spritzt auf die Klappen, dann bildet sich ein Benzinsee. Sobald man dann die Klappe öffnet, fließt der ab und umso länger die Klappe zu war, umso mehr Kraftstoff verweilt da. Also völlig undefinierter Zustand und das ist tatsächlich Mist. Ich bin gerade dabei mir eine Lösung auszudenken, hier ein Einblick

Servus!

Das hat keinen größeren Einfluss im Betrieb.
Die Klappe steht ja nicht eben. Über den kleinen Winkel fließt alles brav über den Spalt ab.
Bin jahrelang bei meinen RSV's ausschließlich Dusche gefahren.
Selbst mit riesen Denso 2-Loch Düsen absolut kein Problem.

Geiler Beitrag übrigens!

Weiter machen

Gruß
Michi
http://www.spedition-mombrai.de
racing is life anything that happens before or after is just waiting
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Offline
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

Knubbler hat geschrieben:Ok ich muss zugeben, dass ich von den Möglichkeiten mit der MS3x schon ziemlich begeistert bin. Hab mir heute Morgen mal die 200 Seiten Doku davon angeschaut. Toll :D
Das MS3 Pro Module wäre der absolute Wahnsinn, eine winzige Platine mit 14x9cm in ein dichtes Gehäuse und einem 50pol Stecker, ein Traum. Aber die 1100€ bis das Teil auf dem Tisch liegt sind schon heftig :alright:

Aber verstehe ich das richtig, wenn ich ein MS3 DIY Kit bestellen würde, dann bräuchte ich noch die X Erweiterung um zb den Benzindruck erfassen zu können und die Pumpe über PWM zu steuern?
Hast Du eine Bezugsquelle zu empfehlen?
Gegen die Kosten für einen vernünftigen Kabelbaum ist das noch nichts :mrgreen:
Wie Elle schon sagt, im Vergleich zur Konkurrenz mit ähnlicher Funktionalität wirklich ein Schäppchen.
Da kann man ein paar Tausender sparen und das Geld dann schon in den Kabelbaum investieren.

Aber gut, wenn der Platz ausreicht würde ich doch schon beim MS3x bleiben.
Hatte damals für meine (zum Selbstlöten) nur um die 450€ bezahlt. Ist aber inzwischen auch wieder teurer.

Falls man mehr Eingänge benötigt, würde ich das eher über den CAN-Bus machen. Das macht den Kabelbaum schlanker. Die zwei Klopfsensoreingänge hätte ich auch keine Verwendung dafür.

Rein zum Erfassen vom Benzindruck bräuchtest nicht mal das Expansion Board. Du könntest auch auf dem Mainboard Spare 3 oder 4 Eingang via Proto-Area zu einem passenden Eingang machen.
Aber trotzdem auf alle Fälle mit Expansion Board. Da hast einfach so viele Ein und Ausgänge damit.
Und schon wegen deiner Shower-Injection würdest es dann brauchen.

Und dann hättest bei dir noch 4 Injektorenausgänge übrig, die du für irgendwas anderes verwenden könntest.
(z.B. Status-LED's etc). Dazu hättest auch noch 6 IGN Ausgänge über bei dir.
Dazu werden auch noch auf dem Mainboard dann die High Current Ausgänge INJ 1 + 2 frei.
Da könntest dann sogar Scheinwerfer darüber ansteuern oder wie ich eine elektrische Wasserpumpe.

Und auf dem Expansion Board ist eben noch die Schaltung für den Nockenwellensensor drauf.

PWM Benzindruckregelung hatte ich damals auch mal Versuche damit gemacht, aber dann wieder sein lassen.
Zum einen weil man relativ viel Zusatzelektronik braucht. Zum anderen war der Druck (bei mir) einfach nicht so schön glatt wie mit einem mechanischen Druckregler. Zudem wird die Berechnung des Kraftstoffverbrauches durch die Verwendung des Zieldruckkennfeldes auch gleich viel ungenauer.

Und der einzige Vorteil wäre meiner Meinung nach die Stabilität bei Leerlauf / Niedriglast.
Aber gerade wenn du eh auf Shower Einspritzung gehst. Nimmst halt Primär eine kleinere Düse und Sekundär eine größere. Aber vielleicht läuft sie ja auch so wie es ist gut genug. Siehst ja dann auch wo du von der Pulsweite rauskommst im Leerlauf.

Ich würde aber auch Primär + Sekundärdüsen verwenden und nicht nur Shower, auch wenn es serienmäßig einige Modelle gibt bei denen es so ist.
Wird so viel einfacher den Kaltstart abzustimmen und einen vernünftigen Leerlauf und Ansprechverhalten niedrig Last hinzubekommen. Und wenn man noch etwas an der Düsenposition arbeitet und ggf Düsen mit Bend-Stream etc verwendet gibt es dann noch ein paar andere Vorteile.
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2047
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Ich lese alles, aber verstehen tu ich meistens nix. :shock:
Sehr cool, wenn sich jemand mit der Materie auskennt und nicht nur am Griff drehen kann!
Antworten