Zum Inhalt

Projekt Zx6r p 08 151,8kg leer ...

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Projekt Zx6r p 08 151,8kg leer ...

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Hallo, da ich nicht in anderer Leutes Thema herum müllen will mach ich auch mal was auf.

Ich habe mir vor 3 Jahren eine zerschossenes Mopped gekauft welches ich nach und nach schon recht stark umgebaut habe. Ich hatte im alten ZX6r Forum einiges dokumentiert, doch leider ging das samt allen Bildern Daten und Fakten unter. Ich werde versuchen hier einige Bilder und Daten zu posten die ich noch hab
Sie wiegt jetzt fertig ohne Sprit 151,8 kg gewogen mit einer Waage die auf 100g genau geht, keine quatsch mit Personenwaagen etc.

Der größte brocken war die Akra Titan Anlage diese brachte ca. 7kg ... war aber auch das teuerste, ist aber auch ein Sahnestück. :P

So sah sie mal aus.

Bild

So war sie .
Bild

Und das ist der Zustand aktuell.
Bild

Bild

Hier mal was z.b.

Bild
Bild
Quizfrage wofür braucht man diese selbstgebaute Zange ?

Um sowas zu machen.

Bild

Und wenn dann alles fertig ist.

Bild

Das ganze hat mich ein paar Nerven gekostet da Alurohre in 25x1 nicht gerade schön zu biegen sind, aber ca. 150 g ersparniss zum Original. ;)

Hier nochmal fertig mit angeschweißten Stutzen und fertig montiert, mit 3 bar abgedrückt.

Bild

Und hier noch die andere Seite.

Bild

Das ganze spart ca. 250g, davon ca. 50g Kühlwasser wegen des geringeren Volumen.Die Rohre haben gleichzeitig noch den vorteil das sie mehr wärme als Gummi abgeben.

Der Kettenradträger der Z750/Zx 10r ist gegenüber dem original ca. 180 g leichter...

Ich habe mir einen der Z750 besorgt,leider ist dort das Lager zu klein.Den Kettenradträger habe ich ausgedreht um ein lager mit der größe D 55 d 35 t 10 einzubauen.

Das Lager ist natürlich gekapselt nicht wie Original wo überall das Fett rumspritzt. Die Stehbolzen habe ich durch 5mm kürzere Edelstahl Schrauben getauscht.

Bild

Das Kettenblatt aus Alu spart satte 500 g.

Bild

Die Alu und Stahldistanz des Kettenradträgers habe ich aus einem Stück aus Alu gedreht...hier gingen nochmal 90 Gramm flöten.

Ich habe mich heute mal die Airbox angeschaut, Carbon ist machbar doch nur mit extremer Arbeits und Zeit aufwand.Ich habe mich deshalb daran gemacht die Originale zu erleichtern. Es gibt einiges zu holen... :thumbsup:

Original
Bild

Bearbeitet
Bild

Ich habe wirklich keine Ahnung warum man dort alles so massiv bauen muß, vielleicht das man im nächsten Modeljahr wieder sparen kann. ^^
Durch das fräsen und schleifen habe ich nur am unterteil 120g gespart.

Dann haben wir hir noch die Sekundäreinspritzung , war mir auch alles zu massiv und wieder 100g weniger.

Bild

Das war schon nicht schlecht doch es kommt noch was im Bereich Airbox...
Zuletzt geändert von kadett 1 am Donnerstag 2. April 2015, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
#134
  • Benutzeravatar
  • 4sind2zuviel Offline
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Mittwoch 19. März 2008, 13:18
  • Motorrad: ZX10R 04/05
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Projekt Zx6r p 08 von 200kg Leermasse bis....

Kontaktdaten:

Beitrag von 4sind2zuviel »

Super! Freut mich, dass du nun über deine Kawa berichtest! Hübsch sieht sie aus!

Das Gewicht, welches mit Sprit dann bei ca. 165kg liegen sollte glaube ich dir aufs Wort!
Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die ZX6R original 212kg auf die Waage bringen
soll! Hab eben mal gegoogelt und für die ZX6R P 2008 ein Trockengewicht von 167kg
gefunden! Das haut dann wohl schon eher hin...

Anlasser hast du raus, oder?
Beati pauperes spiritu
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Projekt Zx6r p 08 von 200kg Leermasse bis....

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

http://de.wikipedia.org/wiki/Kawasaki_Ninja_ZX-6R

Ich kann nicht sagen was sie original gewogen hat, ich kann dir aber sagen das 200kg Leermasse im Brief steht.
Der Anlasser ist noch drin und wird auch drin bleiben...den und einen Seitenständer wird es bei mir immer geben. 8)
#134
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Projekt Zx6r p 08 von 200kg Leermasse bis....

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Ich setze jetzt hier mal einiges einfach mal so rein ohne Anspruch auf chronologie...

Bild

Bild

Bild

Hier mal mein neuer Heckrahmen.Nach etwas übung geht Alu doch recht gut...
Das ganze ist konstruiert damit mein neuer Höcker ohne Original Sitz funktioniert. Da gehen laut meinen berechnungen wieder ca, 2,5 kg in der Baugruppe Heck weg. ;) Ich werfe jetzt einfach mal so in den Raum das ich zur nächsten Saison die 160kg ankratzen werde mit allem was ich noch so vorhabe.

Hier Impressionen der dank Kit Ecu doch sehr übersichtlichen Elektrik. 8) Kein Powercomander und Quickshifter mehr nötig.

Bild

Bild

Bild
#134
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Ich hab mal die Bildeinbindung im ersten Post so korrigiert, dass da weniger Zeichenmüll ausgegeben wird.

Nutze doch bitte in der Regel die Bildeinbettung des Forums, dann gibt es diese Probleme nicht...danke.
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Projekt Zx6r p 08 von 200kg Leermasse bis....

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

as hat geschrieben:Ich hab mal die Bildeinbindung im ersten Post so korrigiert, dass da weniger Zeichenmüll ausgegeben wird.

Nutze doch bitte in der Regel die Bildeinbettung des Forums, dann gibt es diese Probleme nicht...danke.
Sorry, ich hab da jetzt diverse Sachen zusammen kopiert. Ich versuche ordnung zu halten. :wink:

Hier mal platz gemacht..

Bild

Hier mal mein neuer Seitenständer aus Alu mit Titanschrauben. Spart geschmeidige 500g. zum Original mit 700g. , zugegeben das teil ist wirklich nur zum vorsichtigen abstellen gedacht.Das Mopped über das Vorderrad ausheben damit ein helfer die Kette schmieren kann etc. kann man vergessen denn dann knickt das Teil weg. ;)
Bild[/url]

Bild[/url]

Einen Ständer ist nicht nötig sagen ja einige Kollegen, da ich mehr vor als nachteile im Handling sehe bleibt das teil drann.
#134
  • Benutzeravatar
  • 4sind2zuviel Offline
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Mittwoch 19. März 2008, 13:18
  • Motorrad: ZX10R 04/05
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Projekt Zx6r p 08 von 200kg Leermasse bis....

Kontaktdaten:

Beitrag von 4sind2zuviel »

Stimmt, im Schein taucht der Begriff "Leermasse" auf! Bei Motorrädern ist mit dem dort eingetragenen Gewicht aber der fahrfertige Zustand gemeint, evtl. mit nur 90% Sprit! Somit hast du ca. 35kg an deiner Kawa abgespeckt und eben keine 48kg. Will hier ja keine Erbsen zählen, aber das ist schon ein Unterschied!

An einem Rennmotorrad haben Anlasser und Seitenständer nix verloren! :D
Beati pauperes spiritu
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Projekt Zx6r p 08 von 200kg Leermasse bis....

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Sei es wie es will... hier gehts weiter.

Bild

Limadeckel ist richtig was drin wenn man ihn nur noch als Abdeckung braucht... ca. 300g weg.

Das Stahlblech musste auch weg...

Bild

Die Flasche hat hier einen platz gefunden.

Bild
#134
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Projekt Zx6r p 08 von 200kg Leermasse bis....

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Hier nochmal die Bremse mit kleinem Brembo und Alu Scheibe (Natürlich nur für den Notfall)

Bild
#134
  • Benutzeravatar
  • jocky_0815 Offline
  • Beiträge: 553
  • Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 11:00
  • Motorrad: GSXR1000K6 gestohlen
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM, Most

Re: Projekt Zx6r p 08 von 200kg Leermasse bis....

Kontaktdaten:

Beitrag von jocky_0815 »

Schick Schick :icon_thumleft

Nur das mit den ~50 Kg abgespeckt haut nicht ganz hin da das Leergewicht im Schein bei (fast) vollem Tank gemessen wird (http://de.wikipedia.org/wiki/Leergewicht). Leer heißt in dem Fall nur ohne Fahrer und Beladung aber mit sämtlichen Betriebsmitteln im Gegensatz zum Marketingtauglichen Trockengewicht da ist dann weder Öl noch Sprit noch Kühlwasser oder sonst was drin.
Wer als Kind nicht schrauben tut dem tut das später gar nicht gut !
Antworten