Zum Inhalt

YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Fazerrider Offline
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 18:59
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von Fazerrider »

Die Gummihüllen der Federn sind natürlich nicht ganz Ernst gemeint, deren Sinn und Zweck ist mir wohl bekannt! Die waren aber zum größten Teil bereits sehr stark in Mitleidenschaft gezogen, dass ich diese vollens entfernt habe. Auf Dauer müssen hier selbstverständlich neue Federn her! Die Abgasanlage muss ohnehin noch einmal herunter, daher auch die "falsche" Mutter als Fehler.

Was die Stehbolzen angeht, ich habe sie einmal ins Auge gefasst, habe aber Bedenken, dass diese beim herausdrehen abreißen.

Der Ölfilter ist, wie schon richtig erkannt, gesichert mit einer Schelle und Draht. Ist natürlich bei Renntrainings in der Regel keine Pflicht und kontrolliert wird dies meist auch nicht, doch wenn man zwei Mal mitbekommt, dass ein Ölfilter sich wieder löst, dann sichert man den lieber! :)

Die Benzinpumpe gibt es für ca. 50 Euro bei Ebay und sollte selbstverständlich auch bei der RJ03 funktionieren. Anschlüsse sind jeweils 6mm. Da der Ausgang am Benzinhahn der RN01 8mm beträgt, müssen entsprechend Reduzierstücke eingebaut werden!


Momentan bin ich mit meiner neuen Wohnung etwas stark eingebunden, doch hatte ich die Tage wieder etwas neues bekommen! Da der Kühler meiner RN01 deutlich unter der Laufleistung gelitten hatte, sollte dieser weichen! Bereits zu Beginn des Jahres hatte ich einen FRAM Kitkühler gekauft, welcher angeblich für die RN01 war und aus einer 1998er R1 stammte!

Das Teil kam und war optisch absolut lecker, passte auch an den Haltepunkten am Rahmen um den Lenkkopf, nur leider sonst nicht wirklich! Der Anschluss zur Wasserpumpe war statt auf der linken auf der rechten Fahrzeugseite und stieß am Krümmer der Arrowanlage an! Zwar wäre es möglich gewesen den Anschluss umzuschweißen, doch es hätte vermutlich dennoch nicht in die Verkleidung gepasst!

Die Idee eines universellen Zusatzkühlers hatte ich dann aufgeschnappt und mir "hochprofessionel" eine Schablone anhand einer Skizze mit Maßen gefertigt. :oops:

Bild

Passte in die Verkleidung, jedoch würden auch hier die Anschlüsse an den Krümmerrohren anstehen und zwischen Krümmer und Kühler nur wenige Millimeter Platz sein. Dann bei E-Bay.com einen entsprechenden Kühler mit ca. 20% mehr Volumen gefunden, diesen dann nach der Lieferung direkt bei mir an meiner alten Uni zur Druckprüfung abgegeben und er hat gehalten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gewichtstechnisch kommt der originale Kühler auf 1523 Gramm, der erweiterte Kühler auf 1881 Gramm. Hier sollte die Kühlleistung "entschädigen". Das gute Stück werde ich noch Ketchup für den Schutz übergeben bei Gelegenheit und je nach dann gesammelten Erfahrungen über einen Zusatzkühler nachdenken oder nicht.

Afro-R1 fährt ja bedenkenlos mit dem OEM-Kühler, ohne Wärmetauscher und Lüfter, zudem haben die 4XV und 5PW Modelle keine thermischen Schwierigkeiten wie die RN12 Modelle aufwärts.

Mein Hauptaugenmerk liegt momentan aber auf der Elektrik und Zündung, da ich hier auf RN09 Einzelzündspulen umrüsten und die Zündung deutlich optimieren möchte, habe ich mir hierfür eine Ignitech Sparker gekauft. Hier werde ich umfassender berichten, sobald ich wieder einmal mehr Zeit hatte, meine Vergaserbank zurück ist und ich diese einmal testen konnte. Dazu muss dann natürlich auch der Kabelbaum entsprechend neu verlegt und überarbeitet werden.

Bild

Und weil Gewicht so ein schönes Thema ist, im direkten Vergleich dazu einmal die OEM CDI: Die Ignitech benötigt allerdings ein Adapterkabel, welches auch noch einmal Gewicht mit sich bringt.

Bild

Sobald ich Ende des Monats dann hoffentlich umgezogen bin, habe ich wieder Zeit mich umfassender der Sache zu widmen und hoffe, dann auch entsprechend berichten zu können!
  • Benutzeravatar
  • Windy Offline
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Samstag 27. September 2008, 16:15
  • Motorrad: grün !
  • Wohnort: Chiemgau

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von Windy »

Fazerrider hat geschrieben:
Was die Stehbolzen angeht, ich habe sie einmal ins Auge gefasst, habe aber Bedenken, dass diese beim herausdrehen abreißen.
nein da reißt nix. einfach drei muttern bis ende drauf, etwas kontern und an der ersten mutter den bolzen rausdrehen. ich hab meine gegen titan getauscht.

...beim kühlergewicht hast vergessen das wasser mit zu wiegen, somit ist der neue noch schwerer. 8)
und bei den massiven seitenkästen.holla.
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • Benutzeravatar
  • Fazerrider Offline
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 18:59
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von Fazerrider »

Windy hat geschrieben: ...beim kühlergewicht hast vergessen das wasser mit zu wiegen, somit ist der neue noch schwerer. 8)
und bei den massiven seitenkästen.holla.
[/quote]

Na danke, das ist wie wenn man seiner Angebeteten sagt, dass sie in dem neuen Kleid doch etwas schlanker wirkt... :lol:
Klar, realistisch wirkt das Teil bedeutend mehr, ich wollte jedoch eine deutlich hoehere Kuehlleistung und hier gibt es natuerlich keine Loesung, die gewichtsparend ist. War ja froh ueberhaupt was gefunden zu haben.
  • Benutzeravatar
  • AnzA Offline
  • Beiträge: 299
  • Registriert: Freitag 16. März 2012, 18:43
  • Motorrad: GsxR
  • Lieblingsstrecke: Pann li./Brünn

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von AnzA »

Fazerrider hat geschrieben:
Windy hat geschrieben: ...beim kühlergewicht hast vergessen das wasser mit zu wiegen, somit ist der neue noch schwerer. 8)
und bei den massiven seitenkästen.holla.
Na danke, das ist wie wenn man seiner Angebeteten sagt, dass sie in dem neuen Kleid doch etwas schlanker wirkt... :lol:
Klar, realistisch wirkt das Teil bedeutend mehr, ich wollte jedoch eine deutlich hoehere Kuehlleistung und hier gibt es natuerlich keine Loesung, die gewichtsparend ist. War ja froh ueberhaupt was gefunden zu haben.
Falls technisch machbar und nicht aufwendig könnte ein Ölkühler à la Gsxr(1000) weiterhelfen.
  • afro-r1 Offline
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 19:00
  • Wohnort: D-München, CZ-Brünn

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von afro-r1 »

Fazerrider hat geschrieben:Die Ignitech benötigt allerdings ein Adapterkabel
Du kannst die einzelne Kabel gleich mit neuem Stecker verbinden. Alte TCI kommt sowieso nimmer zurueck.
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Offline
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

würde auch gleich direkt anschließen. Sieht sauberer aus und nimmt nicht so viel Platz weg.

Stecker bekommste z.B. auch hier in Deutschland: oldtimerracingparts.de
Versand ist aber hoch..
Bei der Ignijet ists ja ein universal Stecker, bekommste quasi überall. Bei der TCIP bin ich mir nicht sicher. Ich habe meinen zweiten einzelnen Stecker mit Pins aber bei dem Link oben bestellt.
  • Benutzeravatar
  • Fazerrider Offline
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 18:59
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von Fazerrider »

Mir kam dann auch der Gedanke, dass das Adapterkabel doch ziemlich unnötig ist. Zum einen nimmt es sehr viel Platz weg, zum anderen ist es einfach im Weg.

Werde mir die kommenden Tage einmal Gedanken darüber machen, wie ich Batterie, CDI und Relais' am besten und kompaktesten unterbringe.
  • afro-r1 Offline
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 19:00
  • Wohnort: D-München, CZ-Brünn

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von afro-r1 »

Nimm einfach dein KBB (oder kauf dir ein zweites), oeffne die Schutzummantelungen, entferne alle unnoetige Kabel von Steckern und umwickele alle (deutlich schlankere) Aeste wieder.
Ein gutes farbiges Schaltplan ist zB im Haynes-WHB.
Das sperigste ist bei Rennumbau das Haupstecker vorne links. Den kannst du entfernen, KBB um ca. 10cm abkuerzen und zuletzt um Lenkkopf zum Cockpit fuehren.
  • Renekr82 Offline
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Montag 18. Februar 2013, 18:46
  • Motorrad: Yzf R1 rn04

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von Renekr82 »

Einfach top
  • Benutzeravatar
  • Baker Offline
  • Beiträge: 399
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 10:32
  • Motorrad: Yamaha RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Lienz (AT)

Re: YZF-R1 RN01 1052ccm RaceOnly

Kontaktdaten:

Beitrag von Baker »

Super Thema, ich hatte auch ne 99 R1 . War sehr einfach zu fahren, nur das Federbein hatte mir kopfzerbrechen gemacht.

Was hasten da geplant ?

PS: Gewichtstuning faengt immer beim fahrer an :D
"duckundwech"
9 von 10 stimmen sagen mir ,ich sei verrückt, eine summt die Melodie von Tetris...
Antworten