Zum Inhalt

SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6362
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

:shock: :shock: :shock: :shock: Wow Knubbler! Was denkst du was da an Mehrleistung rauskommt?
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 595
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Genau das hätte ich rausfinden wollen :D
Es kommt allerdings sehr stark auf den verwendeten Ansaugtrakt, die Nockenwellen und Auspuffanlage drauf an.
Der Plan war eigentlich, die Drosselklappen aufzuspindeln und konisch zu gestalten, scharfe Nockenwellen und dann zusammen auf dem Prüfstand abzustimmen. Hätte gerne verschiedene Abgasanlagen und Ansauglängen getestet, aber dazu kommt es jetzt leider nicht mehr.
Also um auf die Frage zurück zu kommen, ich denke mit entsprechender Peripherie kann man da richtig was rausholen. An jemand, der ihn nur auf seine Serien K46 drauf Schrauben will weil er so hübsch aussieht, würde ich ihn garnicht erst hergeben. Soll schon mit Racing Herzblut benutzt werden :wink:
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6362
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Knubbler hat geschrieben:Genau das hätte ich rausfinden wollen :D
Es kommt allerdings sehr stark auf den verwendeten Ansaugtrakt, die Nockenwellen und Auspuffanlage drauf an.
Der Plan war eigentlich, die Drosselklappen aufzuspindeln und konisch zu gestalten, scharfe Nockenwellen und dann zusammen auf dem Prüfstand abzustimmen. Hätte gerne verschiedene Abgasanlagen und Ansauglängen getestet, aber dazu kommt es jetzt leider nicht mehr.
Also um auf die Frage zurück zu kommen, ich denke mit entsprechender Peripherie kann man da richtig was rausholen. An jemand, der ihn nur auf seine Serien K46 drauf Schrauben will weil er so hübsch aussieht, würde ich ihn garnicht erst hergeben. Soll schon mit Racing Herzblut benutzt werden :wink:

…ich würd ihn mir ins Wohnzimmer hängen. Sehr geil. Hut ab!
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5538
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

kranker, geiler Scheiß Knubbler !
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 595
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Nochmal vielen Dank für die ganzen Glückwünsche und Bestärkungen! Bin inzwischen gut ins Studium gestartet :D
Es ist ziemlich interessant, da ich mir meine Schwerpunkte selbst legen kann, aber auch ganz schön intensiv. Bleibt also fürs erste dabei, dass ich hier keine neuen Berichte verfassen werde.
Das mit der RS660 interessiert mich allerdings schon ziemlich und da werde ich, wenn Luft dafür ist, eine kleine Entwicklung fertig stellen, die dann andere auf dem Prüfstand austesten können. Mal schauen was dabei rauskommt.
Bis bald!
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 573
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

Screenshot_2022-05-01-23-37-49-444_com.adobe.reader.jpg
any thoughts here to this :
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 595
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Wie heißt es doch so schön, möge der Beste gewinnen :D
Von daher herzlichen Glückwunsch an den Gewinner!
Gorden und Marlon waren schon vorher an der Spitze, da eben noch auf MT07 und SV. Ansonsten sehe ich da keine wirklich starken Maschinen oder Gegner auf dem Screenshot.
Normalerweise wäre der Christian Otto noch ein heißer Kandidat für das Treppchen gewesen. Der hatte die letzten Jahre einen Motor von mir mit um die 90PS am Hinterrad und einem Drehmomentband, welches 180% der RS660 in der Breite entspricht. Hinterrad Diagramm:

Bild

Damit ist Er regelmäßig vor Gorden gewesen (Platz 2 in der Meisterschaft). Der Christian hat sich den Motor allerdings im Winter woanders neu aufbauen lassen, mit Verdichtung über 13:1. Und der Motor ist beim ersten Testeinsatz leider in viele kleine Stücke geflogen. Von daher konnte er mit seinem Ersatz Stock Motor da nicht wirklich konkurrieren, wenn 20PS fehlen.
Was lernen wir daraus? Seid immer lieb zu dem, der Euren Motor gemacht hat, bevor ihr Euch jemand neues suchen müsst :wink:
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

wizzard hat geschrieben:any thoughts here to this :
Ja, ein ganz einfacher Gedanke:
Immer die gleichen Verdächtigen. Die Jungs sind halt fürchterlich schnell, egal, worauf sie sitzen.
Mit den Prillias sind sie hat noch mal ein Stück schneller.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 595
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Hallo liebe Motorsport Freunde,
hier ein kurzes Lebenszeichen aus der Versenkung :D
Da die ersten Prüfungen bald anstehen, halte ich es allerdings tatsächlich kurz. Ihr erinnert Euch an meine Analyse der Aprilia RS660? Die war zugegeben etwas theoretisch angehaucht, doch heutzutage beginnen eben die meisten Neuerungen in der Theorie. Am Ende hatte ich angekündigt, dass es aus den Analyse Informationen auch handfeste Ansätze gibt, welche noch getestet werden. Genau diese Tests sind jetzt beendet und das Ergebnis möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten :wink:
Der Motor wurde nach meiner Analyse wieder komplett original zusammengebaut, es gab daran keine Veränderungen. Die Maschine hat dann eine Akrapovic Komplettanlage + K&N Luftfilter bekommen und wurde erstmal einige Zeit auf der Rennstrecke bewegt, und das ganz schön flott.
In der Zwischenzeit habe ich meine externe Änderung für den RS660 Motor fertiggestellt, auf die ich jetzt noch nicht eingehen werde. Und diese Änderung wurde an dem uns bekannten Motorrad getestet. Großzügigerweise hat sich ein Aprilia Stützpunkt in Italien bereiterklärt, uns den Dynojet 250i zur Verfügung zu stellen, damit wir ausgiebig testen konnten, natürlich hatten sie auch ein Eigeninteresse an den Ergebnissen.

Bild

Ohne lang um den heißen Brei herumzureden, kommen wir auch schon zum Ergebnis.

Bild

Die grüne Messung ist der erste Zustand mit K&N + Akra Komplettanlage und die rote Kurve ist das selbe Motorrad mit den Änderungen an der Gasdynamik. Die absoluten Werte lasse ich vorerst noch weg, allerdings beginnen die Achsen bei 0, daher kann man den Unterschied optisch-absolut gut erfassen. Die mittlere Drehzahl Delle ist ziemlich gut ausgebügelt und oben herum hat die Diva nochmal eine ganze Schippe zugelegt (Trotz db-Killer im Auspuff)
Leider ist am Ende doch die Zeit knapp geworden und daher blieb die Abstimmung der zig möglichen Peripherie Parameter ein Schuss aus der Hüfte, allerdings kein schlechter.
Ich/Wir sind sehr zufrieden mit diesem Ergebnis und ich möchte mich an der Stelle recht herzlich bei allen bedanken, welche an der Umsetzung meiner Theorie beteiligt waren.
Und mit diesem Cliffhanger muss ich Euch jetzt leider stehen lassen. Ich muss zurück zum Lernen und vielleicht gibt es einen ausführlichen Bericht im Sommer :wink:
Bis dann!
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 473
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Die Skala ist ja trotzdem da, also so 86PS vs 94PS in der Spitze?
Antworten