Zum Inhalt

BMW S1000FCR

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Tiger Warshaw Offline
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 09:17
  • Motorrad: XB12S, KX250F, KX250
  • Wohnort: Blaubeuren

Re: BMW S1000FCR

Kontaktdaten:

Beitrag von Tiger Warshaw »

Livetiming ? Livevideo ? :D
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Re: BMW S1000FCR

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

Es ist das gleiche wie in Oschersleben passiert, diesmal nach einer halben Runde.

Die Ursache habe ich gefunden, das Alu der Welle ist zu weich und hat beim einstellen der Schieberhöhe gespant :-(

Danke Snoopy's top Reaktion muss ich mein Moped nicht neu aufbauen.

Das Video von dem Safe kommt die Tage.


Die neue Welle wird aus Stahl gemacht und zur Absicherung kommt etwas Elektronik dran.

Ich werde einen Bremsdrucksensor und einen TPS verbauen die über einen Microcontroller ein Relais abschalten das im Killschalterkreis hängt sobald z.B. mehr als 1bar und 10% TPD anliegen.

Im Fall der Fälle geht der Motor dann aus und schiebt nicht weiter.

Schwarze Striche mit dem Vorderreifen sind zwar cool, aber auf die Dauer ziemlich teuer.

Zu den kurzen Fahreindrücken kann Snoopy ja noch was schreiben.
  • Dartagnan Offline
  • Beiträge: 539
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 15:26

Re: BMW S1000FCR

Kontaktdaten:

Beitrag von Dartagnan »

Ach Mist. Nur nicht aufgeben!

Wenn der Übeltäter aber gefunden ist, kannst du ja auf die Killschalter-Funktion verzichten. Und wenn nicht, dann würde ich auf TP >5% gehen und dafür als dritte Komponente den Faktor Zeit mit dazunehmen. Also wenn TP >5%, Bremsdruck >1bar und beides gleichzeitig >1sec anliegt, dann engine off. So kannst du nämlich auch anständig Zwischengasgeben, ohne das der Motor beim Anbremsen ausgeht.
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: BMW S1000FCR

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Ist ja gemeingefährlich das Projekt.
Hoffentlich räumst du damit keine anderen Fahrer ab!
Gottseidank fahre ich nicht mit dir in einer Gruppe.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Re: BMW S1000FCR

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

@dartagnan
nach 1sek. liegst bei vollem Bremsdruck bereits auf der Fresse, wenn von hinten 150PS weiter schieben! Da hilft nur sofort abstellen.

@Michael
Danke für den hilfreichen Kommentar.
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5529
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: BMW S1000FCR

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

hat der Snoop noch nen Schock ?! Dass er sich jetzt noch nicht geäussert hat ?! ;)
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Re: BMW S1000FCR

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

@ CA

Seid Ihr Nachmittags nochmal gefahren :?:

Das ist echt unglaublich was so ein winziger Metall Partikel anrichten kann :shock:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Stolle.1989 Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 23:39
  • Motorrad: VTRSP1,Z650 Racing

Re: BMW S1000FCR

Kontaktdaten:

Beitrag von Stolle.1989 »

Ich weiß das macht man eigentlich natürlich nicht und hält sich immer an die Regeln in Deutschland.

Aaaaber bei solch einem Projekt, wieso machst du nicht erstmal Lampenaufkleber drauf und ein Kennzeichen von xyz dran und testest erstmal auf Herz und Nieren die Mechanik auf einer ruhigen Landstraße oder asphaltiertem Feldweg?

Die klassischen Kawas oder auch die VTR die wir aufgebaut haben haben wir immer erst einmal ordentlich getestet ob Sie auch sauber laufen, so blieb großes Schrauben und böse Überraschungen bislang auf der Strecke immer aus....
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3255
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: BMW S1000FCR

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Bleibt mal alle ganz ruhig.
Wir hatten vor dem Fahren sehr ausgiebig über den Fall der Fälle gesprochen und entsprechend bin ich auch unterwegs gewesen. Die Kupplung war schnell gezogen und der Motor aus. Fertig.
Ich traue mir durchaus zu, in einem solchen Fall richtig und schnell genug zu reagieren. Was sich ja auch gezeigt hat.

Für gemeingefährlich halte ich das Motorrad ganz und gar nicht. Christian's Arbeitsweise ist sauber und ordentlich. Auch nach dem Zwischenfall setze ich mich bei nächster Gelegenheit gerne wieder auf das Ding.
Da gibt es in jedem Fahrerlager sehr viele andere Fahrzeuge, auf die ich mich im Leben nicht setzen würde!

Der erste Eindruck hat meine Erwartungen aber teilweise bestätigt und teilweise übertroffen!
Gasannahme leicht verzögert. Aber ich denke, da lässt sich auch noch ein bisschen mit der richtigen Abstimmung rausholen.
Was dann allerdings nach dem ersten Anlegen passiert, kann sich kaum einer vorstellen. Beim Rausfahren aus der Boxengasse hat es mir schon bei Halbgas die Arme erschreckend lang gezogen! Bin ja durchaus schon mit viel Leistung unterwegs gewesen. Aber so vehement hab ich das in den Drehzahlregionen noch nicht erlebt! Da wird im Normalfall von der Elektronik offensichtlich schon sehr viel Leistung gekappt bevor sie überhaupt entstehen kann.
Oben rum passiert nicht mehr als bei meiner BMW, gefühlt etwas weniger. Ist aber sicherlich auch dem etwas kleineren Duchmesser als Original geschuldet.

Ich bin sehr gespannt, auf die nächste Testfahrt! Im Optimalfall kann ich dann auch einfach mal schnell mein Fahrwerk reinstecken, um einen wirklichen Vergleich zu haben.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5529
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: BMW S1000FCR

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Danke Snoopy . Echt cool wenn das Biest von untenrum schon so heftig anschiebt. Bin gespannt auf das nächste mal !
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
Antworten