Zum Inhalt

Eine Bimo für die Renne....

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Fisch Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 22:42

Eine Bimo für die Renne....

Kontaktdaten:

Beitrag von Fisch »

Hallo Zusammen,
obwohl ich schon länger hier angemeldet bin hab ich noch nie was gepostet, Asche über mein Haupt, ich gelobe Besseung :roll:
Bevor ich zum Projekt komme erst mal ein bischen über mich: Mein name ist Frank, ich bin ein alter Sack mit fast 45 Lenzen und bau seit meiner 80er Zeit (Ich hatte eine Honda MBX80) an Zweirädern mit Motor rum.
Seit 1998 bin ich auch ab und zu auf der Renne, hab allerdings nicht das Talent richtig schnell zu fahren, womit ich auch eindeutig sagen kann, dass ich die ganzen Umbauten vom fahrerischen Standpunkt nicht brauchen würde, dafür würde es eine serien CBR 600 Bj. 2000 auch tun :oops:
Aber als Umbauverrückter kann ich die Finger einfach nicht von meinen Karren lassen. :twisted:
Nachdem ich in der Facebookgruppe ein Foto vom aktuellen Stand meine italiänischen Diva mit Japanischem V2 Herzen gepostet hatte wurde ich ermuntert hier doch bitte mal was drüber zu schreiben, wenn's geht mit ganz vielen Bildchen... Dann mal los....
Als ehemaliges lebendes Inventar vom Bikeroffice (Ich bin aus beruflichen Gründen August diesen Jahres in die Nähe von Düsseldorf umgezogen und hab leider nicht mehr die Möglichkeit Wolli vom BO ständiig im Weg zu stehen :wink: ) war ein Motorrad mit TL1000 Motor nur logisch, auf der Straße fahr ich eine komplett umgebaute TL1000R.
Zuerst hatte ich auch eine TL1000R für die Renne, an der ich von 2006-2009 geschraubt hatte, die ich aber 1. nie so richtig zum Laufen brachte und mir 2. zu schwer war. Konzeptionell bedingt ist da bei 180 Kilogramm vollgetankt Ende der Fahnenstange. Hier mal ein paar Bildchen vom Lausitzring 2009, wo ich wegen Pleullagerschaden nur 3 Runden weit am ersten von 3 Tagen gekommen bin.

Bild

Also habe ich das gute Teil geschlachtet und die Teile zum einen Teil für die Straßen TL1000R verwendet und andere Teile für die Bimo genommen.

Die sieht im Serienzustand so aus:

Bild

Das Bild ist noch vom Vorbesitzer, das einzige was nicht Serie daran war, sind die Brembo P4 Sättel mit einer radialen Brembo Pumpe.

Dann kam ich auch noch auf die bekloppte Idee eine Replika von Anthony Goberts SB8K, mit der er im Regen von Phillip Island 2000 den letzten SBK WM Lauf für Bimota gewonnen hatte aufzubauen, nur mit aktuellen Fahrwerkskomponenten. Da war eine FGR Gabel nur Logisch. Hab mir also eine Nagelneue FGR00 2010 bei Pepe Tunning besorgt. Das war mal wieder ein Zustand geistiger Umnachtung...

Bild

Etwa zur gleichen Zeit bin ich über eine Anzeige bei Mobile über Teile einer SB8K gestolpert, die ich einfach haben musste:

Bild

Bild

Bild

Jetzt geh ich mal was Essen, dann mach ich weiter....
  • Benutzeravatar
  • wanderschikane Offline
  • Beiträge: 875
  • Registriert: Montag 24. Januar 2005, 14:45
  • Motorrad: Panigale 1299S
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Franken

Re: Eine Bimo für die Renne....

Kontaktdaten:

Beitrag von wanderschikane »

Super! Du gehst was essen und lässt uns hier mit Sabber im Mund sitzen! Klasse Projekt und gxxxe Teile! Schreib weiter!
Gruß Marc
  • Fisch Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 22:42

Re: Eine Bimo für die Renne....

Kontaktdaten:

Beitrag von Fisch »

Ich meite nicht essen gehen, sondern kaufen, im Kühlschrank war absolut gar nichts mehr und es wurde lagsam Zeit für Frühstück :wink:
Inspiration sollte wie schon geschrieben eine SB8K Anthony Gobert Replica sein, die ich mal bei einem Händler fotografiert hatte:

Bild

Allerdings ist weder die knubbelige Front noch die Farbgebung nach meinem Geschmack.
Da muss doch noch einiges geändert werden, wär doch gelacht wenn das nicht gehen sollte.

Erste Anproben ergaben, dass die Gabel sogar vom durchmesser (58mm) in die original Bimo untere Gabelbrücke (mit 4-Fach Klemmung!) passte, der obere Durchmesser der originalen Paioli Gabel ist sogar noch dicker als die der FGR (55 zu 53mm).

Bild

Allerdings passt das Stichmaß nicht und ich wollte unbedingt einen variablen Offset haben. Außerdem musste eine Achse gefertigt werden, da gibt es auch nix von der Stange. Das ist ein Fall für meinen Guten Freund "Suduci" Roman vom TL1000.de Forum. Roman ist ein Gott an der CNC Fräse und Drehbank und ein ganz feiner Kerl!!!! Der Erste dem hier mein 1000fachen Dank gilt, Andere werden hier noch folgen. Ohne solche Enthusiasten ist so etwas nicht zu realisieren! Roman macht das als Hobby neben seinem Beruf, deshalb muss man einfach etwas Geduld haben.

Das erste Ergebnis war die untere Gabelbrücke, beim Ansehen und in der Hand halten hat mir damals schon den Sabber in die Mundwinkel getrieben:

Bild

Bild
  • Fisch Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 22:42

Re: Eine Bimo für die Renne....

Kontaktdaten:

Beitrag von Fisch »

Zum Thema Vekleidung muss ich mich jetzt erstmal bei dem nächste Spezi und Enthusiasten bedanken:
Marco Schmied und seine Ganze Familie, Papa Sigi und Frau Anna um genauer zu sein. Die Geduld und die ihr mir mir hattet, die Herzlichkeit die ihr mir bei der Beherbergung über Wochen entgegen gebracht habt und die Aufmunterungen, wenn ich mal wieder alles in die Ecke werfen wollte sind mit Geld nicht zu bezahlen! Echte Freunde halt! Dazu noch die Genialität von Marco, ohne die mein Traum von 150 Kg vollgetankt nicht zu realisieren wäre!!!!

In den Wochen die ich bei den Schmieds verbringen durfte ist unter anderem folgendes etstanden:
Zuerst hatte ich mit einem Nachbau-GFK TL1000R Verkleidungsoberteil und den Anschlüssen eines SB8R Oberteils eine "Spitzere" Verkleidungsschnauze gebastelt, aber das Oberteil war insgesammt zu groß und ausladend für die zierliche SB8:

Bild

Bild

Marco kam dann auf die Idee, eine Triumph Daytona 675 Scheibe mitsamt dem dazu gehörigen Rahmen einzupassen und die TL1000R Kanzel dann passend einzukürzen. Hört sich einfach an, aber west mal aus einer Triumph 675 Form einen den Scheibenrahmen abzuformen und diesen dann in das TL1000R Oberteil einzupassen ist eine heiden Arbeit! Hier das Ergebniss:

Bild

Bild

Jetzt muss es "nur" noch verspachtelt geglättet und weiter angepasst werden, dann eine Form gebaut und das endgültige Teil aus Carbon gebaut werden....

Der Bug musste komplett abgeändert werden um geschlossen zu bleiben und der 190/55 er Reifen nicht streift......
Dann wieder eine Form gebaut, die Seitenteile mussten abgeformt werden....

Eine geschmackliche verwirrung meinerseits war ein CBR1000RR SC 57 Heckende anpassen zu wollen. Nach Fotos habe ich den Plan wieder verworfen und werde das Bimo SB8K Heckteil weiter verwenden:

Bild

Leider habe ich das jetzt 1 1/2 Jahre schleifen lassen und muss mich diesen Winter ran halten....
  • Benutzeravatar
  • ph1l Offline
  • Beiträge: 1139
  • Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 09:50
  • Motorrad: ZX6R, SM700
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Nürnberg

Re: Eine Bimo für die Renne....

Kontaktdaten:

Beitrag von ph1l »

Hammer geiler Umbaufred! Weiter !! :D
  • Benutzeravatar
  • schinnerhannes Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
  • Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa

Re: Eine Bimo für die Renne....

Kontaktdaten:

Beitrag von schinnerhannes »

@Fisch

was denkst Du wie weit fährste dann mit dem Teil wenn sie denn mal fertig sein sollte :wink: :wink: :?:

gruß
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Fisch Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 22:42

Re: Eine Bimo für die Renne....

Kontaktdaten:

Beitrag von Fisch »

@Schinnerhannes:
Ich lass erstmal dich zum vorsichtigen testen fahren :twisted: :twisted: :twisted:
  • Fisch Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 22:42

Re: Eine Bimo für die Renne....

Kontaktdaten:

Beitrag von Fisch »

So, um Jetzt bei der Chronologie zu bleiben:
Ende 2011 wurde mir dann ein SB8 Sammelsurium angeboten das aus eine Renn-SB8R bestand und weiteren 1 1/2 SB8R in Teilen, dabei auch der wahrscheinlich letzte fabrikneue Blankorahmen, der verkauft worden ist. Ich musste zuschlagen.
Die Renn SB8 hab ich mir dann für die Saison 2012 her gerichtet:

Eine Suter AHK musste rein, die ist eigentlich für eine GSX-R750 K0-3 gebaut worden, aber mit einem Kupplungskorb einer TL1000S und härteren Tellerfedern passt das bestens in den TL1000R Motor und funktioniert genauso gut!

Bild

Diese Kupplung kommt auch im aktuellen Renner zum Einsatz.

Auch die Auspuffführung ist orginal echt hässlich und viel zu tief installiert, das musste ich auch ändern, so war es für mich zumindest schön:

Bild

Bild

Die Schweißarbeiten musste ich machen lassen, das kann ich leider nicht selbst.

Bild

Mit dieser Bimo war ich 2012 in Most, Oschersleben und Brünn. Quasi als Funktionstest für das Fahrwerk.
Es hat alles super funktioniert. Ich war vom Handling absolut begeistert. Bin in Brünn eine 2:26,4 gefahren, das war für meine Verhältnisse beim ersten mal überhaupt in Brünn schon ganz gut.

Bild

Im Frühjahr hab ich dann die SB8R auf Straßenbetrieb umgebaut und verkauft. Ohne Suter und PVM Brems-und Kupplungszylinder, die gehen in die jetzige Renn SB8. :twisted:
Zuletzt geändert von Fisch am Sonntag 8. Dezember 2013, 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5538
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Eine Bimo für die Renne....

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

sehr schön ! und jetzt nur fleisig weiterschreiben und schrauben !!!
Gruzz Tom
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • TLR Tom Offline
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 15:09
  • Motorrad: KTM RC8
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Eine Bimo für die Renne....

Kontaktdaten:

Beitrag von TLR Tom »

@Frank,
Würde mich freuen wenn wir uns 2014 mal sehen, bin aber wie Harry, mal gespannt wie lange sie läuft :assshaking: :assshaking: :assshaking: :D

Gruß Tom
Antworten