Zum Inhalt

YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Fazerrider Offline
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 18:59
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von Fazerrider »

Zeit das ich mich mal wieder melde, bedingt durch das Studium hab ich in den freien Minuten die Zeit für viel Elektronik genutzt. Also Optimierung des Kabelbaums, Einstellung der Megasquirt und was alles dazu gehört.

Es gab aber auch ein paar Kleinigkeiten, wie etwa einen schönen Lenkungsdämpfer von Bitubo, welcher links am Rahmen montiert wird statt wie der Öhlins über dem Lenkkopf. Sagt mir optisch mehr zu, war sehr günstig da niemand ihn haben wollte (alle wollen wenn dann einen am Lenkkopf) und passt optisch einfach sehr gut zum angestrebten Design später. Diese eloxierten Farbpaletten von Hyperpro und co. passen nicht zu einem 99er Superbike, und Öhlins hat jeder. Wäre langweilig! :D

Bild

Von Domino gab es einen Kurzhubgasgriff mit verschiedenen Seilscheiben und Gaszügen, die ich in der Zwischenzeit angepasst habe. Diese sind deutlich wertiger wie die originalen Züge, da sie besser verarbeitet sind und auch die Ummantelung einen besseren Eindruck hinterlässt. Dazu sind sie dünner und leichter, wenn auch nur minimal.

Bild

Auch ist von Presser und Kuhn die Rennverkleidung eingetroffen, die wurde zur Probe montiert, Anpassungsarbeiten waren keine erforderlich, jedes Bohrloch saß optimal! Der untere Teil wiegt exakt 1200 Gramm, der obere Teil 1331, zusammen also 2531 Gramm. Mit Lack und Kleber wird es natürlich etwas mehr.

Bild

Der Alu-ESD mit EG-Typengenehmigung musste wieder einem Carbon Endschalldäpfer weichen. Der wiegt knapp über 1730 Gramm. Allerdings lässt sich der Carbon Endtopf nicht an dem Zwischenrohr für die Arrowkrümmer montieren, da der Federhalter auf der Ober- statt auf der Unterseite angebracht ist. Wurde kurzerhand umgeschweißt! Keine Ahnung, was sich die Italiener dabei gedacht haben! :roll:

Bild

Um den Ram Air Effekt der Airbox zu optimieren musste eine Lösung her, denn der Schnorchel der Airbox ragt schräg nach unten gerichtet über dem Kühler hervor. Das ist nicht optimal, Lösungen gibt es unter anderem von Fritze Tuning, wo die OEM Airboxen umgerüstet wurden mit einem massiven Schnorchel der vorne vor dem Krümmer herausragt. Basiert aber auf der originalen Airbox und wenn man die Bilder sieht, dann ist die Verarbeitung hier nicht überzeugend.

Yart hat das optisch etwas ansprechender für die RN09 gelöst, allerdings auch für die originale Airbox, welche einfach viel zu schwer ist!

Bild

Es musste also ein Schnorchel für die Carbon Airbox her, welcher leicht, qualitativ hochwertig und effizient ist.
Et voila:

Bild

Das Teil riecht super lecker nach Harz, würde ich mir glatt als Duftbaum ins Auto hängen! :D

Muss nun bei Gelegenheit die restlichen Verkleidungsteile montieren, diese stammen nicht von P&K, aber bei den aktuellen Temperaturen ist da wenig Motivation gerade vorhanden, dazu stehen im Dezember die ersten Prüfungen an. :shock:

Sobald die vorbei sind, wird erst einmal alles montiert, was sonst noch in der Garage umherfährt. Wird Zeit!
  • Benutzeravatar
  • Windy Offline
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Samstag 27. September 2008, 16:15
  • Motorrad: grün !
  • Wohnort: Chiemgau

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von Windy »

Fazerrider hat geschrieben:
Das Teil riecht super lecker nach Harz, .................
gute teile werden aber leider aus epoxy gefertigt und das richt nicht 8)

ist aber in diesem fall, wurschd !
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • Benutzeravatar
  • AndyR1 Offline
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 00:03
  • Motorrad: HP4 + RN01

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von AndyR1 »

Super Fred, meine RN01 gebe ich auch nicht her, auch wenn ich seit 2012 nix mehr geändert habe.
Motor muß man mal aufmachen und schauen, warum sie Öl verbraucht...

Bild
List of mods: too long
Recent mod: Brembo Clutch
Recent Toy: 2014 HP4 comp.
  • YPVS Offline
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Dienstag 26. Mai 2015, 14:54

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von YPVS »

AndyR1 hat geschrieben:Super Fred, meine RN01 gebe ich auch nicht her, auch wenn ich seit 2012 nix mehr geändert habe.
Motor muß man mal aufmachen und schauen, warum sie Öl verbraucht...

[img]]
Sorry vor Off Topic
Vermutlich hast Du auch die bekannten Risse im Zylinder. (Oder Ventilschaftabdichtungen)
Meine war auch davon betroffen. 3 von4 Zylinder hatten längsrisse :bang:
Habe ein Motorgehäuse gefunden welche die Risse nicht hatte, nur wie lange das
hält ist auch immer so eine Sache...
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

Da hilft nur der Motorblock von der RN09, da ist die Beschichtung der Laufbuchsen anders und es gibt keine Risse :wink:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Renekr82 Offline
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Montag 18. Februar 2013, 18:46
  • Motorrad: Yzf R1 rn04

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von Renekr82 »

YPVS hat geschrieben:
AndyR1 hat geschrieben:Super Fred, meine RN01 gebe ich auch nicht her, auch wenn ich seit 2012 nix mehr geändert habe.
Motor muß man mal aufmachen und schauen, warum sie Öl verbraucht...

[img]]
Sorry vor Off Topic
Vermutlich hast Du auch die bekannten Risse im Zylinder. (Oder Ventilschaftabdichtungen)
Meine war auch davon betroffen. 3 von4 Zylinder hatten längsrisse :bang:
Habe ein Motorgehäuse gefunden welche die Risse nicht hatte, nur wie lange das
hält ist auch immer so eine Sache...
Wenn du dein bike auf der Renne fährst kann ich den Rn09 Block ebenfalls empfehlen. Auf der Straße ist das illegal da die Bezeichnung eine andere ist. Das man erwischt wird ist zwar sehr gering, nur wenn es hart auf hart kommt und eine Versicherung sehr viel zahlen muss, wird alles geprüft.

Gruß
  • Benutzeravatar
  • TraxX Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 16:19
  • Motorrad: mehrere ...
  • Lieblingsstrecke: NBR Nordschleife

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von TraxX »

Renekr82 hat geschrieben:
Wenn du dein bike auf der Renne fährst kann ich den Rn09 Block ebenfalls empfehlen. Auf der Straße ist das illegal da die Bezeichnung eine andere ist. Das man erwischt wird ist zwar sehr gering, nur wenn es hart auf hart kommt und eine Versicherung sehr viel zahlen muss, wird alles geprüft.

Gruß
Erstmal muss bewiesen werden, dass die illegale Modifikation am Mopped für den Unfall verantwortlich ist bzw irgendetwas am Unfallablauf geändert hätte (eigentlich unmöglich, da nahezu gleiche Leistungsdaten). Selbst wenn kann einen die Versicherung mit so etwas für maximal 5000€ in Regress nehmen. Zusätzlich bräuchte man dazu auch noch einen Gutachter der wirklich extrem viel Ahnung von dem Einzelnen Mopped hat (das dürfte dann vermutlich auch nur einer von 5000 Gutachtern sein).
Achso und wenn man ein ganz korrekter ist könnte man auch einfach den Motor eintragen lassen ....

und ganz davon ab, bei der Austin Racing Brülltüte am Mopped hat man nen ganz anderes Bauteil das nach Aufmerksamkeit beim Schnittlauch schreit ;)
  • Renekr82 Offline
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Montag 18. Februar 2013, 18:46
  • Motorrad: Yzf R1 rn04

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von Renekr82 »

habe ich irgendwo geschrieben das es nicht bewiesen werden muss ? Is doch klar .. wo kein Kläger da kein Richter!

Dann trage den Motor mal ein und zahle das Abgasgutachten ... viel Spaß.
  • Michel78 Offline
  • Beiträge: 265
  • Registriert: Montag 14. Februar 2005, 14:40
  • Wohnort: Friedberg

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von Michel78 »

Traumhaftes Bike!

Bei HMP gibt es auf RN09 Block aufgebaute Motoren für RN01/04. Dann hast Du Ruhe.

Gruß Michel
  • Benutzeravatar
  • MadMike323 Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 17:29
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro
  • Wohnort:

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von MadMike323 »

Oder man klopft eben mal die richtige Nummer rein...
Antworten