Zum Inhalt

SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Das Angebot nehme ich gerne an, melde mich.

Aber nochmal, einfach nur zu sagen etwas hat Nachteile, hat keine Aussagekraft ohne Nennung der Hintergründe und den Bezug auf den jeweiligen Fall.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Jetzt hätte ich eine Fach Frage zur Elektrik, hoffe jemand kann mir helfen.
Serienmäßig hat die Lichtmaschine drei Phasen und ist mit einem Querregler verschaltet. Es wird also entweder durch geschaltet zur Batterie über den Gleichrichter oder die Phasen werden gegeneinander geschalten. Sieht man wenn man im Betrieb die einzelnen Phasen gegeneinander misst.
Die Lichtmaschine wird aber nie entkoppelt, denn dann würde die Leiterspannung auf über 100V hoch schießen.
Deswegen darf man ja auch keinen Regler im Betrieb an oder ab stecken, das schießt Spannungsspitzen ins System und das mag Elektronik nicht.
Das ist zwar für den Hersteller bequem und günstig im der Herstellung, kostet die Kurbelwelle aber Leistung wenn die Lichtmaschine dauernd im elektrischen Eingriff ist. Fremderregte "Huckepack" Lichtmaschinen haben das Problem nicht, sind aber teuer und vorallem schwer und groß.
Jetzt hat meine Lichtmaschine ja nur noch eine Wicklung und zwei Anschlüsse und ich würde gerne einen Längsregler verbauen, also quasi einen Schalter in Reihe.
Da gibt es natürlich massenweise von zu kaufen, aber die meisten hauen eben Spannungsspitzen ins Netz weil sie nicht genau dann schalten wenn der Sinus seinen Nulldurchgang hat. Und genau das möchte ich nicht.
Weiß jemand einen guten Längsregler, der wirkich nur bei Null schaltet? Also wenn die Batterie voll ist, dann ist die Lichtmaschine auch nicht mehr im Eingriff. Man kann sie dann auch ohne Probleme über einen Schalter weg schalten.
Aber ein schlechter Regler, der auch mal in der Amplitude zuschaltet, den möchte ich eben nicht haben.
  • Benutzeravatar
  • Sonic675R Offline
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Samstag 4. Juni 2016, 21:09
  • Motorrad: Aprilia RSV4 APRC
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Bodensee

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Sonic675R »

Ich weiß nicht ob es das ist was du suchst, aber diese LiMa-Regler schalten ab sobald die Batterie "voll" ist -> die LiMa ist nicht ständig im "Eingriff".

http://www.lazmonsta-racing.com/epages/ ... s/RG-LMREG
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Hey Sonic,
Danke für die schnelle Antwort.
Der Regler ist für 3 Phasen und 240W. Meine Lichtmaschine liefert aber etwas mehr und das auf einer Phase. Hört sich schon mal nach einem Längsregler an was die schreiben, aber es sind keine technischen Details näher gegeben.
Leider ist die Lichtmaschine bei konventionellen Reglern im Eingriff wenn die Batterie voll ist. Kann man einfach feststellen wenn man die Leiterspannung vor dem Regler misst. Die ist dann fast komplett zusammen gebrochen. Aber wäre die Lichtmaschine getrennt, müssten es bei 5000/min schon um die 100V sein, so wie wenn der Regler abgesteckt ist.
Ergo verschalten die Halbleiter die Phasen gegeneinander und die Leistung wird in der Lichtmaschine in Wärme verbraten. Das möchte ich eben nicht, deshalb suche ich einen guten Längsregler.
  • Benutzeravatar
  • focuswrc Offline
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 10:01
  • Motorrad: Suzuki SV1000S
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von focuswrc »

  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Auch Dir vielen Dank! Will mir jetzt keinen rechtlichen Ärger machen, aber von denen halte ich absolut gar nichts. Beispiele spar ich mir mal jetzt in der Öffentlichkeit.
Auch Silent Hektik ist nichts für mich.
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

Kannst ja hier: http://www.motek.de/motekweb/html/menue.html
mal fragen, vielleicht haben die was im Programm für dich :wink:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Genau sowas such ich :D
Klasse, vielen Dank!
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

Hast du die selbst gewickelt? so oder so ist es aufwändig, teuer oder beides.
Begünstigt die hohe Spannung Überschläge bzw. ist die dauerhaft Spannungsfest genug?
Temperatur und Spannung gehen ja beide auf die Lebensdauer, nicht das du dich zu weit vom Break even Point(so es den hier gibt?) entfernst, sozusagen.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Ne selbst machen kann ich das nicht. Hab ich in München beim Lichtmaschinen Spezialisten machen lassen
https://motorradtechnik-muenchen.jimdofree.com

Die Wicklung wurde mit 500V auf die Isolation geprüft. Sollte also halten.
Antworten