Zum Inhalt

SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1275
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

Walnussbaer hat geschrieben:Ich glaube, der Thread hier wird ein einziger Monolog...und es liegt sicher nicht am durchaus interessanten Inhalt.
und ist dennoch so sehr interessant wie wenige andere...
@ Knubbler, viel Erfolg beim Master und Danke für deine geteilten Ausführungen... :icon_thumleft
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

Knubbler hat geschrieben:
schnubbi hat geschrieben:Ein paar Anmerkungen:

Wieso wurde die Trofeo mit KF SAE gemessen? Ist dies vergleichbar mit einer Messung nach DIN oder EG?

Da du in deinem Fazit auch den Preis der Trofeo ansprichst (der übrigens inklusive viel Zubehör ist): was kostet denn eine SV mit gemachtem Fahrwerk und einem von dir gemachten Motor mit knapp 100PS?

Zu deiner Aussage, dass die RS660 auf dem ganzen Globus verliert: Liefer doch bitte ein paar Belege. Moto America Champion wurde die Aprilia letzte Saison, in Belgien ebenfalls, in Deutschland wurde sie letzte Saison nicht ernsthaft eingesetzt, in England war sie noch nicht zugelassen.
Dein Videobeispiel habe ich auch gesehen. Ob die Daytona 200 Strecke mit elend langem Windschatten geeignet ist, um das korrekt zu beurteilen? Zur Info: in Moto America muss die RS660 mit Serien Motor fahren, Yamaha darf sehr viel am Motor machen und Suzuki sogar den Hubraum auf 700ccm erhöhen…
Lieber RS660 Trofeo Besitzer schnubbi,
es war nicht meine Absicht zu sehr ins Detail zu gehen, denn dann hätte ich mit Thermodynamik und noch weiteren Teilen um den Motor herum anfangen müssen, das hätte definitiv den Rahmen gesprengt.
Die Unterschiede zwischen der alten DIN und neuen EG Messungen sind je nach Umweltbedingungen nicht gerade groß, man spricht da von 1-2%. Das hilft der Aprilia leider nicht wirklich auf die Sprünge, wenn zu anderen Fahrzeugen zeitweise 35% Schub fehlen.
Es ist keine Kunst eine Meisterschaft zu gewinnen, wenn man die Sieger Fahrer der Vorjahre auf diese Maschine setzt und dadurch die anderen Fahrtzeuge nicht mehr vorhanden sind, die meisten Teilnehmer fahren ja nur noch RS660, wer soll da sonst gewinnen?
Und wie bereits erwähnt, habe ich schon am Yamaha MT/FZ07, R7 Motor gearbeitet, sie hat einen langen Hub, kleine Ventile/Tassen und einen schrecklichen Einlass. Selbst eine Erhöhung des Hubraums von 690 auf 700ccm ist da keine große Hilfe. Man kann daran so viel ändern wie man möchte, er könnte nie das Potenzial der RS660 auch nur annähernd erreichen, wenn diese entsprechend entwickelt worden wäre. Und trotzdem fuhr die Yamaha einfach an der RS auf der Geraden vorbei. Da gibt es nicht mehr viel zu debattieren.
Je nachdem wie viel man selber machen kann, ist/war eine gemachte SV nicht gerade teuer im Vergleich. Selbst wenn man sich eine komplette SV bauen lässt, kostet es nur einen kleinen Teil einer Trofeo.
Das Fahrwerk hatte ich garnicht mit angesprochen, ist aber ein interessanter Punkt. Eine SV lässt sich mit einer geänderten Umlenkung auf MotoGP Stand bringen. Die Aprilia hat ein direkt angelenktes Federbein (Sind wir wieder bei der Kostenfrage) wie ein 125er Mopped, da macht auch ein Öhlins Federbein diesen Nachteil nicht wett. Selbst die Moto3, bei der es auf jedes Zehntelgramm ankommt und zum Beispiel deshalb auch einen Lekungsdämpfer aus Magnesium verbaut wird, selbst die haben eine schwere Umlenkung verbaut. Das unterstreicht die Notwendigkeit eine Umlenkung. Das zum Thema gemachtes Fahrwerk.
Ist natürlich verständlich, dass dieser Bericht einem Trofeo Besitzer nicht gerade gefällt. Ich habe dieses Fahrzeug nicht entwickelt, nur analysiert. Von daher soll es hier um die Analyse gehen. Wenn Du, als Ingenieur etwas Fachliches zu der Analyse beizutragen hast, dann bist Du herzlich willkommen es mit uns zu teilen.
Lieber SV650 Liebhaber Knubbler,

Der Unterschied zwischen DIN und EG ist mir bekannt, deshalb meine Frage nach dem SAE Korrekturfaktor. Schade, dass du auch auf alle anderen meiner Anmerkungen nur halbherzig oder gar nicht eingehst (Moto America Reglement, Kosten eines von dir gemachten SV Motors, ...).
Deine fachliche Expertise zumThema Motoren ist in diesem Forum sicherlich unbestritten, aber dein Verständnis für den Rennsport als ganzes scheint ausbaufähig zu sein.
Deshalb mein Rat als Wirtschaftsingenieur: Bleib bei den Themen, mit denen du dich wirklich gut auskennst. Deshalb würde ich es mir als Trofeo Besitzer auch nicht anmaßen, deine Flow Bench Diagramme oder Kanalverlauf Vergleiche anzuzweifeln. :wink:

P.S.: Leistungsdiagramm meiner alten Gladius und neuen Trofeo auf dem gleichen Prüfstand liegen mir vor. 8)
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5529
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

"P.S.: Leistungsdiagramm meiner alten Gladius und neuen Trofeo auf dem gleichen Prüfstand liegen mir vor."

zeig die mal.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Ninjarider Offline
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 14:22
  • Motorrad: ZX10R '16
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Ninjarider »

Sehr sehr Intressant Knubbler! Vielen dank dafür :D , und viel Erfolg beim Master!
2022

Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Echt schade, dass Aprilia hier scheinbar soviel Entwicklung und Fertigungsgüte hat liegen gelassen.
Ich bin früher eine Honda CBR600 PC23 und PC25 gefahren.
Hat auf der Landstraße viel Spaß bereitet und war technisch gut gemacht und haltbar.

Nun sind 30 Jahre vergangen und ich sehe keinen Vorteil.
Wenn ich wählen dürfte würde ich die Honda nehmen.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • saflo Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 13:28
  • Motorrad: SV650, CBR600, SR500
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von saflo »

@Knubbler: Danke für die Erläuterungen. Ich als Kfz-Mechaniker-Meister lese die Ausführungen mit großem
Interesse und noch größerem Staunen. Ich glaube den Darstellungen so einigermaßen folgen zu können,
würde mir aber niemals anmaßen, da etwas von in Zweifel zu ziehen. Weil ich weder das theoretische
Hintergrundwissen dazu besitze, noch Erfahrungen mit diesem oder den damit verglichenen Krädern habe
- außer mit der Knubbel.
Der Hammer hier wäre wahrscheinlich das "Motorenentwickler-Duett" (ähnlich dem "literarischen Quartett", die älteren
werden es noch kennen!!!), in dem sich zwei mit so richtig Ahnung dazu auseinandersetzen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Deinem Master!!!

Grüße - Stefan
  • Benutzeravatar
  • saflo Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 13:28
  • Motorrad: SV650, CBR600, SR500
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von saflo »

Deshalb mein Rat als Wirtschaftsingenieur:
Ich habe keine Ahnung, was das für ein Berufsbild ist, habe aber den Verdacht, dass es es zum Beispiel
mit Produktionskosten im weitesten Sinne zu tun haben könnte?!?!?

Und dann der Vergleich mit PC23/PC25 - so ähnlich sind auch meine Erfahrungen - es war nicht alles besser,
nur hat es länger gehalten - und nicht nur bei Motorrädern ist das so.

Grüße - Stefan
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

R6-Pille hat geschrieben: Nun sind 30 Jahre vergangen und ich sehe keinen Vorteil.
Wenn ich wählen dürfte würde ich die Honda nehmen.
und weshalb fährst du die R6 ?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

saflo hat geschrieben:
Deshalb mein Rat als Wirtschaftsingenieur:
Ich habe keine Ahnung, was das für ein Berufsbild ist, habe aber den Verdacht, dass es es zum Beispiel
mit Produktionskosten im weitesten Sinne zu tun haben könnte?!?!?
Ist eine Mischung aus BWL und Maschinenbau. Deshalb wird den Wirtschaftsingenieuren oft vorgeworfen, von keinem Thema so richtig Ahnung zu haben und ich wollte das ironisch aufgreifen um zu sagen, dass ich deshalb Knubblers technischen Ausführungen nichts hinzufügen kann/möchte und mich deshalb nur auf seine nicht technischen Ausführungen bezogen habe. :wink:
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 563
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

Walnussbaer hat geschrieben:Ich glaube, der Thread hier wird ein einziger Monolog...und es liegt sicher nicht am durchaus interessanten Inhalt.
Na was willste da auch zu schreiben ? Also sinnvolles ? Zum Thema ... da kann man dem Knubbler nur schwer das Wasser reichen ... ich hab Thermodynamik gehasst weil einfach nicht verstanden :-) und da hat sich in 25 Jahren nix geändert ...

Gemachte Motoren mit Serienmotoren zu vergleichen - kann man machen ist halt nur bedingt tauglich, da die Leute in den Entwicklungsabteilungen massiv kostengetrieben sind (und wenn man die Stunden die fürs Tuning draufgehen wirklich kalkuliert dann wirds schon teuer im Vergleich zum erzielten Effekt ... )

...nen BMW 1000er Motor der leistungsmäßig die speerspitze der Marke darstellt mit dem eines Budget Bike zu vergleichen ... auch diskutabel aber warum er das tat ist ja erklärt ... ((Was mir fehlt ist die wirkliche Lösung des Problems also ausser der Theorie. Aber wenn ich auf mich blicke und meine Fähigkeiten muss ich einfach die Fresse halten...))

Gabro baut ja auch schon ne Weile an der Rs660 rum ... mit anderen Trichtern etc ... so richtig ergebnisse gabs aber noch keine

@Knubbler - hattest du oder wirst du ggf die Gelegenheit erhalten, die Tuareg mal anzusehen? Die hat ja wohl eine andere Charakteristik ...
Antworten