Zum Inhalt

BMW S1000FCR

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Re: S1000RR-e, das wird nie was! (sagen die anderen)

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

Die Woche läuft und ihr dürft gespannt sein.
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3922
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Re: S1000RR-e, das wird nie was! (sagen die anderen)

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Ich habe jetzt den Flachie da und muss ne neue Welle für die Schieber Betätigung machen, da die alte einfach zu kurz ist, um sie auf den Zylinderabstand der BMW einstellen zu können. Nun werden die Schieber auf der Welle u.a. mit kleinen Madenschrauben gehalten, die auch zur Synchronierung dienen. Die Gewinde für die Teile muss ich ja in die neue Welle auch rein machen. Nun ist die Frage: weiß jemand die Gemeindegröße? M4 ist es nicht...M3,5 wohl auch nicht. Ich denke mal BA 4. ist aber nicht sicher und in der Schraubengröße lässt sich das auch schwer messen.
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3922
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Re: S1000RR-e, das wird nie was! (sagen die anderen)

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Ok, Problem gelöst - scheint doch nen M3,5er zu sein. Der Finanzchef hat dafür einen Gewinderschneider gestattet.
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Re: S1000RR-e, das wird nie was! (sagen die anderen)

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

Zwei Gewindebohrer! Nicht einen Gewindeschneider :-)
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3922
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Re: S1000RR-e, das wird nie was! (sagen die anderen)

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Wieso, gebohrt wird doch vorher :twisted:
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3922
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Re: S1000RR-e, das wird nie was! (sagen die anderen)

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Es geht ein bisschen weiter.

Hier ist der neue Vergaser, Abstände auf CBR900 oder so eingestellt. Also so schmal, wie es eigentlich nur geht.

Bild

Links die neuen Teile für die neuen Abstände, rechts der alte Plunder. Die Welle ist noch Version 1 - da hab ich mich vermessen 8) Die neue ist 2cm länger und alles ist gut.

Bild

Weiter geht es morgen.
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3922
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Re: S1000RR-e, das wird nie was! (sagen die anderen)

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Und fertig umgebaut. Dabei habe ich die ohnehin völlig verhärteten Benzinschläuche zwischen den einzelnen Kammern erneuert und neue Schläuche für die Welle gemacht - Gardena-Feeling. Die Schläuche verhindern, dass die Vergaser über Öffnungen bei der Welle Nebenluft ziehen. Manche Flachies haben anstelle dessen auch Filzdichtungen zwischen Gehäuse und Welle.

Bild

Bild
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6362
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: S1000RR-e, das wird nie was! (sagen die anderen)

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Sehr Kühl!!!!!
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3922
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Re: S1000RR-e, das wird nie was! (sagen die anderen)

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Weil das Einfädeln und EInhängen der Gaszüge wegen des begrenzten Platzes ein unfassbares Gefummel ist, haben wir uns entschieden, trennbare Züge zu machen. Der eine Teil bleibt dann immer am Gasgriff, der andere am Vergaser und getrennt wird dazwischen. Das sieht jetzt hier ein bisschen nach Gefrickel aus, funktioniert jedoch :lol:
MIt den richtigen Maschinen lässt sich da auch bei Bedarf was schönes zaubern. Ich hab erstmal nur eine Hülse gemacht, weil das sehr aufwendig ist, aber das Prinzip dürfte klar sein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Re: S1000RR-e, das wird nie was! (sagen die anderen)

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

Reife Leistung, wo hast Du diese geile Idee der teilbaren Gaszüge her?

Jetzt kann ich den Vergaser endlich in 3min. ein- und ausbauen, aktuell dauert das mit etwas Glück und gebrochenen Fingern 30min. :-)
Antworten