Zum Inhalt

Es hört nicht auf !

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Klaus62 Offline
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Sonntag 23. August 2009, 07:35
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Gronau

Es hört nicht auf !

Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus62 »

Hallo Jungs und Mädels,

nachdem ich nun mein letztes Projekt so gut wie beendet habe, kam ein Gedanke wieder hoch der durch Frank sein Bimo Umbau wieder erweckt wurde.
Mein Grundgedanke damals war ein Ducati Rahmen so umzuarbeiten, das ein Reihenvierer reingeht.
Nun wo ich den Rahmen der Bimo gesehen hatte ich eine ähnliche Idee. Gut, is klar das nur ein V2 passt.
Mein Traum ist es eigentlich immer gewesen ein Motorrad selber zu bauen, oder sagen wir mal weitesgehenst.
Bei meinen anderen Projekt sieht das so aus. Basis ist eine GSXR 1000 K8, die andere ist eine ZX9r
Dateianhänge
5c5053f63dk.jpg
1005223_505389212886251_822252908_n.jpg
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6637
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Es hört nicht auf !

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

:?: mehr Informationen zu den Bildern / zum Projekt?
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • Klaus62 Offline
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Sonntag 23. August 2009, 07:35
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Gronau

Re: Es hört nicht auf !

Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus62 »

Kommen wir zurück zu meinen Gedanken.

Der Bimota Rahmen ist schon sehr inovativ. Verstellbare Lenkkopfwinkel, hohe Steifigkeit an der Schwingenaufnahme, geringes Gewicht. Eigentlich scheint er wie geeignet für was Besonderes.
Leider erscheint mir aber der TL 1000 Motor nicht mehr zeitgemäß.
Nach ein paar Telefonaten kann ich nun mein neues Projekt beginnen.
Was ich mir vorstelle:
145kg/190PS optik ala MotoGP oder Moto2 was durch den schlanken Rahmen kein Problem darstellen sollte. Das einzigste Problem ist die unmenge an Zeit um sowas zu bauen.
Da ich ein guten Kontakt zu jemanden habe, der in beiden Rennserien arbeitet, hoffe ich mal auf ein paar kaputte Verkleidungsteile die ich dann zum Rohentwurf einarbeite.

Ich werde ein RC8R Motor verwenden. Natürlich sind da einige Änderung am Rahmen erforderlich. Allerdings kann ich dann auch ohne Probleme den Under Engine Auspuff haben. Das entspricht absolut meinem Geschmack.
Eine SBK Schwinge soll natürlich auch rein. Auf den Foto könnt Ihr sehen an was ich so gedacht habe.
Das Tankkonzept wird ähnlich wie bei meiner Spike53.
Natürlich wird das schon ein Langzeitprojekt, da die Kosten schon sehr hoch sind ...aber gut Ding braucht Weile.

Der Anfang ist aber gemacht, heute hab ich den Rahmen bestellt.
Nun bin ich auf der Suche nach einem kaputten RC8 Motor. Den möchte ich als Dummy während der Anpassungsarbeiten verwenden. Wenn jemand was weiß, meldet euch.
Dateianhänge
sbschw_gsxr10000506576.jpg
sbschw_gsxr10000506576.jpg (8.52 KiB) 10867 mal betrachtet
IMG_1352.jpg
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5539
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Es hört nicht auf !

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Und zwischendurch kannst paar Infos zu deinen fertigen Projekten liefern !
Gruzz Tom
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • hyperduke Offline
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 19:39
  • Lieblingsstrecke: hungaroring
  • Wohnort: Österreich

Re: Es hört nicht auf !

Kontaktdaten:

Beitrag von hyperduke »

Klaus62 hat geschrieben: Bei meinen anderen Projekt sieht das so aus. Basis ist eine GSXR 1000 K8,
Hm, die Carbonverkleidung ist doch die von Racefoxx, oder? Die macht mich auch ziemlich an. :-)
...wird hier kaum jemand beurteilen können. Aber Fakt ist, ... :lol:
  • Benutzeravatar
  • Klaus62 Offline
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Sonntag 23. August 2009, 07:35
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Gronau

Re: Es hört nicht auf !

Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus62 »

So, gestern hab ich mal länger mit Frank telefoniert.
In erster Linie wollte ich Informationen über das Fahrverhalten erlangen.
Meine Vermutung das die Bimo ein ziemlich knackiges und direcktes Einlenkverhalten haben müßte, wurden bestätigt.
Bei meinen Recherchen viel mir oft auf, das bei reinrassigen Rennmopeds dort ein großes Augenmerk liegt.
Also möglichst viel Stabilität bei der Schwingenaufnahme. Guckt auch mal die Duc an.
Ein kleines Problem sehe ich noch mit dem Federbein, oder besser gesagt mit der Plazierung.
Der hintere Zylinder der TL liegt links aus der Mitte und der von der RC8, wenn ich das auf den Fotos richtig erkannt habe, rechts.
Außerdem erscheint mir die orginale Plazierung ungünstig, was die zuganglichkeit angeht.
Ich werde mich mal mit Mick unterhalten müßen, ob er da eine Idee hat. Oder besser gesagt ob meine sich mit seiner deckt.
Erfreulich ist das ich heute einen defekten RC8 angeboten bekommen habe. Mal sehen ob ich den ergattern kann.
Etwas schwieriger wirds wohl mit der Schwinge. Um die Kosten im Rahmen zu halten versuche ich natürlich eine gebrauchte Kit Schwinge zu bekommen.
Die auf dem Foto ist von einer K5, wenn man sowas gebraucht bekommt senkt das natürlich die Kosten. Und umgeschweißt muß Sie ja wohl sowieso werden.
Ich hoffe das Mick mir da weiterhelfen kann. Mick ist derjenige der mir das mit dem Fahrwerk erledigt.
Dateianhänge
11203_554052634686575_144209382_n.jpg
  • Freund Offline
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 22:29
  • Motorrad: RSV4, GS 750, GT 380
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Es hört nicht auf !

Kontaktdaten:

Beitrag von Freund »

Freue mich richtig das wir hier von Geburt an dabei sein dürfen! Hoffe das ich auch noch was lerne:)))
Geiles Projekt!!
Lebe schnell und gut!
  • Benutzeravatar
  • Klaus62 Offline
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Sonntag 23. August 2009, 07:35
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Gronau

Re: Es hört nicht auf !

Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus62 »

Hallo Freund,
aber bitte habt Geduld! Ich muß auch jetzt schon bei Frank bedanken. Der hat mir als Bimo-Spezi schon ein paar wertvolle Tips gegeben.
Ein sehr aufschlußreiches Gespräch in Sachen Geometrie hab ich inzwischen mit Herrn Sauer gehabt. Heute hab ich mit dem Teilehändler telefoniert und mal angefragt was nun mit den Rahmen ist?
Der Rahmen liegt noch in Italien. Da liegt er ja erstmal warm und trocken :D
Das Geile daran ist aber, das es sich dabei um ein Exemplar aus der Rennabteilung handelt.
D.h. die Schwingenaufnahme ist auch variabel. Kein unbedeutender Faktor!
Im Moment sitzt ich hier auf meinen Arsch und kann mir viele Gedanken machen.
Das mit der SBK Schwinge, die ich gerne hätte entwickelt sich zum Terminproblem.
Eventuell werde ich erstmal eine R1 Schwinge nehmen. Die kann man ja zur Not die Löcher zuschweißen. Allerdings möchte ich das auch erst mal wiegen.
Ein RC8 Motor wurde mir auch schon anbeboten...mit einem Lagerschaden. Eigentlich keine schlechte Basis wenn man den sowieso leistungfördernd bearbeiten möchte. Aber dazu brauch ich noch ein paar Infos, denn zum jetzigen Zeitpunkt hab ich noch garkeine Ahnung was mit dem KTM Motor geht.
Die erste Aufgabe ist nun, erstmal so ne Art Richtbank bauen. Wo man den Rahmen, Schwinge, motor fest drauf verscrauben kann bzw zueinander ausrichten kann.

Wenn s was Neues gibt meld ich mich !

Gruß Klaus
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5539
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Es hört nicht auf !

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

wenn du jemandem der Ahnung zu RC8 Motor hat suchst dann kontaktire den kollegen Glaubnix aum ktmforum.eu
http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/user/10962-glaubnix/

Gruzz Tom
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • Klaus62 Offline
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Sonntag 23. August 2009, 07:35
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Gronau

Re: Es hört nicht auf !

Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus62 »

Geiler gehts nicht mehr :banging:

Heute morgen hab ich mit dem Teilehändler, derjenige der mir den Rahmen verkaufen wollte, telefoniert.
Er eröffnete mir das er keine Lust hast mir den Rahmen zu verkaufen, weil ich darüber im Forum berichtet habe. Ich erklärte Ihm, das ich ja nur auf die Idee gekommen bin, weil ich ab und zu im Forum bin!!
Also verstehen muß ich das jetzt nicht...oder!?
Einen guten Tip hatte er allerdings noch: Ich sollte mir doch ne komplette Karre kaufen. Die Restteile könne ich ja dann verkaufen. :shock:
Lieber Teilehändler fallst du das hier liesst: Ich habe mittlerweile schon einen Recht erheblichen Aufwand betrieben um das Projekt realisieren zu können. Wenn ich ein Händler wäre würde ich behaupten, das viele Kunden echt sch....sind.
Vielen Dank für die doch hohe Professionalität.

Wie es weitergeht weiß ich noch nicht...ohne Rahmen!!!

Gruß Klaus
Antworten